[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mitch, ja denn um davon booten zu können, wird das UEFI sehr wahrscheinlich eine NVMe Unterstützung brauchen und wenn Du eine SM951 nimmst, wovon ich abrate weil es OEM SSDs sind, dann noch eine besondere Bootunterstützung für diese Modelle. Bei der 950 Pro (die einzig empfehlenswerte M.2 PCIe SSD) könnte es aber vielleicht sogar gehen. Trotzdem riskierst Du, dass Du die vollen Performance nicht bekommst, weil das UEFI die Geschwindigkeit der PCIe Lanes auf 2.5Gb/s senkt, wenn die Graka nicht gerade einen großen Bedraf an Bandbreite hat und Du die Geschwindigkeit auch nicht im UEFI von Hand festlegen kannst. Dann kommt die 950 Pro auch nur auf so 800MB/s, dafür lohnt es sich nicht und auch sonst zweifeln viele ob es sich lohnt. Man sollte schon I/O intensive Anwendungen und eine schnelle CPU haben, für Gamer bringt das eher weniger.

Hole Dir also ein Z97er oder ein Skylake Board, wenn Du eine schnelle PCIe SSD haben willst und wenn Du auf Budget achten musst und vor allem spielst, gib das Geld für eine bessere Graka oder eine schnellere CPU aus, da ist es besser angelegt.

Frankenheimer, wenn die alten HDD schon angeschlagen ist, gibt es beim Klonen gerne mal Probleme, eine Neuinstallation ist dann auf jeden Fall empfehlenswert. Vielleicht kannst Du ja noch die Recoverymedien erstellen, das würde Dir dann eine Menge Arbeit ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frankenheimer, wenn die alten HDD schon angeschlagen ist, gibt es beim Klonen gerne mal Probleme, eine Neuinstallation ist dann auf jeden Fall empfehlenswert. Vielleicht kannst Du ja noch die Recoverymedien erstellen, das würde Dir dann eine Menge Arbeit ersparen.
Hi, nein, Defekte oder ähnliches hat die HDD nicht. So alt ist die HDD auch nicht, das ist schon eine Austauschplatte aus 2012 oder so. Wäre wirklich nur die Frage ob es reicht die SSD in einem externen LW-Gehäuse zu verbauen um sie zu klonen.
 
Klar sollte das funktionieren. Hab ich selber schon so gemacht. Davon abgesehen gibt/gab es von Samsung bspw. Notebook Kits, bei denen ein Sata USB Adapter beilag, genau für solche Fälle.
 
Hallo, suche für meinen Testpc eine 128GB SSD die auch mal ein Hardware Power OFF übersteht.
Sprich mitten im Betrieb Strom aus.
Meine Crucial MX 100 hat das genau 1x mit gemacht und ging dann einfach überhaupt nicht mehr.
Im Moment habe ich eine 1TB WD Blue dran, aber normale Festplatten sind so langsam.
Diese hat aber grade einen Headcrash erlebt als meine Frau meinte, Sie müßte mal den Schreibtisch absaugen.
Blöd das sich der Staubsager im SATA Kabel verheddert hat -.-"
Muss einfach nur schneller sein als eine normale Festplatte und vielleicht Stützkondensatoren um im Falle eines Falles die Daten zu Ende zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die war nur ein paar Monate alt.
Habe Sie eingepackt und zu Amazon zurück geschickt.
Von denen hab ich das Geld einfach wieder bekommen.
Danach halt bis vorhin mit einer normalen HDD gearbeitet.
 
Hallo, suche für meinen Testpc eine 128GB SSD die auch mal ein Hardware Power OFF übersteht.
Dann brauchst Du eine Enterprise SSD mit Full-Power-Loss-Protection, also Stützkondensatoren mit so ausreichend dimensionierter Kapazität, dass auch bei schlechten Bedingungen garantiert alle Daten aus dem Cache auf das NAND zurück geschrieben werden können. Das wären z.B. als SATA SSDs die Intel DC S3xxx Reihe wie z.B. die Intel SSD DC S3500 120GB, SATA (SSDSC2BB120G401) ab € 95,09 oder die Samsung PM863 Reihe, die Samsung SSD PM863 120GB, SATA (MZ-7LM120E/MZ-7LM120Z/MZ7LM120HCFD-00003) ab € 84,90 oder noch besser die Samsung SM863 Reihe, denn die Samsung SSD SM863 120GB, SATA (MZ-7KM120E/MZ-7KM120Z/MZ7KM120HAFD-00003) ab € 90,84 ist ja nur so 6€ teurer, hat aber mehr Performance und mit 770TBW statt 170TBW eine viel, viel bessere Haltbarkeit danke MLC V-NAND statt TLC V-NAND.

Die Micron M500 DC wäre auch eine Möglichkeit, aber die Micron M500DC 120GB, 2.5", SATA (MTFDDAK120MBB-1AE1ZABYY) ab € 160,04 ist eigentlich nur unnötig teuer, die 70€ mehr kann man sich sparen.
Sprich mitten im Betrieb Strom aus.
Meine Crucial MX 100 hat das genau 1x mit gemacht und ging dann einfach überhaupt nicht mehr.
Die haben eben auch nur die kleine Client Lösung, also Kondensatoren mit weit weniger Kapazität. Den Unterschied erklärt Anandtech im Review der M500DC:

Die von der Crucial m4 bekannte Power Cycle Wiederbelebungsmethode hat auch schon bei deren Nachfolgern mit Stützkondensatoren funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, suche für meinen Testpc eine 128GB SSD die auch mal ein Hardware Power OFF übersteht.
Hast wahrscheinlich kein Linux, sonst hätte ich gesagt, mach einfach XFS drauf. Das hat an einem halbdefekten PC mit einer OCZ Vertex der ersten Generation bei mir an die hundert harte Abschaltungen überlebt.
 
Die enterprice SSDs kosten ja einfach mal das doppelte.
Gut werde glaube ich ne SanDisk ultra 2 nehmen und wenn kaputt entweder Garantie oder Müll.
Danke für die Auflistung.
 
Dann nimm lieber die 850 Evo, die hat 6 mal so viele spezifizierte P/E Zyklen wie die Ultra II, kostet kaum mehr (von der 960GB/1TB mal abgesehen), hat 2 Jahren länger Garantie und die Samsung SSDs sind allgemein recht robust. Oder nimm die SanDisk Plus, die hat den SM2246XT ohne externen DRAM Cache, damit ist sie zwar recht lahm, aber wenn kein Cache da ist, kann bei einem Spannungsabfall auch kein Cachinhalt verloren gehen. Günstig ist die außerdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hersteller sind eigentlich generell neben Samsung oder Crucial zu empfehlen? Also Consumer SSDs in Bezug auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit mit gutem P/L-Verhältnis. Ist da lieber was mit MLC zu wählen? Danke!
 
Nicht mal die sind uneingeschränkt zu empfehlen, siehe Crucial v4, BX200, ...
Was gefällt dir an BX100 und 850 Evo nicht?
 
seppo, reichen die beiden nicht? SanDisk hat zuweilen noch interessante SSDs im Angebot, die Extreme Pro ist z.B. eine gute Premium SSD, nur sollte man dafür nicht so viel wie für eine Samsung 850 Pro dafür bezahlen, denn die Extreme Pro kann nicht so viel und nur 80TBW als Limit für die Grantie sind bei 10 Jahren auch eher etwas wenig, bei mir würde sie die in maximal 5 Jahren runter haben. Die Ultra II mit 960 GB war zuweilen schon für 199€ zu haben, also 30% unter dem Preis der Samsung 850 Evo 1TB und damit trotz ihrer Schwächen schon interessant und wer eine Billigst-SSD will, also auf Performace verzichtet um möglichst günstig an eine SSD zu kommen, für den könnte die SanDisk Plus etwas sein. Die hat MLC NAND und den SM2246XT, also die Sparverstion des SM2246EN ohne externen DRAM Cache, die ist wie der Review der baugleichen OEM Version Z400s bei tomshardware zeigt nicht die schnellste, aber wegen dem fehlenden DRAM Cache auch sehr sparsam und daher gerade für die Nachrüstung älterer / schwächer Notebooks durchaus nicht so uninteressant, auf jeden Fall interessanter als die Billig-SSDs mit TLC NANDs die z.B. die BX200 oder OCZ Trion 100/150.

Aber wer wirklich Leistung von seiner SSD erwartet, dem kann ich nur empfehlen das Fazit des Reviews zu lesen, denn dem würde ich mich auch anschließen:
If we take this new class of SSD and generalize about their allure, it becomes clear that the upgrade market won't be swayed. OEMs won't be able to help but dip those three letters into gold for their marketing purpose. However, just because you see SSD on the spec sheet doesn't mean you're getting the drive you really want. As a storage reviewer, I'm a little biased. But the performance metrics show that these products are faster than hard drives and slower than the SSDs truly deserving of praise.

Price is a primary consideration in this segment. A while back, four 128GB Z400s could be purchased together for 25 cents per gigabyte. Sadly, that deal is no longer available. If that's what you pay, though, then you know OEMs are getting them even cheaper in volume. I would buy a notebook with this SSD installed, but I wouldn't pay a premium for it. Enthusiasts who value the snappy SSD experience we love at the high end will treat DRAM-less drives the same way they would a hard disk: they'd replace it.

That's not to say everyone who buys one of these in an OEM notebook will do the same thing. A DRAM-less SSD is better than a mechanical drive. But price parity will be part of the package. Just ask questions when you see a system advertised with an SSD inside to really understand what you're getting.

As a potential upgrade, the Z400s is a fairly poor prospect, largely because of its price. In terms of value, Samsung's 850 EVO just wrecks every other company's attempt to compete. With the 128GB Z400s at $45 and the 120GB 850 EVO going for $68, we have to recommend Samsung's offering. The 256GB-class comparison also favors the 850 EVO ($88 versus $80). The only way we can see this changing would be if you need to buy in volume. For upgrading a single PC, spend the extra $20 on Samsung, we say.
Das gilt für viele der zuletzt erschienen SATA SSDs, die zielen auf den noch etwas günstigeren Preis um eben Pfennigfuchser wie Systembuilder und OEMs zum Einbau vom SSD statt HDDs zu motivieren. Die sind schneller als HDDs, aber neben nicht so flott wie die bisher gewohnten SSDs, das ist eben das Race To The Bottom was wir gerade bei den SATA SSD sehen, da sind die neuen Modelle nicht besser und schneller als ihre Vorgänger, bei Crucials BX200 sieht man das ja auch überdeutlich und leider auch bei der MX200, denn die Performance ist schwächer als bei den Vorgängern und nicht nur da werden Abstriche gemacht.

Während das Rennen um die Performance künftig die PCIe SSDs unter sich ausmachen werden, auch wenn es derzeit nur die Samsung 950 Pro und die Intel 750 als ernstzunehmende Kandidaten gibt und von denen jeder auf ein anderes Segment zielt, werden die SATA SSD in einem immer härteren Preiskampf Federn lassen müssen und eines Tages wird man dann vermutlich selbst SSD mit den Qualitäten einer 850 Evo so vermissen, wie manche schon die MX100 vermissen.

Die Tage von Premium SATA SSDs wie der 850 Pro oder Extreme Pro dürften auch gezählt sein, wer will dafür noch mehr Geld ausgeben, wenn er wohl schon bald für einen ähnlichen Preis eine viel schnellere PCIe NVMe SSD bekommen kann? Noch kostet die Samsung 950 Pro gut 50% Aufpreis zur 850 Pro, aber die Technik ist jetzt fertig entwickelt, den einen oder anderen Controller zu fertigen dürfte kaum einen so große Kostenunterschied machen und die NANDs sind bei beiden die gleichen MLC-VNANDs, die machen den Löwenanteil der Kosten aus. Der Aufpreis ist also derzeit um die Entwicklungskosten reinzuholen und Gewinn zu machen und kann nur verlangt werden, weil es keinen ernsthaften Konkurrenten gibt, Kingstons HyperX Predator sind viel langsamer und obendrein noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche Antwort. Die Entwicklung hin zu billig SSDs habe ich auch wahrgenommen.

Meine MX100 und BX100 werden von meinem neuen Laptop nicht erkannt (warum auch immer). 850 Evo würde wohl funktionieren (da oem samsung ssds dort verbaut werden). Allerdings bin schon öfters von Samsung Produkten enttäuscht worden und auch was mit der 840 evo gelaufen ist, macht mich eher skeptisch.

Leistungsmäßig sollte die neue SSD zumindest spürbar an die MX100/BX100 heran kommen. Ich weiss nicht ob die SanDisk das schafft. Hierzu gibts auch nicht so viele Reviews, Infos oder Erfahrungen. OCZ Arc wäre mir noch eingefallen, die haben sich aber ja vor Jahren auch nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Moin zusammen,
gibt es eine klare Kaufempfehlung für eine Einsteiger SSD? Die Größe sollte zwischen 120 - 256gb liegen, auf die Platte soll nur Windows, nichts anderes. Meine Transcend SSD verursacht ja nur Probleme. In meine engere Wahl würden wohl die Sandisk Ultra II 120Gb, Samsung 850 EVO 120Gb oder die Crucial BX200 240Gb kommen. Mein Budget liegt bei ca. 70€.
 
@Demonx1x: auch hier sind die üblichen Verdächtigen: 850 evo oder BX100, MX200 (BX200 eher nicht)
 
Moin zusammen,
gibt es eine klare Kaufempfehlung für eine Einsteiger SSD? Die Größe sollte zwischen 120 - 256gb liegen, auf die Platte soll nur Windows, nichts anderes. Meine Transcend SSD verursacht ja nur Probleme. In meine engere Wahl würden wohl die Sandisk Ultra II 120Gb, Samsung 850 EVO 120Gb oder die Crucial BX200 240Gb kommen. Mein Budget liegt bei ca. 70€.

Für 77 bekommst doch ne Samsung SSD 850 Evo 250GB, hast sogar noch etwas mehr Platz und lange Garantie sowie endlcih Ruhe und keinen Stress mehr.

120er würde ich, auch für nur win, nichtmehr kaufen. Die werden einfach unnutzbar sein in 3-4 Jahren, die 250er nicht so schnell.
 
Moin zusammen,
gibt es eine klare Kaufempfehlung für eine Einsteiger SSD? Die Größe sollte zwischen 120 - 256gb liegen, auf die Platte soll nur Windows, nichts anderes. Meine Transcend SSD verursacht ja nur Probleme. In meine engere Wahl würden wohl die Sandisk Ultra II 120Gb, Samsung 850 EVO 120Gb oder die Crucial BX200 240Gb kommen. Mein Budget liegt bei ca. 70€.

Klare Kaufempfehlung Samsung 850 EVO 250GB seit heute für 69,00€. -> [Expert alle Gruppen.Bundesweit] Samsung SSD 850 Evo 250GB inc.Starter-Kit für 69 Euro**Update***Auch die Technikmarktgruppe zieht mit. Offiziell in allen Expert Märkten Deutschlands erhältlich - Deals
 
Meine MX100 und BX100 werden von meinem neuen Laptop nicht erkannt (warum auch immer). 850 Evo würde wohl funktionieren (da oem samsung ssds dort verbaut werden).
Dann wehrt sich das BIOS offenbar gegen die SSD von anderen Herstellern, da würde ich dann klar die 850 Evo nehmen, mit der gibt es keine Probleme und da sie die 3D NANDs hat, deren Zellen weit mehr Elektronen fassen das die planaren NANDs z.B. der 840 Evo, sind derartige Probleme wie die 840 Evo sie bis zum letzten FW Update hatte, dort auch nicht zu erwarten.

Ich weiss nicht ob die SanDisk das schafft. Hierzu gibts auch nicht so viele Reviews, Infos oder Erfahrungen.
Es gibt von den allermeisten der zuletzt erschienen Budget-SSDs keine Reviews, dei Hersteller wollen die schache Performance der Produkte ja nicht auch noch schriftlich bestätigt bekommen. Der schon von mit verlinkte Review der Z400s ist der einzige der Reihe (wie gesagt baugleich mit der SanDisk Plus), dabei gibt es die schon eine Weile und die haben die SSD ja scheibar auch selbst gekauft und nicht gestellt bekommen.
OCZ Arc wäre mir noch eingefallen, die haben sich aber ja vor Jahren auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Von der ARC würde ich die Finger lassen, vor allem in einem Notebook. Einmal weil deren Idle Leistungsaufnahme recht hoch ist, aber dann weil die den Barefoot3 Controller hat, der macht sync-Faking und nutzt eine Pseudo-SLC Schreibmodus, hat aber keine Stützkondensatoren. Da sind Probleme vorprogrammiert und die kommen auch offenbar öfter vor. Bei der Vector 180 hat OCZ dann auch endlich die Stützkondensatoren eingeführt die der Controller von Anfang an gebraucht hätte, wenn auch nur als Client Lösung für die Data-at-rest (sync-Faking dürfte er also immer noch nicht machen), aber das wäre die einzige SSD mit dem Barefoot3 die ich überhaupt in Erwägung ziehen würde, nur ist die einfach zu teuer.
 
So, wie ich das hier lese kann man die EVO ohne sorge kaufen? Hatte das Angebot auch gestern bei mydealz gesehen und wollt die gleich kaufen ;-)
 
Wie oft soll man das denn noch schreiben dass die 850 Evo gut ist? Das steht doch auf jeder Seite hier mind 20x?!
 
War auch grad beim Expert, da haben die das im "angebots-zettel" aber nicht im Laden, wie ich sowas hasse...
 
Servus, kurze Zwischenfrage. Ich habe eine Intel 535 M.2 SSD, nur leider kann das Board nur PCIe 3.0 2x für NVMe.
Gibt es Adapter, die meine "alte" M.2 da irgendwie über einen PCIe Slot Adapter Leben einhauchen können?
Also ich möchte den nicht in den M.2 Slot bringen, sondern in eine ganz normalen PCIe Slot. Bootbar sollt es natürlich. :)

Die NVMe sind doch noch recht teuer und zudem sehr stromhungrig. Die Intel verbraucht im Betrieb nur 1/5 und ist schon vorhanden.

Danke für euren Input. :)
 
Die Intel 535 ist eine M.2 SATA SSD und der Slot hat nur M.2 PCIe, da brauchst Du also einen M.2 SATA auf 2.5" Adapter, wie z.B. diesen hier und kannst die SSD dann an einen normalen SATA Port anschließen. M.2 SATA SSDs sind eben Blödsinn. Die sind nicht schneller als SATA SSDs im normalen 2.5" Formfaktor, wegen ungünstigerer Verteilung der Dies auf die Kanäle des Controller sogar eher langsamer und wenn man nicht gezwungen ist diese zu wählen, wie z.B. im Notebook, dann sollte man sie meiden. Es wird eben auch der Tag kommen, wo M.2 Slots keine SATA Anbindung mehr haben, dann ist man auf so einen Adapter angewiesen, zahlt also noch mehr Aufpreis und spart sich auch keine Kabelverbindungen mehr.

NVMe SSDs sind stromhungirger weil sie auch viel schneller sind, die aktivieren also auch viel mehr NAND Dies gleichzeitig und daher ziehen sie dann mehr Strom, aber die sind ja auch viel schneller fertig und wieder Idle, also macht das am Ende auch nichts.
 
Danke dir Holt.
Ich habe mir nun eine SM951-NVMe bestellt. Ja, das Supermicro Board hat in diesem Fall keine Verbindung zum SATA Controller vom M.2 Slot. Da ich den Rechner als kleinen Storage Server verwenden möchte, möchte ich keinen SATA Port verwenden, da diese von den HDDs belegt sind.
Aber man hat mal wieder etwas dazu gelernt. Und hast recht, der Stromverbrauch wrd zwar minimal höher sein, aber durch die Geschwindigkeit auch schneller wieder Idle.

Das Supermicro Board hat das M.2 aber nur mit x2 angebunden. Wird sich das merkbar negativ auswirken? Ich rechne damit, dass es trotzdem noch schneller als eine SATA SSD ist.
 
Welches Board ist es denn genau? Die SSD kann natürlich mit nur 2 PCIe Lanes nicht die volle Performance erreichen, aber wenn es zwei PCIe 3.0 Lanes sind, dann werden immer noch mindestens so 1600MB/s lesend drin sein, also deutlich mehr als SATA. Bist Du sicher das das Board von der SM951 booten kann? Das sind OEM SSD, die haben kein Option ROM oder wie immer man die Bootunterstützung der 950 Pro und anderer PCIe SSDs nennen mag, die brauchen eine spezielle Unterstützung im UEFI damit davon gebootet werden kann! Das UEFI ihre Kennung kennen und selbst wissen, dass das PCIe Geräte mit dieser Kennung nun eine SSD ist und es versuchen könnte davon zu Booten, andere PCIe SSD teilen das dem UEFI selbst mit.
 
Das ist ein SuperMicro X11SSH-F. Ja es ist per PCIe 3.0 angebunden.
Mh guter Punkt, dann muss ich die SSD wohl zurück schicken und gegen eine 950 Pro tauschen. Finde ich langsam etwas lächerlich, wie die das aufgezogen haben vom Standard her und den unendlich vielen Variationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh