[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Also die SSD ist eher so als Zwischenlager gedacht. Die Daten bleiben dort nicht drauf.
Dient aber fast ausschlieslich diesem Zweck und es würde mich nerven, wenn die Schreibrate auf weniger als die hälfte einbrechen würde. Im Moment habe ich dafür noch eine Samsung 830 mit 256GB. Die wird mir aber zu klein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, was sind das für Daten?
Was machst du damit?

Sofern die Schnittstelle da wäre, m.2 wäre fast ne Idee. Das lohnt hier evtl.
 
Sind fast ausschliesslich Videodaten....4k lässt grüßen....
Nur zwischenlagern und bearbeiten. Kommen danach auf den Server.
Noch ein paar Games und der Lightroom Katalog liegen da auch noch drauf, sind aber wegen der Größe eher nicht relevant.

Rechner siehe Sig.
Also leider keine m.2 Möglichkeit!
 
Hm, da kann man über ne m.2 mit pcie Adapterkarte nachdenken, genug lanes hast du, genug CPU power auch.
Das board hat ja leider nur sata2, oder?
Natürlich reden wir dann vin m.2 pcie SSDs, bzw auch reinen pcie ssds.

Die Frage ist aber auch da wieder, ob die Daten da so fix kommen, dass sata2/3 dich beschränkt...

Bei Videodaten reden wir ja quasi zumeist von seq. Schreib-/Lesezugriffen.
 
Ich habe ja noch die Digitus DS-30104-1 Sata III Karte drin, die läuft ziemlich gut.
SATA III genügt mir auf jeden Fall.

Ich könnt jetzt die Digitus wieder rausschmeissen und dort ne m.2 pcie Karte mit SSD reinsetzen. Weil Steckplätze sind alle....wirklich alle voll.

Wie gesagt...ich such eigentlich nur ne SSD die nicht nach 10 oder 20GB kontinuierlichem schreiben schon einbricht. Hatte gehofft nicht auf die teure Samsung PRO Serie zu müssen.
 
Das ist nicht nötig, bei der mx300 konnte ich über die 32gb schreiben von CDM kein einbrechen in der Schreibleistung sehen.
Auch die 850 EVO lief.
Die Schreibwerte waren aber bei mir unter 250MB/s, dürfte am Marvel des X58-UD3R liegen.
 
Achso....Du bist auch noch auf der alten Basis unterwegs! :hail:

Dann würde mir die MX300 mit der neuen Firmware sicher ausreichen.

Ich denke der Digitus Controler dürfte deutlich besser gehen. Den Marvel hatte ich noch nie in gebrauch.
 
Ich hab 4x 1366 da, das läuft schon ganz nice.

Die MX300 hab ich als 275er weiter oben schon gepostet, der as ssd lief mit 10gb durch, das geht schon
 
SSD, um 500GB.
Normalerweise, würde mir von der Geschwindigkeit eine MX300 oder 750, 850 EVO ausreichen.
Ich möchte aber bis zu 100GB in einem Rutsch auf die SSD schreiben, machen die von mir genannten SSDs das, ohne nach ein paar Gigabyte einzubrechen?
Von den genannten macht nur die 850 Evo dies, aber auch nur die 850 Evo mit 500GB oder mehr. Mit der Digitus mit dem Marvell 9230 sollte man die auf einem X58er auch ungefähr schaffen.
 
Von den genannten macht nur die 850 Evo dies, aber auch nur die 850 Evo mit 500GB oder mehr. Mit der Digitus mit dem Marvell 9230 sollte man die auf einem X58er auch ungefähr schaffen.

Noch irgendwelche alternativen von anderen Marken?
Ich bin jetzt nicht auf Samsung oder Crucial festgefahren, aber das sind halt die üblichen Verdächtigen!

Grüße
 
Zur ocz vx 500 kann ich hoffentlich demnächst was sagen...

Holt, brechen die MX300 irgendwann ein von der Schreibrate?
Wann etwa?
 
Die MX300 kann nur im Pseudo-SLC Modus schnell schreiben, während die 850 Evo ab der 500GB Version auch im normalen TLC Speicher noch 500MB/s schreibend schafft. Ab wann welche Kapazität der MX300 dann nur noch welche Schreibrate schafft, musst Du mal anhand der Reviews selbst ermitteln, mich interessiert die MX300 nicht so sehr, als dass ich mir diese Arbeit machen möchte.

Die VX500 dürfte dafür auch nicht taugen, denn:
Mit so einem Pseudo-SLC Schreibmodus hat OCZ schon vor Jahren bei den Modellen mit Everest Controller angefangen und den auch meine ich bei allen mit dem Barefoot 3 benutzt, auch einige Toshiba SSDs und die MX200 haben so etwas, wobei aber zumindest anfangs die MX200 in 2.5" mit 500GB oder mehr dies nicht hatten.

jumas, SATA SSDs fallen mir da kaum ein, viele haben auch Tricks mit Datenkompression (Sandforce + Phison) oder eben auch als MLC SSDs einen Pseuso-SLC Schreibmodus und schaffen es daher nur unter bestimmten Bedingungen mit 500MB/s zu schreiben. Die 850 Evo 500GB wäre die günstigste in der Kapazitätsklasse von der ich weiß, dass sie es wirklich schafft 100GB mit 500MB/s zu schreiben, selbst wenn sie zu 2/3 gefüllt ist und die Daten nicht komprimierbar sind. Getrimmt werden sollte sie aber, sonst schafft das aber wohl keine SATA SSD auf Dauer.
 
Holt, vielen Dank für Deine Antwort.
Das war auch der Grund für meine Frage, da man immer öfter liest, das die SSDs irgendwann einbrechen.
Meine Angabe mit 100GB war jetzt auch sehr großzügig, aber man denkt ja an die Zukunft.

Ich werde mich dann mal nach einer 850 EVO, bzw. 840 oder 850 Pro umkucken. Vielleicht auch gebraucht, mal kucken....
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte so langsam eine neue bzw. größere Systemplatte.
Aktuell hab ich seit 2011 eine 250GB Intel 510 verbaut mit der ich auch sehr zufrieden bin (außer mit der Kapazität).
Könnt ihr mir eine SSD mit ca. 400-500GB empfehlen?

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass die Platte auch wieder lange hält, welche Technologie eignet sich da am ehesten (ich erinnere mich noch wage an die Diskussion SLC, MLC, TLC ?!?) bzw. auf was gilt es zu achten, wenn die Platte halten soll (z.b. Controller, Strukturbreite, NAND-Typ, Verbrauch, ...).

Anschluss wird SATA bleiben, da erwarte ich dann natürlich auch keinen so großen Sprung in Sachen Leistung wie nach dem Wechsel von meiner WD Raptor HDD zur Intel 510 SSD :)
Die Platte muss jetzt also keine neuen Rekorde brechen, nur langsamer sollte sie im Idealfall nicht sein :d
 
Haltbarkeit ist eher kein Thema mehr.

Wenn die Leistung nicht so Prio hat, würde ich mir die 525er/750er Crucial mx300 ansehen.
Oder bei etwas höherem Leistungsbedarf die Samsung 850Evo 500gb.
 
Bei den Samsungs würde mich die Pro Serie hisichtlich der TBW bzw. Garantie irgendwie mehr 'beruhigen' :fresse: spricht etwas dagegen?
 
Ist in meinen Augen bei “normaler“ Privatanwendung quark, rechne mal aus, was du täglich schreiben musst, damit du die in 10 Jahren zerlegst, wobei die nach den TBW nicht mal zwingend kaputt ist.
 
Wenn der Preis egal ist, dann nimm die Pro statt der Evo. Nach dem Erreichen der TBW sollte es die NANDs noch lange nicht zerlegt haben, die müssten dann noch weit von den spezifizierten P/E Zyklen weg sein und selbst die spezifizierten P/E Zyklen dürften noch um ein Vielfaches überschritten werden, bevor die NANDs wirklich platt sind. Ausfallen kann eine SSD aber trotzdem jederzeit, da sind ja nicht nur NANDs drauf sondern auch andere Teil die kaputt gehen können und sein es nur die Lötverbindungen. Backups sind also gerade auch bei SSDs immer Pflicht, wenn man keine Daten verlieren möchte!
 
Gude.

Wollte mir die Tage ne Intel 600p 128GB M2 SSD holen als Systemplatte. Aktuell ist das OS auf einer Crucial M4 128GB installiert. Kann ich die OS Platte 1:1 auf die M2 klonen?
Oder muss neuinstalliert werden?
 
Die Intel 600p ist eine NVMe SSD, bevor man von einer SATA auf eine NVMe SSD klont, muss man dafür sorgen das ein passender NVMe Treiber zum Bootzeitpunkt geladen wird. Wenn Du Win 7 hast, muss der auch noch installiert werden.
 
Bin mit Win10 Pro unterwegs.
Werde es einfach mal testen
 
Stelle vor dem Klonen den stornvme so um, dass der beim Booten gestartet wird. Dies geht z.B. mit sc config.
 
Habe gestern wieder ein Notebook mit einer SSD ausgerüstet, allerdings kommt mir alles etwas lahm vor, inkl. Systemstart. Das OS wurde neu installiert.
Notebook ist ein Vaio VPCEL1E1E, laut Sony Support besitzt es Sata II, die seq. Lese- und Schreibwerte sehen aber nach Sata III aus.
Selbst das Uralt-Notebook aus dem Jahre 2009, von dem ich gerade schreibe läuft schneller und flüssiger.

Im Anhang ein Screenshot.
 

Anhänge

  • asssd750.jpg
    asssd750.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 78
  • samsung750.jpg
    samsung750.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 4K-64 Werte sind mal wider Auslesefehler mit dem Win Treiber, aber sonnst sieht das doch recht schnell aus, Die CPU ist nun mal keine Rakete
 
Ich finde die 4k werte extrem mies, ist die 750 so mies oder bremst da der Prozessor?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh