[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ist in meinen Augen bei “normaler“ Privatanwendung quark, rechne mal aus, was du täglich schreiben musst, damit du die in 10 Jahren zerlegst, wobei die nach den TBW nicht mal zwingend kaputt ist.

Größere Sorgen sollte man sich um die Elektronik von den Teilen machen. Wenn der Controller stirbt, ist es egal wie viel man noch drauf hätte schreiben können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist richtig. Da ist die Haltbarkeit aber wohl normal auch länger als 5-7 Jahre.
Natürlich kann immer was ausfallen...

Die CPU soll wohl ziemlich schlecht sein. Hätte aber nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen hat.

Schneller ist es, aber irgendwie nicht wie erhofft.

Danke für eure Antworten.

Hm, mein X41 von IBM mit seinem 1,6GHz Pentium M und ner Mushkin MKNSSDAT60GB-V kommt bei 4k auf 12,5MB/s lesend und 27,6MB/s schreibend, und das mit nem Sata-IDE-Sara Aufbau, der allein einiges an Leistung schluckt.
Die CPU ist dabei aber nicht extrem belastet.
Dass die CPU so mies ist, hätte ich nicht gedacht. Kann aber da auch an AMDs Chipsatz liegen.

Evtl. habe ich einfach was übersehen bei der allgemeinen Einrichtung...

Chipsatz ist ein AMD A50M Fusion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die SSD nun im PC und es schaut folgendermaßen aus:

Anhänge

• 750er.jpg
    750er.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 91
  • 750erimpc.png
    750erimpc.png
    60,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also liegt das doch an diesem lahmen Chipsatz im Notebook..

Habe gestern wieder ein Notebook mit einer SSD ausgerüstet, allerdings kommt mir alles etwas lahm vor, inkl. Systemstart.
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.

die 4K-64 Werte sind mal wider Auslesefehler mit dem Win Treiber, aber sonnst sieht das doch recht schnell aus
Für ein Notebook ja, aber ein Auslesefehler ist das nur bedingt, denn es kommt eigentlich vom Cache von Windows, welches wie jedes moderne OS ja sonst unbelegtes RAM als Diskcache und da vor allem als Lesecache nutzt. Dies kann AS-SSD eben gerade bei 4k_64 Lesend mit dem Microsofttreiber offenbar nicht immer vollständig unterdrücken/umgehen und daher kommen diese hohen Werte zustande. Das ist auch ein Grund warum solche SW Caches wie RAPID so wenig bringen, denn was machen macht Windows sowieso schon, nur lassen die sich von Benchmarks wie AS-SSD eben nicht umgehen und daher gibt es dann mit denen so hohe Werte.

Also liegt das doch an diesem lahmen Chipsatz im Notebook..
Das ist klar, denn die Energiespareinstellungen sind bei Notebooks extrem auf Energiesparen eingestellt und machen sich gerade bei den 4k Werten besonders bemerkbar, weil dort eben CPU und SSD abwechselnd belastet werden und dann wieder Idle sind und dann wieder in einem Energiesparzustand fallen können. Die Wechsel der Zustände kosten eben immer Zeit und die addiert sich. An den anderen Werten sieht man es auch, aber eben weniger massiv.

Gibt es Möglichkeiten oder Kniffe dies zu optimieren?

Wenige und die bringen vor allem eine höhere Leistungsaufnahme aber keine bessere Leistung im Alltag, sondern allenfalls in den Benchmarks. Lass es so und freue Dich über die SSD.

Moinsen allerseits, habe vor mir im neuen Jahr einen neuen PC zu bauen.
Die frage die mich umtreibt ist dabei eine M.2 zu verbauen, welcher Chipsatz/Board ist hierfür die beste Grundlage?
Geht das überhaupt mit einer Sockel 1151 CPU?
Hab für mich das Thema mal wieder vor geholt wegen der dann verfügbaren Samsung 960 Pro M.2 und frage mich ob die Allgemein Sinn macht als Bootlaufwerk.
Möchte die Geschwindigkeit nicht mit längeren Bootzeiten erkaufen.
Wie sind so im allgemeinen die Erfahrungen mit M.2 SSD als Bootlaufwerk, ist das genau so Stressfrei wie eine AHCI SSD zu betreiben?

Heinz

Das ist eher abhängig vom board, was hast du denn für eines?

Ich hab noch Garnichts will im nächsten Jahr neu aufbauen...
Da ich mit Spielen und Grafik nichts mache sollte die CPU eigene GPU verwendet werden, auf jeden Fall Intel Basis.
Und wenn geht Win 8.1, hab hier noch eine Lizenz liegen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine großen Dateien hin und her schiebst lohnt m.2 als pcie zwar nicht, andererseits so ne 600er intel wäre sicher noch ok.
Aktuell reicht für office, Web und Ca natürlich die SATA noch.
Ich würde beim Kauf einfach M.2 slot auf dem Board mit passende
r Anbindung mitnehmen, aber im ersten Step noch auf ne SATA-SSD setzen.
M.2 dürfte später interessant werden ;)
8.1 Lizenz kannst aktuell noch zu Win10 machen, falls gewünscht.

Gerade die S. 1151 sind als die neuste Plattform ideal für PCIe NVMe SSDs, nur wird die Bootzeit vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Dann spielt auch das UEFI und dessen Einstellungen eine große Rolle. Für Win 8.1 wäre wohl noch Skylake statt Kaby Lake zu empfehlen, da noch nicht klar ist wie es mit alten Windows Versionen auf der neuen Plattform aussehen wird, denn Microsoft unterstützt ja auf allen kommenden Plattformen nur noch Win 10. Aber wenn man schon kein neues OS kaufen will, dann sollte man sich überlegen ob man Geld für so eine schnelle SSD hat, denn die ersetzt keine schnellen Rechner und man braucht auch schon passende Anwendungen um wirklich einen deutlichen Vorteil gegenüber SATA SSDs zu bekommen.

Ich kann da unabhängig was ich brauche oder nicht aus den vollen greifen, das Firmen Budget gibt das her.
Für mich ist das ganze auch "Hobby" um neues auszuprobieren, aber es muss auch für mich "Sinn" machen.
Keinen Sinn macht das eine superschnelle SSD zu haben aber die Initialisierung dieser "ewig" dauert.
Der PC sollte schnellstmöglich starten und Outlook und Co sofort zur Verfügung stehen.
Bitte keine Diskussionen ob ich so etwas brauche oder nicht, das Budget ist Teil der Firmenpolitik und Kultur, auch darüber sollte nicht Diskutiert werden.

Heinz

Liegt mir fern dir rein zu reden, ich empfehle nur.

Wenn du das möchtest, nimmst du ne m2 und gut.
WIN8.1 wird voraussichtlich noch laufen, nach Insiderinfos soll wohl win7 auch auf z270 Boards noch laufen, da würde 8.1 wohl ähnlich sein.

Liegt mir fern dir rein zu reden, ich empfehle nur.

Wenn du das möchtest, nimmst du ne m2 und gut.
WIN8.1 wird voraussichtlich noch laufen, nach Insiderinfos soll wohl win7 auch auf z270 Boards noch laufen, da würde 8.1 wohl ähnlich sein.
Win 8.1 will ich nur aus Gewohnheit benutzen, konnte mich bislang nicht mit Win 10 anfreunden, ist aber nur subjektiv.
Wenn Win 10 die "bessere" Basis ist nehme ich auch das :-)

Welche ältere M.2 NVMe SSD könnte man denn wohl jetzt nach Weihnachten gebraucht abstauben, um den M.2 Slot auf dem Rampage 5 Extreme mal zu füllen? Wirklichen Bedarf an hoher Geschwindigkeit habe ich nicht und es werden auch nicht viele Daten geschrieben. Darf also gerne schon ein paar TB runter haben, die Gebrauchte. Ist mehr Spielerei.

Ja, aber eine SATA SSD im M.2 Formfaktor zu kaufen lohnt sich doch gar nicht, die ist nicht schneller als eine im 2.5" Formfaktor und bietet außer dem Verzicht auf die Kabel keine Vorteile, belegt aber dann den M.2 Slot. Der scheint bei dem Board auch schön mit PCIe 3.0 x4 angebunden zu sein:
chrisdash, keine Ahnung wie die Gebrauchtpreise sind, da ich meine SSDs nicht verkaufen möchte und mir niemals einen gebrauchten Datenträger kaufen würden, aber wenn Du keine neue 960 Evo oder Pro willst, schau doch mal für wie viel Du eine 950 Pro bekommen würdest. Alle andere lohnen sich eher nicht und die SM951 sind OEM SSDs, da bekommst Du von Samsung keine Garantie und keinen Support, auch keine FW Updates. Wenn Du damit leben kannst, dürftest Du die aber günstiger als eine 950 Pro bekommen.

Holt, generell ja richtig, aber er will/braucht keine PCIe-Performance, da böte sich dann SATA schon an, preislich. Aber ja, auch die günstigsten NVME-SSDs sind natürlich ne Idee.
Ist alles ne Frage der Zielstellung.

Ich hab jetzt die Fühler ausgestreckt für eine Samsung 850 Pro oder 950 Pro, allerdings gehen die im abgenudelten gebrauchten Zustand mit 256GB für satte 110 EUR 140 EUR weg, das ist, ähm, doch ein bissl heftig für ne´ Spielerei Oo
Hätte ehrlich gesagt bei gut gebrauchten mit weniger gerechnet. M.2+NVMe ist doch eine ganz andere Preisliga als die verbreiteten SATA Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh