Ich hätte auch gern mehr Platz, der Favorit hier ist noch die 850 evo? Vom P/L her vermutlich 2 1/2" Sata wie immer?
Ja ich würde eine 850 Evo im 2.5" Formfaktor empfehlen.
Alles andere scheint arg teurer zu sein (M2, S-express)
M.2 gibt es als M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, teuer sind nur die M.2 PCIe SSDs, die M.2 SATA kosten nicht wesentlich mehr als vergleichbare 2.5" Versionen, sind aber eben auch nicht schneller, sondern haben einen anderen Formfaktor.
Was hat es mti Sata Express auf sich? Warum gibts dafür kaum Auswahl, bzw ist so teuer?
SATA Express SSDs gibt es bis heute nicht, vergiss also SATA Express, denn es ist eine Totgeburt. Nutze die beiden normalen SATA Ports die Teil jedes SATA Express Ports sind einfach als das was sie sind: Zwei normale SATA Ports.
Also ich würde auch jederzeit eine Sata 3 Platte mit doppelt soviel Kapazität einer M2 Platte vorziehen.
SATA und M.2 schließt sich nicht aus, um Gegenteils sind sogar die meisten M.2 SSDs
M.2 SATA SSD, Geizhals listet 156 gegenüber nur
66 M.2 PCIe SSDs. M.2 ist nur ein Formfaktor und steht damit nicht in einem direkten Zusammenhang oder Gegensatz zu SATA, welches eine Schnittstelle ist. Eine M.2 Schnittstelle gibt es nicht, allenfalls eine mechanische die definiert wo welches Pin sitzt.
So die SSDs sind eingetroffen
Dann schau erst mal nach Gebrauchsspuren. Die Pins dürften schon einmal beim Test im Werk benutzt worden sein, da sind gewissen Schleifspuren also durchaus nicht ungewöhnlich.
Nun liest man viel über Server SSD´s , und ich dachte , ich frage mal welche sich für einen Exchange mit ca.20 Benutzern eignet.
...
Samsung ? SanDisk? die neuen WD Blue SSD?
Soll das eine Frage sein? Die WD Blue ist keine Server SSD und von Samsung und SanDisk gibt es sowohl Enterprise SSDs die für Storage Server taugen als auch Client SSDs, da nur die Markennamen ohne konkrete Modelle zu nennen, ist also sinnlos. Wenn Du eine besser für Server geeignete SSD willst, wäre z.B. eine
Samsung PM863 oder SM863 eine Option, oder eine
Intel DC S3xxx. Bei der Nutzung wären hier aber weniger die Leistung im Steady State oder die Haltbarkeit ein Grund für so eine SSD, sondern die Enterprise Features wie die Internal-Data-Path Protection und die Full-Power-Loss Protection die mehr Sicherheit vor Datenkorruption versprechen.