[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Kürzere Ladezeiten wirst Du vor allem bekommen, weil dann mehr Spiele auf die SSD passen, nicht aber weil es eine neuere SSD ist, dafür ist schon die 830er vor allem Lesend zu schnell. Empfehlen würde ich die 850 Evo 500GB, die biete eine optimale Performance für eine SATA SSD und eine gute Garantie sowie sonstige Eigenschaften zu einem noch vertretbaren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche eine solide 512GB SSD als reines Programme-/Spielelaufwerk. Kann ich bedenkenlos zur MX300 greifen oder eher eine Stufe höher in Richtung 850 Evo?

Ich würde auch eher von der MX300 eher abraten:

- für den Herrsteller sehr neue 3D Flash bausteinen mit 3 Bit, dadurch kaum Langzeiterfahrungen
- erste Muster waren sehr schlecht von der Leseperformance, wurden mit neuer Firmware etwas besser
- immernoch unter Last schlechterer Performance als andere SSD

Dazu ist die MX300 gerade mal 7€ Preiswerter als z.B: die Samsung 750 Evo

Hab gerade nach SSDs gesucht und mich gewundert, dass die in den letzten 2 Monaten wieder grob 10€ zugelegt haben.

Was ist aktuell für ein Office Notebook empfehlenswert?
- ab 240GB
- Geschwindigkeit eher nebensächlich, schneller als die HDD wirds eh
- möglichst günstig; hatte eigentlich etwa 60-65€ im Kopf, aber da gibts die SK Hynix ja schon nicht mehr, udn selbst die OCZ Trion 150 kostet mehr.
- mSATA wäre auch möglich, hätte den Vorteil dass die HDD drin bleiben kann

Was schwebte mir bisher vor:
- SK Hynix SL301/308
- OCZ Trion 150
- MX300
- ?

Fakt ist, selbst die Leistung einer Kingston V300 würde hier nicht stören, und die ist ja nun echt lahm ;)

Wenn Dich selbst eine V300 nicht stören würde und es nur möglichst günstig sein soll, was soll dann überhaupt die Frage? Entweder willst Du was ordentliches, dann musst Du aber auch mehr Geld ausgeben, oder wenigstens was halbwegs Anständiges von einem NAND Hersteller (wie eben die in Deiner Liste), nur kosten die eben auch ein wenig mehr als die billigsten Modelle von Anbietern ohne eigene NAND Fertigung wo man nie weiß was für NAND in welcher Qualität konkret verbaut ist. Gute NANDs sind eben teuer und auf dem Markt gerade sehr knapp, einmal weil die Nachfrage nach NANDs durch Smartphones mit immer mehr Speicher gestiegen ist und zum anderen das Angebot wegen der Umstellung auf die Fertigung von 3D NANDs knapp ist, daher sind auch die Preise gestiegen, wie übrigens auch die RAM Preise.

Es geht mir nicht primär um Geschwindigkeit, aber Qualität sollte schon sein, sorry falls da was falsch rüber kam.

Dann kannst Du Dir die Frage doch selbst beantworten, denn die billigsten 240GB SSDs bei Geizhals sind die Ü-Eier die die Intenso ab 58€, dann gibt es die billigen Modelle von NAND Herstellern ohne DRAM Cache, wie die SanDisk Plus G26 (also mit TLC) für 63€ oder Toshiba OCZ TL100 für 65€, davon würde ich auch abraten, selbst wenn es nur für einen Officerechner ist, zumal die TR150 nur einen Euro mehr kostet oder die BX200 zwei Euro.

Ok, dann in die Richtung, danke.
MX300 ist in dem Zusammenhang auch ok, oder eher schlechter zu bewerten?
Kostet absolut nen 5er mehr, bietet aber auch n paar gb mehr.

Welche ssd Art ist besser?
M2 oder reine PCIe 3.0 x4
Bei Z170 Chipsatz ist die M2 an dem PCH@dmi 3.0.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MX300 ist in dem Zusammenhang auch ok, oder eher schlechter zu bewerten?
Lies Dir halt die Reviews davon durch, vor allem den letzten von Computerbase mit der neusten FW, mit der ist die Leistung zwar immer noch mies, bleibt aber wenigstens stabil.

Welche ssd Art ist besser?
M2 oder reine PCIe 3.0 x4
Was für eine bescheuerte Frage! M.2 ist ein Formfaktor und PCIe 3.0 x4 eine Anbindung für SSD, es gibt auch M.2 SATA SSD oder PCIe 3.0 x4 angebundene SSD in anderen Formfaktoren wie U.2 (also 2.5") oder als Add-In Card.

@Holt
Du hast mich missverstanden! Deshalb "bescheuert" zurück an dich!

Beim Z170 ist die M2(PCIe 3.0 x4) an dem PCH per DMI 3.0 an die CPU angebunden. Das heißt , Umweg zur CPU.
Die reinen PCIe 3.0 x4 SSD sind direkt an der CPU.
Beim Z170 kriegt die GPU dann nur 8 lanes.
Bei X99 sind einige boards der M2 Slot nur per PCIe 2.0 x4 angebunden!

Aus diesem Grund meine Frage was besser ist?
Direkt an CPU per PCIe oder Umweg über PCH DMI!
Danke!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bei Amazon gibt es einen Händler der die SanDisk x300s anbietet als Bulk Wäre für einen relativ günstigen Preis (120€ für 512GB). Es gibt wohl keine Garantie außer Gewährleistung. Das heißt mehr oder weniger nur 6 Monate Schutz gegen Defekte. Davon abgesehen, was ist von der X300s rein technisch zu halten? Würde mir zwei zulegen wollen und im RAID 1 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Review von Anandtech hat sie ganz anständig abgeschnitten, für 120€ bei 512GB wäre die voll in Ordnung. Das Problem ist halt die fehlende Garantie und dann gibt es immer auch das Risiko bei HW für Unternehmenskunden die schon länger am Markt ist, ob es sich wirklich um Neuware handelt. Gerade auf Marktplätzen wie Amazon und eBay tummeln sich leider auch immer Händler die es da mit der Definition von Neuware nicht so genau nehmen, prüfe also ggf. gleich nach Erhalt die S.M.A.R.T. Werte, am Besten mit smartctl -a um auch die Logs auszulesen.

Ich werd berichten ;) Dass Sie zurückgesetzt worden sind geht nicht? Oder kann man das mit dem Befehl überprüfen?

Eigentlich sollte das Zurücksetzen von S.M.A.R.T. Werten nur dem Hersteller möglich sein, die machen es ja bei den Refurbished Platten, also Rückläufern die ggf. repariert, geprüft und dann wieder verkauft oder als Ersatz für Garantiefälle ausgeliefert werden. Daher ist es also technisch möglich und wie die Fälle von gebrauchten HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Attributen aber nicht Logs zeigen, scheint es auch anderen, sehr wahrscheinlich nicht autorisierten Leuten zumindest bei einigen Platten möglich zu sein.

Dann gibt es auch immer noch die Möglichkeit von Bugs, die alten Indilinx Barefoot Controller haben z.B. nach praktisch jedem FW Update die S.M.A.R.T. Attribute wieder auf den Neuzustand zurückgesetzt.

Mal ne Andere Frage an die SSD Profis hier:

Mein Sys in der Sig Game 1 hat ja ne SSD 850 Evo 1TB und win 10 X64, lief auch bisher alles gut. Hab dann von hier:

https://www.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-M7.html#down-driver&Win10 64

Den Onboard Sata AHCI Treiber Intel Rapid Storage Technology vom 28.12.2015 installiert. als aber das Intel RST Symbol unten rechts immer ewig brauchte zum "bereit" sein hab ichn wieder deinstalliert.
Nun ist,wie vorher, der Olle Windows Sata Treiber von 2006 drauf und ich hab den Eindruck einige Programme wie zb 3d Mark (Das programm selbst und die benches brauchen viel länger zum laden als früher ? Oder leigts annem 3d Mark Update ? )brauchen nun ewig zum laden. Firefox usw geht aber flott. AS SSD Benchmark 19 zeigt grünge Werte an (was ist hier ok ? )

Die Frage ist, was kann das sein ? Ist der Intel RST Treiber besser ? Und was ist Intel Management Engine ?

Edit: RST scheint nur für die Anzeige von Festplattenfehlern gut. Gibts denn keinen echten Treiber von Intel für Sata SSDs auf aktuellen intel Chipsätzen der den uralten 2006er Microsoft Treiber ersetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
der Olle Windows Sata Treiber von 2006 drauf
Das Datum wurden, warum auch immer, zwar nicht geändert, aber mit Win 8 wurden sogar dessen Name von msahci auf ahcistor geändert, den kann man also perfekt nutzen und der ist weder zu alt noch hat er sonst bekannt Bugs, im Gegensatz so zu machen Treiber der Hersteller, auch des RST.

und ich hab den Eindruck einige Programme wie zb 3d Mark (Das programm selbst und die benches brauchen viel länger zum laden als früher ?
Das dürfte nicht an dem Treiber liegen, dessen Performance unterschiedet sich in den Benchmarks nur im Rahmen der Messtoleranz vom der des RST.

Ich hätte auch gern mehr Platz, der Favorit hier ist noch die 850 evo? Vom P/L her vermutlich 2 1/2" Sata wie immer? Alles andere scheint arg teurer zu sein (M2, S-express)
Was hat es mti Sata Express auf sich? Warum gibts dafür kaum Auswahl, bzw ist so teuer?

danke ;)

Also ich würde auch jederzeit eine Sata 3 Platte mit doppelt soviel Kapazität einer M2 Platte vorziehen. Beim selben Preis versteht sich.

Ich habe den Programme- bzw. Spieleordner von meiner 512GB SM951 auf eine 500GB 850 Evo V2 augelagert. Ich merke 0 Unterschied und bin zufrieden.

Im Review von Anandtech hat sie ganz anständig abgeschnitten, für 120€ bei 512GB wäre die voll in Ordnung. Das Problem ist halt die fehlende Garantie und dann gibt es immer auch das Risiko bei HW für Unternehmenskunden die schon länger am Markt ist, ob es sich wirklich um Neuware handelt. Gerade auf Marktplätzen wie Amazon und eBay tummeln sich leider auch immer Händler die es da mit der Definition von Neuware nicht so genau nehmen, prüfe also ggf. gleich nach Erhalt die S.M.A.R.T. Werte, am Besten mit smartctl -a um auch die Logs auszulesen.

So die SSDs sind eingetroffen:
Anhang anzeigen 381291

Werd gleich mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen.

Hi,
Ich betreibe einen Exchange 2013 auf einem DELL T20.
Aktuell habe ich eine X300 von San Disk verbaut.
Nun liest man viel über Server SSD´s , und ich dachte , ich frage mal welche sich für einen Exchange mit ca.20 Benutzern eignet.
Ich denke, das solche SSD´s für Cloud und Datacenter natürlich das sicherste ist, jedoch ist das im home use bereich völlig überteuert.
Die San Disk habe ich seit ca 2 Jahren im einsatz &Werte sind TOP

Kurzum: SSD für einen Exchange 2013 im Home Bereich. Mails im monat ca 1000. 120Gb Reichen mir bisher aus!
9TB bisher Geschrieben
14TB bisher Gelesen

Samsung ? SanDisk? die neuen WD Blue SSD?

MfG

Ich hätte auch gern mehr Platz, der Favorit hier ist noch die 850 evo? Vom P/L her vermutlich 2 1/2" Sata wie immer?
Ja ich würde eine 850 Evo im 2.5" Formfaktor empfehlen.
Alles andere scheint arg teurer zu sein (M2, S-express)
M.2 gibt es als M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, teuer sind nur die M.2 PCIe SSDs, die M.2 SATA kosten nicht wesentlich mehr als vergleichbare 2.5" Versionen, sind aber eben auch nicht schneller, sondern haben einen anderen Formfaktor.
Was hat es mti Sata Express auf sich? Warum gibts dafür kaum Auswahl, bzw ist so teuer?
SATA Express SSDs gibt es bis heute nicht, vergiss also SATA Express, denn es ist eine Totgeburt. Nutze die beiden normalen SATA Ports die Teil jedes SATA Express Ports sind einfach als das was sie sind: Zwei normale SATA Ports.

Also ich würde auch jederzeit eine Sata 3 Platte mit doppelt soviel Kapazität einer M2 Platte vorziehen.
SATA und M.2 schließt sich nicht aus, um Gegenteils sind sogar die meisten M.2 SSDs M.2 SATA SSD, Geizhals listet 156 gegenüber nur 66 M.2 PCIe SSDs. M.2 ist nur ein Formfaktor und steht damit nicht in einem direkten Zusammenhang oder Gegensatz zu SATA, welches eine Schnittstelle ist. Eine M.2 Schnittstelle gibt es nicht, allenfalls eine mechanische die definiert wo welches Pin sitzt.

So die SSDs sind eingetroffen
Dann schau erst mal nach Gebrauchsspuren. Die Pins dürften schon einmal beim Test im Werk benutzt worden sein, da sind gewissen Schleifspuren also durchaus nicht ungewöhnlich.

Nun liest man viel über Server SSD´s , und ich dachte , ich frage mal welche sich für einen Exchange mit ca.20 Benutzern eignet.
...
Samsung ? SanDisk? die neuen WD Blue SSD?
Soll das eine Frage sein? Die WD Blue ist keine Server SSD und von Samsung und SanDisk gibt es sowohl Enterprise SSDs die für Storage Server taugen als auch Client SSDs, da nur die Markennamen ohne konkrete Modelle zu nennen, ist also sinnlos. Wenn Du eine besser für Server geeignete SSD willst, wäre z.B. eine Samsung PM863 oder SM863 eine Option, oder eine Intel DC S3xxx. Bei der Nutzung wären hier aber weniger die Leistung im Steady State oder die Haltbarkeit ein Grund für so eine SSD, sondern die Enterprise Features wie die Internal-Data-Path Protection und die Full-Power-Loss Protection die mehr Sicherheit vor Datenkorruption versprechen.

J
Dann schau erst mal nach Gebrauchsspuren. Die Pins dürften schon einmal beim Test im Werk benutzt worden sein, da sind gewissen Schleifspuren also durchaus nicht ungewöhnlich.

Das war auch mein erster Gedanke und habe überprüft. Kontakte waren komplett blank ohne Spuren. Keine Lackabriebe am Gehäuse als auch keine an den Schraubgewinden. Betriebszeit, etc. Counter waren alle auf null. Nach diesen Eindrücken gehe ich einfach mal davon aus, dass sie neu sind und werde sie behalten.

Davon kann man dann ausgehen und viel Spaß mit den SSDs, die waren dann schon ein Schnäppchen.

Naja mit M2 ist landläufig ja M2 PCIE gemeint, da mussman jetzt nicht genauer sein als der Papst. bei M2 Sata sehe ich den Sinn nicht dafür den Platz zu opfern.

Doch, denn was landläufig gemeint ist, kann für jede was anderes sein und bei dem derzeitigen Angebot welches mehr M.2 SATA als M.2 PCIe SSDs umfasst, dürften nur wenige Leute unter M.2 automatisch M.2 PCIe verstehen. Daher sollte man schon genau schreiben was man meint und dies nicht als päpstlicher als der Papst abtun.

Bei M.2 SATA sehe ich auch den Sinn nicht dafür den meist einzigen M.2 Slot zu belegen und bei Skylake Boards auch meist noch zwei normale SATA Ports zu verlieren, aber manchen ist der Verzicht auf 2 Kabel die Sache wert.

Zuletzt bearbeitet:
Den Onboard Sata AHCI Treiber Intel Rapid Storage Technology vom 28.12.2015 installiert. als aber das Intel RST Symbol unten rechts immer ewig brauchte zum "bereit" sein hab ichn wieder deinstalliert.

Da schaust du einfach mal unter Dienste --> RST und stellst die Startverzögerung aus. So einfach kann das sein... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh