[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Kioxia ist der neue Name für die ehemalige NAND-Flashsparte von Toshiba. Deren SSD basieren bis auf das DRAM auf eigens hergestellten Baugruppen. Die Zuverlässigkeit dürfte auf dem Niveau der anderen NAND-Flash-Hersteller, wie Samsung, Intel, Micron/Crucial, Sandisk/WD liegen. Die Exceria Plus-Modelle sind sehr performant.

Sandisk wurde inzwischen von WD übernommen. Die aktuellen WD-SSD dürften alle noch Sandiskentwicklungen sein. Zuverlässigkeit und Performance der WD/Sandisk-SSD sind seit langem unproblematisch.

Bei SSD von 3rd Party-Herstellern, das sind alle außer den bereits genannten Namen, muss man nach wie vor aufpassen insbesondere bei sehr günstigen Modellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort minderwertiges NAND-Flash und Controller mit unerwarteten Leistungseinbrüchen bekommt, ist höher als bei den oben genannten. Bei Seagate würde ich allerdings diesbezüglich die wenigsten Bedenken haben. Einerseits sind die Anteilseigner an Kioxia und dürften somit günstigen Zugriff auf hochwertiges NAND-Flash haben. Andererseits handelt es sich um ein Unternehmen mit hoher Reputation und Kapitalausstattung. Die können nur verlieren, wenn sie minderwertige Produkte verkaufen.

Welches Interface soll denn das gesuchte SSD haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die ausführlichen Antworten! Ich hab bereits angefangen ein paar Reviews zu den genannten Herstellern zu lesen. Ich hab echt viel verpasst, sind ja wirklich bereits zehn Jahre her! Wie die Zeit vergeht!

Es wird vermutlich auf SATA hinaus laufen, wäre aber anderen Schnittstellen nicht abgeneigt sofern der Aufpreis sich lohnt für eine Office SSD. Ansonsten würde ich grade bzgl PCIe vllt erstmal abwarten und mir dann Anfang nächsten Jahres nochmal den Markt anschauen um dann eventuell meine Gaming Plattform damit upzugraden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin grade am überlegen ob ich vllt auf 1TB hoch gehen soll, dann könnte ich vollkommen sorgenfrei W10/Linux Dual Boot betreiben - oder wäre es besser das auf zwei separate SSDs zu packen zB 2x MX500? Preislich wäre der Unterschied minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein großer Dualboot-Fan wenn alles auf einer SSD sein soll, zwei getrennte SSDs wären mir lieber. Die Frage wäre dann eher was neben den OS-Daten darauf landet, besonders wenn du von Windows lesen willst. Linux kann eigentlich NTSF lesen

Bei 2 getrennten SSDs könntest du sogar unterschiedliche mischen.

Zu gaming und SSDs gibts viele Youtube-Videos die alle das gleiche zeigen: PCIe M.2 für Games bietet keinen spürbaren und kaum messbaren Vorteil

Ich bin kein großer Fan von VM (was ja auch ne Option wäre), insofern würde Dual Boot entsprechend unterschiedliche Software installiert haben und damit wäre ein Zugreifen auf Daten von W10 auf Linux (und andersrum) eigentlich kaum nötig - alles andere würde ich dann über ein NAS bereitstellen (derzeit noch externe USB HDD).

Dann kommen 2 SSDs also in Frage. Ein OS pro Datenträger ist mich nach diversen Experimenten die beste Option.

Solltest du sie später als Game-Lagerplatz nehmen wäre das ja auch kein Problem, man kann Games problemlos auf verschiedenen SSDs und Partitionen installieren.

Bei SSD von 3rd Party-Herstellern, das sind alle außer den bereits genannten Namen, muss man nach wie vor aufpassen insbesondere bei sehr günstigen Modellen.
Hier sollte man aber vorsichtig sein. Das Trifft auch bei größen wie WD oder Crucial zu. Auch von denen kann man Schrott kaufen, eine WD Green beispielsweise. Im Prinzip muss man heutzutage jede SSD einzeln betrachten. Sogar eine WD Blue NVMe ist Dramless, das Satamodell hingegen nicht.

Alles klar, ich werde bis zum WE jetzt Reviews lesen und dann ne Entscheidung treffen. Danke an alle!

Die WD Green als Schrott zu bezeichnen ist eine sehr seltsame Sichtweise. Sie ist baugleich mit der Sandisk Plus und war bisher weit besser als viele Konkurrenzmodelle in der Preisklasse.

Sollte jetzt aber wirklich QLC in diesen Serien reinkommen fällt meine Empfehlung da zukünftig weg.

Besser als anderer Schrott macht sie aber auch nicht gut und zu einer Empfehlung.

Die WD Green als Schrott zu bezeichnen ist eine sehr seltsame Sichtweise.
Wieso? Man bekommt Nand von Sandisc verbaut, mit Spezifikationen von denen nahezu nichts bekannt ist. Dazu gibts ein Lowend SM2258XT 4Kanalcrontroller ohne Dram.
Das ist der gleiche Trash, wie bei den meisten anderen 3rd Party Herstellern, nicht schlechter oder besser. Der günstigste Controller wird mit dem günstigsten Nand gepaart und fertig.

Hier mal ein popliger Userbenchmark gegen die Mx500. Da liegen Welten zwischen.
Wenn ich jetzt noch die Preisdifferenz betrachte, ist die WD für mich nichts anderes als Müll.

Immerhin kommt das NAND bei WD aus eigener Fertigung. Da man mit der Übernahme von Sandisk auch deren Anteile am ehemaligen Joint Venture mit Toshiba "Flashforward" erworben hat. 3rd-Party-Hersteller müssen das Flash zukaufen und haben dadurch immer einen Kostennachteil, der kompensiert werden muss. In der Vergangenheit haben dies Hersteller wie OCZ, Mushkin, etc. bspw. durch teilweise Verwendung von Serien, die vom Flash-Hersteller als nicht SSD-tauglich eingestuft wurden, gemacht.
Die hier dargestellte Erfahrung mit einem aktuellen 3rd-Party-SSD deutet m.E. darauf hin, dass das auch heute noch praktiziert wird https://www.igorslab.de/sabrent-rocket-1-tb-nvme-m-2-ssd-im-test-wundertuete-oder-schnaeppchen/

Dass SSD ohne separates DRAM bei hoher Schreiblast schlechtere Leistung bieten, steht außer Frage. Bei durchschnittlicher Office-Nutzung treten hohen Schreiblasten bspw. selten auf, so dass dieses Defizit vielfach keine Relevanz hat. Je nach Nutzung kann ein DRAM-loses SSD also durchaus ausreichend sein.

Da stimme ich dir grundsätzlich voll zu, Tatsache ist aber auch, dass zwischen einer Wd Green und der Mx500 beispielsweise im Schnitt 3€ Preisdifferenz liegen und man dafür ein deutlich besseres Produkt bekommt.
Zum gleichen Preis gibts mittlerweile sogar eine A2000. Für 3€ mehr!
edit:
(bezogen auf die 500gb Variante)

Ich möchte wissen wie viele von den "Schrott"-Bashern hier eine Sandisk Plus oder WD Green ihr eigen nennen.

Ich habe die 2TB-Variante für Videoschnitt und da steht sie bei großen Schreibmengen mit großen Files kaum einer 2TB Ulta 3D und auch einer MX200 kaum nach.

Die 2TB-Variante gabs mal für 139€ und 149€, alle anderen die ähnlich viel in diesem Szenario sind lagen selten unter 190€

Da kommt es halt sehr auf die eigene Anwendung an. Bei kopieren von großen Files hast du idr. auch große Blöcke mit seriellem (sequentiellem :fresse:) Zugriff. Die können selbst von günstigen SSDs noch einigermaßen performant abgearbeitet werden. Random Mixed sieht das ganze deutlich anders aus.

Ich sage ja auch nicht, dass jeder eine bessere SSD braucht.
Nur ist er Aufpreis oft so verschwindend gering, dass ich persönlich nichtmal eine Green in den billigsten Office Rechner stecken würde, weil es einfach keinen Grund dafür gibt, das zu tun.

edit: ich will auch nicht die WD Green bashen, es geht nur ums P/L wo sie einfach grottenschlecht dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wissen wie viele von den "Schrott"-Bashern hier eine Sandisk Plus oder WD Green ihr eigen nennen.

Ich habe die 2TB-Variante für Videoschnitt und da steht sie bei großen Schreibmengen mit großen Files kaum einer 2TB Ulta 3D und auch einer MX200 kaum nach.

Die 2TB-Variante gabs mal für 139€ und 149€, alle anderen die ähnlich viel in diesem Szenario sind lagen selten unter 190€

Die ersten 2TB SSD Plus Modelle waren auch in Ordnung und hat (oder hatte?) einen DRAM Cache und 3D? TLC NAND.
Inzwischen wurde wohl (auch) auf QLC NAND umgestellt.

Die MLC-PLus sind schon einige Jahre her.

Meine 2TB kaufte ich vor weniger als einem halben Jahr, die Dauerschreibleistung ist für die Klasse und den Preis ein Hammer. Die rammt die Samsung QLC-Dinger, die meist teurer sind in Grund und Boden, die Plus ist ca. 3x schneller, da hilft der DRAM der QVOs nicht.

Zur QLC-Variante habe ich keine Erfahrung. Aber die ganzen Lästerer hier haben zu keiner dieser SSDs überhaupt Erfahrung, da bin ich mir sicher.

Leute,ich suche verzweifelt 'ne Erwähnung bzw. den Artikel in einem Ticker,der erwähnt,dass der TLC Cache bei Samsung SSDs(insb. NVMe) in etwa verdoppelt wurde.
I-c-h finde den nicht mehr.
Jmd. eine Ahnung wo der Artikel war?Ich meinte CB oder hier?

Hier setzt Samsung auf die "Intelligent TurboWrite"-Technologie, die bereits bei der 970 EVO gut funktionierte und seither zum Standard gehört. In der nun neuesten Iteration 2.0 dieser Technik verspricht Samsung eine um 56 % höhere Leistung, die auch 92 % länger gehalten werden soll. Grundsätzlich realisiert Samsung diesen Boost durch 4 GB bzw. 6 GB echten SLC-Cache gepaart mit je nach Modell 45 GB bis 108 GB Pseudo-SLC-Cache.

Ist zwar keine Gegenüberstellung der Vorgänger, aber meinst du diese Aussage?

Ja so in etwa war das erwähnt,war nur nicht im Samsung SSD 980 Pro Artikel,hier.
Ging um die 970Evo und Evo+, die wie gesagt jetzt ihr Pseudo-SLC Cache , je nach Model ,um ca. das doppelte vergrössert kriegen.

Hab den Browserverlauf bis ca. auf ein halbes Jahr zurück.....,aber danke trotzdem Mr.Wahoo.

Mal aus purer Neugier, ich habe ein B550M-Mainboard und eine Ryzen 1700-CPU. Kann diese Konfiguration 2 x NVMe-SSDs versorgen? Das Board kann wohl einmal PCIe 3.0 und einmal PCIe 4.0, wobei mir 2 x PCIe 3.0 schon reichen würden - Derzeit ist eine NVMe 960 EVO verbaut. Die Grafikkarte soll natürlich nicht leiden und weiter ihre PCIe 3.0 x16 bekommen.

Im Grunde sollte das kein Problem sein. Inwieweit ein zweites x4-PCIe-SSD die PEG-Lanes reduziert, hängt aber von der konkreten Auslegung des Boards ab. Ein Blick ins Handbuch sollte diesbzgl. Klarheit schaffen. Mehr als PCIe 3 ist aber nicht möglich. Auch ein B550-Board kann maximal immer nur die PCIe-Version bieten, welche die CPU bereit stellt. Das ist beim R1700 PCI 3.

Hat dazu jemand eine Idee? Ich hab hier eine WDS500G2B0C als Systemlaufwerk (300 Betriebsstunden) auf einem X370-Pro. Alles lief wunderbar. Bis vor 2 Tagen die Kiste anfing nicht mehr sauber in den Standby zu gehen. Er wachte nicht mehr auf, Lüfter liefen. Windows 109 latest, NVME Treiber Default von Windows.

Alles was ich mit Crystal Disk sehe sind 8 Unsafe Shutdowns (gerade hab ich den PC wieder so vorgefunden, beim letzten mal waren es 7) und ein "Error Log Entry" (was ich aber nicht auslesen kann weil ich nicjt weiß wie). Das ganze lief bis vorgesten Rockstable. Zu warm wird da auch nichts, 38° im laufenden Betrieb.

@sun-man
wie kommst du darauf, dass die SSD daran schuld ist?
Poste hier mal einen Screen von der SSD mit CDI

Ach Mensch, weil in meinem Posting das wichtigste fehlt.....frag mich mal wo das hin ist. Beim ersten mal ist das X370 nur noch ins Bios gegangen. Als wäre die WDC nicht da. Ich war etwas erstaunt und auch 4,5x Aus+Ein behoben das nicht. Aktuell ist wieder alles OK. Aber genau deswegen wäre das Log spannend, nur hab ich keinen Plan wie ich da rankomme. GSmartcontroll kann mit NVMEs nicht umgehen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 76
Boah, ich hasse CLI ;). Natives Linux hab ich nicht installiert. Leider kommt da auch nichts bei rum.

Code:
=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        36 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          10%
Percentage Used:                    0%
Data Units Read:                    2.103.534 [1,07 TB]
Data Units Written:                 1.556.876 [797 GB]
Host Read Commands:                 24.393.868
Host Write Commands:                21.816.388
Controller Busy Time:               57
Power Cycles:                       87
Power On Hours:                     404
Unsafe Shutdowns:                   8
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      1
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0

Error Information (NVMe Log 0x01, max 256 entries)
No Errors Logged

C:\Program Files\smartmontools\bin

Vielleicht hat es was mit den Powerstates zu tun. Keine Ahnung.
Code:
Supported Power States
St Op     Max   Active     Idle   RL RT WL WT  Ent_Lat  Ex_Lat
 0 +     3.50W    2.10W       -    0  0  0  0        0       0
 1 +     2.40W    1.60W       -    0  0  0  0        0       0
 2 +     1.90W    1.50W       -    0  0  0  0        0       0
 3 -   0.0200W       -        -    3  3  3  3     3900   11000
 4 -   0.0050W       -        -    4  4  4  4     5000   39000

Error Information Log Entries: 1
.....
No Errors Logged

:unsure:
Habe dazu auf der Schnelle das hier im Netz gefunden. Habe ich aber selber nicht durchgelesen. vllt hilft dir das trotzdem weiter.

Ohje, spannend. Mal sehen ob ich mal nen Boot-USB-Stick probiere. Scheint aber eher als würde ich da nicht weiter kommen.
Das Errorlog ist nicht für Endverbraucher gedacht. Um das auszuwerten benötigt man nämlich einen Trace der PCIe Kommunikation ansonsten weiß man nämlich gar nicht welche Kommandos sich hinter den IDs wie "cmdid : 0x3" verstecken. Das ist nämlich nur ein Identifier der das Commando innerhalb der Kommunikation eindeutig identifiziert, aber kein Identifier welcher die Art des Commandos bezeichnet.

Hallo an die "SSD-Profis" :wink:.

Muss ich mir um meine 830er Gedanken machen oder ist noch alles ok?

:unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh