[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

So, was geht aktuell auf dem Markt ab? Irgendwie sind gute MLC SSD praktisch ausgestorben (hab noch ne leckere 970 Pro verbaut und wollte da was schnelleres reinknallen und größer weil PCI-e 4.0 vorhanden).

Aktuell sehe ich nur wenige richtig schnelle SSD - Sabrent Rocket 4, WD 850er, Samsung Evo Plus und sonst nicht viel, Corsair hat noch was. Irgendwie scheint es Toshiba, Kingston, Crucial usw. gar nix richtig interessantes zu bringen was NVME PCI-e 4.0 angeht.

Oben drauf brauche ich ne gute externe 1-2TB NVME SSD (USB 3.2 Type C blubb). Richtig flott vor allem bei richtig großen Transfers, also das die Leistung nicht absackt. Irgendwie finde ich auch nix besonderes, also war die Idee - Gehäuse + handelsübliche NVME reinknallen. Von der Performance wünsche ich mir da was flotteres als die 970 Pro, die ist ja schon bissl alt. Darf was kosten.
Die "alte" (6 Monate) Crucial X8 ist mir vor n paar Tagen verreckt, hab das Gehäuse einfach aufgebrochen (geht nicht sauber aufzumachen) und die NVME als M.2 verbaut, weil stink normale 2280 drin. Die war mir irgendwie auch zu langsam bei großen Transfers, was bringt mir Peak wenn ich da dicke Backups usw. draufschmeiße und entsprechend nach wenigen Sekunden auf magere Transferraten glotzen darf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt keine neuen MLC SSDs mehr für Consumer. Und jede TLC hat irgendwann den Cache voll und muss drosseln.
Wenn du maximale Kopiergeschwindigkeit willst, bleibt die 970Pro das beste aktuell, vor allem bei dauerbelastung mit sehr großen Files.
Über den gesamten Zeitraum bleibt die 970 PRO besser als unsere Testkandidatin. Tatsächlich kommt je nach Phase sogar die 970 EVO Plus recht nahe an die 980 PRO heran.

es gibt keine neuen MLC SSDs mehr für Consumer. Und jede TLC hat irgendwann den Cache voll und muss drosseln.
Wenn du maximale Kopiergeschwindigkeit willst, bleibt die 970Pro das beste aktuell, vor allem bei dauerbelastung mit sehr großen Files.

Ja hab mich noch bissl mehr umgesehen - MLC SSD sind ausgestorben, was sehr schade ist - die Performance ist überragend.

Blöderweise ist die 970 nicht PCI-e 4.0 also Speed limitiert - kein Beinbruch, aber 4.0 hätte man gerne, vor allem mit der hohen Schreibgeschwindigkeit.

PCIe4 ist aber für dein externes USB C Vorhaben irrelevant.

PCIe4 ist aber für dein externes USB C Vorhaben irrelevant.
Ich suche ja mehrere - 1-2x SSD für meine PCI-e 4.0 Kiste um die alternde und kleine 500GB 970 Pro zu ersetzen und dabei noch an Leistung zu gewinnen gerade bei massiven Kopiervorgängen UND oben drauf ne Externe mit ähnlichem Durchsatz wie die 970 Pro - egal wie voll sie ist und egal ob man 50 oder 500GB kopiert.

Ich habe mit komplett dafür entschlossen auf HDD zu verzichten, ergo werden auch Backups auf die SSD geschrieben und das würde ich gerne flott machen :) Bin halt von der 970 Pro verwöhnt, die war auch gar nicht so teuer (oft im Angebot gewesen), jetzt wollte ich aber was frisches und finde nix interessantes was wirklich einen großen Sprung bieten würde.

Einen großen Sprung wirst du bei hohen Datenmengen auch nicht so sehr rausholen können.

TLC-SSDs bieten je nach Auslegung zwar für eine nicht so große Datenmenge tolle Speed und brechen dann nicht so stark ein, oder eben für eine größere Datenmenge hohen Speed, brechen dann aber brutal ein.

Ab einer hohen Füllmenge gehts dann eben recht schnell mit dem Geschwindigkeitseinbruch.

PCIe x4 kann auch nicht zaubern, da steht der TLC-NAND im Weg. Zwar ist die Schreibspeed kurzzeitig sehr hoch, aber sobald der Pseudo-SLC-Cache voll ist gehts umso steiler bergab auf den TLC-Standard-speed der durch internes Umkopieren gebremst wird.

Mo3Jo3 hat die schon gute Empfehlungen gemacht, aber die SN850 ist wohl nicht so gut lieferbar.

Deswegen habe ich ja MLC gesucht, da sollten die hohen Datentransferraten auch halbwegs was bringen, also nicht nur burst sondern dauerhaft.
Gibts nix.
Die WD SN850 war hier vor kurzem bei Cyberport im Angebot, aber vergriffen im Laden (und bestellen ist aktuell sowieso schwierig, die Lieferdienste pfeifen irgendwie aus dem letzten Loch).

Man sieht es ja auch an den tatsächlichen Kopierraten von ungefähr 2GB/s. Nichtmal das PCIe3 Limit wird dauerhaft angekratzt.
Wenn es PCIe4 sein soll, würde ich die 980Pro der WD black vorziehen, wenn das Kopieren Priorität hat.Ansonsten halt die 970pro

Die Frage die ich mir immer wieder stelle, was man sich davon erhoft ? Weil merken wirst du das sicher nicht, oder kopierst du die ganze Zeit zum Spaß von der einen M.2 zur anderen ?
Um den Speed im Netzwerk haben zu können, brauchst du ein min ein 40G eher ein 100 G Netzwerk und der PC gegenüber brauch auch min ne PCIe 4.0 SSD mit hoher sequentieller Performance.

Einfach das gute Gefühl, das Schnellste zu haben, tippe ich zumindest mal ;)

Früher war mir auch jede SSD schnell genug, aber derzeit gibt es viele SSDs, selbst mit 1TB die bei größeren Datenmengen unter der Speed einer Festplatte fallen. Wenn die SSDs voller sind, passiert das recht schnell.

Und bei mir werden die Datenmengen auch nicht geringer.

Die Frage die ich mir immer wieder stelle, was man sich davon erhoft ? Weil merken wirst du das sicher nicht, oder kopierst du die ganze Zeit zum Spaß von der einen M.2 zur anderen ?
Um den Speed im Netzwerk haben zu können, brauchst du ein min ein 40G eher ein 100 G Netzwerk und der PC gegenüber brauch auch min ne PCIe 4.0 SSD mit hoher sequentieller Performance.

Die ganze Zeit - nicht. Ich hab aber ein wöchentliches Backup + manuelle Backups in der Größe von 700+GB mittlerweile und das würde ich gerne in eine externe SSD pressen und zwar so schnell wie USB 3.2 2x2 erlaubt. 20Gbps.
Aber die aktuellen SSD brechen ja brutal ein.

Die Lebensdauer der SSD ist mir egal, mir geht es darum das ich die SSD anstecke und kurze Zeit später das Backup fertig ist.

Ich mag einfach nicht warten, dazu sind die Preise nicht so weit auseinander um auf die schnellen SSD zu verzichten - die 970 Pro war damals nur etwas teurer als langsamere Modelle, das zahlt man gerne.

Nach so einer langen Zeit habe ich wesentlich mehr MLC PCI-e 4.0 SSD erwartet, aber da ist ja nichts vorhanden.

700GB bei hoher Speed, das geht schwer. Dann könnte man nur empfehlen eine sehr große SSD zu nehmen die länger ihre Top-Speed hält und nicht so stark einbricht wie eine kleine SSD

Kannst du das Backup nebenher laufen lassen oder ist der PC für diese Zeit unbrauchbar?

Die ganze Zeit - nicht. Ich hab aber ein wöchentliches Backup + manuelle Backups in der Größe von 700+GB mittlerweile und das würde ich gerne in eine externe SSD pressen und zwar so schnell wie USB 3.2 2x2 erlaubt. 20Gbps.
Aber die aktuellen SSD brechen ja brutal ein.
20 Gb/s sind ja "nur" 2,5 GB/s - als theoretisches Maximum. Durch den Controller etc verliert man ja auch etwas.
Das schaffen bereits fast BiCS4-TLC-NAND (sequenziell - besteht dein Backup aus vielen kleinen Dateien, können wir das Thema sowieso direkt beenden). Zumal vielleicht noch erwähnt werden sollte, dass du zwar keinen (Pseudo-)SLC-Cache mit 700 GB finden wirst, aber du nutzt diesen ja in Sachen Speed ohnehin nicht aus, von daher hält der bei einer entsprechend großen SSD durchaus eine ganze Weile in deinem Szenario.

Alternativ: die genannte Samsung 970 PRO schreibt etwa mit 2,7 GB/s konstant, würde also bereits deine Schnittstelle überschreiten. Setze die eben in ein externes Gehäuse.

Sind die ganzen 700GB immer komplett geändert innerhalb einer Woche? Es gibt Programme (wie z.B. Allway Sync) die nur die neuen/geänderten/gelöschten Dateien sicheren/ändern/löschen, diese gehen auch automatisch oder manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die ganzen 700GB immer komplett geändert innerhalb einer Woche? Es gibt Programme die nur die neuen/geänderten Dateien sicheren/ändern, diese gehen auch automatisch oder manuell.
Nicht immer, es sind aber meistens größere Dateien und die lassen sich halt wunderbar auf eine SSD pressen.
Mein Backup-Setup ist leider nicht in der Lage nur nach veränderten Dateien zu suchen und diese zu ersetzen und manuell mache ich mir die Mühe nicht.
20 Gb/s sind ja "nur" 2,5 GB/s - als theoretisches Maximum. Durch den Controller etc verliert man ja auch etwas.
Das schaffen bereits fast BiCS4-TLC-NAND (sequenziell - besteht dein Backup aus vielen kleinen Dateien, können wir das Thema sowieso direkt beenden). Zumal vielleicht noch erwähnt werden sollte, dass du zwar keinen (Pseudo-)SLC-Cache mit 700 GB finden wirst, aber du nutzt diesen ja in Sachen Speed ohnehin nicht aus, von daher hält der bei einer entsprechend großen SSD durchaus eine ganze Weile in deinem Szenario.

Alternativ: die genannte Samsung 970 PRO schreibt etwa mit 2,7 GB/s konstant, würde also bereits deine Schnittstelle überschreiten. Setze die eben in ein externes Gehäuse.
Die 970 Pro ist noch ne 500er, die ist zu klein für :d Die bleibt als OS Drive drine.
Ich wollte ja eben einen Nachfolger der 970 Pro bzw. die Konkurrenz kaufen die MLC hat, PCI-e 4.0 für die Burst-Speeds hat (das auch MLC die hohen Geschwindigkeiten nicht halten kann auf dauer ist klar).
Aktuell schwanke ich zwischen Sabrent Rocket 4 und WD 850er, wobei die Verfügbarkeit und die Preise eher mäh sind. Die Shops die ich hier mag haben die 980er Pro von Samsung auch nicht auf Lager, irgendwie ist aktuell alles ein Krampf was die Lieferbarkeit angeht. CPU und GPU quer durch Europa jagen war ja lustig, aber die SSD hätte ich schon gerne lagernd mit vernünftigen Preisen xD

700GB bei hoher Speed, das geht schwer. Dann könnte man nur empfehlen eine sehr große SSD zu nehmen die länger ihre Top-Speed hält und nicht so stark einbricht wie eine kleine SSD

Kannst du das Backup nebenher laufen lassen oder ist der PC für diese Zeit unbrauchbar?
Das ist nicht kritisch, von mir aus kann der Backup auch übers Netzwerk laufen (könnte 2,5GBit/s organisieren) und das die ganze Nacht. Es wäre aber wesentlich praktischer wenn ich beim Videos schneiden etc. die Dateien kurz exportieren kann ohne das mir a) das ganze System flachgelegt wird (genau DESWEGEN suche ich die PCI-e 4.0 SSD, damit die benutzbar und schnell bleibt wenn da eine andere SSD von dort mit 2000+MB/s liest) und b) ich den Rechner immer ausmachen kann und mir sicher sein kann das immer 2 Kopien existieren, eine davon extern + das Original.
Das ist also ein Luxusproblem und ich versuche das Luxusproblem so zu lösen das ich weder mein Netzwerk umbauen muss noch mir ein NAS mit Raid-Konfiguration noch irgendwas anderes hinstellen muss. Es geht alles, auch der Preis ist nicht das große Thema, aber ich habe gehofft das bei den SSD nicht nur der Anschluss und die Burst-Transferrate einen massiven Sprung hinlegt, sondern vor allem die dauerhafte Transferrate quer durch die Bank weg. Scheint nicht so zu sein, zumindest nicht im Consumer-Bereich.

Die 970 Pro ist noch ne 500er, die ist zu klein für :d Die bleibt als OS Drive drine.
Ich wollte ja eben einen Nachfolger der 970 Pro bzw. die Konkurrenz kaufen die MLC hat, PCI-e 4.0 für die Burst-Speeds hat (das auch MLC die hohen Geschwindigkeiten nicht halten kann auf dauer ist klar).
Aktuell schwanke ich zwischen Sabrent Rocket 4 und WD 850er, wobei die Verfügbarkeit und die Preise eher mäh sind. Die Shops die ich hier mag haben die 980er Pro von Samsung auch nicht auf Lager, irgendwie ist aktuell alles ein Krampf was die Lieferbarkeit angeht. CPU und GPU quer durch Europa jagen war ja lustig, aber die SSD hätte ich schon gerne lagernd mit vernünftigen Preisen xD
Du schreibst doch von USB, wie passt das jetzt zusammen? :confused:

Du schreibst doch von USB, wie passt das jetzt zusammen? :confused:
Intern UND USB.
Ich wollte langsam mal was schnelleres und dickeres als meine 970 Pro 512GB die als Hauptplatte drin sitzt. Oben drauf ist noch ein Slot frei, beide sollen PCI-e 4.0 Platten bekommen.
Und dann will ich noch eine gute externe die als superschnelles Backup funktioniert.

Wollte nach längerer Zeit mal aufrüsten, mir ist noch ne 1TB Crucial X8 krachen gegangen (hab die M.2 ausgebaut, hängt also aktuell im PC, ist aber langsam).
Und wenn ich das aufrüste, kann ich gleich beide PCI-e 4.0 Slots belegen, macht keinen Sinn den PC auseinander bauen jedes Mal... Die M.2 Slots sind nicht unbedingt gut erreichbar bei den aktuellen Boards, hätte ich doch nur was mit DIMM.2 gekauft oder wie ASUS den Slot nennt. Also wenn schon, dann gleich beide rein und dann von der externen booten und klonen und Ruhe haben.
Und da ich auch noch keine vernünftigen schnellen und vor allem gut bestückten externen Platten finde, werde ich mir wohl selbst welche zusammenstellen.

Die alten M.2 finden genug Platz in Laptops und dem 2en PC oder halt im Gehäuse mit USB.

Hallo zusammen. Ich hab da mal ne kurze Frage.
Ich habe mir ein MSI B550 Gaming Edge Wifi Board bestellt und plane damit eine Samsung 970 EVO zu betreiben. Das Board hat zwei Slots für NVME SSDs. Der obere Slot kann PCIe 4.0 (für die SSD nicht relevant) und hat einen Kühlkörper über den Slot geschraubt. Wie bei vielen Boards liegt der Slot zwischen Grafikkarte und CPU. Zusätzlich hat das Board noch einen zweiten Slot ohne den Kühlkörper am unteren Rand. Im zweiten Slot würde die SSD gut im Luftstrom der Gehäuselüfter liegen. Da SSDs ja durchaus auch mal etwas warm werden, frage ich mich jetzt welcher Slot aus Temperatursicht besser wäre (ich tendiere ja zum unteren Slot mit mehr Luft Bewegung und ohne größere Wärmequellen in der unmittelbaren Umgebung). Habe ich da einen Denkfehler?

Servus Leute, hätte mal eine Frage bezüglich Datensicherung. Habe bisher immer kleinere SSD's 250GB für Programme etc. gehabt und ne 500GB HDD für Daten. Mein Rechner, war 8 Jahre alt und hatte irgendeinen defekt weswegen er auch schon lange nicht mehr in Gebrauch war. Jetzt steht ein neue Rechner an und ich würde gerne meine Daten besser sichern und auch zwischen Windows und MacBook hin und her wechseln können zumindest Bilder und Videos. Was würdet ihr mir da empfehlen?
Also als Systemplatte habe ich schon eine Samsung EVO 1TB bestellt. Reicht das aus für Programme/Spiele etc.?
Was würdet ihr mir als Datenplatte empfehlen? Eine Externe Festplatte HDD oder SSD? Sorry für die blöden Fragen aber bin aus dem Thema schon lange raus und würde mich freuen wenn mir der ein oder andere gute Ratschläge geben könnte welche Möglichkeiten ich hätte. :wink:

Ich würde heute keine HDDs mehr kaufen und immer den Aufpreis zu einer SSD zahlen.
Gute externe Fertiglösungen wären folgende

Ein paar Euro ließen sich sparen, wenn man eine Kingston A2000 mit externem NVMe Case ala IcyBox nimmt.

@Detlef0815
ich würde erstmal den oberen Slot versuchen, da direkt an die CPU gebunden und falls die SSD wegen der Graka zu warm wird, alternativ nach unten setzen.

@Mo3Jo3
Vielen Dank. Dann hoffe ich mal das der passive Kühler auch was bringt und sich nicht nur die Hitze drunter staut.
Würde ich von der Geschwindigkeit einen Unterschied merken (aufgrund geringer Latenzen oder so)? Die Bandbreite sollte ja bei beiden Slots ausreichen.

Gut möglich, dass die Latenzen etwas besser sind, wenn sie nicht den Umweg über den Chipsatz gehen.
Das werden aber eher theoretische Werte sein und sich im Alltag nicht bemerkbar machen. Einen wirklichen Vorteil brauchst du dir also nicht zu erhoffen.

Alles klar. Danke nochmal für die Antwort.
Ein Vorteil fällt mir aber doch gerade ein. Wenn der untere Slot frei bleibt kann ich den Speicher durch eine weitere SSD leichter erweitern sobald der Rechner erstmal zusammengebaut ist und der Speicherplatz knapp wird (kommt man deutlich besser dran).

@Mo3Jo3

vielen Dank für den Tipp, ich denke das mit dem externen Gehäuse ist super. Gibt es hier denn irgendwelche Empfehlungen was Geschwindigkeit und Langlebigkeit bei einer normalen SSD betrifft?

Nicht defragmentieren und ein paar GB Luft zum atmen lassen.

Hi,

spricht etwas gegen die 860EVO 1TB SATA als Spieleplatte? Kostet hier zurzeit 99€

Danke

Was soll dagegen sprechen? Ich hatte genau diese jahrelang (2018 kostete sie noch das doppelte ;)) dafür in Nutzung. Habe die Spiele jetzt seit kurzen zwar auf einer m2 970Evo, merke dort aber keinen Unterschied.

Die 860 Evo sehe ich als die Referenz im SATA-Markt, für diesen Preis auf jeden Fall empfehlenswert.

Wenn man dann aber bedenkt das es die MX500 2TB zuletzt für 160€ gab (gibt) macht man mit der Crucial als Spieleplatte oder Datengrab garantiert nichts verkehrt ;). Die ist mit TLC deutlich besser als die QLC Teile die im gleichen Preissegment rumschwirren und auf Augenhöhe mit der 860 EVO.

Bei den 2TB ist der Preisunterschied zwischen der MX500 und 860 Evo so enorm, da würde ich auch zur Crucial greifen. Zumal die MX500 2TB derzeit kaum mehr kostet als die lahmsten TLC-Dinger a la Kingston A400 und sogar billiger ist als diverse QLCs

Allerdings ist Boardi05 wohl in Italien zuhause, da könnten die Preise merklich anders sein. Außerdem kennen wir seinen Platzbedarf nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh