[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe 2 ssd Laufwerke verbaut wollte jetzt eine 1 Tb x600 M.2 einbauen dann geht der Pc direkt in bios und es zeigt 0 Laufwerke an.
Mache ich die M.2 raus bootet er ganz normal was kann das sein.
System Daten wie in Signatur angezeit.

Mfg
 
Das Problem wird Lanesharing sein. an welchen SATA Anschlüssen hast du die SSDs angeschlossen?

edit: habe kurz nachgeschaut, bitte schließe die SATA SSDs an Sata0 und SATA 1 an, danach sollte alles funktionieren.
 
@roxXX

wenn du die SATA SSD jetzt wieder umsteckst, kann es sein, dass der PC wieder nicht geht.
An deiner Stelle würde ich die M.2 in den oberen Slot stecken, da der direkt mit der CPU verbunden ist und die Sata SSDs in 0 oder 1 steckst(2 oder 3 geht glaube ich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Alternative.
Ich suche gerade eine neue 2TB M2 für mein Manjaro mit Btrfs auf einem X79 mit modifizierten BIOS, weil meine P1 1TB aus allen Nähten platzt und die 200TBW mit regelmäßigen TimeLine Snaphots ein Witz sind.
Meine Favoriten bisher waren die hier:


Aber nachdem ich hier mal ein bisschen quer gelesen habe kann man die ja eigentlich in die Tonne treten und nur Intel, Samsung und WD Vertrauen entgegen bringen. Ich kenne PNY nicht, aber ich schaue mir deine Empfehlung mal genauer an.
 
@King Loui

Die von dir genannten gehen auch alle klar. Jede dieser SSDs nutzt den SM2262EN(G) oder PhisonE12.
Ich würde noch am ehesten die P34A80 kaufen, da man hier in der 2TB Variante auch 2GB DramCache geboten bekommt. Ansonsten geben die sich nicht viel.
All diese Hersteller greifen letztendlich auf die gleichen Controller und Nands zurück.
 
Guten Morgen an alle,

ich benötige für meinen neuen PC eine dritte Festplatte, auf deren ich alles mögliche an Daten sammeln möchte.

SSD 1: Samsung 970 EVO Plus 500gb M2 --> Nur für Windows
SSD 2: Samsung 970 Evo Plus 1TB M2 --> Für Spiele
SSD 3: ??? --> Für all mögliche Dateien Fotos,Videos, Dokumente etc.

Mainboard: Asus B550-F Gaming
Gehäuse: lian li o11 dynamic xl

Die einzige Bedienung die mir persönlich wichtig wäre, dass die so leise wie möglich ist. Darf auch gerne etwas kosten. Größe 2TB?! & ggf. das Sie sich durch Qualität auszeichnet wodurch sie hoffentlich eine weile lang hebt.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Sven(aquagenius)
 
Konnte eine 2TB 970 Evo Plus für 270€ ergattern :-)
Danke nochmal für die Hilfe.
 
Also, falls es hier jemanden interessiert: die 2TB M2 SSD bei MF als MindStar ist tatsächlich eine Samsung gen.4 980pro als OEM:

Hab die gestern verbaut und getestet. 7GB/s lesen, 5GB/s schreiben laut magician Benchmark. 2TB für 229€, da kann man nichts falsch machen finde ich.

Hier nochmal Crystal Disk Mark:
1610698198803.png
 
Kostet jetzt 258€, aber ist scheinbar trotzdem die billigste SSD in der Leistungsklasse
 
Guten Morgen an alle,

ich benötige für meinen neuen PC eine dritte Festplatte, auf deren ich alles mögliche an Daten sammeln möchte.

SSD 1: Samsung 970 EVO Plus 500gb M2 --> Nur für Windows
SSD 2: Samsung 970 Evo Plus 1TB M2 --> Für Spiele
SSD 3: ??? --> Für all mögliche Dateien Fotos,Videos, Dokumente etc.

Mainboard: Asus B550-F Gaming
Gehäuse: lian li o11 dynamic xl

Die einzige Bedienung die mir persönlich wichtig wäre, dass die so leise wie möglich ist. Darf auch gerne etwas kosten. Größe 2TB?! & ggf. das Sie sich durch Qualität auszeichnet wodurch sie hoffentlich eine weile lang hebt.
Wenn du noch eine m2 willst bzw. Platz dafür hast dann die 970 Evo Plus, ansonsten bei SATA 860Evo oder auch die MX500, die Frage nach der Lautstärke wundert mich da du ja explizit SSD3 schreibst ;).
 
Wenn du noch eine m2 willst bzw. Platz dafür hast dann die 970 Evo Plus, ansonsten bei SATA 860Evo oder auch die MX500, die Frage nach der Lautstärke wundert mich da du ja explizit SSD3 schreibst ;).

Die Zahlen hinter dem SSD soll eig nur für die Anzahl der SSD stehen, mehr nicht, oder stehe ich gerade aufm Schlauch und kapiere es nicht?

Mein Mainboard hat wohl nur Platz für 2x M2.
 
Du schreibst ja auch von der dritten Festplatte, da geht man erstmal von einer HDD aus, was wieder auch auf die Frage der Lautstärke schließen lässt. Eine SSD ist immer lautlos, heutzutage würde ich persönlich auch keine HDD intern mehr verbauen, außer die Lautstärke ist komplett egal.
 
Okay, wusste ich nicht, dass eine SSD lautlos ist, dass beantwortet dann natürlich meine Frage :)

Daher dürften die beiden von dir vorgeschlagenen dafür geeignet sein :) Vielen dank!
 
Ich habe hörbare SSDs ;)

Ein paar meiner SSDs machen wirklich beim Schreiben/Lesen elektronische Geräusche sind zumindest hörbar wenn die in meinema uf dem Tischstehenden offenen Bastel-PC drin sind. Leise, aber hörbar
 
@Saphrex
Echt tolle Werte für eine 2TB SSD für 229€ 👍 Schade, dass sie aktuell nicht mehr zu diesem Preis zu haben ist.
 
[[ Thunderbolt 3 - NVMe SSD Kombi 4/8TB]]

Hi, ich suche einen ersatz für meine 1TB Samsung T5. Prinzipell ist sie super und ich benutze sie seit glaube 3 Jahren intensiv. Jetzt würde Ich gerne etwas großeres nach neuem Stand der Technik haben wollen.

Gesucht wird eine 4TB M2 SSD + Thunderbolt Gehäuse- Empfehlung.

Wenn ich in den Wünsch dir-was-Tüte greifen könnte, würde ich ein TB3 Gehäuse mit 4x 2TB SSD nehme. Habe aber bis jetzt max. 2xM2 Gehäuse gesehen.

Das Anwendungsgebiegt ist Datentransfer von VM's (Größe zwischen 80 und 300GB und eine 2TB-VM) und Film Konvertierung (im privat Bereich also eher entspannt)

Danke
 
Hi, und danke,

tatsächlich ist wohl für mein User-Verhalten der SLC-Cache am wichtigsten. Außerdem gibt es ja laut Geizhals sowieso nur 10 M2 mit 4/8TB. das OWC. ist halt (in meinen Augen) nicht mehr wirklich transportabel, so wie die T5^^.

Werde wohl erstmal mit dem ICY BOX USB-C 3.1 gen2 gehäuse probieren. laut YT sind da 850-950MB/s standart.
 
@ROB87
Schau mal, vielleicht ist das hier für dich interessant:
 
@ROB87

Wenn dir SLC Cache wichtig ist, nimm am besten eine Samsung.
Die T7 hat in der 2TB Variante fast 80Gb festen SLC Cache, dazu kommt bei Samsung oft noch eine dynamische SLC Cache dazu.
 
@ROB87

Wenn dir SLC Cache wichtig ist, nimm am besten eine Samsung.
Die T7 hat in der 2TB Variante fast 80Gb festen SLC Cache, dazu kommt bei Samsung oft noch eine dynamische SLC Cache dazu.

JA allerdings wollte ich min. 4TB um nicht in einem Jahr wieder in Platznot zu kommen....

@DJMCM Die LiteSSD sieht interessant aus aber Bezugsquelle und technische Daten sind nicht leicht ergooglebar :S
 
Hi und sorry, falls die Frage schon zig mal beantwortet wurde, aber der Thread ist langsam doch ganz schön lang. ;)

Ich habe mir ein neues Gamingsystem (5600x, B550-E Gaming, RTX 3080 OC, 32 GB RAM) zusammengestellt und will jetzt die Möglichkeit nutzen, meine aktuell 4 Festplatten (kabelmäßig) auszudünnen und eine M2 als weitere reine Gaming-Platte (MP-Shooter) zu verbauen. Schön wären hier natürlich gleich 2 TB, allerdings gehen auch 1 TB klar, wenn der Preis stimmt.

Habt ihr für 1 oder 2 TB NVMes ein paar Empfehlungen? Gerne auch Abseits der üblichen Verdächtigen. Preislich möchte ich bei 1 TB ungern mehr als 140€ und bei 2 TB ungern über 250€ ausgeben. Je günstiger desto besser. ;)

Und kurz noch ein paar Fragen:

1. Wie wichtig ist der Cache, wenn es nur ums Gaming geht?
2. Wie wichtig ist die Lese- und Schreibrate, wenn es nur ums Gaming geht?
3. Gibt es etwas anderes zu beachten?

Danke!

PS: Festplattenplan sähe dann so aus:

1. Evo 840, 120 GB: System
2. WD Blue 2 TB: Games 1
3. M2: Games 2
4. Kingston Hyper X 450GB: Fotos und Datengrab
 
KOmmt darauf an was man unter "gut" versteht.

Die Kioxia Exeria, die Kingston A2000 sind schon SSDs mit denen man gut leben kann.

Wenns mehr sein soll kann man sich die Silicon Power P34A80 anschauen, die Crucial P5 und die Samsung 970 Evo

Für eine Gaming-SSD mehr auszugeben ist für mich eigentlich sinnlos. Oder sind sind die Spiele aktuell IOP-Benchmarktests?
 
Kaputtgehen kann immer mal was ;)

Modelle wie die 970 Evo sind schon vergleichsweise lange auf dem Markt, was in diesem Fall über 2 Jahre entspricht, und haben sich als robust erwiesen.

Diverse andere SSDs wechseln immer mal die Komponenten in der laufenden Serie, da ist ein Risiko etwas höher.
 
Meine 1 TB Kingston A2000 ist bald voll. Bin eigentlich zufrieden. Aber welche SSD wäre denn eine Steigerung zum halbwegs bezahlbaren Preis?
Bin so der "Normalo-User" und kopiere da nicht tagtäglich 1TB Daten hin und her.

Sowas hier?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh