[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Genau, es ist die Samsung 980 geworden.

Was mir aufgefallen ist vor dem Kauf:
Im Markt ist die Sandisk Ultra 3d NVME M.2 500GB zur Zeit für 44€ zu haben. Ich achte ja auch immer auf den Support. Die Sandisk ist NICHT auf der deutschen oder britischen Seite von Sandisk aufgeführt! Das machte mich bezüglich Garantie sehr nachdenklich, so dass diese SSD rausfiel aus der Kaufentscheidung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, wenn ich nur in der stadt fahre reicht ein auto mit 50kmh
 
Die Samsung PM 9A1 OEM (2TB) ist aber auch verführerisch :fresse: , quasi die Werte einer 980 Pro für 100€ weniger.
Zumal ich sie wirklich mit PCIe 4.0 betreiben könnte im CPU-angebundenen M.2-Slot.
Habe ja weiter oben im Beitrag von @Holt die klaren Nachteile gelesen. Andererseits hatte ich noch nie mit einer Samsung-SSD dermaßen Probleme, die nur über eine neue FW hätten gefixt werden können.

Theoretisch könnte man doch von der OEM-SSD den oberen Papieraufkleber entfernen, wenn man eh keine Garantie hat?

Oder doch lieber die "sichere Bank" 970 Evo Plus (2TB) fürs gleiche Geld wie die OEM?
Dann hätte ich volle Garantie/Support, aber eben "nur" PCIe 3.0, Merke ich da was davon?

Anwendungsgebiet: Reine Gamesplatte, das OS ist schon auf einer weiteren 970 Evo Plus (1TB). Kaum bzw. gar keine großen Schreib/Lesevorgänge.
 
Merke ich da was davon?
Nein, denn die noch schnelleren PCIe 4.0 Modelle brauchen auch mehr lange und parallele Zugriffe um auf ihre maximalen Transfer- und vor allem die Leseraten zu kommen, nur kommen mehrere parallele und lange Zugriffe im Alltag selten, vor, schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors was für Leseraten die SSDs im Alltag wirklich erreichen, dies ist selbst bei einer SATA SSD noch weit weniger als sie maximal könnte, denn die meisten Zugriffe sind zu kurz und mehr als 4 gleichzeitig sind bei Heimanwendern praktisch nie vorhanden.

Die PM 9A1 scheint übrigens auch von dem Problem der Schreibgeschwindigkeit, die bei vielen nach einiger Zeit der Nutzung nicht über 2GB/s kommt, betroffen zu sein und während dies bei der 980 Pro per FW Update wohl behoben wurde, bekommt man für die 9A1 eben keine FW Updates von Samsung. Mit Glück findet man eines bei einem der großen OEMs die diese SSD verbaut haben, aber dann muss es auch noch für die eigene 9A1 passen, denn diese OEM SSDs gibt es in verschiedenen Ausführungen und während im Handel meist die Vanilla Ausführung auftaucht, haben große OEMs wie Dell oder HP dann gerne ihre eigene Version und deren FW Update bekommt man dann auf eine andere Ausführung nicht aufgespielt.
 
Wie ist denn diese SSD einzuordnen, denke mal sie ist im Revier von MX500 & Co. angesiedelt?


Hab se für 179 ergattert.
 
Irgendwas aus Polen :d
 
Scheint ganz brauchbar zu sein.

 
Wie ist denn diese SSD einzuordnen, denke mal sie ist im Revier von MX500 & Co. angesiedelt?


Hab se für 179 ergattert.
Ich habe neulich eine SanDisk Ultra3D 2TB beim Blödmarkt für 129€ ergattert. Vor diesem Hintergrund sag ich mal so: polnische Goodram Iridium Pro 2TB macht im Test wirklich einen sehr guten Eindruck. Aber keinen 179€-guten Eindruck. Und schon gar nicht für 230+€. Das Niveau von MX500 kommt schon ungefähr hin, die gibt es aber auch öfter für 160-170€ in Deals. Der Vorgänger hatte übrigens MLC-Nand (so wie BX300 eben). Was im Test festgestellt wurde - anstatt von dem auf der Goodram-Webseite spezifizierten 96-Layer Toshiba-NAND war ein 64-Layer Micron-NAND drin. Ist zwar kein Nachteil und evtl sogar besser, aber... Im Endeffekt sagt der Tester, dass man diesen Umstand nicht Goodram, sondern dem eigentlichen Auftragsfertiger, nämlich Phison, ankreiden soll. Aber im Endeffekt, trotz Wundertüten-Nachgeschmack, eine gute SSD.
KP, was nun in deiner 2TB steckt. Ein paar Benchmarks laufen lassen und Screenshots hier posten wäre echt hilfreich.
 
Ich kann zumindest sagen dass die IRDM mit Toshiba-NAND in Benchmarks besser abschneidet als eine aktuelle MX500. Und hat auch ein paar GB mehr Platz :)

as-ssd-bench IRP-SSDPR-S25C-0 27.04.2021 09-59-55 MB.png


MX500


as-ssd-bench CT2000MX500SSD1 04.01.2021 21-46-22 MB.png
 
Ich kann zumindest sagen dass die IRDM mit Toshiba-NAND in Benchmarks besser abschneidet als eine aktuelle MX500. Und hat auch ein paar GB mehr Platz :)...
Vielen Dank für die Benches! iaStorA statt storahci als Treiber - hast wohl Intel Plattform? MX500 bei mir ist auch in dem 1230-1250 Punkte Bereich, ist aber ältere Version mit M3CR023 Firmware. Wäre interessant noch mit 10GB-Testfile-Größe zu sehen. Und CDMark zum Abrunden ;-)

P.S.: hier mal "quick-n-dirty" Durchlauf von meiner MX500 auf schnelle:
1628649510543.png

Wobei ich in der oberen Zeile schon ~530 und ~480 gesehen habe. Wie Du siehst da und hier minimal bessere Werte als Deine MX500.
Was bei der Iridium Pro deutlich besser ist - 4K-Lesen-Wert... Fast 52 MB/s = das ist schon "NVMe-Territorium"!
Was noch auffällt: Du benutzt eine veraltete Version von AS-SSD. Auch die Firmware bei Iridium im YouTube-Video ist "SCMF22.3" und bei Dir ...13.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin die SSD bekommen, anbei zwei AS SSD Benchmark Screenshots + CDBM
 

Anhänge

  • as-ssd-bench IRP-SSDPR-S25C-0 11.08.2021 16-43-51.png
    as-ssd-bench IRP-SSDPR-S25C-0 11.08.2021 16-43-51.png
    13,8 KB · Aufrufe: 107
  • as-ssd-bench IRP-SSDPR-S25C-0 11.08.2021 16-42-40.png
    as-ssd-bench IRP-SSDPR-S25C-0 11.08.2021 16-42-40.png
    13,4 KB · Aufrufe: 102
  • CrystalDiskMark_20210811172117.png
    CrystalDiskMark_20210811172117.png
    10,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin die SSD bekommen, anbei zwei AS SSD Benchmark Screenshots + CDBM
Danke hacki, echt Top-Werte für eine SATA-SSD... 1300! 👍🏻 so was habe auch noch nicht gesehen. Unter Last (10GB) bricht vor allem 4K-Lesen-Wert auf realistisches SATA-Niveau ein, kann aber trotzdem noch mit meiner 870Evo gut mithalten. Kann denn jemand von Euch verraten wo/bei welchem Deal ihr alle diese Platte geholt habt?🤔
 
Danke :)
Für 129€ hätt ich aber auch eine, oder zwei, Sandisk Ultra 3D genommen :d :d :d

Ich bin nur zufällig auf diese SSD gestoßen, als ich auf Geizhals rumgefiltert hatte (wollte mir mal die SSDs mit einem 8 Kanal Kontroller anschauen) und diese dann plötzlich für 179,01€ angezeigt wurde.
Viel falsch machen konnte ich da nicht, da Amazon der Händler ist, dachte ich mir zumindest so.

Jetzt kann ich zwei alte SSDs (Sandisk Ultra II und eine Crucial M500), und eine neuere Intenso TOP M.2 (die kommt in den Raspberry) mit dieser ersetzen :)
 
Vorsicht, wenn die einen Phison Controller hat, dann hat der auch Datenkompression, was auch die 4k QD1 Lesend andeuten (es wurde ja über unterschiedliche Adressräume gebencht), die zumindest bei AS-SSD über 1GiB höher als bei CDM über 4GiB sind. Dies liegt daran, dass die Testdaten bei AS-SSD nur zu 70% nicht komprimierbar sind und der Phison, anderes als damals die Sandforce, selbst bei nur 4k von der Komprimierbarkeit profitieren. Wenn AIDA mit extrem komprimierbaren Daten bencht, was ich vermuten würde aber nicht weiß, dann kann man das Ergebnis für SSDs mit Datenkompression vergessen.

Ob die Datenkompression vorhanden ist, kann man auch sehen wenn man bei CDM mal die Testdaten auf Nullen umstellt.
 
Vorsicht, wenn die einen Phison Controller hat, dann hat der auch Datenkompression, was auch die 4k QD1 Lesend andeuten (es wurde ja über unterschiedliche Adressräume gebencht), die zumindest bei AS-SSD über 1GiB höher als bei CDM über 4GiB sind. Dies liegt daran, dass die Testdaten bei AS-SSD nur zu 70% nicht komprimierbar sind und der Phison, anderes als damals die Sandforce, selbst bei nur 4k von der Komprimierbarkeit profitieren. Wenn AIDA mit extrem komprimierbaren Daten bencht, was ich vermuten würde aber nicht weiß, dann kann man das Ergebnis für SSDs mit Datenkompression vergessen....
Wie soll man denn am besten benchen, damit sicher keine Datenkomression im Spiel ist?🤔 Was würdest Du empfehlen?
 
Wie gesagt weiß ich nicht ob AIDA bei dem Test mit dem Vollschreiben komprimierbare Daten nutzt oder nicht, aber ich weiß auch kein Tool welches sowas garantiert mit nicht komprimierbaren Daten macht. HDTune und HDTach nutzen meines Wissens nach auch nur Nullen, h2testw hat zwar fast nicht komprimierbare Daten, ist aber kein Benchmark und daher nicht auf eine hohe Schreibperformance oder genau Angabe der Schreibgeschwindigkeit optimiert und man bekommt auch am Ende nur die Schreibgeschwindigkeit über den ganzen Schreibvorgang angezeigt, müsste also selbst beobachten wie sehr sich der sich von dem am Anfang unterscheidet.
 
Wie gesagt weiß ich nicht ob AIDA bei dem Test mit dem Vollschreiben komprimierbare Daten nutzt oder nicht, aber ich weiß auch kein Tool welches sowas garantiert mit nicht komprimierbaren Daten macht. HDTune und HDTach nutzen meines Wissens nach auch nur Nullen...
Man kann doch bei HDTune "random pattern" einstellen? Oder ist das dann trotzdem komprimierbar?
 
Man kann doch bei HDTune "random pattern" einstellen?
Kann man das? Ich kenne die aktuellen Versionen nicht, da ich das Tool schon ewig nicht genutzt habe und nie ein großer Fan davon war. Dann würde ich das mal ausprobieren und danach mit einem Hexeditor auslesen ob da wirklich zufällige Daten draufstehen. Aber Vorsicht bei HD Tune mit den weiteren Einstellungen, die waren zumindest früher so, dass nur alle paar GB mal 64k oder so geschrieben wurden, es wurde also nicht der ganze Adressbereich vollgeschrieben.
 
Kann man das? Ich kenne die aktuellen Versionen nicht, da ich das Tool schon ewig nicht genutzt habe und nie ein großer Fan davon war. Dann würde ich das mal ausprobieren und danach mit einem Hexeditor auslesen ob da wirklich zufällige Daten draufstehen. Aber Vorsicht bei HD Tune mit den weiteren Einstellungen, die waren zumindest früher so, dass nur alle paar GB mal 64k oder so geschrieben wurden, es wurde also nicht der ganze Adressbereich vollgeschrieben.
Genau, man soll da in den Einstellungen aufpassen - für letzteres gibt es so eine Art Schieberegler. Probiere dann später, wenn ich zu Hause bin.
 
Für das Geld ist die SanDisk völlig in Ordnung. Maximale Performance erwartet man da ja nicht.
 
nAbend,

bin bissel am verzweifeln :-/

Ich bin an eine Akasa M.2 PCIe gekommen.
Drinnen sind 2x 1TB V-NAND SSD 860 EVO SATA M.2 (B & M) - eine wird erkannt, die welche über diese Karte per Sata Kabel angeschlossen ist, die andere bleibt "verschwunden".

Ich vermute mal das dieser PCIe Adapter dafür nicht gedacht ist zwei von diesen Typ zu akzeptieren...
Gibt es ne PCIe Karte die das kann, auch ohne SATA Kabel oder brauch ich andere SSDs?

Danke schon mal :)
 
liegts am strom?
edit: der adapter hat nur 1x PCIe, das andere ist SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh