Aber was ist eigentlich die vorgesehen Nutzung für die neuen SSDs?
Ich möchte von meinen HDD weg, 2x 3 TB WD und 1x 4 TB WD Blue, welche derzeit jeweils als Datengrab und Backuplösung gelten, fast voll mit Bildern und eben Sicherungen sind.
1. Corsair Force MP510B 960 GB - System
2. WD SN 750 1 TB - Spiele (bereits 8 Spiele drauf und 600 GB belegt)
3. Samsung 840 Pro 256 GB Windows 10 Benchsystem im Dualboot
4. Samsung 840 Pro 512 GB derzeit leer
5. Transcend 720 mit 256 GB Klon eines sauberen Win10 mit Browser, PW Datenbanken, allen wichtigen Logins, installierten Treibern, Apps und Programmen, falls wenn ich was neu aufsetzen muss.
Möchte im Prinzip reduzieren.
M.2 NVMe SSD 960 GB - System,
M.2 NVMe SSD 1 TB - Spiele,
Sata SSD 2,5" 256 GB - Sauberes Backup Windows (am Strom aber nicht mit Datenkabel verbunden, locker im System liegend)
Sata SSD 2,5" 256 - GB Raspberry PI4B wird im PC Gehäuse mit verbaut - da wird dann die Cloud drauf laufen um Passwörter und paar Datenbanken auch mobil zu erreichen.
Sata SSD 2,5" 512 GB - Windows 10/11 Benchsystem im Dualboot
Sata SSD 2,5" 2 TB - Datengrab und Ramschkiste
Sata SSD 2,5" 2 TB - weiss ich gerade noch nicht
Sind schneller als meine HDD, halten lange, deutlich leiser und kühler bei weniger Verbrauch, platzsparender, die M.2 werden irgendwann mal gegen Gen 4.0 und 2 TB+ getauscht, aber das kann noch dauern, einige Spiele werden wohl ebenso auf ner M.2 landen da dort kein Nachtteil entsteht.
Ebenso wird eine der 2,5" im Laptop meiner Freundin landen, da passen keine M.2 hinein.
Je nachdem ob ich das nutzen kann/ möchte, wäre eine M.2 als dritte auf dem PCIe x1 oder externes Medium denkbar (ja ich weiss bescheid bezüglich der USB-C Specs bei externen Speichermedien, hab den Beitrag von dir noch irgendwo gespeichert
@Holt )
Die HDD kommen dann in ein Speichersystem und sollen als Heimserver/ NAS genutzt werden bzw. wohl eher als dauerhaftes Backup.