[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die beste Empfehlung die man geben kann ist für Windows nach Möglichkeit eine eigene SSD zur Verfügung zu stellen und den Rest nach Möglichkeit auf einen anderen Datenträger auszulagern, wenn möglich.

Partitionierung ist bei HDDs von Vorteil weil man den Speicherbereich logisch eingrenzt und damit Fragmentierung etwas reduzieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Empfehlung die man geben kann ist für Windows nach Möglichkeit eine eigene SSD zur Verfügung zu stellen und den Rest nach Möglichkeit auf einen anderen Datenträger auszulagern, wenn möglich.
Warum? Außer wenn man es wegen der Backupstrategie macht oder weil man Windows öfter neu installiert und Sorge hat das dabei alles überschrieben wird, gibt es keinen Vorteil. Während sich bei HDDs parallele Zugriffe wegen der Kopfbewegungen stark gegenseitig ausbremsen, kommen SSDs, vor allem bei kürzeren Zugriffen und gerade NVMe SSDs, erst mit vielen parallelen Zugriffen richtig in Schwung.

Hat bei Dir die % Anzeige bei Crystal Disk Info auch so schnell abgenommen?
Nein, bin bei 99%, ist aber auch keine primäre/OS-SSD:
1649618440606.png

P.S.: warte übrigens immer noch auf Deine Screenshots, dann kann man ja mehr dazu sagen.

Crucial P5
1649620731834.png

WD 750
1649620763615.png

Gigabyte 7000s
1649620797821.png

Sehr komisch, die Crucial ist die Älteste und hat laut Disk Info am wenigsten Betriebsstunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch, die Crucial ist die Älteste und hat laut Disk Info am wenigsten Betriebsstunden.
Zumindest bei den SATA SSDs ist es so, dass die von Crucial bei aktivem LPM (also Energiespareinstellung die die SATA Lane deaktiviert, wenn sie nicht gebracht wird) nur die Zeit zählen in der die SATA Lane aktiv ist. Für PCIe gibt es auch solche Energiespareinstellungen, ASPM genannt und vermutlich ist dies aktiv und daher zählt sie dann auch nur die Zeit in der die PCIe Lane aktiv ist.

...
Gigabyte 7000s
...
Wow... Diese Temps... Bei mir ist das die heißeste M.2-SSD und die einzige, die bei langer Belastung und >>70°C ins Throttling kommt. Und bei Dir schwankt sie zwischen 15°C und 19°C ? :eek:
Hast Du da etwa eine WaKü + Chiller drauf ? :fresse:
Ansonsten hat meine deutlich mehr geschrieben, OK, hat auch die doppelte Kapazität, aber selbst wenn ich meine Werte halbiere - trotzdem hätte ich mehr Schreibvorgänge und 1% vs. 9% Verbrauch. Auf den ersten Blick sehe ich da erstmal keine weitere Anomalien.

Hi,

habe zwei Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB M.2 und bräuchte mal eine Empfehlung für einen USB Adapter, falls mal eine Datenrettung von Nöten sein sollte.

Könnt ihr da was für USB-A empfehlen? :)

...zwei Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB M.2
...USB Adapter
...für USB-A :)
Also suchst Du ein USB-Gehäuse für M-Key M.2(NVMe)? Die meisten "besseren" haben ja auch beide Kabel (also USB-C-zu-USB-C und USB-C-zu-USB-A) im Lieferumfang.

habe zwei Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB M.2 und bräuchte mal eine Empfehlung für einen USB Adapter, falls mal eine Datenrettung von Nöten sein sollte.
Ich hab schon diverse M.2 (PCIe) Gehäuse durchprobiert, mit JMicron, ASMedia, Realtek oder Intel Chipsatz und bis auf ASMedia und Intel hatten die Chipsätze immer irgendwelche Probleme. Mal wollten das JMicron Gehäuse mit USB 3.1 Gen 2 nicht booten, bei dem mit Realtek traten bei Last massive Latenzen auf die zum Absturz des OSes führten.

Daher wäre meine Empfehlung ein ASMedia ASM2364 basiertes Gehäuse, wie z. B. diese hier: https://geizhals.de/?cat=gehhd&asuch=ASM2364&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=

Ich habe diese SSD's 970 EVO Plus SSD 1TB M.2

Ich dachte eingentlich an einen einfachen USB Adapter in den ich die SSD stecken und an meinem alten Rechner anschließen kann.

Ist denn ein Gehäuse mit Kühlung empfehlenswerter? Hoffe ja eingentlich das ich das nie brauchen werden ;) möchte aber dennoch vorbereitet sein :)

Ich hatte mal geplant alles via Mining Riser am Bastelschrank bzw. unter dem Schreibtisch anzubauen.
Wenn man regelmäßig was ein und ausstecken muss gehen auch PCIe Slots mit Schlitten, sofern der PC nicht in der untersten Ecke steht.

ICY DOCK ToughArmor MB840M2P-B M.2 NVMe SSD zu PCIe 3.0 x4 Wechselrahmen
https://www.amazon.de/dp/B089VR1CJG/ref=cm_sw_r_awdo_8WTBCW33E13AKHBBVVFW

Dieses 0F Number of Error Information Log Entries interessieren hier wohl niemanden?! Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...

Does this SMART value for an NVME SSD mean trouble?

Bei einer SSD stand 0, bei der anderen über 2700. Bei mir.

Moin,
gibt es eigentlich irgendwo mal einen aktuellen High-End SSD-Roundup? Der im Startpost ist ja schon gaanz leicht angestaubt ;)

Mich interessieren hauptsächlich aktuelle PCIe4er NVME... samsung, Crucial, WD, Kingston usw., brauche nicht ie aller schnellste, eher guter Mittelweg für alle Szenarien und lange Haltbarkeit usw., sollte aber trotzdem unter den relativ besten sein zum günstigen Preis versteht sich. Also wenn ein Modell bisschen lahmer ist aber 30€ günstiger nehm ich diese eher :d

Ich dachte natürlich eher in die Richtung allgemeine Zusammenfassung mit fazit in einem test. ich habe schon einige Einzeltests durch....das ist dann halt sehr komplex, sich da selber alle Vor- und nachteile gegeneinander abzuwiegen usw. ;)

ist dann halt sehr komplex, sich da selber alle Vor- und nachteile gegeneinander abzuwiegen usw. ;)
Diese Arbeit muss man nun einmal machen, wenn man die für die eigenen Ansprüche am Besten passende SSD finden möchte. Bei anderen Produkten ist dies doch auch nicht anders.

Joa, aber eine Übersicht wäre hilfreich ;) Man kann ja auch vieles an Eigenschaften bei Geizhals, herstellern oder Shops "vergleichen", das wäre hierfür auch ideal.
Muss jetzt nicht das Leistungsspitzenmodell sein, eher ein Allrounder im oberen Feld..

Vielleicht passe ich den Startpost mal wieder an, wobei die Beratung ja durchaus aktuell ist.

Solche Tests kann man sich doch aber gut selbst suchen, denn man weiß für sich was man möchte oder braucht. Von außen ist das eher schwierig.
Zudem sind in den Tests in der Regel mehrere Modelle enthalten.

Ich werde es mal weiter versuchen mich da durchzuhangeln, was neuere Modelle angeht ;)

hat jemand eine empfehlung für eine externe hdd für externe datensicherung? mehr als 1tb werde ich auf keinen fall brauchen, eher 500 oder gar 256 könnten reichen. dafür dann aber fix und auf gar keinen fall mehr als 1 kabel. könnte mir auch einen usb stick vorstellen, aber da schreckt mich etwas die haltbarkeit ab. die externe datensicherung ist die letzte bastion vor dem totalverlust. die sicherheit der daten hat natürlich die oberste prio. max anschluss ist usb 3.1 generation 2 (red port) oder usb-c. , thunderbolt leider nur intern

hat jemand eine empfehlung für eine externe hdd für externe datensicherung?
Nun...HDD oder doch SSD?🤔
max anschluss ist usb 3.1 generation 2 (red port) oder usb-c. , thunderbolt leider nur intern
Thunderbolt intern? Du meinst, Du hast einen internen Header, an den Du eine Erweiterungskarte anschließen könntest und somit hast Du also doch potentiell einen/zwei Thunderbolt extern, oder?
Also, alle Lösungen sind eigentlich bekannt,da fehlt eher eine Aussage betr. Budget für eine ~500GB externe (?).

Ich werde es mal weiter versuchen mich da durchzuhangeln, was neuere Modelle angeht ;)
Kannst ja selbst mal ne Liste anfangen wenn du gerade eh am sammeln bist. 😅

Ich kann dir nur immer die WD N750 und N850, sowie Samsung 970 Evo Plus und 980 Pro empfehlen. Ich persönlich mach die Software der Samsung lieber, da ich damit alle SSD M.2 NVMe und Sata damit im Überblick habe.

N750 und 970 Evo Plus sind inzwischen gut bezahlbar und immer mal wieder im Angebot mit 1 und 2 TB, ebenso öfters mal im Forum zum VK.

Wirklich heiss wird keine und selbst im PCIe Adapter x1 und x4 sind die Geschwindigkeiten gut.

Am günstigsten ist wenn man wen hat der öfters mal in die USA reist, dann bekommst dir 2 TB nahezu für den deutschen 1 TB Preis in einige Malls.

Ja hehe, leider ergeben sich ja auch oft dann zusätzliche Info´s durch Erfahrungssammlungen, wie ich heute morgen schon feststellen können. Aber sämtliche tests und die user-Kommentare zusammen fassen ist schon nen Stück arbeit... dazu hab ich dann doch eher weniger Zeit...das wird mein Chef nicht so gern sehen, wenn ich statt nebenkosten eher Vergleichswerte von SSD´s analysiere :fresse2:

Aber ja, ich pendel mich gerade zwischen WD und Samsung ein, wobei letztere wohl ggf. eher in Frage kommt, da ich jetzt noch keinen Mehrwert zum Aufpreis sehe. Außerdem hat sich gerade der WD-Shop unbeliebt gemacht, da der die corporate benefits auf die normalen Preise anwendet und nicht auf die aktuellen...fand ich unsympatisch, zumal ich dann ja eher in anderen shops kaufen kann :-[
Aber cb sind sowieso die größte verarsche...bisher noch nie ein Angebot entdeckt, wo ich wirklich effektiv sparen kann bzw. konnte...
Letztes Ass im ärmel ist unsere IT, da hat wohl jemand guten Draht zu Lieferanten..ob das bei SSD´s aber viel ausmacht weiss ich aktuell nicht, wie die EK´s so aussehen...

Bei Samsung langt egtl. die Seriennummer für die RMA und falls sie nachfragen eine Kopie der Rechnung, da spielte der Kaufort bisher keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden würdet Ihr mir für den Urlaub empfehlen?

ICh hab die Sandisk und die Samsung als T5. Also ist bei mir die Sandisk flotter (da die T5 nur SATA intern hat).
aber: Ich würde sagen, dass das Gehäuse der Samsung eher einen sichtbaren Kratzer bekommen könnte als die Sandisk. Alu vs. Kunststoff.
Und was mir immer wichtiger wird: Etwas buntes geht nicht so schnell in der Unordnung oder im dunklen Rucksack unter wie eben etwas komplett schwarzes.
So mal als meine Meinung fernab der Benches.

• Danke
Reaktionen: OSL
hat jemand eine empfehlung für eine externe hdd für externe datensicherung? mehr als 1tb werde ich auf keinen fall brauchen, eher 500 oder gar 256 könnten reichen. dafür dann aber fix und auf gar keinen fall mehr als 1 kabel.
HDD Empfehlungen gehören nicht in dieses SSD Unterforum, aber entweder, gerade bei 250GB, wirst Du da eine uralte Platte oder eine mit SMR bekommen, denn die 2.5" haben inzwischen fast alle SMR und 3.5" brauchen allen ein externes Netzteil. Wäre eine USB SSD eine Option? Wie z.B. diese:

max anschluss ist usb 3.1 generation 2
Für HDDs reicht auch eine USB 3.0 aka USB 3.1 Gen1 locker auch, die sind so langsam, dass die Bandbreite der USB Anbindung ab USB3 kein Flaschenhals sein wird.

(da die T5 nur SATA intern hat).
Und was mir immer wichtiger wird: Etwas buntes geht nicht so schnell in der Unordnung oder im dunklen Rucksack unter wie eben etwas komplett schwarzes.
So mal als meine Meinung fernab der Benches.

Das mit den Farben geht mir genauso. Habe auch über 20 externe Festplatten hier. Besonders Toshiba immer die gleiche Form und Farbe.

Die T7 gibt zwar bei Geizhals nicht an wie sie angeschlossen ist, aber die Lese/ Schreibrate ist höher als die T5.

Die T 7 ist aus dem Rennen, zu viele negative Meinungen. Habe mir die ADATA noch angeschaut. Entscheidung zwischen

oder

Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh