[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vertraue nur Samsung meine Daten an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus 4TB und Gen4 und TLC-NAND gibt es bei anderen Anbietern erst ab 40 Euro mehr. Ob das SSD damit schon eine Kaufempfehlung ist, hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Mir wäre ein SSD eines 3d-Party-Anbieters wie Lexar, der NAND-Flash unklarer Qualität verbaut, selbst geschenkt noch zu teuer.
 
backups muss es immer geben und man hat 5 jahre garantie... und lexar ist ja nicht wirklich ein unbekannter anbieter für flash speicher
naja bin gespannt auf tests für die 4tb
kein dram cache ist natürlich nicht gut für externe gehäuse oder systeme die kein host memory buffer unterstützen (bin mir nicht sicher was für leistung einbußen mit bringt aber sind bestimmt hoch)
 
Für mich schon, zumindest kenne ich die erst seit dein link 🤣
 
Unbekannt ist Lexar nicht. Deren ganz guter Ruf rührt allerdings aus einer Zeit als man das offizielle Label für Speicherkarten von Micron war. Als Anbieter von SSD sind erst seit dem Verkauf der Marke durch Micron an Longsys in Erscheinung getreten. Seither landet zumeist NAND-Flash unklarer Quelle auf deren Produkten.
 
Momentan schaue ich nach einer 2 TB NVMe in der Leistungsklasse WD SN850X oder Samsung 990 PRO, die unter Linux laufen soll. Eigentlich hätte ich aufgrund des günstigeren Preises zur WD gegriffen, aber so wie's aussieht lässt sich die Firmware nur über den Umweg Windows aktualisieren. Samsung scheint wenigstens ein ISO anzubieten, das man sich auf einen USB Stick schreiben und darüber dann booten und die SSD aktualisieren kann. Oder kennt ihr noch andere aktuelle SSDs, deren Firmware sich einfacher unter Linux aktualisieren lässt?
 
Oder kennt ihr noch andere aktuelle SSDs, deren Firmware sich einfacher unter Linux aktualisieren lässt?
Meine 2 Jahre alte FireCuda 530 ist wie gemacht um unter Linux aktualisiert zu werden, alternativ über 2-3 Befehle in Windows-Promt - was natürlich sehr viele Consumer ärgert, weil eigenes Tool kaum funktioniert/vermurkst ist. Man hat das Gefühl, die eigenen Seagate-Techniker arbeiten nur mit Linux und deswegen diese OS als erstes in Readme berücksichtigen.
 
Momentan schaue ich nach einer 2 TB NVMe in der Leistungsklasse WD SN850X oder Samsung 990 PRO,
Ich hab gerade in der gleichen Leitungsklasse gewildert, mich aber aufgrund des HS und der geringeren "Überhitzung" bei langen Schreibvorgängen und gefühlt keiner Drosselung für eine Aorus Gen4 7300 2TB entschieden. Check dir mal. Ich finde, die sollte man zumindest mit im Auge habe, wenn man in diesem Bereich sucht. Die Firecuda ist an sich klasse, jedoch ist Seagate aus diversen Gründen bei mir einfach raus.
 
Es scheint von WD auch für Linux FW Updates zu geben:

 
Meine 2 Jahre alte FireCuda 530 ist wie gemacht um unter Linux aktualisiert zu werden, alternativ über 2-3 Befehle in Windows-Promt - was natürlich sehr viele Consumer ärgert, weil eigenes Tool kaum funktioniert/vermurkst ist. Man hat das Gefühl, die eigenen Seagate-Techniker arbeiten nur mit Linux und deswegen diese OS als erstes in Readme berücksichtigen.
Super Hinweis, nach ein bisschen Recherche das hier gefunden: openSeaChest. Quelloffene Tools direkt vom Hersteller auf Github, ich bin positiv geplättet. Und im Handbuch wird Ubuntu offiziell als unterstütztes Betriebssystem aufgeführt. Da können WD und Samsung nicht mithalten, bei der Gigabyte Aorus kann ich mir die Suche nach Linuxunterstützung vermutlich ohnehin sparen.
 
Moin,

Ich würde gern in meinen Server nochmal 2 m2 ssds verbauen um die videobarbeitung nicht über die grossen zfs pools jagen zu müssen.

Als ssd selbst wird es vermutlich wie beim ganzen Rest im System samsung Pro oder enterprise werden.

Aber was nimmt man denn da als riser / Adapter karte her? Könnt ihr da welche empfehlen welche ihr selbst im Einsatz habt? Da gibt's ja so viele china no names das ich den Überblick verliere.

Board ist ein supermicro h12ssl mit einem epyc 2gen (rome) darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's ja so viele china no names das ich den Überblick verliere.
Eher gibt es da eher sehr wenige China Karten die mehr als einen M2 PCIe Slot bieten.
Es gibt sehr viele 2 Fach karten aber da ist dann eigentlich immer nur ein M2 PCIe SLot und ein M2 Sata Slot drauf den du nicht für 2 PCIe SSD verwenden kannst.

Hintergrund ist einfach das der Markt sehr klein ist weil man bei mehr als einen M2 PCIe Slot die Bifurcation Function braucht um die PCIe Lanes auf der KArte aufzuteilen.
Wenn es überhaupt einen freien PCIe Slot mit mehr als 4 Lanes gibt.

Bekanntestes Produkt ist wohl die ASUS Hyper M.2
Und da die Asus eine recht gute Kühlung hat und kaum teurer ist als die Noname Produkte wie dieses würde ich zu der Asus raten.

Allerdings solltest du erstmal Checken ob dein MB PCI Bifurcation bietet und wieviel Lanes dein freier Slot anbietet.
Auch scheint die MB Bezeichnung 'H12ssi' nicht richtig zu sein, zumindest finde ich dazu nichts.
 
Eher gibt es da eher sehr wenige China Karten die mehr als einen M2 PCIe Slot bieten.
Es gibt sehr viele 2 Fach karten aber da ist dann eigentlich immer nur ein M2 PCIe SLot und ein M2 Sata Slot drauf den du nicht für 2 PCIe SSD verwenden kannst.

Hintergrund ist einfach das der Markt sehr klein ist weil man bei mehr als einen M2 PCIe Slot die Bifurcation Function braucht um die PCIe Lanes auf der KArte aufzuteilen.
Wenn es überhaupt einen freien PCIe Slot mit mehr als 4 Lanes gibt.

Bekanntestes Produkt ist wohl die ASUS Hyper M.2
Und da die Asus eine recht gute Kühlung hat und kaum teurer ist als die Noname Produkte wie dieses würde ich zu der Asus raten.

Allerdings solltest du erstmal Checken ob dein MB PCI Bifurcation bietet und wieviel Lanes dein freier Slot anbietet.
Auch scheint die MB Bezeichnung 'H12ssi' nicht richtig zu sein, zumindest finde ich dazu nichts.

Danke schau ich mir mal an. Dieses 4fach teil hab ich auch schon gesehen :-)
Und war mir da halt nicht sicher ob das überhaupt was taugt.

Boardbezeichnung war nicht ganz richtig. Hab am handy getippt. Ist ein H12SSL...
 
Ich suche ne neue System SSD mit 1TB da meine Patriot Viper in Rente gehen soll und eine "Datengrab" SSD mit 2 TB die meine uralte Crucial P1 ersetzen soll.
Dachte da jetz an so etwas wie eine Crucial P5 Plus 1TB und ne P3 Plus 2TB oder eine WD Kombo aus SN850X 1TB und SN770 2TB.
Bin da gerade nicht up to date was SSDs betrifft. Und Sollte bei 175€ max bleiben insgesamt.
 
Würde 1TB 970 EVO (43€ Amazon) und 2 TB Kioxia G2 (90€ Amazon) oder auch 970 EVO (99€ Amazon) nehmen.
Günstige und gute SSDs.

Ansonsten Kingston KC3000, SN850, 980 Pro etc.
 
Die Samsung 970 EVO Plus hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mehr Leistung bietet aber die Crucial P5 Plus, Samsung 980 PRO oder WD_BLACK SN850X.
 
Leistung um welchen Preis? Je nach Anwendung werden die sehr schnell sehr heiß und drosseln dann. Es kann also sinnvoll sein, je nach Anwendung auf eine etwas langsamere SSD zu setzen, wenn man gewissen Durchsatz dauerhaft haben mag.

Bestes Beispiel ist die 980 Pro, die teilweise nach wenigen Momenten hinter die 970er zurückfällt.
Die 980er ist so ziemlich das Schlechteste in der ganzen Reihe an Samsung SSDs, was da Samsung so abgeliefert hat.
Die 990 ist wieder ein anständiger Schritt nach vorn für den ehemaligen Marktführer und Benchmark.

Die 980 wird sich nur noch über dne Preis verkaufen, ansonsten würde ich die meiden wie die Pest und wenn der Preis, wie hier, ne Rolle spielt, auf die 970er gehen.
Diese ist keine schlechte SSD und Preis/Leistung ist mega.
 
Bestes Beispiel ist die 980 Pro, die teilweise nach wenigen Momenten hinter die 970er zurückfällt.

Die 990 ist wieder ein anständiger Schritt nach vorn für den ehemaligen Marktführer und Benchmark.
Das glaube ich so nicht die 980 Pro ist eine ausgereifte schnelle SSD ähnlich wie die 970,
finde was die 990 in der praxis an mehrleistung bietet noch zuteuer ist.

klein
 
Da hat sich @Strikeeagle1977 sicherlich vertan und meinte statt der 980 Pro die 980 nonpro.
Das Preformance rating bei Samsung ist wohl aufsteigend relative unstrittig: 980 -> 970 Evo -> 980 Pro -> 990 Pro
 
sry, ja, das war von mir falsch formuliert.
 
Die normale 980 ging bei mir sofort zurück.

Saturn hat mir sogar was gutes getan. Statt die 45 Euro hab ich die bezahlten 68 Euro der Pro zurückerstattet bekommen und mir für 0 Euro noch eine 2ste 1TB Pro mitgenommen.

Gut nicht ganz 0 Euro musste 2 Euro drauflegen da die 2 Euro teurer vor Ort war :fresse:

PS habe einmal 980 Pro und einmal 980nonpro bestellt und abgeholt.

Die ohne Cache hat mir null gefallen, hab ich aber erst später festgestellt das die keinen hat.

Nächste Mal lese ich besser vorher Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Samsung 980 ist eine sehr einfache gute SSD die im vorletzten Jahr bei der einführung aufgrund des Preis noch ihre berechtigung hatte
und eine gute deutlich schnellere alternative zur Samsung 870 EVO war.

Nun ist die bewährte sehr gute Samsung 970 EVO Plus preiswerter wie eine 980 verstehe jetzt den sinn der 980 nicht mehr ?

Würde sagen als eine M.2 PCIe 3.0 die Samsung 970 EVO Plus und als M.2 PCIe 4.0 die Samsung 980 PRO !

:)

Bei mir läuft die Samsung 980 als Systemplatte weil die deutlich leistungsfähiger wie meine Samsung 870 EVO und 860 EVO ist und bin inmomend zufrieden,
zukünftig möchte ich mir aber eine Samsung 980 PRO gönnen.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Preformance rating bei Samsung ist wohl aufsteigend relative unstrittig: 980 -> 970 Evo -> 980 Pro -> 990 Pro
Es ist kein Performancerating, sondern die Generationen und da kam die 980 eben erst nach den 970 EVO und EVO Plus.
Nun ist die bewährte sehr gute Samsung 970 EVO Plus preiswerter wie eine 980 verstehe jetzt den sinn der 980 nicht mehr ?
Ja die 980 sitzt jetzt zwischen den Stühlen, sie kann weder PCIe 4.0 noch hat sie einen DRAM Cache, Man kann nur vermuten wie Strategie ausgesehen hat, vermutlich hat Samsung erwartet das die DRAM less SSDs populärer wäre und die 980 damit die 970 EVO Plus ablösen würde, wie es ja normalerweise mit den Vorgängergenerationen passiert und hat die EVO Plus dann aber wegen guter Verkaufszahlen doch im Programm belassen.
 
Man kann nur vermuten wie Strategie ausgesehen hat, vermutlich hat Samsung erwartet das die DRAM less SSDs populärer wäre und die 980 damit die 970 EVO Plus ablösen würde, wie es ja normalerweise mit den Vorgängergenerationen passiert und hat die EVO Plus dann aber wegen guter Verkaufszahlen doch im Programm belassen.
Dann hätte Samsung bei dieser Strategie die 980 aber mit den Namenzusatz EVO versehen,
ähnlich wie bei der späteren 980 mit den Namenzusatz PRO und der 990 PRO !

Wäre es nicht mal an der Zeit für eine M.2 PCIe 4.0 als 990 EVO,
wo doch auch eine Samsung M.2 PCIe 5.0 als PRO Variante wohl zuerwarten ist oder ?

klein
 
Dann hätte Samsung bei dieser Strategie die 980 aber mit den Namenzusatz EVO versehen,
Wer weiß schon was das Marketing von Samsung sich da genau vorstellt. Die PRO waren bis zur 970 PRO mit MLC NAND versehen und sind nun auch mit TLC bestückt, genau wie früher die EVOs. Statt die EVOs nun zu DRAM less zu degradieren hat man dann wohl lieber auf einen Namenszusatz verzichtet.
wo doch auch eine Samsung M.2 PCIe 5.0 als PRO Variante wohl zuerwarten ist oder ?
Die wird sicher irgendwann kommen, aber Samsung war schon bei PCIe 4.0 nicht der erste Hersteller, sondern hat erst eine gebracht nachdem es auch eine größere Vielfalt und Verbreitung an passenden Plattformen und damit mehr potentielle Kunden dafür gab.
 
Danke für die Antworten!

Ich werde mir wohl 2 WD SSDs zulegen. Obs jetzt ne 1TB SN850X und 2TB SN770 oder 2 SN770 1+2TB werden würfel ich noch aus.
Will für das "Datengrab" eine etwas schnellere SSD da ich dort die meisten Spiele speichern werde, 2 Hauptspiele sind seit ich SSDs habe immer auf der schnelleren System SSD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh