[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mein Board kann:
1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s

Kann ich da auch eine PCIe 4.0 benutzen?

2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Die würden zur Wahl stehen.

Board Nr. 2, soll auch eine bekommen.
1 x M.2 Socket 3 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)

Spricht etwas besonders für eine der 3 genannten?
Im Vergleichstest kam die KC3000 besser weg, als die 970 Evo Plus (eine solche habe ich bereits im Notebook verbaut) die Fury soll noch besser sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich da auch eine PCIe 4.0 benutzen?
Im Prinzip schon, aber es gibt leider auch Ausnahme mit Inkompatibilitäten und daher wäre es hilfreich die Mainboards selbst anzugeben, statt nur den Ausschnitt der Specs mit den M.2 Slots.

Die würden zur Wahl stehen.
Von denen würde ich die 970 EVO Plus vorziehen.
Board Nr. 2, soll auch eine bekommen.
1 x M.2 Socket 3 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
Nenne mal das Mainboard, denn da steht ja nicht einmal wie schnell der M.2 Slot ist und das man in einen Slot der 4 PCIe Lanes hat auch Geräte mit 2 oder einer PCIe Lane betreiben kann, ist selbstverständlich. Wenn solche Selbstverständlichkeiten angegeben werden, klingen bei mir immer die Alarmglocken.
 
Im Prinzip schon, aber es gibt leider auch Ausnahme mit Inkompatibilitäten und daher wäre es hilfreich die Mainboards selbst anzugeben, statt nur den Ausschnitt der Specs mit den M.2 Slots.

Nenne mal das Mainboard, denn da steht ja nicht einmal wie schnell der M.2 Slot ist und das man in einen Slot der 4 PCIe Lanes hat auch Geräte mit 2 oder einer PCIe Lane betreiben kann, ist selbstverständlich. Wenn solche Selbstverständlichkeiten angegeben werden, klingen bei mir immer die Alarmglocken.
Board 1: Asrock H170M Pro4

Board 2: GA-B150M-DS3H
 
Bei denen sind mir keine Inkompatibilitäten bekannt und der M-2 Slot des B150 Board sollte auch PCIe 3.0 können, denn der B150 hat auch PCIe 3.0, wenn auch nur 8 Lanes.
 
So! Ist jetz ne 1TB WD SN850X und ne 2TB SN770 geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Ist jetz ne 1TB WD SN850X und ne 2TB SN770 geworden
ich glaube beim 2TB Grab wirst du in der Praxis kaum die Differenzen zur System-SSD bemerken.

Kann ich da auch eine PCIe 4.0 benutzen?
kannst du immer, , nur dann eben mit dem Flaschenhals der PCIe3.0x4 Schnittstelle.

Wenn es preislich gleich ist ist, dann setz auf ne PCIe4.0 SSD, aber ich würde eher auf die Samsung 970 Evo setzen als auf die andere Beiden. Aufm Papier steht vieles, aber die 970 Evo war klasse.
Denk bitte daran, dass die Schnittstelle deine PCIe4.0 limitiert. wenn natürlich die 970 Evo nicht mal die volle Schnittstellengeschwindigkeit erreicht, dann hat ne schnellere SSD auch Vorteile, sonst eher nicht.

Ich würde bei den Boards und der Generation CPU und Infrastruktur klar dem Preis bei den genannten SSDs und nicht dem Speed der SSD den Vorzug geben., solange jetzt die billigsten SSDs, sondern alle mit Cache und ordentlichem Controller dabei sind.
 
Ich hatte bis vor kurzen garkeine M.2 Steckplätze auf mein Asus P8H77-V LE ausserdem waren die PCIe nicht Bootfähig,
hatte mich erstmal mit einen USB 3.2 Gen.2 Gehäuse mit einer Samsung SSD 980 beholfen.

Jetzt beim neuen System mit den Asus Z690-P D4 habe ich drei M.2 PCIe 4.0 Steckplätze für NVMe
und genug PCIe Steckplätze für Adapterkarten.


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich irgendwie etwas den Überblock verloren habe: welche M2 SSD wäre aktuell empfehlenswert für folgende Anwendung:

System hauptsächlich für die Testinstallation von virtuellen Maschinen (Nutzung von 3-5 gleichzeitig möglich) durch Nutzung von VMware Workstation
Haupt-OS: Linux Mint (Windows kommt gar nicht zum Einsatz :d )
verwendetes Mainboard: Asus Pro B660M-C D4-CSM (sollte man hier den M2 Slot 1 (an der CPU) oder 2 (am Chipsatz) nehmen ?)
verwendete CPU: steht noch nicht ganz fest, aber warscheinlich i5 12xxx

Es soll also schon eine gute, aber nicht maßlos überteuerte SSD werden. PCIe 4.0x4 ist das Maximum des Boards. Ich wäre in Richtung Crucial unterwegs, aber vielleicht gibt es ja eine Art Geheimtipp eines anderen Herstellers... :hust:
 
Es soll also schon eine gute, aber nicht maßlos überteuerte SSD werden. PCIe 4.0x4 ist das Maximum des Boards. Ich wäre in Richtung Crucial unterwegs, aber vielleicht gibt es ja eine Art Geheimtipp eines anderen Herstellers... :hust:
Nutze auch gerne Crucial SSD inmomend M500 und MX500,
bei PCIe 4.0 x4 würde ich eine ausgereifte Samsung SSD 980 PRO bevorzugen preislich sind die noch gut,
aber die Hardware ist besonders hochwertig und leistungsfähig alle Komponenten kommen von Samsung.



klein
 
Wenn Crucial, dann die P5 Plus. Seagate FireCuda 530 ist auch ein guter Tip. Ansonsten macht man mit Samsung 980 Pro oder 970 EVO Plus nie viel falsch. Und WD SN850(X) geht natürlich auch. Auf jeden Fall würde ich bei so VM-Gerödel irgendwas mit DRAM-Cache und TLC-Flash nehmen. Und im Zweifelsfall eine Nummer größer, wenn es das Budget hergibt (dann legen gerade die weniger noblen Serien wie die 970 EVO Plus noch einen Zahn zu, und 2 TB für einen 100er ist ja jetzt auch noch nicht besonders teuer).
 
verwendetes Mainboard: Asus Pro B660M-C D4-CSM (sollte man hier den M2 Slot 1 (an der CPU) oder 2 (am Chipsatz) nehmen ?
Den am Chipsatz, aber der Unterschied ist minimal.
verwendete CPU: steht noch nicht ganz fest, aber warscheinlich i5 12xxx
Schau Dir auch mal den 13500 an, der hat 8 e-Kerne und damit mehr Multithreadperformance

Nutze auch gerne Crucial SSD inmomend M500 und MX500,
Das sind SATA SSDs.

WD bietet auch ein FW Update für Linux an, eine SN850X wäre von daher auch eine gute Wahl.

 
WD bietet auch ein FW Update für Linux an, eine SN850X wäre von daher auch eine gute Wahl.

Die Anleitung liest sich wie ein ziemlich wüstes Rumgehacke. IMHO dann lieber Samsung, die stellen wenigstens ein fertiges ISO Image zur Verfügung, das man sich direkt auf den USB Stick brennen kann. Beide Hersteller (WD und Samsung) haben aber den Nachteil, dass man sich einen USB Stick präparieren muss und dann extra vom Stick booten.
 
Hast du die Anleitung überhaupt gelesen? Da wird vor allem beschrieben wie man das Modell und die FW rausfindet und dann steht da: "I downloaded the flashing program and obtained the firmware file, copied the files to a freshly formatted usb drive …"
 
Das sind SATA SSDs.
Ja und wollte ja nur sagen das Crucial SSD sich seid fast 10 Jahren bei mir bewährt hatten
und habe zuletzt im Februar 2023 die S-ATA Crucial SSD MX500 mit 1000 GB gekauft.

Bei NVMe setze ich inmomend ehr auf Samsung da bekommt man qualität aus einer Hand,
Crucial macht inmomend zuviel mit QLC Speicher was ich sehr gescheiden finde.

klein
 
Hast du die Anleitung überhaupt gelesen? Da wird vor allem beschrieben wie man das Modell und die FW rausfindet und dann steht da: "I downloaded the flashing program and obtained the firmware file, copied the files to a freshly formatted usb drive …"
Öh, den Text hast du aus der ersten Antwort rauskopiert, bei dem die Installation gleich fehlgeschlagen ist. Warum ist die fehlgeschlagen? Weil er vergessen hatte, eine leere Datei im Wurzelverzeichnis des USB Sticks anzulegen. Und das war nur einer von mehreren Schritten, die schief gehen können. Vergleich dazu Samsung: ISO Image runterladen, mit beliebigem Brennprogramm auf USB Stick schreiben. Und Seagate ist natürlich noch komfortabler, weil man die Firmware zur Laufzeit einspielen kann und den Rechner nicht extra von USB booten muss.

Die Prozedur von WD (scheint übrigens nirgendwo offiziell dokumentiert zu sein, die Beschreibung stammt ja von einem Laptophersteller, der WD verbaut) kann man m.E. einem Systemadmin zumuten, aber auf dem Desktop darf man als Linuxnutzer heutzutage IMHO auch ein bisschen Komfort erwarten. Mal abgesehen davon, dass ein Systemadmin die Krise bekommt, wenn er mit dem USB Stick ins Rechenzentrum fahren muss für ein Update.
 
Nutze auch gerne Crucial SSD inmomend M500 und MX500,
bei PCIe 4.0 x4 würde ich eine ausgereifte Samsung SSD 980 PRO bevorzugen preislich sind die noch gut,
aber die Hardware ist besonders hochwertig und leistungsfähig alle Komponenten kommen von Samsung.

Was leider nichts mehr heißt, die 970 Evo Plus haben sie mit dem neuen Controller verschlechtert (die ersten waren super - da hab ich zwei mal 2 TB und einmal 500 GB von), die 980 Pro hatte katastrophale Firmwarebugs und die 990 auch.

Da ist eine WD SN850X aktuell günstiger und bisher nicht negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 980 Pro hatte katastrophale Firmwarebugs und die 990 auch.
Ich schrieb ja exstra,
würde ich eine ausgereifte Samsung SSD 980 PRO bevorzugen fehler können immer passieren !

Bei den Preisleistungsverhältnis der 970 EVO Plus 43 Euro für 1000 GB bin ich auch schon am überlegen eine zukaufen,
den brauche noch eine im USB 3.2 Gen. 2 Gehäuse dafür dürfte die gut sein.

Bevorzuge bewährten Marken wie zum beispiel Crucial oder Samsung für irgendwelchen billig Kram sind meine Daten zuwertvoll :coffee2:

klein
 
Ich schrieb ja exstra,
würde ich eine ausgereifte Samsung SSD 980 PRO bevorzugen fehler können immer passieren !

Ja, aber drei mal hintereinander? Bei der 970 wird der Controller verschlechtert, die 980 waren teilweise gebrickt und konnten nicht mehr gelesen werden und die 990 haben kurz nach Release auch schon ein Update gebraucht weil die Health-Rate rasend schnell in den Keller ging. Bei der 840 oder 850 gab es den Fehler wie bei der 980 auch schon mal …

Ich habe ja selbst 860er gehabt und noch drei 970er mit den ersten Controller im Einsatz aber aktuell gibt’s doch keinen rationalen Grund zur 980/990 zu greifen, wenn es preiswertere Alternativen mit gleichwertiger Leistung ohne problematische Vorgeschichte gibt.
 
Ja, aber drei mal hintereinander?
Dafür haben sie ihre Fehler aber korrigiert
und hätten wohl bei geänderter Hardware den Namen leicht ändern sollen z.b. in 970 Plus den 970 EVO gab es schon,
was aber wohl wichtiger ist jetzt können sie ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis anbieten und trotzdem überzeugt die neue 970 EVO Plus noch die meisten.

klein
 
Die 970 kann ich auch nachvollziehen, 2 TB für unter 100€ ist schon gut wenn PCIe 3.0 ausreicht.
 
Also ich habe eine 970 evo plus 1TB mit Phönix und zwei 970 evo plus 2TB mit Elpis. Mir ist die neue Variante schon lieber. Die hatten von Anfang an die verbesserte FW und sind auch in 4k 1T 1Q lesen deutlich schneller ( 67MB zu 83MB auf meinem Notebook). Dass sie dann nach vermutlich 230 GB auf 800MB/s fallen, wo die alte nach 44GB mit 1500 MB/s weiterschreiben soll, habe ich noch nie bemerkt. Die 980 pro habe ich auch gleich mit der verbesserten FW bekommen. Die läuft einwandfrei und schnell.
Ich habe noch eine M4 im alten Notebook. Die hatte auch mal einen üblen bug in der FW. Nachdem der aber gefixed wurde, habe ich mir die mit 512 GB zugelegt und die läuft heute noch problemlos.
 
die 980 Pro hatte katastrophale Firmwarebugs und die 990 auch.
Eben hatten, die Fehler wurden per FW Update behoben, während manche Anbieter nicht einmal FW Updates für ihre SSDs anbieten. Welcher da die bessere Wahl ist, sollte klar sein, außer man glaubt ernsthaft das es bei den anderen garantiert nie einen FW Bug geben könnte.

Da ist eine WD SN850X aktuell günstiger und bisher nicht negativ aufgefallen.
Eben, die habe ich auch und das obwohl ich sonst generell eher Samsung SSDs vorziehen würde und bin mit ihr sehr zufrieden.
 
P
Eben hatten, die Fehler wurden per FW Update behoben, während manche Anbieter nicht einmal FW Updates für ihre SSDs anbieten. Welcher da die bessere Wahl ist, sollte klar sein, außer man glaubt ernsthaft das es bei den anderen garantiert nie einen FW Bug geben könnte.

Man sieht das ja aktuell bei den neuen PCIe 5-Modellen mit Phison-Controller, die brauchen alle mind. ein FW-Update.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh