[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Strikeeagle1977

Gehäuse ist da, liest aber leider keine Temperatur aus.


3x1Gb und 3x16GB Durchlauf...

970 evo +.jpg

Erfüllt seinen Zweck, erstmal Klonen und dann Umbauen, weil die 2TB ja intern reinsoll.

Gruß :bigok:

Edit: per CrytalDiskInfo lässt sich die Temperatur auslesen, sonst bisher nichts, kurios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht eigentlich mit der Lexar NM790 ggü. der P5, 980 Pro, und SN850X aus?
Die gibts aktuell für unter 90 € in der 2 TB Version.
 
Gibts sonst noch gute Alternativen. Bin leider so gar nicht in der Thematik drinnen. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, sollen die Samsung 980 Pro's schlecht sein, da Firmwarebug und bei WD mit der SN850X soll wohl auch irgendwas sein.
 
Die SN850x wird deutlich wärmer als die Samsungs.
Wie warm eine SSD wird, hängt immer davon ab wie gut sie gekühlt wird und natürlich wie warm ihre Umgebung ist. Letzteres ist leider immer wieder mal suboptimal gelöst, gerade bei Mini-ITX Boards finder sich oft ein M.2 Slot auf der Rückseite und auch noch in der Nähe des CPU Sockels, aber auch sonst werden SSDs ja nicht selten zwischen der Graka und der CPU platziert. Mit einem Top Blower CPU Kühler wäre das Problem. da kühlt dann dessen Abluft die SSD schön mit, aber die meisten haben Towerkühler oder gar eine WaKü und dazu eine semipassiv gekühlte Graka der Lüfter erst bei 70°C oder so anspringt und damit sitzt die SSD wie in einem Backofen und es weht da kein Lüftchen um sie zu kühlen, weil die RAM Riegel vorher den Luftstrom der Frontlüfter nach oben ableiten. Aber immerhin haben immer mehr Mainbaord M.2 Kühler verbaut und andere kaufen sich die Version mit Kühler oder eben eine Aftermarket Kühler.

Die Samsung 990 Pro ist ebenbürtig wenn nicht sogar ein wenig besser als die WD SN850X, keine Frage, aber die WD ist eben billiger, die SN850X 1TB ist ab 62€ gelistet, die 990 PRO 1TB ab 90€, also 45% mehr. In 2TB sind es 120€ zu 144€ und damit immer noch 20% mehr und selbst mit Kühlkörper kostet die SN850X nur 140€ zu 158€ für die 990 PRO mit Kühlkörper. Eine 4TB (ab 259€) gibt es nur von der SN850X und die habe ich, da gab es also sowieso keine Wahl und auch wenn ich sie gekauft habe als SSDs noch teurer waren, so war die 990 PRO auch damals einiges teurer als die SN850X und da muss sich jeder wirklich fragen ob ihm die 990 PRO diesen Aufpreis wert ist. Mit war es das nicht wert und ich denke dies geht den meisten so, deshalb empfehle ich die SN850X und nicht mehr Samsung.
 
Die SN850x wird deutlich wärmer als die Samsungs.

Kann ich nur bestätigen! (y)

Obwohl mit den Thermalright HR-09 2280 Pro, schon ein Klopper von M2-Kühler da drauf sitzt wird die schon lesend sehr schnell heiß:

temps sn850x.png


..und meine zweite SN850X ist, mit identischen Kühler, auch im Leerlauf die wärmste von allen anderen SSDs.
Da ist selbst meine P5Plus und die ganzen getesteten Fanxiangs unter Schreib- Leselast teils wesentlich kühler.
Überzeugt hat mich diese SSD bisher noch gar nicht für das was die kostet. :unsure: ..da gibt es bessere günstigere.
Ich hoffe mal, dass die zumindest von der Haltwertzeit meine alten WD SN850/750 übertreffen und nicht nach ein paar Monaten in Reihe nacheinander ausfallen.
Wenn ja, dann war es das mit WD-SSDs. Wenn nicht, dann taugen die zumindest diesbezüglich was. Warten wir also mal ab und solange dienen die halt nur als Datengrab für die Games.

ps: wenn da was mit diesen CDI Tempwerten in der Tabelle nicht stimmt, dass liegt an den Aktualisierungsgrad von CDI. Das Tool aktualisiert sehr langsam (HWInfo ist die bessere Wahl) und CDM macht nach jeden Durchlauf auch immer eine kleine Pause. Also oben im Feld (rot) kann eine andere Temp angezeigt werden als in der Tabelle (rechts). In Spitze liegt die allerdings im kompletten Durchlauf bei fast 72°! Finde ich bedenklich, zumal die auf meinen Board im untersten, rechten M2_4 Slot sitzt und damit am nächsten an die frontseitigen Gehäuselüfter, ergo im direkten Airflow des Corsair 5000D.

edit: Ohne Kühler bzw. nur mit so einen "Plättchen" von Kühler würde ich die lieber never betreiben wollen. Da schmilzt ja nachher noch das PCB und beschädigt mir noch das Board.
Erinnert mich irgendwie an meine alten 970 EVOs, die waren auch solche "Hitzköpfe". :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine noch recht hochpreisig die andere ein ganz heisses teil,
da finde ich die erwähnte ausgereifte günstigere Samsung 980 PRO noch am besten
und die meisten werden wohl kaum einen unterschied zur 990 PRO oder 850 feststellen bei der normalen nutzung.

klein
 
Wie warm eine SSD wird, hängt immer davon ab wie gut sie gekühlt wird und natürlich wie warm ihre Umgebung ist. Letzteres ist leider immer wieder mal suboptimal gelöst, gerade bei Mini-ITX Boards finder sich oft ein M.2 Slot auf der Rückseite und auch noch in der Nähe des CPU Sockels, aber auch sonst werden SSDs ja nicht selten zwischen der Graka und der CPU platziert. Mit einem Top Blower CPU Kühler wäre das Problem. da kühlt dann dessen Abluft die SSD schön mit, aber die meisten haben Towerkühler oder gar eine WaKü und dazu eine semipassiv gekühlte Graka der Lüfter erst bei 70°C oder so anspringt und damit sitzt die SSD wie in einem Backofen und es weht da kein Lüftchen um sie zu kühlen, weil die RAM Riegel vorher den Luftstrom der Frontlüfter nach oben ableiten. Aber immerhin haben immer mehr Mainbaord M.2 Kühler verbaut und andere kaufen sich die Version mit Kühler oder eben eine Aftermarket Kühler.
Also macht es auf jedenfall Sinn wenn das Mainboard die Möglichkeit bietet die ssd weiter unten unter der gpu zu verbauen und eben nicht an dem meist schnellsten Platz (es sei denn die ssd braucht diese Anbindung) unter der gpu. Auch wenn passivkühker vom Board vorhanden sind.
 
Die meisten Mainboards haben aber nur im 1. Slot PCIe 5.0 Anbindung.
 
Also macht es auf jedenfall Sinn wenn das Mainboard die Möglichkeit bietet die ssd weiter unten unter der gpu zu verbauen und eben nicht an dem meist schnellsten Platz (es sei denn die ssd braucht diese Anbindung) unter der gpu. Auch wenn passivkühker vom Board vorhanden sind.

Und selbst da können einige, wie zb. die beiden SN850X die ich nutze noch ordentlich braten:
Finde ich bedenklich, zumal die auf meinen Board im untersten, rechten M2_4 Slot sitzt und damit am nächsten an die frontseitigen Gehäuselüfter, ergo im direkten Airflow des Corsair 5000D.
..keine 15cm. von den drei frontseitig verbauten 120er Lüftern entfernt und ohne jegliches Hindernis darunter, darüber und seitlich, im direkten Luftstrom des untersten Lüfters mit ausladenen HR-09 Pro Kühler drauf.
Wird ja auch nicht selten in Reviews darauf hin gewiesen, dass gerade die WD NVMe SSDs teils unverhältnismäßig warm bzw. schon heiß unter Last werden. Das haben einige andere Konkurrenten sicherlich besser im Griff und behalten einen kühleren Kopf - selbst die (nicht selten zu unrecht) kritisierten China SSDs.


und die meisten werden wohl kaum einen unterschied zur 990 PRO oder 850 feststellen bei der normalen nutzung.
Bei "normaler" Nutzung, wobei da noch zu klären wäre was du darunter verstehst, merkst du nicht einmal den unterschied PCIe4.0 vs. 3.0 teils sogar zu Sata3. Beim seq. Datenpakete schieben allerdings schon.
Nur macht man das halt i.d.R. ab und an mal (außer man hat Spaß daran seine SSD unnötig zu versemmeln), die meisten Zugriffe dürften demnach random stattfinden, erst recht als OS Datenträger und da machts dann wirklich keinen merklichen Unterschied, allenfalls messbar aber halt nicht spürbar. Aber das gute Gefühl, was theoretisch schnelleres zu besitzen, spielt halt auch noch eine Rolle.


edit: Hier mal die Temps nur im Idle im direkten Vergleich SN850X vs. S880, ohne Graka (iGPU der CPU), auf beiden sitzt ein Thermalright HR-09 Pro:

temps idle.png


..da liegen mal ebend schlappe 10° zwischen den beiden SSDs, wobei die SN850X noch den Vorteil hat, dass die näher zu den Lüftern und im direkten Luftstrom sitzt, trotzdem aber wärmer wird als die S880.
Unter Last geht die Schere dann noch weiter auseinander, da hatte ich mit der SN850X anhand HWInfo Messungen bis zu 77~78°, bei der S880 max. 56~58°, wobei die S880 seq. schreibend und lesend sogar noch leicht flotter unterwegs ist. Wohlgemerkt, eine der als hier zu "billig Crap" deklassierten China-SSDs.
Wobei man -von deren Seite aus- noch nicht einmal plausibel begründen kann, warum eigentlich? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe selbst bei einer Samsung 870 EVO (S-ATA) zur Samsung 980 (PCIe 3.0) einen gefühlten unterschied bemerkt.

Aber es ging hier um sehr geringe unterschiede innerhalb des PCIe 4.0 Standards
und jede wird bei einer Anwendung ihre stärken haben aber insgesamt sind die Unterschiede der 980 PRO , 990 PRO und 850 ehr gering,
da finde ich die 980 PRO hat das bessere Gesamtpaket von Preis/Leistung,Wärmeendwirklung.

Aber das gute Gefühl, was theoretisch schnelleres zu besitzen, spielt halt auch noch eine Rolle.


edit: Hier mal die Temps nur im Idle im direkten Vergleich SN850X vs. S880, ohne Graka (iGPU der CPU), auf beiden sitzt ein Thermalright HR-09 Pro:


:unsure:
Du hast aber ungewöhnliche Gefühle.

Und so einen so grosser Thermalright HR-09 2280 PRO muss es doch wirklich nicht sein bevorzuge die be quiet! MC1... .

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977

Gehäuse ist da, liest aber leider keine Temperatur aus.
danke fürs Feedback, ich meinte eher, ob die SSD da drin gut ihre Wärme nach außen bringen kann. Luft ist eher ein Isolator, die SSd sollte also mit Hilfe von Pads oder Puffern gut am Gehäuse anliegen ...

Ist dies der Fall?

Beim Kopieren ggf auch mal nach der Temperatur schauen, oder schauen,ob die Geschwindigkeit nach 1min schon einbricht.
 
danke fürs Feedback, ich meinte eher, ob die SSD da drin gut ihre Wärme nach außen bringen kann. Luft ist eher ein Isolator, die SSd sollte also mit Hilfe von Pads oder Puffern gut am Gehäuse anliegen ...
Ist das bei diesen gebrauchten M.2 Gehäuse das neue oder alte Model ?

Ich habe die neuere Model Version FE 2025 mit Wärmeleit- Pad und Blech ist die verbindung zum massiven Alugehäuse da,
das dann die wärme nach aussen abgibt wird dann warm aber nicht heiss.

klein
 
@Strikeeagle1977

Passt soweit ist Pad und dann Verbindung zum Gehäuse, hab paar Tests gemacht, bricht nicht ein, mein USB hat auch keine volle Bandbreite, die 1TB Phoenix Evo+ wird dabei 50° warm.

Das Gehäuse ist dann halt recht heiß, aber wohl auch ein Zeichen, daß es gut rauszieht und an die Umgebung abgibt.

Ab und an wirft es das LW aber raus, evtl. liegts am Kabel, aber werde mit der eh kaum was machen, mir ging es ums ersetzen und Klonen, dazu brauchte ich ja was Externes, da nur 1 NVME Slot auf dem Board.

IMG_20230823_130629.jpg

Keine Ahnung, ob es eine neue oder alte Version ist oder Unterschiede gibt, QC Pass 23 steht auf dem kleinen Aufkleber.

Bei der NVME habe ich den Aufkleber seinerzeit schon entfernt, das WL-Pad sitzt genau auf den Chips, dann das Metallblech, das Pad ist recht dick, daß ein Druck entsteht, beim Einschieben und dann gut in den Kühlkörper anliegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977

Das Gehäuse ist dann halt recht heiß, aber wohl auch ein Zeichen, daß es gut rauszieht und an die Umgebung abgibt.
... das WL-Pad sitzt genau auf den Chips, dann das Metallblech, das Pad ist recht dick, daß ein Druck entsteht, beim Einschieben und dann gut in den Kühlkörper anliegt.

Dann wundert mich das wenn die wärme gut abgeführt wird,
ich habe das Model FE2025 in schwarz und mit meiner Samsung 980 gibt es keine probleme trotz recht warmen Controller bereich.

Um so mehr man von der sehr preiswerten Samsung 970 EVO Plus liest man von einen sehr heissen teil,
dachte erst auch schon an einen kauf aber die ist mir wohl zubillig eine 980 PRO soll deutlich kühler sein.

klein
 
ps: wenn da was mit diesen CDI Tempwerten in der Tabelle nicht stimmt, dass liegt an den Aktualisierungsgrad von CDI. Das Tool aktualisiert sehr langsam (HWInfo ist die bessere Wahl) und CDM macht nach jeden Durchlauf auch immer eine kleine Pause. Also oben im Feld (rot) kann eine andere Temp angezeigt werden als in der Tabelle (rechts). In Spitze liegt die allerdings im kompletten Durchlauf bei fast 72°! Finde ich bedenklich, zumal die auf meinen Board im untersten, rechten M2_4 Slot sitzt und damit am nächsten an die frontseitigen Gehäuselüfter, ergo im direkten Airflow des Corsair 5000D.
Die SMART- Werte für die Temperatur werden nach meiner Beobachtung mit mehreren SSD vom System jeweils nach etwa 3:20 min aktualisiert. CDI macht auch hier nichts anderes als die Temperatur 02h mit dieser Refreshrate anzuzeigen.

..da liegen mal ebend schlappe 10° zwischen den beiden SSDs, wobei die SN850X noch den Vorteil hat, dass die näher zu den Lüftern und im direkten Luftstrom sitzt, trotzdem aber wärmer wird als die S880.
Unter Last geht die Schere dann noch weiter auseinander, da hatte ich mit der SN850X anhand HWInfo Messungen bis zu 77~78°, bei der S880 max. 56~58°, wobei die S880 seq. schreibend und lesend sogar noch leicht flotter unterwegs ist. Wohlgemerkt, eine der als hier zu "billig Crap" deklassierten China-SSDs.
Wobei man -von deren Seite aus- noch nicht einmal plausibel begründen kann, warum eigentlich? :unsure:
Da die NVME-Spezifikation in Bezug auf die Temperaturwerte sehr allgemein gehalten ist, dürften Temperaturen von Hersteller zu Hersteller auf unterschiedlichen Sensordaten und/oder Berechnungsvorschriften beruhen. Der Vergleich der SMART-Temperaturen von SSD verschiedener Hersteller hat vor diesem Hintergrund nur beschränkte Aussagekraft. Zu China-SSD wurde vielfach berichtet, und meine Messungen anhand der Fanxiang S500 Pro bestätigen dies, dass Maxima und Dynamik des Temperaturverlaufs nicht angemessen durch deren SMART-Werte abgebildet werden, vgl. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wer-steckt-hinter-fanxiang.1325682/post-30012689
 
Zu China-SSD wurde vielfach berichtet, und meine Messungen anhand der Fanxiang S500 Pro bestätigen dies, dass Maxima und Dynamik des Temperaturverlaufs nicht angemessen durch deren SMART-Werte abgebildet werden, vgl. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wer-steckt-hinter-fanxiang.1325682/post-30012689
Das hatten wir ja schon in den von dir verlinkten Thread diskutiert, dass die S500 scheinbar von den gleichen temperaturbug betroffen ist, wie es bei der S770 -vor FW. Update- so war.
Das ist schlicht ein software basiertes Qualitätsdefizit, läßt sich durch ein FW.Update der Software beheben und ist kein Produktmangel, erst recht kein hardware basierter Produktfehler.
Siehst du ja u.a. daran, dass die S770 nach FW. Update nur noch zwei Temperaturwerte anzeigt (vorher waren es drei) die absolut synchron sind (0+1) und Temperaturen wesentlich dynamischer abbilden ohne diesen 54/58° Temperaturbug. Die S880 ist davon nicht betroffen, die hat nur die beiden Werte von Anfang an und hier sind die Temperaturen sehr dynamisch, gehen im Idle auf ca. 32~35° (je nach Kühlung) herunter und steigen, je nach Last, auch durchaus mal über 60° an. Allgemein wird die aber auch nicht so heiß, dass haben ja schon einige Tests u.a. auch der von Igor mit einer baugleichen Acer SSD aufgezeigt.
Die WD Black SN850X bekommst du, unter gleichen Lastszenarien jedenfalls müheloser über 60°, teils über 70°, mit gleichen Kühler. Aber auch das hatte ich ja schon hier und in den anderen Thread gezeigt.
Natürlich, man kann sich jetzt einreden, ja, dann messen die halt an anderen Stellen. Und? Dann soll mir erst einmal einer Hieb & Stichfest beweisen, dass die "Stellen" wo WD misst nun die richtigeren seien als die Stellen wo FA. XYZ misst. Vieleicht ist es aber auch eher so, dass beide an den gleichen stellen messen und die WD schlicht einfach nur "Hitzköpfe" sind, nicht mehr und nicht weniger und von außen da zu viel andere Rechtfertigungsmutmaßungen hinein interpretiert werden um die Marke "WD" zu verteidigen.

ps: ..und was das FW.Update zur S770 betrifft welches mir vom Support gesendet wurde, da wurde ja bei geschrieben (hatte ich ja so auch im Thread erwähnt), dass dieses durch den TechHQ eines Drittanbieters, dem LDCEMS Support übergeben wurde, die dieses an mich weiter gereicht haben. Den Namen des TechHQ möchte ich hier nicht nennen (und auch weil man mich darum gebeten hatte) nur soviel, es ist ein sehr renomierter Globalplayer den jeder kennen dürfte und der schon, meine ich, jahrzehntelang am Markt ist. Nein, nicht WD und Samsung. Da frage ich mich, was hat denn so eine, wie wird hier immer gerne geschrieben, NoName China Hinterhofklitsche mit denen am Hut? Wieso kommunizieren die miteinander? Steckt vieleicht doch mehr dahinter als man denken mag und diese Hinterhofklitsche repräsentiert doch mehr als gedacht? :unsure:

So, mehr schreibe ich dazu nicht mehr, gehört hier auch nicht hin. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S880 ist davon nicht betroffen, die hat nur die beiden Werte von Anfang an und hier sind die Temperaturen sehr dynamisch, gehen im Idle auf ca. 32~35° (je nach Kühlung) herunter und steigen, je nach Last, auch durchaus mal über 60° an. Allgemein wird die aber auch nicht so heiß, dass haben ja schon einige Tests u.a. auch der von Igor mit einer baugleichen Acer SSD aufgezeigt.
Die WD Black SN850X bekommst du, unter gleichen Lastszenarien jedenfalls müheloser über 60°, teils über 70°, mit gleichen Kühler. Aber auch das hatte ich ja schon hier und in den anderen Thread gezeigt.
Natürlich, man kann sich jetzt einreden, ja, dann messen die halt an anderen Stellen. Und? Dann soll mir erst einmal einer Hieb & Stichfest beweisen, dass die "Stellen" wo WD misst nun die richtigeren seien als die Stellen wo FA. XYZ misst. Vieleicht ist es aber auch eher so, dass beide an den gleichen stellen messen und die WD schlicht einfach nur "Hitzköpfe" sind, nicht mehr und nicht weniger und von außen da zu viel andere Rechtfertigungsmutmaßungen hinein interpretiert werden um die Marke "WD" zu verteidigen.

Mir geht es nicht um die Verteidigung einer Marke, sondern um die Schlüssigkeit deiner Aussage, dass die S880 bei höherer Leistung deutlich kühler sei.

Bei techpowerup gibt es für SSD mit Maxio 1602-Controller eine Reihe von Reviews mit Thermografiken, die konsistent zeigen, dass sich alle SSD beim sequentiellem Schreiben nach ca. 1:30 min am Controller auf ca. 100°C aufheizen. Ein Teil dieser SSD, wie z. B. Lexar 790NM oder Acer Predator GM7, übermittelt dazu plausible Gesamttemperaturen unter SMART 02h von 80°C und mehr. Ein anderer Teil fällt hingegen durch sehr geringe Gesamttemperaturen auf, die deutlich unterhalb der Thermografiken liegen.

Da die S880 zu den von techpowerup getesten SSD mit Maxio 1602-Controller weitgehend oder vollkommen gleich ist, dürfte bei maximalen SAMRT-Werten von ca. 60°C klar sein, dass es sich um ein Modell handelt, das ebenfalls fehlerhaft zu geringe Temperaturen mitteilt. Nimmt man solche falschen Werte als Basis für Vergleiche mit anderen SSD können dabei (fast zwangsläufig) nur falsche Schlussfolgerungen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, noch eine Frage gibt es Adapter um eine M.2 NVMe ala 970 Evo+ an einen SATA Port des Boards laufen zu lassen?

Bandbreite egal, gibt es das, weil wenn nur ein NVME Anschluß auf dem Board?

Blicke da nicht durch mit dem NGFF und U2 und was es da nicht alles gibt... einfach was um die 970er an Standard SATA mit Adapter zu verbinden?

PCIe Controller schließe ich aus, da wenn ich eine weitere Karte einstecken würde, meine GPU auf 8x geht, was ich nicht will!

Wäre das sowas? https://www.ebay.de/itm/14522546253...lJ+WFXWjb1MPS7Ec/faNhkuQ==|tkp:Bk9SR5Sn5vnEYg

Gruß :bigok:
 
Hallo, noch eine Frage gibt es Adapter um eine M.2 NVMe ala 970 Evo+ an einen SATA Port des Boards laufen zu lassen?

Bandbreite egal, gibt es das, weil wenn nur ein NVME Anschluß auf dem Board?

Blicke da nicht durch mit dem NGFF und U2 und was es da nicht alles gibt... einfach was um die 970er an Standard SATA mit Adapter zu verbinden?

PCIe Controller schließe ich aus, da wenn ich eine weitere Karte einstecken würde, meine GPU auf 8x geht, was ich nicht will!

Wäre das sowas? https://www.ebay.de/itm/145225462538?hash=item21d01cb30a:g:~uYAAOSwgFdhb9x1&amdata=enc:AQAIAAAAwNAaB3EHHBqG/c8732u45nQC/xkQWMypeeGWftw/htx1j7Fjxmyjulb8OeQKNS6LN47aa0TQBJX8QDL2SAOlvTtzAWhDVpvghLUEHO5ocyTZ7EFDQmM5FjyfuI/GmCbOZcBpg24rpdgCJkQc/u6uZ3XAmCyFS7iAILIrm56IFE0xjqP5QIlYOILm7sE7Ui4FwCE3Y2p20qyJB9RkmM7HYr69GbRX3mKRddn7KY+p2SlJ+WFXWjb1MPS7Ec/faNhkuQ==|tkp:Bk9SR5Sn5vnEYg

Gruß :bigok:


Der Artikelbeschreibung zu Folge geht das nicht.
Du kannst nur Sata .M2 SSDs damit an den SATA-Controller anschließen oder NVME .M2 SSDs an die .U2 Schnittstelle adaptieren.

NVME auf SATA kann das Teil nicht. Relevante Passage hervorgehoben.

Note: this adapter card can use m.2 ngff SSDs of two protocols, but it can only support the conversion of SATA m.2 ngff SSDs to SATA interfaces or nvme m.2 ngff SSDs to sff-8643 (that is, U.2) interfaces! It cannot support the conversion of SATA m.2 ngff SSDs to sff-8643 (that is, U.2) interface use or nvme m.2 ngff SSD is converted to 2.5-inch SATA interface use! Please be sure to understand this concept before purchasing!
 
Hallo, noch eine Frage gibt es Adapter um eine M.2 NVMe ala 970 Evo+ an einen SATA Port des Boards laufen zu lassen?
...

M.E. gibt es keine Converter, mit denen man PCIe-SSD an SATA nutzen kann. Bietet dein Board nicht die Möglichkeit eine M2/PCIe x4-Karte zu betreiben, ohne die Anbindung der PEG-Slots auf x8 zu reduzieren?
 
Hallo, noch eine Frage gibt es Adapter um eine M.2 NVMe ala 970 Evo+ an einen SATA Port des Boards laufen zu lassen?
Sata ist ein völlig anderes Protokoll.

Was geht:

PCIe Karte mit M2 Steckplatz
USB3.2 Gehäuse mit M2 Steckplatz
oder M2 Steckplatz auf MB
 
Da die S880 zu den von techpowerup getesten SSD mit Maxio 1602-Controller weitgehend oder vollkommen gleich ist, dürfte bei maximalen SAMRT-Werten von ca. 60°C klar sein, dass es sich um ein Modell handelt, das ebenfalls fehlerhaft zu geringe Temperaturen mitteilt.
Wo habe ich denn geschrieben, dass die max. 60° warm wird? :unsure:
Wie gesagt, du versuchst hier Dinge zu finden bzw. von deiner lowbudget SSD (mit Tempbug) auf andere SSD Baureihen des Herstellers zu übertragen, die schlicht nicht vorhanden sind. Das kann man dir tausendfach anhand dieser und jener Tests aufzeigen, akzeptierst du schlicht nicht.

..bitte noch einmal lesen:
die hat nur die beiden Werte von Anfang an und hier sind die Temperaturen sehr dynamisch, gehen im Idle auf ca. 32~35° (je nach Kühlung) herunter und steigen, je nach Last, auch durchaus mal über 60° an.

Hätte die den 54/58° Temperaturbug, auf den du ja offensichtlich anspielen möchtest, dann wäre die a.) im Idle wesentlich wärmer und b.) dürfte HWInfo und erst recht nicht dieses ungenaue CDI unter keinen Umständen mehr als 54/58° auslesen. Außerdem hatte ich ja schon mehrfach geschrieben, dass sowohl auf der SN850X als auch auf der S880 mit den Thermalright HR-09 2280 Pro ein SSD Kühler sitzt, der unter Temperaturlast schon fähig sein sollte, Abwärme besser abzuführen als zb. der Boardkühler oder u.U. beiliegende (unterdimensionierte) SSD-Kühler.


edit: Außerdem, schau dir doch einmal die Read/Write Temperaturwerte der von dir genannten NM790 auf techpowerup an. So schlecht schauen die doch gar nicht aus, denke mal mit den der SSD beiliegenden (unterdimensionierten) Kühler gemessen. Warum sollten die dann bei der S880 mit wesentlich besseren HR-09 Pro Kühler dann plötzlich nicht mehr stimmen dürfen, obwohl du ja selbst ähnliche Tempmessungen von techpowerup hier anführst? Zudem scheint bei der Lexar NM790, da die ja optional einen Kühler anbei hat, das gleiche Problem wie schon bei der von mir gezeigten S770 anzuliegen -> der beiliegende Kühler ist für die Leistung schlicht unterdimensioniert! Zu den Fazit kommt ja auch techpowerup. Und was die angesprochenen 100° betrifft: Ohne Kühler in M2_1 mit Aufkleber drauf in einen wenig belüfteten Gehäuse mit WaKü, schlimmstenfalls sogar noch mit aktiver Pixelschleuder darunter - fällt dir da selbst was auf? Meine Prognose: Da würde JEDE SSD jenseits der 100° klettern.
Andererseits kommt aber auch techpowerup, wie auch andere Reviews, zu den Schluß, dass diese SSDs sowohl Idle als auch unter Last mit die niedrigsten Verbrauchswerte bilden und sich dabei, zumindest beim seq. Daten schieben, weder hinter einer Samsung 980/990Pro noch hinter einer WD SN850X verstecken brauchen, ganz im Gegenteil. Also so schlecht, wie hier immer vermutet, können die ja gar nicht sein.

edit2: Aber ist auch egal, lassen wir das Thema jetzt mal auf sich beruhen. OK? Niemand muss sich diese SSD kaufen wenn er nicht möchte, genau so wenig wie er für eine sog. Marken SSD mehr berappen muss, um im Endeffekt auch nicht mehr dafür zu bekommen. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen und sollen. genau so, wie ich mich dazu entschieden hatte, sowohl Marken- als auch China-SSD zu kaufen und gegeneinander antreten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei techpowerup gibt es für SSD mit Maxio 1602-Controller eine Reihe von Reviews mit Thermografiken
Ache richtig, techpowerup war das mit den Thermografiken. Wie war das noch, die WD SN850X ist so viel wärmer als die Samsung 990PRO? Komisch, die Thermografiken sagen da was anderes:
Gut das eine ist eine 1TB und die andere eine 2TB, aber ich glaube das Argument die 990PRO der SN850X wegen der Temperaturen vorzuziehen, kann man wohl kaum aufrecht erhalten.
Hallo, noch eine Frage gibt es Adapter um eine M.2 NVMe ala 970 Evo+ an einen SATA Port des Boards laufen zu lassen?
Nein, sowas geht nicht. SATA ist eine sehr spezielle Schnittstelle und die nutzt auch ein sehr spezielles Protokoll, während USB oder PCIe sehr universelle Protokolle sind. Das einzige was man von SATA adaptieren kann ist IDE, also dessen Vorgänger mit paralleler Datenübertragung.
Bandbreite egal, gibt es das, weil wenn nur ein NVME Anschluß auf dem Board?
Es gibt keine NVME Anschlüsse, NVME ist nur ein Softwareprotokoll für SSDs mit PCIe Anbindung und daher braucht man nicht mehr als mindestens eine PCIe Lane um eine NVME SSD betreiben zu können. Was AMD da immer als NVME Anschlüsse bezeichnet sind einfach PCIe Lanes.
PCIe Controller schließe ich aus, da wenn ich eine weitere Karte einstecken würde, meine GPU auf 8x geht, was ich nicht will!
Was für PCIe Slots hast Du denn sonst noch frei? Es gibt auch M.2 Adapterkarten für PCIe x1 Slots wie z.B. diesen hier und die Geschwindigkeit sollte einem dann natürlich egal sein.

NVME auf SATA kann das Teil nicht.
Er will nicht NVME auf SATA sondern SATA auf NVME! Bei Adaptern gibt man immer an von was (also hier SATA weil er noch einen SATA Port frei hat) auf was (hier NVME um eine 970 EVO PLUS zu betreiben) man adaptieren will und kann dies nicht einfach umdrehen. Es gibt nämlich sehr wohl SATA Host Controller für M.2 Slot mit PCIe Anbindung, wie z.B. diesen hier. Das ist NVME (wenn man darunter einen M.2 Slot mit PCIe Anbindung versteht in dem man eben eine 970 EVO PLUS betreiben könnte) auf SATA und wäre die Lösung wenn man so einen M.2 Slot frei hat und eben SATA Ports braucht, aber hier ist es ja umgekehrt. Man muss da also genau sein von was auf was man adaptieren möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh