[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Lies noch mal, Holt.

Er schreibt:
Hallo, noch eine Frage gibt es Adapter um eine M.2 NVMe ala 970 Evo+ an einen SATA Port des Boards laufen zu lassen?

Er möchte also eine NVME-SSD im .M2 Format irgendwie über einen SATA-Port des Mainboards betreiben, da er nur einen .M2 Port hat und dieser schon belegt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich verstanden, er will eine 970 EVO PLUS an einem SATA Port betreiben, also von SATA auf NVME konvertieren, aber dies gibt es nicht und wird es sehr wahrscheinlich auch niemals geben, eben weil SATA sehr speziell und viel spezieller als PCIe ist. Man kann nur von USB auf PCIe konvertieren, dafür gibt es genug USB Gehäuse für NVMe SSDs. Lies besser selbst noch einmal genau!
 
Gut das eine ist eine 1TB und die andere eine 2TB, aber ich glaube das Argument die 990PRO der SN850X wegen der Temperaturen vorzuziehen, kann man wohl kaum aufrecht erhalten.
..wieder einmal -> lächerlich!! :haha:

Unser WD-Promoter lässt dabei natürlich wieder mehrere Dinge (absichtlich) außer acht:

1.) handelt es sich bei der getesteten WD_Black um das ältere SN850 Modell OHNE X, die ich damals auch hatte und ja, die war kühler als das jetzige Modell SN850X <- MIT X!
2.) liegen die Tests, schon alleine der Aktualität der jeweils getesteten SSD geschuldet, bedeutungslose 2,5 Jahre auseinander. Das sich hier die Testumgebungen (und Einflüsse) ändern, dürfte selbstredend sein.
...
 
Jup Danke, hätte ja sein können das es was mit Brückenchip oder so gibt...

Habe kein PCI mehr frei, da meine X-Fi einen nutzt und noch eine 4x SATA Karte, ich mache viel mit Platten und auch extern mit USB.
 
Das Thema hatten wir übrigens hier schon mal:


An SATA wird es nicht gehen, wenn keine PCIe Lane frei ist, dann bleibt nur noch die Lösung über USB oder Du wirst keine 970 EVO Plus mehr anschließen können, ohne auf irgendwas zu verzichten.
 
Hätte ja dennoch sein können, daß es da wieder was Spezielles und kurioses gibt, mit Brückenchip, der dem SATA dann vorgaukelt, hier ist eine SATA dran...
 
Auch wenn es technisch machbar wäre, so dürfte es dafür kaum einen Markt geben der ausreichend groß ist den Aufwand für die Entwicklung so einer Lösung rechtfertigt. Die Performance kann nicht besser als die einer SATA SSD sein, Wegen der Übersetzung sowohl des Hardware als auch Software Protokolls wäre sie sehr wahrscheinlich sogar schlechter, gerade was die Latenz angeht. Dazu sind einige NVME SSDs nun zwar schon billiger als vergleichbare SATA SSD, einige auch teurer, aber der Unterschied ist so gering die Kosten eines Adapters diese mehr als kompensieren würde. Damit bleiben eben nur ein paar Leute übrig die wie Du schon PCIe und M.2 Slots belegt aber noch eine NVME SSD übrig und nur noch SATA Ports frei haben. Für so einen Nischenmarkt etwas zu entwickeln von dem man nicht einmal vorab sicher sein kann ob es überhaupt machbar sein wird. Denn während PCIe z.B. vollduplex ist, also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen kann, geht dies bei SATA nicht.

Vielleicht kommen ja irgendwann noch mal solche Adapter raus, wenn es keine SATA SSDs mehr zu kaufen gibt und die potentielle Kundenbasis sich damit auf alle diejenigen vergrößert deren alte Systeme nur SATA Ports haben, die aber trotzdem eine neue SSD verbauten wollen. Aber derzeit ist dies ja noch nicht der Fall und auch noch nicht absehbar. Derzeit gibt es sowas jedenfalls nicht und wenn man nach SATA auf M.2 oder auf NVME Adaptern sucht, dann findet man nur solche die rein mechanische Adapter sind mit denen man eben M.2 SSDs in einen 2.5" Einbauschacht einbauen kann, eben sowas wie Du gefunden hast. Das ist ein Kombiteil wo man einmal eine M.2 SATA SSD wie eine normale 2.5" SATA SSD anschließen kann und zugleich eine M.2 NVME SSD über die SFF-8643 Buchse, die dann wohl vom SATA Stromstecker mit 3,3V versorgt wird, wobei die neueren ATX Spezifikationen diese 3,3V vom SATA Stromstecker gar nicht mehr haben.

Es ist aber eben immer ein rein mechanischer Adapter der nur dazu taugt zwischen unterschiedliche Formfaktoren zu wechseln, die M.2 SATA SSD wird nur laufen wenn auch ein SATA Datenkabel angeschlossen ist und die M.2 NVME SSD wird nur laufen, wenn auch die SFF-8643 Buchse angeschlossen ist und die Gegenseite da auch PCIe Lanes bietet. Derzeit und wohl noch lange gibt es nur zwei Möglichkeiten um eine NVMe SSD anschließen zu können: PCIe Lanes oder mit dem entsprechenden Adapter eben auch USB. Bevor einer mit TB ankommt: Dies enthält beides!
 
Habe grade gelesen bei Computerbase,
Samsung hat die einführung einer SSD990 PRO mit 4000 GB angekündigt.

klein
 
Guten Tag,

ich hatte vor kurzem meine 970 EVO Plus von Samsung eingeschickt da diese von jetzt auf nachher den Geist aufgegeben hat. Gestern habe ich von Samsung eine neue als Ersatz zurückerhalten welche dieses Jahr im Juli gefertigt wurde laut Datum.

Ist die SSD noch immer so Fehleranfällig wie die Chargen aus 2020-2021 oder kann man diese mittlerweile beruhigt nutzen?
 
Guten Tag,

ich hatte vor kurzem meine 970 EVO Plus von Samsung eingeschickt da diese von jetzt auf nachher den Geist aufgegeben hat. Gestern habe ich von Samsung eine neue als Ersatz zurückerhalten welche dieses Jahr im Juli gefertigt wurde laut Datum.

Ist die SSD noch immer so Fehleranfällig wie die Chargen aus 2020-2021 oder kann man diese mittlerweile beruhigt nutzen?
Gute Frage, ich behaupte mal dieser Umstand ist "random", so weit mir bekannt hat das die 980pro Serie betroffen, da gab es auch ein Firmwareupdate dafür.
 
Da die neue SSD erst im Juli gefertigt wurde gehe ich mal davon aus dass die neuste Firmware drauf ist, werde dies jedoch auch nochmal überprüfen.
Ich stelle mir gerade die Frage ob ich die 970 EVO Plus verkaufe und auf eine andere SSD umsteige. Habe noch die alten 840 und 850 Pro und diese laufen seit vielen Jahren klasse, weswegen ich auch an die 980 Pro dachte.

Wenn du allerdings sagst das diese auch von diesem Fehler betroffen sind welcher der nand scheinbar killt, dann wäre diese Option nicht so erstrebenswert. Allerdings habe ich bei meiner Recherche zwar jede Menge Meldungen von Fehler der 970 EVO Plus gefunden, von der 980 Pro konnte ich jedoch nichts lesen. Eventuell habe ich es aber auch nur ausgeblendet weil der Fokus da auf was anderem lag ^^

Danke schon mal für dein Feedback.
 
Verkaufen? Du weißt aber schon das man praktisch nichts für mehr bekommt.

Die gibs neu schon unter 40€.
 
Ja ist mir bewusst, es geht mir auch nicht drum das ich noch viel dafür bekomme. Ich möchte einfach eine SSD haben wo ich mir keine Gedanken machen muss ob so ein Fehler wieder auftritt und ja mir ist bewusst das jedes Hardwareteil defekte haben kann.

Beim Einbau der SSD werde ich mir aber unweigerlich nun ständig die Frage stellen wie lange sie hält und ob der defekt nicht wieder kommt. Daher überlege ich einfach ein anderes Modell oder gar einen anderen Hersteller zu nehmen.
 
Zur 970evo plus gibt es m. W. keine eindeutigen Belege, dass ganz Chargen betreffende Fehler vorliegen. In chinesischen Foren wurde lediglich vermutet, dass in China gefertigte Modelle aus 04/2022 mangelhaft sein könnten. Insofern würde ich nicht auf ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller umsteigen. Samsung dürfte trotz einiger Schwächen in den letzten Jahren immer noch die höchste Zuverlässigkeit bei SSD bieten. Dass man häufiger von deren Mängeln liest, liegt auch daran, dass die weltweit mit Abstand die meisten SSD verkaufen.
 
welche dieses Jahr im Juli gefertigt wurde laut Datum.

Ist die SSD noch immer so Fehleranfällig wie die Chargen aus 2020-2021
Fragst du uns jetzt ernsthaft ob eine im Juli 2023 gefertigte SSD noch einen Fehler hat der in Chargen aus 2020 und 2021 vermutet wurde?

Wenn du allerdings sagst das diese auch von diesem Fehler betroffen sind welcher der nand scheinbar killt
Das Problem wurde längst durch ein FW Update behoben.
 
So im alltag merkt merkt man keinen unterschied zwischen SATA & NVMe.
Alternativ kannst du auch die Mushkin Vortex nehmen, aber bei ca. 50 cent unterschied, kann man theoretisch eine Münze werfen und die entscheiden lassen, da beide SSD's brauchbar sind.

Was die 850X angeht, könnte man diese auf einer PCIe Adapterkarte verbauen und nutzen.
 
Die Mushkin Vortex neigt zum außergewöhnlich schnellen Überhitzen. Das Problem ist seit längerem bekannt, Mushkin scheint aber Kosten sparen zu müssen und hat bisher kein Firmwareupgarde zur Problemlösung bei Innogrit beschafft. Ich würde diesen Laden meiden und aus dem verlinkten Preisvergleich die Kioxia Exceria Pro 2TB klar den Vorzug geben. Die ist sehr schnell, basiert auf NAND aus eigener Herstellung (Toshiba->Kioxia) und dürfte auch besser entwickelte/zuverlässigere Firmware als andere SSD mit Phison E-18 Controller besitzen, da Kioxia die Firmware, auch wenn der Controller zugekauft wird, üblicherweise mitentwickelt und da Kioxia als NAND-Hersteller genau weiß, wie der Controller optimal an das NAND anzupassen ist. Darüber hinaus werden Kioxia-SSD in großer Zahl von Systembuildern verbaut.

Btw, wenn ich mir die Liste der mit dem Mainboard nicht kompatiblen SSD anschaue, stellt sich die Frage, ob diese vollständig ist. Da sind Vertreter vieler aktueller SSD-Typen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So im alltag merkt merkt man keinen unterschied zwischen SATA & NVMe.
Das kann ich so nicht bestättigen,
nach den direkten umstieg von einer Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB auf eine Samsung SSD 980 mit 500 GB war schon ein kleiner unterschied merkbar es lief leicht runder was ich auch nicht erwartet hatte.

klrin
 
Hätte ja dennoch sein können, daß es da wieder was Spezielles und kurioses gibt, mit Brückenchip, der dem SATA dann vorgaukelt, hier ist eine SATA dran...
macht heute absolut keinen Sinn so etwas herzustellen, ähnlich Konverter von IDE Platte an SATA Port.
Warum sollte man eine SSD M2 an einen Sata Port hängen? Die SSD kann dort nur max 550MB/s erreichen.

Einzige vertretbare Lösung sehe ich in einem externen kleinen USB3.2 Gehäuse.
je na SSD M2 kann man diese voll ausfahren. Dank Fehlerkorrekturprotokoll ist USB3.2 auch nicht mehr so anfällig wie USB2.0, was Datensalat angeht.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage,

ich will eine Samsung 980Pro 1TB durch eine Samsung 980Pro 2TB ersetzen,
dadurch wäre die alte Samsung 980Pro 1TB frei, nun könnte ich die - bei meinem Asrock B660 RS Pro Mainboard in die dritte schlechteren M2 Platz mit 6Gb/s direkt unter der GPU einsetzen.
Macht man sowas überhaupt (Wärmentwicklung)?

Nun würde ich gerne eine alte 500GB HDD in meinem zweiten System - MSI Gaming 5 Z97 ersetzen, das mit dem ICY BOX NVMe M.2 SSD auf PCIe 4.0 X4 Adapter die Samsung 980Pro 1TB
dort anzubinden, könnte man das so machen? (PCIe 16x ist vorhanden)

Ist zwar auch nicht die schnellste Lösung, geht auch bei diesem älteren System glaube ich nicht besser.

Danke in voraus,
Titus
 

Anhänge

  • MSI Gaming5 Specifications.JPG
    MSI Gaming5 Specifications.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 36
  • MSI Gaming5 Board.JPG
    MSI Gaming5 Board.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 31
  • MSI Gaming5 ICY BOX NVMe M.2 SSD auf PCIe 4.0 X4.JPG
    MSI Gaming5 ICY BOX NVMe M.2 SSD auf PCIe 4.0 X4.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

erst einmal ein herzliches Danke!"
zu deiner Fragestellung direkt die Anhänge mitzuliefern macht es für den Beantworter der Frage umso einfacher, die Gegebenheiten zu berücksichtigen. Toll, das schaffen >90% der User nicht.

ich will eine Samsung 980Pro 1TB durch eine Samsung 980Pro 2TB ersetzen,
Löblich und nachvollziehbar
dadurch wäre die alte Samsung 980Pro 1TB frei, nun könnte ich die - bei meinem Asrock B660 RS Pro Mainboard in die dritte schlechteren M2 Platz mit 6Gb/s direkt unter der GPU einsetzen.
Kann man, wenn du mit der Geschwindigkeitseinbuße, die praktisch nicht bemerkbar ist, leben kannst.
Was die Wärmeentwicklung angeht, kann man mit entsprechenden Kühlkörpern nachhelfen und die MB Abdeckungen weglassen (Platzbedarf checken).
Nun würde ich gerne eine alte 500GB HDD in meinem zweiten System - MSI Gaming 5 Z97 ersetzen, das mit dem ICY BOX NVMe M.2 SSD auf PCIe 4.0 X4 Adapter die Samsung 980Pro 1TB
dort anzubinden, könnte man das so machen? (PCIe 16x ist vorhanden)
Eine Steckkarte, die die PCIe NMVE mechanisch an nen PCIe Steckplatz anbindet. Es muss nicht die teuerste Karte sein, eine einfache reicht auch.
Es werden ja keine Wandlerchips eingesetzt oder so, nur mechanisch von M2 auf PCIe Slot durchgeleitet.
Auch hier gilt: Kann man, wen du mit der Geschwindigkeitseinbuße, die praktisch nicht bemerkbar ist, leben kannst.
Im Endeffekt hast du PCIe3.0 x4 also 4 Lanes , was so schnell ist wie 2 Lanes PCIe4.0. Ein Großer Sprung gegenüber einer 500GB SATA mechanischen HDD in jedem Fall !
Warum eigentlich nicht den M2 Steckplatz auf dem Z97 Board nutzen? der ist nicht schneller als ne Steckkarte, aber platzsparender.

Beide Lösungen sind denkbar, über alles betrachtet fährst du sicherlich besser mit dem Tausch gegen die 500GB Sata Platte.
Achte bei der Steckkarte auf die richtige Kodierung mit dem entsprechenden Key deiner 980Pro und ne gut aufliegende Kühlung sowie entsprechende Gehäusebelüftung.
 
Hallo,

Was die Wärmeentwicklung angeht, kann man mit entsprechenden Kühlkörpern nachhelfen und die MB Abdeckungen weglassen (Platzbedarf checken).
Hallo,

auch ein großes Danke für deine schnelle Antwort,
im System 1 - im eingebauten Zustand ist das schwer abzuchecken, aber ich denke unter der GPU RTX4080 ist nicht vielplatz für einen Kühler, von Asrock war auch nur eine Abdeckung dabei gewesen.

Eine Steckkarte, die die PCIe NMVE mechanisch an nen PCIe Steckplatz anbindet. Es muss nicht die teuerste Karte sein, eine einfache reicht auch.

okay, dachte an die Zukunft und mit Kühler, vielleicht auch mal für System 1 - wäre dann dieser Adapter besser, obwohl da nur noch ein ganz kleiner PCIe frei ist, der hinten offen ist.

Auch hier gilt: Kann man, wen du mit der Geschwindigkeitseinbuße, die praktisch nicht bemerkbar ist, leben kannst.
Im Endeffekt hast du PCIe3.0 x4 also 4 Lanes , was so schnell ist wie 2 Lanes PCIe4.0. Ein Großer Sprung gegenüber einer 500GB SATA mechanischen HDD in jedem Fall !

schneller - hört sich gut an :-)

Warum eigentlich nicht den M2 Steckplatz auf dem Z97 Board nutzen? der ist nicht schneller als ne Steckkarte, aber platzsparender.

das Board hat nur einen M2 Steckplatz, da ist eine 1TB WD 570 (550?) für Win10 drinnen.

Beide Lösungen sind denkbar, über alles betrachtet fährst du sicherlich besser mit dem Tausch gegen die 500GB Sata Platte.

sowas wollte ich hören - gute Laune - Wochenende gerettet

Achte bei der Steckkarte auf die richtige Kodierung mit dem entsprechenden Key deiner 980Pro und ne gut aufliegende Kühlung sowie entsprechende Gehäusebelüftung.

Kodierung - du meist diese Nasen
den blauen Kühler habe ich auf der alten 1TB Samsung 980Pro drauf

Grüße Titus
 

Anhänge

  • Kühler nvme.jpg
    Kühler nvme.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 36
  • Asrock kleine PCIe.jpg
    Asrock kleine PCIe.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 36
Ich habe die IcyBox Karte aktuell selbst verbaut mit einer Samsung 980 (ohne Pro) im mittleren PCIe3.0 x4 Slot und kann nur schreiben, die ist, für das was die kostet sehr gut, bietet sogar PCIe4.0 Support (wenn vorhanden) und hat einen großen Aluminium Kühler. Nicht unwichtig bei einer 980 Pro. Dazu ist die gesamte Karte von der Bauhöhe so gering, dass im direkt darunter liegenden M2 Slot auf meinen MSI Pro Z690-A WiFi sogar noch eine SSD mit so einen monströsen Thermalright HR-09 Pro Kühler Platz findet. (y)

IMG_20230826_125401.jpg


edit: Wolltest du die in den gezeigten PCIE4 x1 Steckplatz sockeln? Da wird die erbärmlichst drin abgebremst, dürfte nur max. PCIe3.0 x1 unterstützen.
Da ist der Kauf so einer Karte wie die IcyBox als auch sockeln einer vorhandenen Samsung 980Pro eigentlich viel zu schade dafür.

Wo soll die denn nun genau gesockelt werden? :unsure:

dadurch wäre die alte Samsung 980Pro 1TB frei, nun könnte ich die - bei meinem Asrock B660 RS Pro Mainboard in die dritte schlechteren M2 Platz mit 6Gb/s direkt unter der GPU einsetzen.
Macht man sowas überhaupt (Wärmentwicklung)?
Ja, kann man machen, lohnt bei dir aber eher nicht, da dieser M2 Slot nur max. PCIe3.0 x2 unterstützt. Eigentlich ein "toter" M2 Slot bzw. wenig sinnvoll.
Was ist denn mit den dritten M2 Slot? Ist der schon belegt bzw. der PCIe3.0 x16 (x4 angebunden) unter diesen "lauen" M2_2 x2 Slot?
Liste doch mal deine vorhandene PCIe/M2 Belegung auf!

B660 Pro RS(L2).png
..hat halt "typische" B660/H610 4.0/3.0 Lane Beschaltung und DMI4.0 x4 geschuldet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodierung - du meist diese Nasen
Ich meinte die Kodierung vom M2 Steckplatz auf der Icy Box Steckkarte.
Aber User @Spieluhr hat ja bereits bestätigt, dass die Icy Box Steckkarte ihr Geld wert ist, die richtige kodierung besitzt und von der kühlung her gut zur SSD passt.

du hattest geschrieben:
Nun würde ich gerne eine alte 500GB HDD in meinem zweiten System - MSI Gaming 5 Z97 ersetzen, das mit dem ICY BOX NVMe M.2 SSD auf PCIe 4.0 X4 Adapter die Samsung 980Pro 1TB
dort anzubinden, könnte man das so machen? (PCIe 16x ist vorhanden)
also bitte auch den X16 Steckplatz nutzen für die x4 Steckkarte.

Die auf deinem Foto gezeigten PCIe3.0 x1 Steckplätze bremsen die SSD extrem aus, weil PCIe4.0 auf 3.0 halbiert die Datenrate und 1Lanes von 4 Lanes viertelt sie nochmals.
Du hast also nur 1/8 Teil der Performance der vorgesehenen Anbindung für die SSD. Das wäre schade.
Im 2. mechanischen x16 Steckplatz (elektrisch nur ein x4) sollte sie sich mit der ICY Box Steckkarte dann ganz wohlfühlen und gute Leistung auf max PCIe3.0 Niveau bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..vorausgesetzt es wird der mittlere PCIe3.0 x16 (x4) Slot benutzt, dürfte die Samsung980 Pro dann so laufen, wie die bei mir in so einen Slot gesockelte IcyBox mit Samsung 980 (ohne Pro).
Nur halt eventuell mit etwas höheren 4k Werten, da es nun einmal die Pro Variante ist:

cdm.png
 
Gute Frage! Wie bzw. wo willst du das ermitteln? :unsure:

..ich habe es mal versucht über mein Strommessequipment. War irgendwo nicht wirklich messbar.

ps: Auf der Verpackung/Anleitung steht dazu auch nichts. Ich kann aber noch einmal nachschauen.
 
computer mit und ohne karte :d
kenne das von soundkarten, die ziehen aufeinmal 8 watt und man denkt sich :shot:
 
Ich habe die IcyBox Karte aktuell selbst verbaut mit einer Samsung 980 (ohne Pro) im mittleren PCIe3.0 x4 Slot und kann nur schreiben, die ist, für das was die kostet sehr gut, bietet sogar PCIe4.0 Support (wenn vorhanden) und hat einen großen Aluminium Kühler. Nicht unwichtig bei einer 980 Pro. Dazu ist die gesamte Karte von der Bauhöhe so gering, dass im direkt darunter liegenden M2 Slot auf meinen MSI Pro Z690-A WiFi sogar noch eine SSD mit so einen monströsen Thermalright HR-09 Pro Kühler Platz findet. (y)

ja das sieht gut aus

edit: Wolltest du die in den gezeigten PCIE4 x1 Steckplatz sockeln? Da wird die erbärmlichst drin abgebremst, dürfte nur max. PCIe3.0 x1 unterstützen.
Da ist der Kauf so einer Karte wie die IcyBox als auch sockeln einer vorhandenen Samsung 980Pro eigentlich viel zu schade dafür.
ja, dachte ich mir

Wo soll die denn nun genau gesockelt werden? :unsure:
vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt, das hier ist das System 1 und hier wäre die Möglichkeit unter der GPU oder halt auf dem kleinen PCIE mit Adapter,
durch einen GhettoMod, sind keine weitern PCIe Plätze auf dem Board verfügbar, (das war nur so ein Gedanke, falls ich den Adapter bei System 1 verwenden müsste)
ich sehe schon, falls ich mehr Speicherplatz benötige, wird die einfachste Lösung eine 4TB SSD.
Ja, kann man machen, lohnt bei dir aber eher nicht, da dieser M2 Slot nur max. PCIe3.0 x2 unterstützt. Eigentlich ein "toter" M2 Slot bzw. wenig sinnvoll.
Was ist denn mit den dritten M2 Slot? Ist der schon belegt bzw. der PCIe3.0 x16 (x4 angebunden) unter diesen "lauen" M2_2 x2 Slot?
Liste doch mal deine vorhandene PCIe/M2 Belegung auf!

Anhang anzeigen 915370
..hat halt "typische" B660/H610 4.0/3.0 Lane Beschaltung und DMI4.0 x4 geschuldet. ;)

wie gesagt war nur ein Gedanke,

M2_1 WB Blue SN550 NVMe 1TB - Win10
M2_2 leer
M2_3 Samsung 980Pro NVMe 1TB - da soll die 2TB hin

Danke für deine Antwort
Grüße Titus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh