[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo

ich wollte mich kurz nochmal melden, bei mir lief das Klonen mit dem DATA MIGRATION Tool sehr gut,
danach wollte ich mit SecureErase die alte SSD komplett löschen, das ging leider nicht (hatte 15000 Fehler),
da blieben die ganzen Windows Ordner übrig. Mit Diskpart ging es dann und auch viel schneller.

sieht jetzt so aus - Asrock B660 RS Pro

M2_1 (PCIe4.0 x4) 1TB Samsung980 Pro

M2_2 (PCIe3.0 x2) 1TB WD SN550

M2_3 (PCIe4.0 x4) 2TB Samsung980 Pro

die neue 2TB Samsung980 Pro wird etwas wärmer als die 1TB Samsung980 Pro - ca. 5-8°C

Wieder was dazu gelernt und Danke für eure schnelle Unterstützung.

Titus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich verstehe deine Frage nicht.
Das Programm meldete - erfolgreich gelöscht, im Bericht dann die Fehler gesehen, sind alles Windows Dateien.
 

Anhänge

  • Secure Eraser Ergebnis.JPG
    Secure Eraser Ergebnis.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 44
  • Secure Eraser Fehlerliste.JPG
    Secure Eraser Fehlerliste.JPG
    524,3 KB · Aufrufe: 44
Hi,
ich verstehe deine Frage nicht.
Das Programm meldete - erfolgreich gelöscht, im Bericht dann die Fehler gesehen, sind alles Windows Dateien.
Keine Ahnung, was du da für ein komisches Tool verwendest aber einen NVMe SSD Secure Erase führt das bestimmt nicht durch. :unsure:

Dein Board besitzt im UEFI unter Menüpunkt "Tool" die beiden SSD Tools "SSD Secure Erase Tool" und "NVME Sanitization Tool".
DAMIT löschst du deine NVMe SSD und initialisierst die anschließend in der Windows Datenträgerverwaltung (GPT Format) wieder neu.

ps: nicht wundern, ein SE dauert i.d.R., je nach SSD, ca. 2-10 Sekunden.
 
Gibt's einen Grund warum die?
Weil ich dem NAND Herstellern mehr vertrauen als allen anderen die NANDs zukaufen müssen und WD ist eben ein NAND Hersteller, Kingston nicht. Wo kommen die Daten auf der von Dir genutzten Seite her? Ohne Angabe zum jeweiligen Testsystem würde ich keinen Daten trauen, selbst wenn es nur die Daten von gerade mal zwei synthetischen Benchmarks sind.

Leider ist es nicht immer einfach Benchmarks auf gleichen Seiten zu finden die mehr als nur ein paar einfache synthetische Benchmarks wie AS-SSD und CDM machen, zumal wenn diese zeitlich etwas auseinander liegen und auch noch das gleiche Testsystem haben. Tweaktown hat die WD SN850X mit einer Alder Lake und die Kingston mit einem Raptor Lake gebencht, wenn Du da mal ganz unten auf die "overall user experience (performance where it matters most)" schaust, so kommt sie auf dem AMD System z.B. auf weniger Punkte als auf dem Intel System und in beiden Fällen auf deutlich weniger Punkte als die WD SN850X 2TB. Gesamtsieger ist die Samsung 990 PRO 2TB, aber die kostet einiges mehr, auch wenn ich gerade sehe das sie inzwischen schon für 142€ zu haben ist:

Das Problem der Samsung ist ihr Preis, die SB850X ist bzgl. der Performance nicht so viel schlechter, aber eben viel günstiger. Wären sie etwa preisgleich, würde ich die 990PRO empfehlen.
 
Gibt's einen Grund warum die?
Nein, gibt es nicht wirklich! ..außer das der vor mir postende User scheinbar einen Werbevertrag mit der FA. Western Digital unterhält, so oft wie er diese hier empfiehlt. (n)

Ich habe hier aktuell NVMe SSDs der Marken Samsung, Crucial, Fanxiang (ausgebaut) und Western Digital.
Die WD SN850X hat von allen SSDs den höchsten, kritischen Temperaturschwellenwert, wird (wie in vielen Reviews belegt) durchgängig wärmer als andere, baugleiche SSDs, besitzt als einzige kein aktives APST um in den Ernergiesparmodus zu wechseln, verbraucht also auch mehr Strom. Dabei hebt die sich geschwindigkeitsseitig noch nicht einmal besonders von der fast durchgängig kühleren und sparsameren Konkurrenz ab. Also wenn Marken-SSD, dann würde ich eher Samsung bzw. Crucial favorisieren. Ansonsten sind auch andere Marken SSDs nicht verkehrt. Man selbst muss zufrieden sein mit seiner Hardware, nicht andere!
Wenn du also zufrieden bist mit deinen Datenträgern, dann bleib dabei, erfreu dich daran und lass dir nicht von bezahlten Influencern irgend einen Quatsch einreden. (y)

temps.png

edit: Ich habe ja so meine ganz eigene Vermutung, warum WD bei deren SSDs die Temperaturschwellenwerte so ungewöhnlich hoch hinterlegt. Man will sich hier wohl über diesen "Trick" einen kleinen Performancevorteil ggü. der Konkurrenz erkaufen, denn ein Controller der später temperaturbedingt drosselt, der kann ja länger bessere Transferraten übertragen. Ob das allerdings auf Dauer so gesund ist, gerade weil die SN850X ein "Hitzkopf" ist, da habe ich so meine Zweifel und aufgrund dessen, dass mir in der Vergangenheit schon einmal das Vorgängermodell (SN850) und zwei der kleineren SN750 ausgefallen sind. Ich warte also ab, wie es sich bei der SN850X verhält und sollte die auch schon nach ein paar Monaten ausfallen, dann heißt diese nicht nur "WD_Black", sondern kommt als erster Hersteller auch auf meine "Black_List" für nicht mehr kaufbaure Produkte, da qualitativ minderwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD SN850X hat von allen SSDs den höchsten, kritischen Temperaturschwellenwert, wird (wie in vielen Reviews belegt) durchgängig wärmer als andere, baugleiche SSDs, besitzt als einzige kein aktives APST um in den Ernergiesparmodus zu wechseln, verbraucht also auch mehr Strom. Dabei hebt die sich geschwindigkeitsseitig noch nicht einmal besonders von der fast durchgängig kühleren und sparsameren Konkurrenz ab.

Welche zur SN850X baugleiche SSD gibt es denn? Woher stammt die Erkenntnis, dass die kein APST unterstützt und welchen Auswirkungen hat das konkret auf die Effizienz?
 
Die ist sehr schnell, basiert auf NAND aus eigener Herstellung (Toshiba->Kioxia) und dürfte auch besser entwickelte/zuverlässigere Firmware als andere SSD mit Phison E-18 Controller besitzen, da Kioxia die Firmware, auch wenn der Controller zugekauft wird, üblicherweise mitentwickelt und da Kioxia als NAND-Hersteller genau weiß, wie der Controller optimal an das NAND anzupassen ist. Darüber hinaus werden Kioxia-SSD in großer Zahl von Systembuildern verbaut.

Nee, die wissen anscheinend auch nicht so ganz genau, was die da eigentlich machen. :drool:
Beispiel ist zwar mit E12 Controller, aber die Firmware meint wohl schon nach ca. 60-70 TBW sind die P/E Zyklen aufgebraucht.
Garantiert sind eigentlich 150 TBW.

Exceria Plus G2 500GB 70%.png
 
Welche zur SN850X baugleiche SSD gibt es denn?
Keine, da WD meines Wissens nach eigene Controller verwendet und diese nicht an Dritte verkauft. Aber Du weißt doch von wem das kommt und ist von dem je was Gutes gekommen oder nur Getrolle?
Garantiert sind eigentlich 150 TBW.
Niemand garantiert TBW, die sind immer nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die endet wenn die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt. Wären die TBW wirklich garantiert, dürfte die Garantie nicht ablaufen bevor sie erreicht wurden, aber wenn die SSD ausfällt nachdem die Zeit abgelaufen ist, auch wenn die TBW noch gar nicht erreicht wurden, schaut man ja trotzdem in die Röhre.
 
Nee, die wissen anscheinend auch nicht so ganz genau, was die da eigentlich machen. :drool:
Beispiel ist zwar mit E12 Controller, aber die Firmware meint wohl schon nach ca. 60-70 TBW sind die P/E Zyklen aufgebraucht.
Garantiert sind eigentlich 150 TBW.

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. In dem CDI-Screen sind nur 19 TB Schreibvorgänge verzeichnet.
Wie kommst du darauf, dass die spezifizierten TBW tatsächlich abgelaufen seien und dass Kioxia dies auch bei einem Garantiefall so auslegt?
Btw, inwiefern kann ausgeschlossen werden, dass eine Inkompatibilität zwischen dem Kioxia-SSD und CDI vorliegt?
 
Leider ist es nicht immer einfach Benchmarks auf gleichen Seiten zu finden die mehr als nur ein paar einfache synthetische Benchmarks wie AS-SSD und CDM machen, zumal wenn diese zeitlich etwas auseinander liegen und auch noch das gleiche Testsystem haben.
Die NVMEs mit PCIE <= 4.0 werden alle auf dem gleichen System getestet. Die PCIE 5.0 werden dann auf einem anderen System getestet. Specs:

Testumgebung:​


Für die Tests kommt neueste High-End Hardware (Stand 2021) zum Einsatz, sodass die volle Leistung der Speichermedien ausgeschöpft werden kann:
Siehe: https://ssd-tester.de/#Testsystem
 
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. In dem CDI-Screen sind nur 19 TB Schreibvorgänge verzeichnet.
Wie kommst du darauf, dass die spezifizierten TBW tatsächlich abgelaufen seien und dass Kioxia dies auch bei einem Garantiefall so auslegt?
Btw, inwiefern kann ausgeschlossen werden, dass eine Inkompatibilität zwischen dem Kioxia-SSD und CDI vorliegt?

Kioxia gibt sogar eine TBW von 200TB für das 500GB Modell an. Die werden aber nach aktuellem Stand nicht mal ansatzweise erreicht bis die Anzeige auf 0% fällt (Herstellertool sagt das gleiche wie CDI).
Und dann ist laut Garantiebestimmungen schluss.
DIE HERSTELLERGARANTIE GILT ENTWEDER (I) FÜR DEN GARANTIEZEITRAUM AB DEM KAUFDATUM DES PRODUKTS IN SEINER VERSIEGELTEN ORIGINALVERPACKUNG ODER (II) FÜR DEN ZEITRAUM BIS ZUM ABLAUF DER "PROZENTUALEN RESTLEBENSDAUER", JE NACHDEM, WELCHER ZEITRAUM KÜRZER IST. Die "prozentuale Restlebensdauer" kann über das Messinstrument "Zustand" im SSD-Dienstprogramm für KIOXIA-Produkte ausgelesen werden
 
Kioxia gibt sogar eine TBW von 200TB für das 500GB Modell an. Die werden aber nach aktuellem Stand nicht mal ansatzweise erreicht bis die Anzeige auf 0% fällt
Dann muss die SSD aber noch längst nicht kaputt sein und wenn doch, dann hat Kioxia eben die Konsequenzen in Form eines Garantiefalls zu tragen.
 
Keine Ahnung, was du da für ein komisches Tool verwendest aber einen NVMe SSD Secure Erase führt das bestimmt nicht durch. :unsure:

Dein Board besitzt im UEFI unter Menüpunkt "Tool" die beiden SSD Tools "SSD Secure Erase Tool" und "NVME Sanitization Tool".
DAMIT löschst du deine NVMe SSD und initialisierst die anschließend in der Windows Datenträgerverwaltung (GPT Format) wieder neu.

ps: nicht wundern, ein SE dauert i.d.R., je nach SSD, ca. 2-10 Sekunden.

okay - das habe ich wohl falsch verstanden, hatte im Internet nach SecureErase gesucht und das dann gefunden. Habe mir nun alles notiert - fürs nächste mal.
 
Kioxia gibt sogar eine TBW von 200TB für das 500GB Modell an. Die werden aber nach aktuellem Stand nicht mal ansatzweise erreicht bis die Anzeige auf 0% fällt (Herstellertool sagt das gleiche wie CDI).
Und dann ist laut Garantiebestimmungen schluss.
Diese Fußnote aus den Garantiebedingungen ist mir auch bekannt. Meine Frage zielte darauf ab, ob Kioxia die Garantie tatsächlich verwehrt, wenn eine Restlebensdauer von 0% angezeigt wird, das Schreibaufkommen aber weit unterhalb der spezifizierten TBW liegt.

Zudem stellt sich die Frage, ob der weitere Verlauf der Restlebensdauer sich so entwickelt, wie du das unterstellst. Hier gibt es einen Bericht, nach dem wird von der 1TB-Variante der Exceria Plus G2 nach 700TB die 0%-Marke erreicht https://www.computerbase.de/2021-12/dauerschreibtest-sechs-nvme-ssds-schaffen-1.5-petabyte/ . Dass ist fast das Doppelte der für dieses SSD spezifizierten TBW.
 
Es gibt doch so ein Tool mit dem ich bei einer SSD den gesamten Datenbestand neu schreibe, oder? Ich hab hier ne Samsung 840 basic die bei alten Dateien langsam ist.
Ich komme nicht mehr auf den Namen des tools
 
Es gibt doch so ein Tool mit dem ich bei einer SSD den gesamten Datenbestand neu schreibe, oder? Ich hab hier ne Samsung 840 basic die bei alten Dateien langsam ist.
Ich komme nicht mehr auf den Namen des tools
Meinst du dieses Tool?
 
Meinst du dieses Tool?
Das meine ich nicht. Übrigens springt da mein Avast an und meint, dass der Download mit Malware verseucht sei.
 
Dann tuts mir leid, ich hab das Tool nicht, aber viel mir als erstes ein bei dem Problem. SORRY!

War halt Empfehlung auf CB:
 
Woher stammt die Erkenntnis, dass die kein APST unterstützt ..
Siehe Screen @ Post 20077. Dazu halt, wenn man googelt findet man sofort Infos zu Samsung APST (im Kleingedruckten Punkt 5.), Crucial APST aber nicht zu der WD SN850X.
Hier gibt es nur Tests von zb. AnandTech zu der SN750, die APST supported. Außerdem, warum sollte HWInfo das "nur" bei der SN850X falsch anzeigen wollen? :unsure:

.. und welchen Auswirkungen hat das konkret auf die Effizienz?
APST: The Autonomous Power State Transition (APST) NVMe power management feature is typical for client SSDs. APST lets the host set policies for when the device transitions to, and wakes up from, a low-power state. The device should transition to lower power mode when non-operational for a specific time set by the host. If the device does not transition to low-power mode, it continues to draw active idle power, and this will quickly drain the battery in laptops and notebooks.
 
Das meine ich nicht.
Ist aber ein gutes und simples Tool mit der einzigen Aufgabe, die es gut bewältigt...
Wenn man was ordentliches will, dann kann man gerne zu Hard Disk Sentinel greifen (ca. um 25-30€ rum), dann hat man reihenweise nützliche Funktionen, unter andrrem "Refresh Data Area".
 
Ich dachte ja erst an eine Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB ,
aber bei den jetzigen Preisen unter 110 Euro für die 2000 GB 980 PRO habe ich mir jetzt lieber das Model bestellt
und damit lohnt sich eine 970 EVO Plus überhaupt nicht mehr bei diesen Preisen.

Damit hat man ausgereifte bewährte qualität und billig China SSD sind praktisch sinnlos.

klein
 
Siehe Screen @ Post 20077. Dazu halt, wenn man googelt findet man sofort Infos zu Samsung APST (im Kleingedruckten Punkt 5.), Crucial APST aber nicht zu der WD SN850X.
Hier gibt es nur Tests von zb. AnandTech zu der SN750, die APST supported. Außerdem, warum sollte HWInfo das "nur" bei der SN850X falsch anzeigen wollen? :unsure:

Dass APST nicht unterstützt wird, kann bei der SN850X auf den Game Mode zurückzuführen sein. Dessen Funktion besteht darin, im Controller implementierte Low Power States nicht auszuführen, da diese mit erhöhter Latenz verbunden sind. Dieser Mode kann über das SSD-Tool von WD aktiviert/deaktiviert werden und ist nur sinnvoll, wenn generell APST unterstützt wird.
Dass die SN850X dies nicht täte, ist höchst unwahrscheinlich, denn die basiert lediglich auf einer optimierten Ausführung des Controllers der SN850 und schnellerem NAND. Die SN850 hat bereits sämtliche Low Power States unterstützt, vgl. https://www.anandtech.com/show/16505/the-western-digital-wd-black-sn850-ssd-review/5 .

Btw, HWInfo zeigt auch für meine 990pro an, dass APST nicht unterstützt würde. Das ist aber Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tuts mir leid, ich hab das Tool nicht, aber viel mir als erstes ein bei dem Problem. SORRY!

War halt Empfehlung auf CB:
Musst Dich nicht entschuldigen. Ich nutze das Tool jetzt sogar gerade denn:

Nur der "US-Mirror #1" triggert meinen Avast-Virenscanner. Die beiden "LO4D.com"-Mirrors scheinen sauber zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab es da nicht ein FW Update? :unsure:
Für die Samsung 840 Basic? Bin nicht sicher. Allerdings steckt die auch in einem Dell Studio 1749 Laptop der nur SATA 2 bietet.
Die 840 Evo (da hatte ich damals in das 1TB Modell investiert) hatte nen Firmware-Update. Aber auch mit dem Firmware-Update muss man ab und zu das Rewrite-Tool von Samsung drüberlaufen lassen. Die 840 Evo läuft eigentlich super als OS-SSD, aber wenn der freie Platz auf so langsam weniger wurde (irgenwo zwischen 300 und 200GB frei, fing das Betriebssystem an sich seltsam zu verhalten. -> Rewrite: Alles fluppte wieder. Das hab ich so 3x mitgemacht und sie durch eine WD Blue 1TB SATA ausgetauscht. Die hat das slowown-problem mit alten Daten aber noch viel extremer. Das geht bis zur Unbenutzbarkeit. Jetzt steckt in dem Rechner eine Mushkin Reactor 1TB mit MLC. Die macht so nen Murks nicht...

Also irgendwie können SSDs auch ganz schön zickig sein und sind keinesfalls die Königslösung gegenüber Festplatten. Aber sie machen eben alles so schön schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch für die 840 Basic ein Firmware-Update gegen die nachlassende Read-Performance.
 
Das dachte ich auch, dass das irgendwann per Update angesprochen wurde...
 
Samsung Magician hat mir jahrelang die aktuellste Firmware bescheinigt und alte Daten sind langsam. Was soll ich sagen? :o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh