Es wurde früh genug "gewarnt" das die Preise richtung Weihnachten wieder steigen.
Ja. Und wenn Samsung nun als einer der letzten NanD Hersteller auch seine Produktion künstlich verknappen will damit die Preise wieder anziehen, dann liegt das eher daran, dass die nicht gerade zu den Gewinnern in 2023 gehörten. Das waren eigentlich SK hynix (inkl. Solidigm) und Micron. Aber auch hier, die Konkurrenz aus Fernost ist ein immer ernstzunehmenderer Faktor und deren KnowHow ist schon auf einen sehr hohen Niveau. Wenn die entgegengesetzt zum Westen die Preise unten halten, dann wird dass den bekannten Herstellern nicht gerade entgegen kommen bei ihren "solidarischen Preisabsprachen" (die wir ja schon öfters mal hatten) um uns Verbrauchern ein paar Talers mehr aus den Taschen zu ziehen.
edit: Wenn YMTC schon soweit ist, dass die Micron wegen
acht Patentrechteverletzungen verklagen können, dann sollte man schon mal ins Grübeln kommen.
12. November (Reuters) – Der chinesische Chiphersteller Yangtze Memory Technologies Co (YMTC) hat eine Klage gegen den US-Rivalen Micron Technology (MU.O) wegen Verletzung von acht seiner Patente eingereicht.
YMTC reichte die Klage gegen Micron und die Tochtergesellschaft Micron Consumer Products Group am 9. November beim US-Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von Kalifornien ein.
Der Klage zufolge nutzte Micron die patentierte Technologie von YMTC, um die Konkurrenz von YMTC abzuwehren und Marktanteile zu gewinnen und zu schützen.
Es hieß, Micron zahle nicht seinen gerechten Anteil für die Nutzung der patentierten Erfindungen.
...
Micron lehnte es ab, sich zu anhängigen Rechtsstreitigkeiten zu äußern.
...
China war einst Microns größter Markt und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 die Hälfte seines Umsatzes von 20 Milliarden US-Dollar.
Dieser Anteil schrumpfte auf 16 % im Jahr 2022, einem Jahr, in dem das Unternehmen den DRAM-Betrieb in Shanghai schloss.
..soweit ist es schon, der Westen klaut bei den Chinesen. Könnte mir gut vorstellen, dass es sich dabei um Patente zur neuen Xtacking 4.0 Technologie handeln könnte, die YMTC mittlerweile, entwickelt und zur Marktreife gebracht mit CXMT, zum technischen Weltmarktführer im Bereich des hochdichten Layerstackingverfahrens gemacht hat.. ..und wenn man schon führt, dann baut man halt noch fleißig aus und
verfestigt seine Führung.
Zur Info: Die jetzigen SSDs von zb. Lexar, Fanxiang, FikWot, Ediloca usw. nutzen meist 128/232 Layer 3D Nand TLC/QLC der G4-Generation Xtacking3.0 (X39060/9070|X36070) und sind schon sehr gut.
Nächstes Jahr dürften dann breitflächig von den zuvor genannten sog. "Hinterhofklitschen" die G5-Generation Xtacking4.0 Serien (X4-9060/9070) 3D TLC kommen. Man darf gespannt sein, insbesondere bei der P/L.
Wer so investiert in Ausbau & Entwicklung, der ist bestimmt -entgegen der hier immer geposteten Vermutung(en), dass seien alles Eintagsfliegen- bestrebt, gekommen um zu bleiben.