[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

..mach das mal bitte ohne Bypass Write Cache und höherer File Size (256MB zb.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, vermutlich erst morgen, der PC steht mir gerade nicht zur Verfügung um irgendwelche Benchmarks zu machen :fresse:

Hast du ein Programm womit ich die NVME auslesen kann?
 
HWInfo64, AIDA64, CrystalDisk Info.. sind so die üblichen Verdächtigen.

..oder willst du den NanD auslesen? Dann müsstest du mal hier schauen. Weiß nur gerade nicht was da für ein Controller drauf ist. Maxio, Phison?
 
nur für Sicherungen und zum Streamen reichen.
Wirkliche Backups sollte man immer auf einem Datenträger machen der nur dafür dient und am Besten sollte er nicht im gleichen Gehäuse stecken wie der Datenträger mit dem Originaldaten, denn schlimmstenfalls kann ein Fehler des Netzteils beide killen oder ein Verschlüsselungsvirus beide Verschlüsseln. Die Samsung 870 EVO oder Crucial MX500 wären auch meine Empfehlungen.
 
HWInfo64, AIDA64, CrystalDisk Info.. sind so die üblichen Verdächtigen.

..oder willst du den NanD auslesen? Dann müsstest du mal hier schauen. Weiß nur gerade nicht was da für ein Controller drauf ist. Maxio, Phison?
Lt HwInfo ist Maxio Controller drauf.
Ja, möchte den Nand auslesen.
 
S660 mit deaktiviertem Bypass Write Cache und 256MB File Size

S660_2.jpg
 
Die Werte sehen gut aus.
Für den NanD müsste das hier sein: Maxio NVME SSD id v0.34a

Ich schätze mal, bei der SSD werden dir 176 Layer (vieleicht sogar 232 Layer) YMTC 3Dv4 TLC NanD ausgelesen.

..werde das heute abend auch bei der Fikwot FN955 4TB mal auslesen. Wird gerade geliefert, hat TLC NanD und bei Amazon kurzfristig mit 20% Rabatt (191,99€ statt 239,99€) im Angebot.
Hat also im Grunde genommen gerade den identischen BlackFriday Preis und für "kurz vorm Fest" ein gutes Angebot für eine solide 4TB Gen4 NVMe SSD.

Screenshot 2023-12-23 at 02-44-03 Meine Bestellungen.png

Bei der FN955 dürfte auch ein Maxio Controller drauf sein. Denke mal, eine umgelabelte Lexar NM790 bzw. Fanxiang S880 im HMB Mode (ist "Dynamischer SLC Cache" immer) mit 232Layer YMTC 3Dv4 TLC NanD.
YMTC ist ja mittlerweile schon führend beim hochdichten NanD (QLC), SK-hynix und Intel möchten künftig aufschließen (aber nur bei TLC NanD, wo YMTC mittlerweile auch Micron abgehängt hat), ist aber wohl noch Zukunftsmusik und bis die soweit sind wird YMTC da wohl noch einmal nachlegen. Die lassen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und wer modernere Technik mit weniger Materialeinsatz anbieten kann, der kann auch entsprechend günstiger anbieten, ohne dass das Produkt schlechter / weniger haltbar sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die 4TB FikWot FN955 @ M2_2 Gen4 via Chipset mit CPU i5 13500:

FIKWOT FN955 4TB.png

..wie vermutet, 232 Layer YMTC 3Dv4 TLC NanD, identisch zur Lexar NM790 und Fanxiang S880. Unterstützt wird das NVMe2.0 Protokoll und Controller ist der Maxio MAP1602.
Eigentlich ist die FikWot eine Lexar, halt nur gerade einiges günstiger bei Amazon.
 
@Spieluhr
Das Tool sagt bei mir Error open disk...?
 
Dann versuch mal eine ältere Version, zb. die 0.32.
Hast du mit Adminrechten geöffnet?

edit: ich meine, die S880/S770 hatte ich damals mit der 0.32a ausgelesen:
s880.png
 
Die S660 hatte zuletzt den Controller Phison PS5021-E21T. Vlo für Maxio kann wahrscheinlich daher nicht zugreifen.
 
Ok probiere ich mal. Ja mit Adminrechten.
 
Stimmt, die S660 hat den Phison Controller.

Kleiner Lesevergleich:

diskbench.png


..bleibt halt nur der Name mit "Geschmäckle". Gibts da kein Branding Tool? :fresse:
 
HwInfo liest bei meiner S660 aber Maxio Controller aus...
 
..hmmm.. ..eventuell Datenbankfehler HWInfo? Oder hattest du mal eine andere SSD in den Slot und HWI liest noch "alte" Daten aus?

..müsstest du mal zu der entsprechenden SSD (graues Feld mit Name der SSD) rechtsklick machen und "Deaktivieren der Überwachung anklicken" und gleich darauf wieder "Überwachung aktivieren" wählen.
Dann liest HWI den Slot neu aus und aktualisiert die Daten. Hatte das mal mit einer P5Plus und in den Slot war vorher eine Samsung. ;)
 
Der Slot ist komplett jungfräulich gewesen ^^

Einzige NVME in diesem System war bisher eine Silicon Power.

Tante Edit:
S660HWI.jpg

Diesen Test zur S660 2TB gefunden, Maxio und 128er TLC Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat nur die 4TB-Variante der S660 den o. g. Phison-Controller. Deren Firmwarenamen folgen diesem Muster "ELFM***".
 
Tja die Chinesen 😅🤣

Im Mindstar die 4TB NM790 für 195 zu haben.
 
Moin,

kurze Zwischenfrage,

ich würde mir gerne eine größere Nvme M.2 4TB für Games + Steam zulegen, interesant und günstig wären da wohl zur Zeit,
die 4TB Lexar NM790 oder eine 4TB FikWot FN955.

Kann man diese dann mit SK hynix Data Migration oder Macrium Reflect problemlos einstellen?

ich habe bis jetzt nur Samsung und WD Nvme M.2 im System verbaut

und sollte man einen Kühler verwenden ? bzw. werden die 4TB Lexar NM790 o. 4TB FikWot FN955 wärmer als meine 2TB Samsung 980Pro.

Grüße und ruhige Feiertage
 
Wenn das SSD nur Games beherbergen soll, wird dessen Controller relativ gering ausgelastet. Um die Kühlung braucht man sich daher kaum zu sorgen.
Mit Macrium Reflect sollte ein eventueller Umzug bestehender Laufwerke leicht von der Hand gehen. Das Data Migration Tool von SK Hynix wird wahrscheinlich nur funzen, wenn SSD von diesem Hersteller das Ziel sind.
 
Ob für die Nutzung des SK MigrationTool nun zwangsweise (hab ja zwei im System) eine SK Hynix verbaut sein muss weiß ich nicht, clonen aber lässt sich die OS SSD (hier SN850X) auch auf eine "fremde" SSD:

skmt.png skmt1.png

und sollte man einen Kühler verwenden ? bzw. werden die 4TB Lexar NM790 o. 4TB FikWot FN955 wärmer als meine 2TB Samsung 980Pro.
Ja, würde ich schon empfehlen, denn von diesen dicken "Graphen"-Aufklebern (dünner Aufkleber mit Kupferschicht darunter und rückseitiges WLP, lässt sich spielend leicht abziehen und wieder anbringen) halte ich nicht viel. Bleiben beide aber unter Last selbst mit einen einfachen, passiven Standard M2 Kühler angenehm warm oder halt über die Boardkühlung. Beide, also die FN955 und NM790 bekomme ich selbst unter Extremschreiblast (800GB und mehr) nicht über 58~60°. Idle dümpeln die so bei 32~38° herum. Alles Bereiche weit weg von temperaturbedingter Drosselung.

IMG_20231224_164209.jpg

edit: Da du aber selbst ja Samsung NVMe SSDs im System hast. Warum nimmst du nicht das Data MigrationTool von Samsung? Funktioniert auch nicht anders und ich denke mal, Quelle/Ziel muss da auch keine Samsung sein.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das SSD nur Games beherbergen soll, wird dessen Controller relativ gering ausgelastet. Um die Kühlung braucht man sich daher kaum zu sorgen.
Mit Macrium Reflect sollte ein eventueller Umzug bestehender Laufwerke leicht von der Hand gehen. Das Data Migration Tool von SK Hynix wird wahrscheinlich nur funzen, wenn SSD von diesem Hersteller das Ziel sind.

super Danke Jungs für die Infos

Okay - Macrium Reflect würde gehen, ist ja nur für den Fall, dass die SSD mal eine für das OS wird.

Grüße Titus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob für die Nutzung des SK MigrationTool nun zwangsweise (hab ja zwei im System) eine SK Hynix verbaut sein muss weiß ich nicht, clonen aber lässt sich die OS SSD (hier SN850X) auch auf eine "fremde" SSD:

Ja, würde ich schon empfehlen, denn von diesen dicken "Graphen"-Aufklebern (dünner Aufkleber mit Kupferschicht darunter und rückseitiges WLP, lässt sich spielend leicht abziehen und wieder anbringen) halte ich nicht viel. Bleiben beide aber unter Last selbst mit einen einfachen, passiven Standard M2 Kühler angenehm warm oder halt über die Boardkühlung. Beide, also die FN955 und NM790 bekomme ich selbst unter Extremschreiblast (800GB und mehr) nicht über 58~60°. Idle dümpeln die so bei 32~38° herum. Alles Bereiche weit weg von temperaturbedingter Drosselung.

edit: Da du aber selbst ja Samsung NVMe SSDs im System hast. Warum nimmst du nicht das Data MigrationTool von Samsung? Funktioniert auch nicht anders und ich denke mal, Quelle/Ziel muss da auch keine Samsung sein.
Hallo,

Das mit der WD zu FikWot mit dem SK MigrationTool, sieht aber auch gut aus.

Danke für deine Temperaturwerte, die sehen gut aus, einen passiven Kühler habe ich auch noch, passt.

Das Samsung Data MigrationTool - bei meinem letzten Clone musste das Ziel eine Samsung sein, die WD konnte ich nicht auswählen,
ein Clone von WD auf Samsung geht natürlich, deshalb auch die Frage.

Da fällt mir gleich eine Frage ein, kann man einen OS Clone später auf eine andere SSD verschieben z.B. auf eine HDD, als Sicherung ?

Hätte man vor 4 Monaten gewusst, dass die Preise so hoch gehen - naja ist nun jetzt so.

Grüße Titus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Sommer wird jedenfalls nichts mehr günstiger.
 
Angebote kommen immer mal wieder rein, denke mal, ab Januar gehts wieder los.
 
Es wurde früh genug "gewarnt" das die Preise richtung Weihnachten wieder steigen.
Ja, dies wiederholt sich jedes Jahr und wenn Ende Januar oder so dann das Geld ausgegeben ist welches unterm Baum laf, dann fallen die Preise meist wieder. Ob dies auch für die SSD Preise zutreffen wird, wird man sehen, ich hatte irgendwo gelesen das die NAND Hersteller versuchen höhere Preise durchzudrücken. Keine Ahnung ob und wenn ja, wie lange sie dies schaffen, aber am Ende bestimmen immer Angebot und Nachfrage die Preise.
 
Es wurde früh genug "gewarnt" das die Preise richtung Weihnachten wieder steigen.
Ja. Und wenn Samsung nun als einer der letzten NanD Hersteller auch seine Produktion künstlich verknappen will damit die Preise wieder anziehen, dann liegt das eher daran, dass die nicht gerade zu den Gewinnern in 2023 gehörten. Das waren eigentlich SK hynix (inkl. Solidigm) und Micron. Aber auch hier, die Konkurrenz aus Fernost ist ein immer ernstzunehmenderer Faktor und deren KnowHow ist schon auf einen sehr hohen Niveau. Wenn die entgegengesetzt zum Westen die Preise unten halten, dann wird dass den bekannten Herstellern nicht gerade entgegen kommen bei ihren "solidarischen Preisabsprachen" (die wir ja schon öfters mal hatten) um uns Verbrauchern ein paar Talers mehr aus den Taschen zu ziehen.

edit: Wenn YMTC schon soweit ist, dass die Micron wegen acht Patentrechteverletzungen verklagen können, dann sollte man schon mal ins Grübeln kommen. :unsure:
12. November (Reuters) – Der chinesische Chiphersteller Yangtze Memory Technologies Co (YMTC) hat eine Klage gegen den US-Rivalen Micron Technology (MU.O) wegen Verletzung von acht seiner Patente eingereicht.
YMTC reichte die Klage gegen Micron und die Tochtergesellschaft Micron Consumer Products Group am 9. November beim US-Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von Kalifornien ein.
Der Klage zufolge nutzte Micron die patentierte Technologie von YMTC, um die Konkurrenz von YMTC abzuwehren und Marktanteile zu gewinnen und zu schützen.
Es hieß, Micron zahle nicht seinen gerechten Anteil für die Nutzung der patentierten Erfindungen.
...
Micron lehnte es ab, sich zu anhängigen Rechtsstreitigkeiten zu äußern.
...
China war einst Microns größter Markt und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 die Hälfte seines Umsatzes von 20 Milliarden US-Dollar.
Dieser Anteil schrumpfte auf 16 % im Jahr 2022, einem Jahr, in dem das Unternehmen den DRAM-Betrieb in Shanghai schloss.
..soweit ist es schon, der Westen klaut bei den Chinesen. Könnte mir gut vorstellen, dass es sich dabei um Patente zur neuen Xtacking 4.0 Technologie handeln könnte, die YMTC mittlerweile, entwickelt und zur Marktreife gebracht mit CXMT, zum technischen Weltmarktführer im Bereich des hochdichten Layerstackingverfahrens gemacht hat.. ..und wenn man schon führt, dann baut man halt noch fleißig aus und verfestigt seine Führung.

Zur Info: Die jetzigen SSDs von zb. Lexar, Fanxiang, FikWot, Ediloca usw. nutzen meist 128/232 Layer 3D Nand TLC/QLC der G4-Generation Xtacking3.0 (X39060/9070|X36070) und sind schon sehr gut.
Nächstes Jahr dürften dann breitflächig von den zuvor genannten sog. "Hinterhofklitschen" die G5-Generation Xtacking4.0 Serien (X4-9060/9070) 3D TLC kommen. Man darf gespannt sein, insbesondere bei der P/L.
Wer so investiert in Ausbau & Entwicklung, der ist bestimmt -entgegen der hier immer geposteten Vermutung(en), dass seien alles Eintagsfliegen- bestrebt, gekommen um zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigeren Preise können diese Firmen aber auch nur aufgrund der staatlichen Subventionen ausrufen.
 
Sicherlich, dass ist der staatliche Investionsfond um auf die US Paniksanktionen zu reagieren. Denn nur YMTC hat das Potential um es mit SK hynix und Samsung aufzunehmen.
So ein Unternehmen lässt man nicht den Bach runter gehen und das ist ja schließlich auch eine Investion in die Zukunft. Wie war das noch? In China denkt man in 10-Jahres Schritten, hier bis zur nächsten Quartalsbilanz?
 
wollte eigentlich gestern eine 4TB FikWot FN955 bestellen, aber der Preis hat mich dann doch sehr (ab) erschreckt - 239,99€
ist dann eine 4TB Lexar NM790 für 195,00€ (mit Versand bei Mindstar) plus einen HR-09 geworden.

bin gespannt, Thx for help 8-)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh