[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die höhere Transferleistung von PCIe Gen4 gegenüber Gen3 beruht im wesentlichen auf höherem Takt. Da sich die Leistungsaufnahme proportional zum Takt verhält, sollte klar sein, dass ein Gen4-SSD deutlich weniger Leistung aufnimmt, wenn es nur über ein Gen3-Interface betrieben wird.
Ja, aber ich red ja davon, ne Gen4 SSD mit Gen3 zu betreiben, wo halt die Frage ist, ob der Controller tatsächlich energiesparend "zurückschalten" kann, oder ob er trotzdem weitertaktet wie auch bei PCIe 4.0...
---> Mache einfach einen Testlauf und lies die Temperaturen der SSDs dabei einfach aus (z.B. via nvme-cli unter Linux, bei Win10/11 müsste dies auch irgendwo unter Storage auslesbar sein)
Wollte das abschätzen bevor ich um 500€ SSDs kauf. 🤡

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bis zum 15.11.24 gibt es im Fanxiang Store wieder 20% Rabatt (+8€ Rabatt) inkl. kostenlosen Versand (2-Tage Lieferung aus Hamburg) auf deren SSDs.

Damit kostet dann zb. eine 4TB S770 (inkl. 4GB DRAM Cache und optional montierbaren Kühlkörper) 209,59€ (y)

Screenshot 2024-11-11 at 12-50-45 Kasse eBay.png

Bis zum 15.11.24 gibt es im ******** Store wieder 20% Rabatt

Überseh ich etwas, das diese Marke/Produkte auszeichnet, oder ist das Spam? Praktisch keine Spezifikationen (z. B. TBW; Stromverbrauch nur max.) bzw. potentiell irreführend ("firmware power loss protection"). Lt. einer schnellen Google-Suche fertigen sie keine Komponenten selber. Sowas gibt's wie Sand am Meer.

Nachtrag: Es ist nicht so, dass ich prinzipiell was dagegen hätte, etwas mehr oder weniger direkt vom (chinesischen) Hersteller zu kaufen, Geheimtipps sind gerne gesehen. Ich sehe hier nur kein Alleinstellungsmerkmal, nichts, was diese Marke von zig anderen abgrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer suchet -> der findet:

..da steht alles was man wissen muss.

Also nicht schlecht die PCIe 5.0 SSD ist halt ne typische NVME mit Phison controller und Dram Cache wie sie alle großen anbieten

Auch zum gleichen Preis der S770 (bis zum 15.11.24) im Fanxiang Shop über Rabatt erhältlich: Fanxiang S880 4TB -> 100% baugleich zur sehr beliebten Lexar NM790 bzw. dessen neueres Modell Lexar Play:

S880 Database.png

..da steht alles was man wissen muss.

Also, bei aller Liebe zu der DB, vollständige technische Daten muss der Hersteller schon selbst=offiziell zur Verfügung stellen. Ganz abgesehen davon, dass eben nicht alles drin is (die S109, z. B.). Edith: Hätte schwören können, dass die S109 heute Vormittag noch nicht drin war – muss sie wohl übersehen haben. Jedenfalls hat das Ding lt. DB in Wirklichkeit kein PLP. Was zu erwarten war.

Aber wenn die Forenmoderation damit kein Problem hat, soll's mir egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wem interessiert zu heutigen Zeiten noch eine:

hmm?? :unsure:

Es steht zu den Angebots NVMe SSDs alles da was man wissen muss. Der Rest hier ist nur das übliche Foren Gemäääh der üblichen Verdächtigen. :LOL:

Wem interessiert zu heutigen Zeiten noch [...]

Mir. Also, eh nicht, weil sie natürlich eh kein PLP hat.

Consumer-SSDs/NVMes sind unter Linux ein Glücksspiel, u. a. weil sync writes eine relativ große Rolle spielen und die diesbzügliche Performance eher weniger beworben/getestet wird. Hab's lang nicht wahrhaben wollen, bin aber inzwischen sogar geneigt auch im anspruchsvollen Desktop auf PLP zu bestehen. Die Samsung 970 Evo z. B. war furchtbar, immer wieder Einbrüche bis zum Stillstand, die Solidigm P44 Pro deutlich besser – aber eine lächerliche Samsung PM883 (SATA!), die flutscht (im subjektiven Vergleich). Das, obwohl sie von den Transferraten her um eine Größenordnung langsamer ist. Wie soll ich sagen, mein Board hat einen U.2-Port und freut sich auf Weihnachten ... Na, und bei Servern kommt man sowieso nicht leicht drum herum.

Ja, dann wünsche ich dir viel Spass bei der Suche eine PLP SSD in diesem Preissegment zu finden (günstigste bei GH fängst so ca. bei 327€ für 4TB an). (y)

..und was das hier betrifft:
Überseh ich etwas, das diese Marke/Produkte auszeichnet, oder ist das Spam?

Wir sind hier im: "SSD Kaufberatungs- und Informationsthread". Klar gehören dort auch temporäre SSD Angebotsaktionen dazu. Und ja, momentan kann gerade (bis zum 15.11.) die Fanxiang S770 empfohlen werden da diese auch über entsprechend DRAM Cache verfügt und zudem teils einiges günstiger in der Angebotsaktion ist als die üblichen Verdächtigen.
Und was das zweite Gerücht bezgl. fehlenden Supports betrifft: Stimmt so schlicht nicht! Weder kommen diese Produkte direkt aus CN (Lieferstandort ist Bremen, sonst wäre ein Versand/Lieferzusage innerhalb von 1-2 Tagen ab Bestellung schwer möglich), noch fehlt hier der Support. Über den Fanxiang Store ist dort eine FA. in Kleinmachnow (von dort kommt auch die beiliegende Rechnung) zuständig, bei Amazon gibt es direkten Support mit dieser FA. über Chat, Rückabwicklungen übernimmt Amazon in deren Auftrag. Im Grunde hast du dort also teils besseren Support (gerade bei Rückabwicklungen) als u.U bei WD wo ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe und die RMA ersatzweise über den längeren und komplizierteren Weg des Händlers einleiten musste. Denn auf Refurbished Ersatz habe ich absolut keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier 2 SSDs liegen

Micron 1300 256GB
Kingston SA400S37/120G

Speicherplatzmenge ist egal, soll in ein Notebook das nur schnell booten soll auf dem dann per Remote gearbeitet wird.

Welche empfehlt ihr?

Was machen diese TS3DDR4000 Teile auf meiner SSD? Wenn es hier einer weiß, dann du....
Nach dem Application Diagram auf der ersten Seite scheint der für die Power Loss Protection da zu sein.

Also, bei aller Liebe zu der DB, vollständige technische Daten muss der Hersteller schon selbst=offiziell zur Verfügung stellen.
Eben zumal es zunehmend zu beobachten ist, dass die SSD Hersteller keine genauen technischen Daten mehr veröffentlichen und die Bestückung bzgl. NAND und teils sogar der Controller, dann eben einfach mal heimlich ändern.

..du meinst damit sicherlich wie Samsung es schon in der Vergangenheit ab und an mal gemacht hat?

Ich habe gerade mal meine HMB SSDs der letzten 3 Jahre durchgeschaut, laut Maxio_nvme_fid wird mir da überall der MAP1602 Controller und YMTC 3dv4 232 Layer TLC NAND ausgelesen.
Kennst du zufälligerweise NVMe SSDs chinesischer Marken die ihre Controller Bestückung in laufender Produktion geändert haben oder ist das jetzt nur so ins Blaue hinein vermutet? :unsure:
Bei Samsung zumindest kann ich dir entsprechende Nachweise liefern (zb. die 980EVO -> V6 auf V6P | 970Evo -> Phönix auf Elpis usw. usf.).

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbank von Techpowerup listet nicht nur chinesische SSDs auf, aber du springst auf jede Palme, egal wo sie steht.

Sicherlich listet die mehr SSDs auf und was hat das eine nun mit meiner Frage aus Post #21137 zu tun?
Du scheinst ständig Behauptungen in den Raum zu stellen, die du einfach nicht sachlich begründen kannst. Reine Polemik halt.

Ja, aber ich red ja davon, ne Gen4 SSD mit Gen3 zu betreiben, wo halt die Frage ist, ob der Controller tatsächlich energiesparend "zurückschalten" kann, oder ob er trotzdem weitertaktet wie auch bei PCIe 4.0...
Moderne SSD betreiben ja eigenständiges lastabhängiges Powermanagement und können insofern erkennen, wenn statt der nominell möglichen knapp 8 GB/s nur die Hälfte erbracht werden muß.
Am anschaulichsten ließe sich die entsprechende Anpassung der Betriebsweise des SSD durch Messungen ihrer Leistungsaufnahme nachweisen. Da für exakte Messungen dieser Art teure Messtechnik erforderlich ist, habe ich vereinfachend mal anhand von HWInfo verglichen, in welchem Maße sich eine 990pro bei Gen3 und Gen4-Anbindung bei einer uniformen Schreibbelastung innerhalb von 5min erwärmt (SMART Temp 3). Da sich der Temperaturanstieg proportional zur Verlustleistung und zur Leistungsaufnahme verhält, lassen sich somit verschiedene Leistungsaufnahmen zeigen.

Das Ergebnis passt gut zur Eingangsthese; bei
- PCIe Gen3 steigt die Temperatur von 64°C auf 71°C,
- PCIe Gen4 hingegen von 64°C auf 87°C.

Du scheinst ständig Behauptungen in den Raum zu stellen, die du einfach nicht sachlich begründen kannst. Reine Polemik halt.
mal langsam jetzt bitte... er hat überhaupt keinen hersteller namentlich genannt noch hat er nur über bestimmte ssds gesprochen.

fahr du eher mal deine werbung chinesicher hersteller zurück ;)

mal langsam jetzt bitte... er hat überhaupt keinen hersteller namentlich genannt noch hat er nur über bestimmte ssds gesprochen.
Das stimmt, daher ja meine Frage (die er im übrigen noch nicht beantworten konnte), ob sich diese Aussage primär auf Samsung Produkte bezieht wo ja nachweislich diese Praktiken erfolgten oder ob er halt auch chinesische Produkte mit einbezieht wo er dann entsprechende Nachweise dafür (noch) nicht hieb- und stichfest belegen konnte. So einfach alle über einen Kamm zu scheren ist schlicht falsch und nicht fakten basierend.

fahr du eher mal deine werbung chinesicher hersteller zurück ;)
Welche Werbung? Ich habe hier nur eine Angebotsaktion (die im übrigen am 15.11. beendet ist) gepostet. Ist das hier nun der "SSD-Kaufberatung und Informationsthread" oder nicht?
Wenn hier das Posten von Produkten chinesischer Produktion verboten ist, dann bitte auch entsprechend kennzeichnen.
Alles weitere ging ursächlich nicht von mir aus (siehe darauf folgenden Postingverlauf).

ps: ..und da das ja hier auch (laut Titel) ein Informationsthread sein soll: Ich könnte ja auch nicht patentrechtlich bedenkliche Auszüge einer Speicher-Grundrissanalyse des vollkommen neuartigen YMN09TF1B1JCAE_die-Chips der zur Zeit nur in CN für den heimischen Markt vorbehaltenen ZhiTai TiPlus7100 (Codename BlackMyth) posten und damit einen Ausblick darauf geben, womit wir 2025/26 auf den europäischen Markt an Produkten aus chinesischer Produktion rechnen dürfen und das sich NAND primär immer mehr auf QLC konzentriert (in 2025 Zuwachs mehr als 25%) aber ich denke mal, damit werden viele User hier schlicht überfordert sein. Von daher lasse ich das lieber mal.

Zuletzt bearbeitet:
Informationen über chinesische Produkte sind gerne gesehen und stört hier wahrscheinlich die allerwenigsten, aber deine Reaktionen falls etwas kritisches über deren Produkte geschrieben wird, sind sehr auffällig "negativ".
Bleib doch einfach sachlich, und nimm kritik nicht so persönlich ;)

Gebe ich dir ja vollkommen recht mit und mag sein, dass ich da mal etwas überreagiere. Einige hier erfolgte Mutmaßungen sind aber auch sehr "abenteuerlich" und möchte ich so halt nicht stehen lassen, da hier sicherlich auch User mitlesen, die das dann für bare Münze nehmen könnten.

Hier mal ein (sehr zusammen gekürzter) Bericht mit was wir hier demnächst zu rechnen haben.

Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen beschreiben technische Innovationen, die Gegenstand von Patenten sind, die von Dritten gehalten werden. Die Offenlegung solcher Informationen durch XXXXXXXXXX stellt in keiner Weise einen Anreiz zur Verletzung eines Patents dar. XXXXXXXXXX übernimmt keine Haftung für Patentverletzungen, die sich aus der Verwendung der in diesem Bericht enthaltenen Informationen ergeben.

1. Einleitung:

Dieser Bericht präsentiert eine Speicher-Grundrissanalyse des YMTC YMN09TF1B1JCAE_die-Chips, der sich im YMTC YMN09TF1B1JCAE NAND-Flash-Paket befindet. Der YMN09TF1B1JCAE wurde aus dem ZhiTai TiPlus7100 2/4/8 TB Solid-State-Laufwerk (SSD) Black Myth: der nur für den chinesischen Industriemarkt bestimmten Wukong Edition entnommen.

Innerhalb des YMN09TF1B1JCAE NAND-Flash-Pakets sind die NAND-Chips in zwei nebeneinanderliegenden Stapeln zu je vier Stück schindelartig gestapelt und über Bonddrähte mit der Leiterplatte (PWB) verbunden.

Der YMTC YMN09TF1B1JCAE_die-Chip besteht aus 512 Gb 3D NAND-Flash-Speicher. Der 160-Schicht-3D-NAND verfügt über grundlegend neue Funktionen, die auf Xtacking4.0 zurückzuführen sind. (PFF-xxxx-xxx)

Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen sind relevant für:

• Chipmaterial- und Kapitalgüterlieferanten
• Chipherstellung
• Chipdesigns

2. Zusammenfassung:

Der YMTC YMN09TF1B1JCAE_die-Chip wird mit YMTC 160-Layer (Xtacking4.0) 3D NAND seit Ende 2023 hergestellt. Basierend auf der Chipversiegelungsfläche von 40,44 mm2 beträgt die 512 Gb-Chip-Bitdichte 12,66 Gb/mm2. Eine sehr hohe Dichte, die künftig, basierend auf Gen5 Xtacking4 einseitige Speicherlösungen bis zu 16 Terrabyte erlaubt. (siehe PFA-xxxx-xxx, PFA-xxxx-xxx, MDP-xxxx-xxx, AME-xxxx-xxx)

Das Doppeldeck-Speicherarray besteht aus insgesamt 181 Gates. Es werden insgesamt zwölf Metallisierungen verwendet, darunter zwei Wolfram (W), neun hochleitfähige Kupfer (Cu) und eine Aluminium (Al) Legierung. (siehe IWO-xxxx-xxx)

Auf dem YMTC YMN09TF1B1JCAE_die-Chip befinden sich vier Speicherebenen, die in vier Viertel unterteilt sind. Jede Speicherebene besteht aus zwei Speicherzellen-Arrays, die durch einen zentralen Schaltkreisblock aus Wortleitungsschaltern (WL) und Blockdecodern getrennt sind. In jeder Ebene sind unter den Speicherarrays zwei Schaltkreisblöcke angeordnet, die Seitenpuffer und lokale Datenpfadschaltkreise enthalten. (siehe IWO-xxxx-xxx, xxxx-xxx, MFR-xxxx-xxx)

Eingangs- und Ausgangspufferschaltkreise und Bonding-Pads sind entlang der Unterkante des Chips angeordnet. Die meisten Peripherieschaltkreise sind im gesamten Chipbereich angeordnet, der nicht von unmittelbaren Array-Peripherieschaltkreisblöcken belegt ist um Hi-Band Signalstörungen zu vermeiden.

Ob man hier im Forum auch moderativ eingenordet ;) wird wenn man sich als Asus-Experte oder Sockel-AM-5 Experte benennt und durchaus informative Postings verfasst? *meinjanur*

Informationen über chinesische Produkte sind gerne gesehen

Was mich betrifft, Informationen ja, (Schleich-)Werbung nein. Darauf bin ich einfach allergisch.

Dein Nickname klingt nach "kommerzieller Account", zusammen mit dem Avatar und der Art und Weise, wie du den Text formuliert hast, entsteht ein Bild von jemandem, der ein finanzielles Interesse daran hat, Produkte dieser Firma, oder von mir aus chinesische SSDs/NVMe allgemein, zu verkaufen. Viel Information war in dem Posting auch nicht, grad ein paar Schlagwörter und ein Preis, eben Marke Postwurfsendung vom Mediamarkt.

Wenn ich mir das Zeug dann trotzdem anschau und
  • es gibt keine Details zur Endurance und Garantieabwicklung
  • es gibt fast keine technischen Daten (An das, was in der TPU-DB steht, muss sich der Hersteller ja nicht halten, hat's ja nicht beworben.)
  • das, was an Daten da ist, ist ... eh ok (bis auf die Erwähnung von PLP bei der S109 obwohl sie keine hat).
  • Firmware nur über ein EXE-Tool
Dann ist das eine Katze im Sack, die man nicht mit neuer Markenware vergleichen kann, sondern eher mit Gebrauchtware von eBay o. ä. Is eh ok, nur ist so gesehen auch der Preis jetzt nichts Besonderes.

Da frag ich mich halt, warum sich jemand jetzt ausgerechnet das kaufen sollte. Und auch das geht wieder in die Richtung, dass du irgendein konkretes Interesse daran haben musst, die Dinger zu bewerben. Detto die Tatsache, dass du so empfindlich auf Kritik reagierst.

2025/26 [...] QLC

Insiderinfos? Immer gerne. Angefangen mit der Frage, wie sich denn die 2025er QLC-Produkte von dem Schrott unterscheiden, den Hersteller aller Nationalitäten den Leuten momentan anzudrehen versuchen? (Warum/wofür) kann man das Zeug dann brauchen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh