[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@pwnbert

Da du wirklich nur ständig provozieren kannst, an technischen (Grund)wissen aber mal >0,00% besitzt darf ich dir verraten, du machst dich nur noch lächerlich.

..wenn du wüsstest, wie viele User hier im Gästemodus mitlesen und sich über deine Postings schräg lachen. :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, wenn ich jemanden ein Lachen entlocken kann. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nochmal zum Thema, Inspur NS8510 gibts ab und zu für überschaubare Preise, neu oder gebraucht. Ist halt in der Preisklasse auch so ne risikobehaftete Sache samt Importkosten, aber interessant sind die Drives schon.
Wenn man bissl sucht, findet man auch brauchbare Tests, in denen die auch tatsächlich was können.
Sowas wär mal interessant, 450 USD für 8tb sind ja nicht übel, vor allem mit PCIe 4.0 U.2 und TLC nicht... sollte schon taugen als SVDEV Mirror. :d

Schade, dass sich unser Experte nur bei billigster DRAM-less QLC Consumer-Ware "auskennt"... sonst hätten wir ja auch noch was davon.

PS: Vergesst nicht zu lachen!

Zuletzt bearbeitet:
Die 990 Pro gibts regelmäßig für unter 260€, einfach Blackweek abwarten.

Meine hab ich vor paar Wochen für 255 bei einen Ebay Händler gekauft.

1731794131383.png

Ok war 4€ zu optimistisch ;). Aber das war an den Prime Days und ich denke dieser Preis wird wieder kommen.

Jungs, gibts aktuell irgendwas, so um die 1TB, was empfehlenswert ist? Müsste 1-3 "Drittrechner" mal mit neueren SSDs versorgen ;)

Jungs, gibts aktuell irgendwas, so um die 1TB, was empfehlenswert ist? Müsste 1-3 "Drittrechner" mal mit neueren SSDs versorgen ;)
empfehlenswert ist alles, was die an das Produkt gestellten Anforderungen erfüllen würde.
Was hast Du denn für Anforderungen an die SSDs @[W2k]Shadow ?

Wenn Anforderung nur: M.2 mit 2280 Formfaktor ...

Lese- und Schreibleistung im PCIe 4.0x4 Spitzenfeld, Top-Marken, Preis eher untergeordnet, ..... , "Die üblichen Verdächtigen" wären dann z.B.:
Samsung 990 PRO
Seagate FireCuda 530
Western Digital WD_Black SN850X
Kingston KC3000

Leseleistung im PCIe 4.0x4 Spitzenfeld, Schreibleistung (fallspezifisch) aber "Spitzenfeld bis auf Mittelfeld abfallend", preisgünstiger, reines CN-Produkt
Lexar NM790

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, also nix was ich übersehe.

Danke, die beiden sind mir bekannt, wobei ich bei der NM790 eher die 4TB für den Main kaufe und dort die 2TB dann in den Dritt-PC packe.

Trotzdem danke.

Bei SSD bin ich eh gefangen, da kommt nur Samsung in meiner Kiste :fresse2:

Lol ja, viel Spaß, dann noch schnell ne überteuerte 990pro kaufen (gerade 2 Fury Renegade 4tb um 239€/stk gekauft beim Alza Sale), solange es die noch gibt... nachkommen wird dann irgendwas wie die nicen neuen EVOs, teurer und langsamer.

Ich war auch Team Samsung.. aber seit den +60% Preissprung von Heute auf Morgen im Q4 2023... ne danke. Das gepaart mit den tollen neuen Produkten... danke.

Mit 255€ für 4TB war nichts überteuert.

Nix für ungut!
Warum die NM790 Pro, wenn für 50€ mehr die 990Pro gibt mit ram.
Prozentrechnen?! Und welchen Vorteil bietet die 990Pro gegenüber der NM790 für den Normalanwender? Ich war auch immer Fan von Samsung, aber dort stimmt Preis/Leistung einfach nicht mehr. Bei ~235-240 Euro wäre das Ganze nachvollziehbar (dort liegen meist auch SN850X/KC3000 und Co).

die NM790 für den Main-PC kommt erst ab 199€ in frage. vorher sowieso nicht, es eilt bei mir nicht, die Preise sind halt nicht mehr so gut wie im Sommer.

Und ja, Samsung ist bei mir nicht mehr erste Wahl, die Probleme mit den SSDs vor 2 Jahren hab ich noch im Kopf, und wenn dann noch das P/L für mich schlechter ist, sehe ich das nicht.

Mit 255€ für 4TB war nichts überteuert.
Jo, beim dubiosen Ebay-Händler, viel Spaß mit Garantie, falls mal was ist... kann gut gehen oder auch nicht.
Der realistische "Straßenpreis" (Geizhals) ist bei der 990pro etwa. durchgängig 10% über den der anderen "Premium TLC DRAM 4.0" SSDs wie SN850X, Kc3000, Fury Renegade, teilweise noch FireCuda 530.

970 Evo Plus war vor Q4 2023 noch ein No-Brainer, ebenso die 870 Evo, aber das ist seit 1 Jahr alles nicht mehr, wie es war. Somit verjährt.
Du kannst Fanyobs sein, was du möchtest, ich war auch 10 Jahre Samsung treu, aber wenn das P/L mal so dermaßen katastrophal ist, gibts da nix schönzureden. Du darfst es auch gern verwenden und auch gut finden, und schlecht ist die 990pro ja nicht, aber für eine "Allgemeinempfehlung" reichts einfach nimmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Preise sind halt nicht mehr so gut wie im Sommer.
... du meinst im Sommer 2023?

Jo, beim dubiosen Ebay-Händler, viel Spaß mit Garantie, falls mal was ist... kann gut gehen oder auch nicht.
Dir ist aber schon klar, das man mit der Rechnung sich auch bei Samsung melden kann?

Viel Spaß beim potentiellen Garantie-Ping-Pong zwischen Händler und Hersteller.

Wie auch immer, der "Durchschnitsspreis" bei "den üblichen seriösen günstigen Händlern" ist durchwegs ~10% drüber.
Sind nur 10%, ist kein Ausschlussgrund, wenn man genau das haben will... why not? Das beste P/L hat sie eben nicht - ende.

Deine Probleme möchte ich auch haben. Nicht.

Kein Wunder, dass das Niveau sein Tiefstand erreicht hat.

Vergesst nicht, zu schauen, wie's mit dem Firmwareupdater u. ggf. anderen Tools ausschaut. Selbst wenn ich Windows verwenden würde, würd ich keine volle Windows-Installation brauchen wollen, nur zum Firmware-Updaten, Over-Provisioning-Anpassen, offiziell Testen (will der Support manchmal für Garantie-RMA) ... Bitte ein bootfähiges Image oder ein EFI-Utility; und natürlich gerne was für Linux.

Samsung war da das letzte Mal, wie ich geschaut hab, noch ordentlich ausgestattet, auch wenn's alles ziemlich vergraben war. Crucial auch. WD z. B. keine Chance. Wobei Samsung bei mir schon auch auf der Abschussliste steht, allerdings weil die 970 Evo [unter Linux] so ein Reinfall war.

Naja, nix gegen die 970 evo plus 1tb um unter 45€ früher... das war mal ein P/L Hit.
allerdings weil die 970 Evo [unter Linux] so ein Reinfall war.
Wie das? Hab eine 970 evo plus mit eOS laufen und kann nix meckern...
würd ich keine volle Windows-Installation brauchen wollen
... machst dir mit Rufus und einem Win 10 Iso von der MS Seite einen "portabel bootfähigen" Windows-OS USB-Stick (min. 64gb 3.0 Stick empfohlen, muss nicht der beste/schnellste sein, aber auch nicht der größe Müll), ist zwar auch keine saubere/schöne Lösung, aber im Notfall ein gangbarer Weg...
aber auch diesen Sommer waren einige "ok" SSDs teile einige Euro günstiger udn durchaus mal interessant
Lustiger Weise gerade die M.2 "premium TLC DRAM" SSDs, die sind nicht wirklich teurer geworden...
Dafür ist der SATA Markt total leergefegt und mit PLP bekommst auch gar nix kaufbares mehr.

Und sorry, aber ich sehe Samsungs +60% Kartell-Verarsche nicht ein (und nix anderes isses), "Markentreue" hin oder her, aber irgndwo ist Schluss.
Abgesehen davon, dass sies ewig nicht gebacken bekommen haben ne 4tb M.2 zu bringen (980pro 4tb) und ich überhaupt erst so auf die Idee gekommen bin, was anderes zu kaufen... und was soll ich sagen... funktioniert auch (oder sogar besser).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh