SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die Leistungsdaten einer 120GB Vertex (Eins) auf die 40GB Version übertragen oder gibt es da Unterschiede?

Da es sich nicht um mechanisch Angesprochenen Speicher handelt, sollte man das doch eigentlich können..
 
die kleinen laufwerke sind in der regel etwas langsamer wie die großen.
 
Sooo ... wollte mir jetzt die Intel G2 mit 120GB kaufen und hab folgendes festgestellt.

Bei der Beschreibung:
Hardwareluxx - Preisvergleich
steht, dass sie mit 100 schreibt, aber wenn ich dann direkt auf die Seite der Anbieter gehe, steht da wieder nur eine Schreibgeschwindigkeit von 70.

Was ist nun richtig? Die 80GB schreibt ja auch nur mit 70, ist das also der richtige Wert?
 
sie schreibt laut benchmarks eher richtung 100.
 
Ok, danke.

Der Laptop wird wohl morgen ankommen und dann werd ich ihn gleich mal startklar machen. Bin ja echt gespannt, was so eine SSD bringt. Die HDD im anderen Laptop geht mir jetzt schon tierisch auf die Eier, lahmes Teil.
 
Ok, danke.

Der Laptop wird wohl morgen ankommen und dann werd ich ihn gleich mal startklar machen. Bin ja echt gespannt, was so eine SSD bringt. Die HDD im anderen Laptop geht mir jetzt schon tierisch auf die Eier, lahmes Teil.

Ich hätte eine mit Sandforce chip gekauft, unter anderen ne OCZ Agility 2.
Ist der zurzeit beste chip und einige andere SSD´s sind wirklich nicht ganz so toll wie man in einigen tests auch nachlesen kann.

Ich besitze selbst eine OCZ Agility 2 und kann nur sagen Win 7 bootet komplett in 12 sek und ist betriebsbereit :d

MFG
Sharie
 
den besten chip gibt es meiner meinung nach nicht.
vor allem sind die alltäglichen unterschiede sowieso zu vernachlässigen.
 
Wie schon vorher gesagt, ich will nicht die SSD, die aufn Datenblatt die beste Leistung bietet, sondern eine wartungsarme SSD, die ein super Gesamtpacket bietet und das ist nun mal die Intel.
Was natürlich nicht heißen soll, dass die Sanddisks nicht auch super sind. Aber ich denke die Intel tut sich im wartungsarmen Laptop wohl am besten.
 
Terrorsandmann,
kann das sein, dass du nicht die geringste Ahnung hast worum es eigentlich geht?
 
Ne, dachte SSDs sind was zum essen ...
 
erstens heißen die Dinger Sandforce nicht Sandisk zweitens sind die Intel derzeit etwas old fashion ( neue kommen in wenigen Wochen raus) und drittens ( bite bitte bitte) schreib Paket und nicht Packet, das tut mir in den Augen weg
 
Q1 2011 kann auch in einigen Monaten bedeuten ... aber wenn 15 Wochen bei dir "wenige Wochen" heißt, dann auch ok.

Noch ein Grund, wieso ich die Intel will, ist, dass es die bei mir beim Shop um die Ecke gibt und ich die SSD ungern online bestellen will.
Klar gibts bei den Shops auch die Sandforce-Controller, aber die kosten dann das selbe.
Und hier wurde halt vielfach gesagt, dass wenn man eine problemlose, ausgereifte und wartungsarme SSD will, die ein guter Allrounder ist, sollte man zur Intel G2 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die Intel derzeit etwas old fashion

und das ist was für ein problem?
im alltag ist meine crucial auch nicht schneller obwohl deutlich neuer.
 
im Alltag sind doch sowieo alle gleich, zeigt mir einen, der einen Unterschied feststellen kann.
Es geht darum, dass die Intels nun mal kurz vor der Ablösung stehen, und dieses Gerücht, die seien wartungsärmer ist doch auch Blödsinn. Ich habe jetzt auch schon einige SSDs im Einsatz, aber eine Wartung hat bisher noch keine gebraucht.
 
na und, macht sie das schlechter nur weil ein nachfolger angekündigt ist?
dann darfst du auch keine andere ssd mehr kaufen, denn auch sandforce und crucial haben für nächstes jahr neue modelle angekündigt.

die wenigsten probleme sind meiner meinung nach bei intel bekannt, zudem bekommst du mit der toolbox noch ein nettes feature dazu.
 
Vllt wirfst auch die xlr8+. Entscheide ich nachher spontan. Mit beiden kann man nix falsch machen.
 
zudem bekommst du mit der toolbox noch ein nettes feature dazu.

Ein Feature das man nicht unterschätzen sollte!

Für den Einsatz im Notebook bin ich der Meinung, dass eine Intel momentan das Optimum was Komfort betrifft darstellt.

1. Man hat keine Probleme bei Firmware-Updates. Muss also nicht jedesmal sein Notebook öffnen und die SSD an den Desktop klemmen, wenn es mal nicht im Notebook klappen sollte.

2. Die bereits lange Verfügbarkeit am Markt und die positive Resonanz aus der Community würde mir zusätzliches Vertrauen in die Zuverlässigkeit geben.

3. Und die Toolbox... - ach, die hatte ich ja bereits erwähnt. :wink:
 
Hab mir ne XLR8+ gekauft. Die Intel war nicht mehr da :( Aber die XLR8+ kam 15€ weniger als die Intel und ist ja auch ne super SSD.

Morgen kommt der Laptop und dann mal gucken :)

Wenn ich 2GB Ram drin habe und eine SSD, dann brauch ich für einen Office Laptop keine weiteren 2GB Ram oder empfielt ihr mir den Ram von 2 auf 4 aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was Du damit alles so machst. Grundsätzlich erspart aber eine SSD keine RAM Aufrüstung.
 
Ich mach damit nicht sonderlich viel ... surfen, word, excel, pp, pdfs und das ein oder andere kleine programm ...
 
da sollten 2 gig schon reichen.
beobachte noch ein wenig die ram preise, die sind momentan sowieso am boden, evtl kannst du in 1-2 wochen einen schnapper machen.

ram kann man nie genug haben ;)
 
solange du nicht gleichzeit mehrere Bilder bearbeitest, viel am videos schneiden bist oder grundsätzlich 5235235 Programme gleichzeitig aufhast - reichen die 2GB für einen Office PC vollkommen.
 
Ok, werd ichs erstmal bei 2GB RAM belassen und warten, bis die Preise weiter fallen.

Kanns kaum noch abwarten die SSD einzubauen. Voll die Folter, die SSD liegt neben mir und der Laptop kommt wohl erst morgen an :(

Eine andere, wohl ziehmlich doofe, Frage ... Wo stell ich diesen AHCI um? Soweit ich informiert bin, muss ich das umstellen, wenn ich die HDD gegen eine SSD tausche.
Ist das ne Bioseinstellung?
 
ja das ist eine bios einstellung.
wo genau die ist, kommt natürlich auf das bios selbst an.
 
Ja, das ist natürlich klar ... werd ich dann morgen mal gucken ;)

Danke an dieser Stelle nochmal an alle Helfer. Vor allem an thom_cat, auch wenns schlussendlich nicht die SSD wurde, die vorgeschlagen wurde (Intel). Leider war diese nicht mehr verfügbar :(

Werd euch dann ma im Sammelthread über die XLR8+ berichten, wenn ich alles soweit habe :)
 
auch mit der extrememory wirst du sicher sehr zufrieden sein, ist auch eine klasse ssd.
 
Wenn ich 2GB Ram drin habe und eine SSD, dann brauch ich für einen Office Laptop keine weiteren 2GB Ram oder empfielt ihr mir den Ram von 2 auf 4 aufzurüsten?

Das hängt hauptsächlich von Deinem Nutzerverhalten ab. Grundüberlegung ist folgendes: Eine SSD hält "ewig", wenn sie nur liest, wenn sie schreibt, nutzt sie sich ab. Das normale Lese-/Schreibverhalten eines durchschnittlichen Nutzers beträgt ca. 70% Lesen, 30% Schreiben.

Wenn Du soviele Programme gleichzeitig offen hast, dass Dein OS gezwungen ist, auszulagern, wird Deine SSD erheblich mehr schreiben müssen, was das o.g. Verhältnis ändern wird.

Merkst Du worauf ich hinaus will? Nutzt Du den Laptop nur um auf 1-3 Seiten zu surfen oder, wie Du oben schriebst, als Office-Laptop mit 1 offenen Word und 1 offenen Excel, reichen 2 GB locker und die Auslagerung wird recht gering sein.

Hast Du gleichzeitig einen Email-Client, einen Browser mit 20 Seiten (davon vielleicht auch Videos), mehrere Office-Dokumente offen und 1 Video am Laufen, dann wird das mit den 2GB plötzlich sehr knapp, da ja auch das OS noch einen gehörigen Teil davon selber benötigt.

Klar ist, dass man aufgrund der Leistung der SSDs die Auslagerung kaum bis gar nicht merken wird. Aber an der Lebenszeit der SSD könnte man es merken. Allerdings ist in der Hinsicht ja eigentlich noch vieles offen, ob es nun eher rund 3 oder 30 Jahre sind, wie lange die Dinger leben.

So, entscheiden musst Du nun selbst! Aber Achtung, viele Hersteller von Laptops verkaufen gerne mit voll besetzten Bänken, in dem Falle müsstest Du dann ggf. zwei Bänke neu besetzen und kannst nicht einfach einen zweiten Riegel hinterherkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich möchte mir für mein MacBook Pro eine SSD HDD (2,5" SATA) besorgen.
Mein Budget liegt um die 300 €.
Die Frage an euch ist klar...
Welche SSD um die 300 € ist momentan wirklich zu empfehlen ?

Größe sollte mind. 100 GB sein (Vorzugsweise was um die 160 GB).

Bin durch diesen Thread auf die Corsair Force 160 und die Intel Postville X-25G2 gestoßen...

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh