SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

ich möchte mir für mein MacBook Pro eine SSD HDD (2,5" SATA) besorgen.
Mein Budget liegt um die 300 €.
Die Frage an euch ist klar...
Welche SSD um die 300 € ist momentan wirklich zu empfehlen ?

Größe sollte mind. 100 GB sein (Vorzugsweise was um die 160 GB).

Bin durch diesen Thread auf die Corsair Force 160 und die Intel Postville X-25G2 gestoßen...

Danke !

Hängt davon ab, welches Macbook Pro du hast - bei dem 13" 2010er gibts auf Grund des Nvidia Chipsatzes Probleme mit Intel SSDs, sodass du hier wohl auf Sandforce ausweichen solltest (die Crucial mit Sata 3, welches das MBP gar nicht unterstützt, bringt die hier keinen Performancezuwachs mehr und ist nur teurer...).

Wenn du ein 15" oder 17" hast, bzw. dein 13" MBP nicht von 2010 ist, kannst du auch gut ne Intel einbauen - da kann man wohl die Firmware auch mit Mac OSX updaten.

Ich selber habe gerade die OCZ Vertex 2 120 GB mir für mein MBP 13" 2010 geholt, bei deinem Budget, wäre aber auch eine Sandforce SSD mit 160/180 GB drinne - ist halt die Frage, ob dir 40/60 GB mehr über 100 Euro Aufpreis wert sind....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt davon ab, welches Macbook Pro du hast - bei dem 13" 2010er gibts auf Grund des Nvidia Chipsatzes Probleme mit Intel SSDs, sodass du hier wohl auf Sandforce ausweichen solltest (die Crucial mit Sata 3, welches das MBP gar nicht unterstützt, bringt die hier keinen Performancezuwachs mehr und ist nur teurer...).

Wenn du ein 15" oder 17" hast, bzw. dein 13" MBP nicht von 2010 ist, kannst du auch gut ne Intel einbauen - da kann man wohl die Firmware auch mit Mac OSX updaten.

Ich selber habe gerade die OCZ Vertex 2 120 GB mir für mein MBP 13" 2010 geholt, bei deinem Budget, wäre aber auch eine Sandforce SSD mit 160/180 GB drinne - ist halt die Frage, ob dir 40/60 GB mehr über 100 Euro Aufpreis wert sind....

Bei meinem handelt es sich tatsächlich um das aktuelle 13" MBP.
Dann wäre für mich also die Corsair Force 160 in Ordnung ?
Die nutzt den SF 1200 Controller.
 
So, habe heute Budgetfreigabe bekommen, einen Büro-PC testweise mit einer SSD auszustatten und zu beweisen, dass der Performance Unterschied spürbar und nicht nur messbar ist.

Einziger Haken an der Sache ... es wird von mir verlangt, dass ich das bestehende XP wirklich 1:1 rüberkopiere. Neuinstallation von Win7 oder sowas würde den Arbeitsplatz für zwei bis 3 Tage unverwendbar machen, was ich nicht zugestanden bekomme^^

Über den Einsatz von Acronis wird sich ja gestritten, gibts irgendwie was anderes oder so?
Klonen von Win7 Systemen wird hinreichend in Google Suchergebnissen durchgekaut, aber für XP ist eher mau.

Jemand Tipps?

Alte Platte ist 'ne 80GB IDE Platte, neue wird eine 120GB Intel Postville G2
 
Egal wie du es anstellst, es wird einen deutlichen Unterschied geben. ;)
Sata hat das Board aber schon?

Ich meine mich dran zu erinnern, schonmal einen gesehen zu haben :fresse:

Ne erm, also das Board dürfte nicht älter als 3 Jahre sein, selbst mein alter Fujitsu Siemens von vor knapp 6 Jahren hatte schon Sata.
Also ja ;)

Gut, dann gehts jetzt ja nur noch um die Methode des Klonens^^
 
Wie ist das eigentlich wenn man einen PCIe SATA3/RAID Controller kauft und z.B. eine RealSSD dran hängt. Kann man die dann ganz normal verwenden (z.B. FW Updates flashen, etc.)!?

Und wie ist die Performance? Bzw. wirkt sich die Nutzung negativ auf die PCIe Lanes aus?!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das machst du nicht.
 
Servus Jungs,

da meine Indilinx SSD jetzt das dritte Mal den Geist aufgegeben hat und ich langsam keine Lust mehr auf Windows neu Installieren habe, muss jetzt echt mal ne neue SSD her.

Ich schwanke momentan zwischen Sandforce und dem Marvel Crucial Teil.

Aber wenn ich die vorherigen Posts richtig verstanden habe, nehmen sich momentan die meisten SSDs eh nicht viel. Gibts denn irgendwie ein Modell, welches vor allem empfohlen wird, denn im Preisvergleich gibts echt sehr, sehr viele SSDs mit Sandforce und ich blick echt nicht durch.

Beim Computerbase Test hieß es, dass die REalSSDs kein Trim unterstützen.Ist das immer noch so?
Bei meiner Indilinx platte war es so, dass IDE gefühlt wesentilch schneller als AHCI war. Kann das bei den Sandforce und Marvelteilen auch noch zu solchen Merkwürdigkeiten kommen oder ist da AHCI auf jeden Fall besser?

Wäre echt super nett, wenn sich jemand meiner Fragen annehmen könnte, die bestimmt hier schon tausend mal gestellt wurden, aber ich blick bei dem ganzen Angebots und Informationsdschungel einfach nicht mehr durch.
 
Hallo,
ist die OCZSSD2-2VTXE120G zu empfehlen? hab aus meinem Notebook (Acer Aspire Timeline 4810TG) die 160 GB SSD von Intel damals verkauft und ne normale mit 250 GB eingebaut. Nun möchte ich aber doch wieder ne SSD haben und ich schwanke zwischen der obigen und der SSDSA2MH120G2K5. Die von Intel soll ja lt Alternate bei der Schreibrate langsamer sein. Zudem ist die Zugriffsrate von 85 µs 15 µs weniger.

Schreib-/Leserate wird aber von Acer auf nur 125 MB/s abgekapselt, mehr ist nicht drin.

welche würdet ihr nehmen? danke!
 
Ich habe mir gerade die OCZ Vertex 2 Extended mit 240 GB bei hoh bestellt.
Läuft prima und Preis/Leistung war gut.

Bin mir nicht sicher, ob TRIM überbewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne andere Frage: Wie ist das denn mit dem Alignment, wenn man das OS von einer normalen HDD auf eine SSD clont? Geht da das richtige Alignment dann kaputt?
 
Hallo,
ist die OCZSSD2-2VTXE120G zu empfehlen? hab aus meinem Notebook (Acer Aspire Timeline 4810TG) die 160 GB SSD von Intel damals verkauft und ne normale mit 250 GB eingebaut. Nun möchte ich aber doch wieder ne SSD haben und ich schwanke zwischen der obigen und der SSDSA2MH120G2K5. Die von Intel soll ja lt Alternate bei der Schreibrate langsamer sein. Zudem ist die Zugriffsrate von 85 µs 15 µs weniger.

Schreib-/Leserate wird aber von Acer auf nur 125 MB/s abgekapselt, mehr ist nicht drin.

welche würdet ihr nehmen? danke!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das bei meinem Laptop (Acer 5820TG) die Extrememory XLR8+ 120GB nicht in den Laptop passt da sie ca. 2 mm dicker ist als eine Intel G2 Postville. Ich weiß nicht wie es mit der OCZ aussieht oder ob bei dir im Laptop etwas mehr Platz ist, aber würde dir meiner Erfahrung nach zur Intel raten. Den "theoretischen" Leistungsunterschied merkt man eh nicht im Alltagsbetrieb.
 
Noch mal ne andere Frage: Wie ist das denn mit dem Alignment, wenn man das OS von einer normalen HDD auf eine SSD clont? Geht da das richtige Alignment dann kaputt?

Hängt von dem Programm mit dem Du klonst ab.
Einige beachten das Aligment oder richten es neu ein. Andere nicht.
 
Hallo erstmal!

Wollte mir für mein Vaio SZ1XP ne OCZ Onyx 2 120 GB einbauen. Warum? P/L Verhältnis, Größe, Stromaufnahme

Hab mich auch schon a bissl schlau gemacht aber hab noch ein paar Fragen:

Mein Vaio hat leider nur eine SATA1-Schnittstelle und lässt sich im BIOS auch nicht auf AHCI umstellen.

Daher meine Frage mit welchen Geschwindigkeiten ich rechnen darf?

Dass ich nicht die vollen 275/265 MB/s bekomm ist mir bewusst, die Frage ist nur ob ich auch ohne AHCI die SATA1-Schnittstelle voll ausreizen kann?
=> also so um die 140 MB/s? (im besten Fall)

selbst mit 100 MB/s wäre es ein Quantensprung und die Zugriffszeit gegenüber meiner lahmen HDD ist ja auch nicht zu verachten!

Trim sollte ja mit dem MS-Treiber bei einer Neuinstallation von Windows 7 automatisch laufen, oder?

was sollte ich außer Defrag abschalten und ein paar Tweaks noch beachten?

Danke schonmal!

gruß, maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das bei meinem Laptop (Acer 5820TG) die Extrememory XLR8+ 120GB nicht in den Laptop passt da sie ca. 2 mm dicker ist als eine Intel G2 Postville. Ich weiß nicht wie es mit der OCZ aussieht oder ob bei dir im Laptop etwas mehr Platz ist, aber würde dir meiner Erfahrung nach zur Intel raten. Den "theoretischen" Leistungsunterschied merkt man eh nicht im Alltagsbetrieb.

naja, laut Alternate sind die Höhen baugleich, die OCZ ist auch etwa 30 Euro billiger..
 
so ein quark, ne XLR8Plus ist identisch breit wie ne Intel.

Standard 2,5" format!
Überall wo ne klassische 2,5" HDD rein passt, passt auch ne XLR8 Plus oder jede andere 2,5" SSD.
 
so ein quark, ne XLR8Plus ist identisch breit wie ne Intel.

Standard 2,5" format!
Überall wo ne klassische 2,5" HDD rein passt, passt auch ne XLR8 Plus oder jede andere 2,5" SSD.

Soll ich nen Foto machen nachher? Das bilde ich mir nicht ein. Und mit roher Gewalt wollte ich die Extrememory nun auch nicht reinquetschen in den Schacht.
 
Ja, beide sind im 2,5"-Format, können sich aber in der Höhe unterscheiden: Die XLR8 ist 9,5mm hoch, wie es der Standard vorsieht, die Intel hingegen gibt es sowohl in 7mm Höhe als auch mit 9,5mm.
 
also meine xlr8 ist im gleichen 2.5" Einschub wie meine vorherige Intel Postville....

edit: ok, um die Höhe gehts - da ist mir nichts aufgefallen :fresse:
 
Hat jemand ne Ahnung, ob Acronis das Alignment beachtet oder kaputt macht? Würde nämlich gerne mene aktuelle Windowsversion auf die neue SSD aufspielen.

Gibts bei den Sandforceplatten firmwaretechnisch noch was zu beachten oder kann man das einfach so lassen?

Ich hab auch schon öfters im Forum gelesen, dass die Sandforceplatten trotz Trim mit der Zeit nachlassen (bzw. besitzen Sandforceplatten überhaupt Trim?). Ist das überhaupt spürbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung Sasmung 470

Hallo Zusammen,
ich habe mir nach langem Zögern die neue Samsung SSD 470 mit 256 GB gekauft.
Da für diese SSD so gut wie nicht geworben wird, möchte ich alle ermutigen sich mit dem Kauf dieser SSD zu beschäftigen.
Gerade für ein Notebook ist sie eine Empfehlung wert.
Habe diese SSD nun 3 Wochen im Einsatz (Win7) und bin total begeistert. Die Performance ist überragend und vor allem gleichbleibend stabil (kein Vergleich zu dem Vorgänger MMDOE56G5MXP-0VB).
Diese SSD hat nur ein Plastikgehäuse, sodass ich bei der Lieferung zuerst an ein Fake dachte.
Aber der tägliche Einsatz hat mich überzeugt. Ich bin sehr zufrieden. Durch das Kunststoffgehäuse ist die SSD extrem leicht.
 
Hab in meinem Vaio (ähnl. Baujahr) derzeit eine Sandforce eingebaut. Lesen 115 MB/s und Schreiben 80 MB/s.
Zeigt leider unschönes Verhalten im Standby; wacht nicht mehr aus dem Standby auf. Muss aber nicht heißen, dass dieses Verhalten auch im SZ1XP autritt.

Ansonsten merkbarer Leistungsschub aufgrund der Zugriffszeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh