SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo sunthief,
ich nehme mal an das Du Windows 7 verwendest.
Den Umstieg auf die neue SSD habe ich wie folgt vorgenommen:

Sicherung mit Trueimage des alten Systems (komplett)
Alte Platte raus, neue SSD rein.
Dann mit der Original Windows7 CD installiert.
Dann mit der Restore CD gebootet und einen Restore meiner Partionen vorgenommen. D.h. die Original Windows-Boot Partion habe ich gelassen wie sie ist (bei mir 100 MB =Laufwerk A.)
Angefangen habe ich mit dem Restore zunächst von Partionon C, dann D, und E.
Bei diesem Vorgehen bleibt das Allignement auf jeden Fall erhalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Nicht unbedingt nötig, aber es schadet ja auch nicht, wenn man vor dem Umstieg einmal CCleaner laufen läßt und sämtliche Partionen mit O&O Defrag o.ä. defragmentiert.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ joshk3:

welche Sandforce hast du genau? funktioniert bei dir TRIM ohne probs?

könntest du mir bitte mal einen Bench zeigen?

wenn eine SF1200 wirklich nur 115/80 MB/s auf dem Vaio SZ1 bringt, dann kann ich ja gleich ne alte Intel nehmen, die störungsunempfindlicher ist (aber leider auch mehr kostet)

danke schonmal, maxx
 
Hallo sunthief,
ich nehme mal an das Du Windows 7 verwendest.
Den Umstieg auf die neue SSD habe ich wie folgt vorgenommen:

Sicherung mit Trueimage des alten Systems (komplett)
Alte Platte raus, neue SSD rein.
Dann mit der Original Windows7 CD installiert.
Dann mit der Restore CD gebootet und einen Restore meiner Partionen vorgenommen. D.h. die Original Windows-Boot Partion habe ich gelassen wie sie ist (bei mir 100 MB =Laufwerk A.)
Angefangen habe ich mit dem Restore zunächst von Partionon C, dann D, und E.
Bei diesem Vorgehen bleibt das Allignement auf jeden Fall erhalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Nicht unbedingt nötig, aber es schadet ja auch nicht, wenn man vor dem Umstieg einmal CCleaner laufen läßt und sämtliche Partionen mit O&O Defrag o.ä. defragmentiert.....

Hey, danke für die Erklärung. Was meinst du denn mit Original Windows-Boot Partition? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einfach Windows 7 neuinstalliert damit das Alignment richtig ist und dan das alte Windows wieder aufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so könnte man das sagen. Wobei ich die Bootpartion von der Neuinstallation Win7 nicht mit dem Restore überschrieben habe, da ich befürchte, dass dann auch das Alignement von dem "Altrechner" übernommen werden könnten. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher....
 
Okay, also du hsat im Prinzip Windows schon neuinstalliert und alles neu aufgespielt?

Was ist eigentlich bei der Vertex 2 der Unterschied zwischen extended und nciht extended?
 
Bei der Extended hast du mehr Speicherplatz, wieso das so ist kann ich nicht sagen bzw. erklären^^
Allerdings kann man, soweit mir bekannt, auch eine normale nehmen und per FW eine extended erhalten
 
Hat jemand ne Ahnung, ob Acronis das Alignment beachtet oder kaputt macht? Würde nämlich gerne mene aktuelle Windowsversion auf die neue SSD aufspielen.

ich hab mit dem acronis ti 2010 neueste version, kein problem mit dem alignment.. ist dein alignment ok, bleibt es richtig... darauf achten... vektor für vektor schreiben nicht aktivieren (kein haken davor)

sollte dein alignment falsch sein kannst du mit partition alignment tool nachbessern... bei mir hats funktioniert!
 
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Edit: Der Rest hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für Probleme mit MacBooks und Intel SSDs?

Jo, aber nur beim aktuellen Macbook Pro 13" - lies mal hier im offiziellen Appleforum .

Scheint wohl erhebliche Probleme bei der Partitionierung zu geben, aber wie gesagt nur beim aktuellen MBP 13" (auf Grund des außergewöhnlichen Nvidiachipsatzes)
This problem only applies to the new 2010 13" MBP. It doesn't seem to be affecting the 15 and 17.
Also wer nen 2010 MBP 13" hat, sollte besser zu ner Sandforce SSD greifen...
 
Servus,

ich hab mir pünktlich zum neuen Rechner auch eine Vertex2 120gb besorgt. Das Allignment ist durch windoof7 auf 1mb gesetzt worden und derzeit als Systemplatte zu 44% voll. Mehr soll nun auch nicht mehr drauf.

Meine Frage dahingehend. Mit welchem Leistungseinbussen muss man rechnen gegenüber eine leeren Platte? Die ganzen Discbenchmark usw werden ja mit leeren SSDs gefahren, meine ist wie gesagt zu 44% voll.. Wenn ich meine Werte einfach mal vergleiche, liegen die doch ziemlich weit drunter, jedenfalls in HD Tune.. Der Discbenchmark von Everest gibt mir vernünftigere Werte im Linear Read.

Das soll nun kein Geweine von meiner Seite sein, sondern einfach rein interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegenfrage, was hast du von der leistung einer ssd, auf die du nix drauf machst?
 
gegenfrage, was hast du von der leistung einer ssd, auf die du nix drauf machst?

Nichts, darum geht es aber nicht. Ich hab lediglich nach den Leistungseinbussen bei beschriebenen SSDs gefragt. Und das eben aus reinem Interessengrund und nicht, um mich über irgendwleche Benchergebnisse aufzuregen, die in Realität nicht spürbar wären.

Tante Edith wollte noch anfügen: Da ja Leistungseinbussen tatsächlich bestehen je voller die Platte wird, sind Tests bei leeren Platten so oder so dämlich. Daher die Frage, mit welchen Einbussen man rechnen muss, wenn man diese Platten normal benutzt (für was sie eben auch da sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie voll die SSD ist garnicht so relevant. Es geht um den Zustand der Zellen. Schau dir mal (alle) SSD Artikel auf anandtech an, da wird das sehr schön beschrieben.
 
das ist einfach, nimm die billigere.
unterschiede sind zu vernachlässigen.
 
kann mir denn keiner was über ne SSD in meinem Vaio SZ1 sagen???

Hallo erstmal!

Wollte mir für mein Vaio SZ1XP ne OCZ Onyx 2 120 GB einbauen. Warum? P/L Verhältnis, Größe, Stromaufnahme

Hab mich auch schon a bissl schlau gemacht aber hab noch ein paar Fragen:

Mein Vaio hat leider nur eine SATA1-Schnittstelle und lässt sich im BIOS auch nicht auf AHCI umstellen.

Daher meine Frage mit welchen Geschwindigkeiten ich rechnen darf?

Dass ich nicht die vollen 275/265 MB/s bekomm ist mir bewusst, die Frage ist nur ob ich auch ohne AHCI die SATA1-Schnittstelle voll ausreizen kann?
=> also so um die 140 MB/s? (im besten Fall)

selbst mit 100 MB/s wäre es ein Quantensprung und die Zugriffszeit gegenüber meiner lahmen HDD ist ja auch nicht zu verachten!

Trim sollte ja mit dem MS-Treiber bei einer Neuinstallation von Windows 7 automatisch laufen, oder?

was sollte ich außer Defrag abschalten und ein paar Tweaks noch beachten?

Danke schonmal!

gruß, maxx
 
120GB OCZ Colossus LT Series sinnvoll?

Hallo,

wie oben im Titel beschrieben, könnte ich die:

120GB OCZ Colossus LT
(OCZ Colossus LT 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD2-1CLSLT120G) | Geizhals.at Deutschland)

bekommen.


Ist diese SSD zu empfehlen(Controller: 2x Indilinx Barefoot ).
Oder würdet ihr lieber auf den SandForce SF-1200 Controller setzen?

Wieviel würdet ihr für die Platte ausgeben? Zwecks wiederverkaufwert.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schneller: Corsair Force 60GB oder Mushkin Callisto Deluxe 60GB?

Hallo,
ich bin nicht pr0g4m1ng aber ich darf seinen Acc benutzen (bin sein Bruder).

Ich habe ein Problem: Mein Bruder ist derzeit ausgeflogen und ich sollte für ihn eine SSD beim Händler umtauschen. Der bietet jetzt die Corsair Force 60GB oder Mushkin Callisto Deluxe 60GB als Austausch an.
Ich habe seit Samstag Mittag sicher 8 Stunden was dazu gelesen aber ich bin kein PC- und schon gar kein SSD-Feak.

Jedenfalls nach meinem aktuellen Kenntnisstand gehe ich davon aus, das alle Sandforce-SSDs mehr oder weniger gleich schnell sind.
Es gibt aber wohl irgendwelche "High Performance Firmwares". Haben Corsair und Mushkin die? Welche Platte ist besser?
 
beitrag #208 :moved:

es spielt keine rolle welche du nimmst, die leistung unterscheided sich nur marginal.
 
ja, die kannst du kaufen, passt.
 
die ganzen aktuellen SSDs nehmen sich nicht viel. Ob C300, SF1200 oder Intel ist relativ egal und du wirst im Betrieb nicht erkennen was nun darin werkelt.
Ich habe meine 80er Postville z.B. durch die XLR8 Plus 120GB ersetzt schlichtweg aus dem Grund, da sie für 159€ inkl. Versand am günstigsten war ;)
 
Neue SSD 120 GB Intel X25-M oder OCZ Vertex 2 Extended 120GB?

Hallo Leute will mir heute eine neue SSD holen und lese hier im Forum einen Thread nach dem anderen und bin fast am durch drehen:hail:
jeder schreibt was anderes oder hat andere Probleme usw.

Da es ja die Intel schon lange gibt stellt sich die Frage ob immer noch empfehlenswert oder doch lieber gleich auf die neuen Sandforce setzen wobei ja neu nicht immer gleich besser ist ;)

Wäre scön wenn mir da mal jemand helfen könnte würde dann nähmlich losfahren und mir eine SSD besorgen :wink:

Herzliche Grüße
Knuffi
 
beitrag #213 :moved:
 
Hallo
@thom_cat
Danke und sorry fürs falsche Posten :wink:

Habe mir jetzt mal die OCZ Vertex 2 Extended 120GB bestellt für 178€ und werde die gleich mal abholen fahren.Ich denke mal das die Wahl gut ist.Die Intel wäre teurer gewesen hier in Berlin.

Grüße
Knuffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh