SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht, dass ich wüßte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vertex 2 extended oder Corsair f120 2,5"

Hi leute,

kurze frage kurze antwort.
Welche soll ich nehmen?
Wenn beide in etwa gleichgut sind werd ich wohl zur etwas günstigeren Vertex 2 greifen.

Beide haben ja sandfore 1200 und mlc.

Vielen Dank für eure Antworten
lg

beitrag #249 :moved:

die beiden nehmen sich nichts, kannst beruhigt die günstigere nehmen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Und wie schneidet die Intel x25-M 2,5! 120 GB gegen die beiden ab?

Bringt eine der Platten vielleicht einen geringeren Stromverbrauch mit sich? Die platte soll in einem Notebook arbeiten??

Ich habe seit Montag die OCZ Vertex 2 Extended 120GB bei mir im System.
Bin sehr zufrieden damit und im gegensatz zu meiner alten SuperTalent mit 64GB
finde ich die OCZ schneller bzw. reagiert alles in Windows noch schneller als es vorher schon war.
War auch erst zwischen Intel und der OCZ hin und her habe mich dann aber auch vom Preis her für die OCZ (178€ in Berlin beim Händler)entschieden.

Mal ne kurze Frage
Lohnt ein Kauf im Moment oder lieber auf die neuen 28 Chips warten?
Hab da die Vertex 2 im Auge nur bin ich mir nicht sicher , möchte auch nicht jetzt kaufen und im Januar kommen die neuen und die Preise fallen dann so das ich mir in den Ar... beissen könnte.
Was sagt ihr?

ich habe mir die vertex2 sonntag bestellt. viel schneller werden die 28nm chips auch nicht, zumindest nicht mit sata2. also was solls :d
v.a. wird es lange dauern bis sie günstiger werden und die g2 etc fallen dann auf normales niveau

was würdet ihr empfehlen wenns um den Leistungsverlust geht?

Welche Platte verbraucht da im Endeffekt ungefähr am wenigsten?
Vertex 2 extended, Corsair f120 oder Intel x25-M??

Lg Tobi

Also ganz ehrlich ich habe es mir abgewöhnt meine SSD wie ein rohes Ei zu behandeln.
Man wird ja bekloppt :wall: bei dem mach das nicht oder beachte dies und jenes.
Da wird eben mal installiert und gelöscht und gut ist.Deshalb wird die SSD auch halten und 1 oder 2 Jahre locker überstehen.
Meine SuperTalent ist 1 Jahr alt und rennt immer noch wie eine eins :) und ist jetzt im Notebook meiner Freundin ;)

Ist natürlich nur meine persöhnliche Meinung aber ich will ja noch Spaß mit dem PC haben und nicht dauernd daran denken oh gott meine SSD :motz:

tja, und dein "grosser" hat kein ahci und z.zt´einen Indi-linx contr. diese combi hatte ich noch nicht. allein das wäre schon ein grund SF zu teste.
bisher habe ich festgestellt, das die sf im ide mode einen nicht so arg schlimmen nachteil haben.

Hört sich meinem Fall also eher nach VORTEIL an.
Definiere mal den arg schlimmen Nachteil Sandforce->AHCI.

nachdem die OCZs immer ganz weit vorne sind, werd ich mir die OCZ Onyx 2 holen (wenn se denn mal verfügbar is)

mal eine ganz bescheidene Frage. Wieso das denn ? die Onyx2 wurde vor einigen Wochen als billige Neuheit mit den 25nm Chips angekündigt, ein paar unverbesserliche Shops bieten das Ding an, obwohl die noch nicht mal produziert wurde. Mittlerweile sind die 34nm SSDs fast genauso billig und wenn Intel die neuen Chips endlich liefern kann, gibt es schlagartig eine ganze Menge günstige SSDs. Bisher hat noch niemand gesagt, dass die auch besser sind.

Hört sich meinem Fall also eher nach VORTEIL an.
Definiere mal den arg schlimmen Nachteil Sandforce->AHCI.

das will ich nicht sagen. hab noch keine meiner vertex im ide laufen lassen.
also wenn deine erfahrungen gut waren, bleib dabei.
--
nur ich persönlich würde es interessehalber drauf ankommen lassen und mal eine andere nehmen. so wars gemeint.

gruss
crock

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

Also ganz ehrlich ich habe es mir abgewöhnt meine SSD wie ein rohes Ei zu behandeln.

bingo.
das ganze gehabe nööörvt mal richtig. einbauen, loslegen und spass dran haben. das gefighte um jedes mb beim benchen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
du meinst sicher Stromaufnahme, oda?

nachdem die OCZs immer ganz weit vorne sind, werd ich mir die OCZ Onyx 2 holen (wenn se denn mal verfügbar is)

Hi,
der Stromvergleich ist ja lustig und auf so einem niedrigen Niveau das der Unterschied im Jahr höchstens 3,00€ ausmacht.
Da wäre der Anschaffungspreis oder die Leistung wichtiger finde ich.
Gruß herm

Hi Leute,
will mich selbst beschenken mit ner OCZ Vertex 2 E 60GB für nen C2D 8400er auf nem P5Q WIN 7, irgendwelche interessanten Infos oder Anmerkungen dazu?

Würde das ganz gerne voll Truecrypten gibts da größere Probleme als den Einbruch der Transferrate? Bzw. wie stark bricht das denn ein?

Ja Nein Vielleicht?

Danke für die Hilfe

Welche Platte verbraucht da im Endeffekt ungefähr am wenigsten?

Kann man so nicht sagen, entsprechende "Tests" sind recht unbrauchbar, wenn es nicht um den idle-Verbrauch geht. Denn bei der Frage, was die unter Last verbrauchen, muss man auch die Zeit für die Abarbeitung der jeweiligen Aufgabe ins Verhältnis zum Verbrauch setzen und das tut KEIN einziger Test. Also nur idle-Werte anschauen, der Rest ist egal. Hatte ich im Vorgänger-Thread auch schon mal genauer erklärt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

Würde das ganz gerne voll Truecrypten gibts da größere Probleme als den Einbruch der Transferrate? Bzw. wie stark bricht das denn ein?

JA! Definitiv ganz schön heftig. Am deutlichsten beim 4k read, Verlust rund 40-50% bei C2D@4Ghz oder wie bei meinem jetzigen System, siehe Signatur. ABER: Merken tut man das nicht sooo sehr. Mal im Vergleich: Schnelle Festplatte 800kb-1,4 MB/s vs. SSD Intel Postville 20-25MB/s (unverschlüsselt) oder 11-12MB/s (verschlüsselt).

Ergo: Wer verschlüsselt, sollte auch SSDen... :wink:

@ Denger: ja schon, aber bis Intel liefern kann dauerts ja noch bis Q1 2011 und die Onyx 2 sollte eigentlich bald aufschlagen. außerdem hat der SF1200 schon Vorteile gegenüber den Intels...

@ Herm: im Notebook zahlt sich die geringe Stromaufnahme sehrwohl aus!

@stw500
Danke schonmal für die Infos, mir ist wichtig was 60 cm vor dem Bildschirm ankommt, und ne Steigerung um Faktor 10 langt mir dicke.

Sonst noch wer Meinungen?

@ Denger: ja schon, aber bis Intel liefern kann dauerts ja noch bis Q1 2011 und die Onyx 2 sollte eigentlich bald aufschlagen. außerdem hat der SF1200 schon Vorteile gegenüber den Intels...

wie soll denn die Onyx demnächst aufschlagen, wenn Intel die Chips noch garnicht produziert hat? die werden auf der Messe im Januar erstmals vorgestellt. vor Februar gibt es weder die G3 noch eine SF mit diesen Chips

von der onyx2 ist weit und breit nix zu sehen, ob die bald aufschlägt? wer weiß... und welche vorteile hat sie denn gegenüber der intel ausser dem preis?

Wo is denn der Unterschied zw. Agility, Vertex und Onyx 2 ?! Auf dem Blatt sehen die gleich aus :stupid:

ne vertex 2 im ide mode laufen zu lassen heißt:
einbruch lesen von ca 25-35% bei allen werten
deutlicher einbruch von min 20% auf die schreibwerte

und schon biste nichtmehr sooo viel schneller als mit ner fixen festplatte ;)

ne vertex 2 im ide mode laufen zu lassen heißt:
einbruch lesen von ca 25-35% bei allen werten
deutlicher einbruch von min 20% auf die schreibwerte

und schon biste nichtmehr sooo viel schneller als mit ner fixen festplatte ;)

Ist das Ironie? Sonst nämlich absoluter Quatsch. Ne SSD im IDE ist jeder HDD überlegen.

Wo is denn der Unterschied zw. Agility, Vertex und Onyx 2 ?! Auf dem Blatt sehen die gleich aus :stupid:

Agility 2: "Normale" Version
Vertex 2: Version mit schnelleren Random Writes (jedoch erreichen auch die normalen Versionen die genau gleichen Werte für wenige Sekunden - von daher ist der Vorteil in der Praxis gleich null)
Onyx 2: Ist afaik noch gar nicht erhältlich, dürfte aber eine etwas abgespeckte Version sein. Evt. billigeren Flash verbaut.

Was zahlt sich da aus? Der minimale Mehrverbrauch von der besten zur schlechtesten SSD kann doch nicht viel mehr Akkulaufzeit bringen.Schätze 5 Minuten.
Gibt es weitere Vorteile?
Gruß herm

Agility 2: "Normale" Version
Vertex 2: Version mit schnelleren Random Writes (jedoch erreichen auch die normalen Versionen die genau gleichen Werte für wenige Sekunden - von daher ist der Vorteil in der Praxis gleich null)
Onyx 2: Ist afaik noch gar nicht erhältlich, dürfte aber eine etwas abgespeckte Version sein. Evt. billigeren Flash verbaut.

Vielen Dank :)

Vertex 2 / RealSSD C300

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung der o.g. SSD´s.

Zur C300 müsste ich mir noch einen Sata III Controller besorgen.

Ich denke die Preise sind momentan 'gut' und könnten möglicherweise plötzlich wieder steigen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

Da ich das ganze Thema rund um SSD´s nicht wirklich verfolgt habe würde ich gerne wissen ob das jetzt wirklich ein guter Zeitpunkt ist mir eine von den beiden SSD´s zu kaufen oder ob ihr mir eher abratet.

Ich will mir heute keine SSD´s kaufen wenn ich weiß das morgen wieder ein ganz anderer Controller kommt der alles bisherige Topt :)

Hi Leute,
will mich selbst beschenken mit ner OCZ Vertex 2 E 60GB für nen C2D 8400er auf nem P5Q WIN 7, irgendwelche interessanten Infos oder Anmerkungen dazu?

Bei der Vertex 2 werden dank des Sandforce Controllers die Daten bereits AES-Verschlüsselt ehe sie in den Flash geschrieben werden. Von daher macht es keinen Sinn sie noch einmal zu verschlüsseln.

Allgemein ist es aber nicht ratsam eine SSD (per Software) zu verschlüsseln.

Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung. Da ich glaube, dass die Preise nicht mehr so stark wie in den letzen Monaten fallen werden, habe ich zugeschlagen.

Bei mir ist es die C300 geworden, da ich dem Sandforce Controller nicht so richtig vertraue. Ich persönlich glaube halt, dass die C300 ihre (Schreib)-Geschwindigkeit auf Dauer halten wird, wovon ich bei den SFs nicht ausgehe. Aber ich glaube, das ist Ansichtssache.

Zur C300 würde ich keinen extra Controller kaufen. Der normale Sata II ist völlig ausreichend. Klar im Benchmark wirst Du beim seq Lesen deutlich besser liegen mit dem Sata III. Über alles gerechnet oder gar gefühlt, lohnt sich das aber nicht. Ausserdem weiss man nie , ob die extra Controller auch Trim unterstützen.

beiträge #274 und 276 :moved:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh