SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, die intel kostet eigentlich genauso viel wie die corsair ...

also lieber die intel nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Danke

Dann hab ich mich schon entschieden, für die Intel.
Danke für eure Meinungen.
 
die intel reduziert im gegensatz zum sandforce nicht die schreibrate nach einer gewissen zeit.

Da nehmen sich im Grunde beide absolut nichts. Sequentielle Schreibrate bei Intel ist ab Werk schon gedrossellt. Bei einer SandForce basierten SSD liegt man (je nach Kapazität) nach der Einlaufphase (Phase 1) auf etwa dem gleichen Niveau einer G2 80GB. Das aber auch nur mit Daten, welche für den Controller nicht komprimierbar sind. Und da man in der Praxis nicht nur mit unkomprimierbaren Daten zu tun hat, sollte eine SandForce im Mittel leicht bessere Leistung zeigen.
 
Ich habe meine Vertex 2 Extended genau wegen der stark sinkenden Schreibrate wieder zurück geschickt(da es immer weniger wurde und TRIM hat funktioniert).
Nun stehe ich vor der Wahl:

Intel G2 120GB
oder
Crucial C300 128GB

Welche der Beiden ist die bessere Wahl im Gesamtpaket oder sollte ich lieber auf die ganz neue Generation warten?

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welche würdet ihr denn nun empfehlen?

-> Corsair Force F120
oder
->Intel X25-M G2 120

Corsair habe ich ein paar Feedbacks gelesen, dass es da schon nach kurzer Zeit Probleme gab.
Aber Intel ist zum Beispiel im Chip-Rating sehr weit unten.

Helft mir doch bitte bei meiner Entscheidung! :-)
 
Chip-Rating.... *ggg

Bisher als problemlos und konstant aufgefallen ist nunmal die G2 von Intel. Daher würde ich die eigentlich immer empfehlen. Preispunkt gewinnt derzeit Sandforce, was man sich mit eventuellen Problemen mit StandBy erkauft. Darüber hinaus aber als Systemplatte ebenso zu empfehlen!
 
@astra 1.8 ja ich habe es gemerkt und es waren mehr als 2 Wochen ;). Denn bei Amazon hat man über 1 Monat Zeit Hardware wieder zurück zusenden und das Geld erstattet zu bekommen.

Meine Frage steht immer noch:
C300 oder G2?

MfG Kabelmaster
 
G2, weil ausgereifter und unproblematischer, schreibraten sinken dort auch nicht sonderlich, sind ja von Haus aus auf SF niveau ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD im RAID 0 Controller Datendurchsatz

Hi,

ich will meinen Rechner etwas tunen und schnellere OS Platten finde ich momentan am sinvollsten. Ich will zwei OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD2-2VTXE120G) im RAID 0 verbauen. Jetzt ist die Frage ob mein Board den Datendurchsatz im RAID 0 überhaupt schafft oder werden die Platten gebremst ? ich finde leider nirgens etwas über den Datendurchsatz, nur immer die normale angabe SATA 3 Bit/s. Die Platten sollten im RAID maximal 570 MB/s lesen und 550 MB/s schreiben können. Schafft das der Controller vom Striker 2 Extrem überhaupt oder bräuchte ich da einen extra Controller ?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärs nicht sinnvoller, die OCZ-revodrive oder eine andere SSD mit integriertem RAID-Controller zu kaufen, die kommen auf die selbe geschwindigkeit und da hat der Raid-Chip siche rgenug Leistung.
Onboard Raidchips oder Fake-Raid-Chips (= softwareraid, welcher von der CPU aus gesteuert wird) kommen normalerweise nicht an die Leistung einer vollwertigen Raid-Karte, und werden auch nicht für solche Datenraten reichen, die sind eher für HDD`s gedacht.
Wenn du nicht schon eine SSD hast, würde ich dir auf jedenfall eine Raid-SSD empfehlen, die gsind auch nicht mehr sehr viel teurer als normale.

MFG MTomsi
 
Da die Revo auch nur einen "normalen" Controller verbaut haben der keine Stripesize unter 4K bietet, sind diese Karten, um dich mal zu zitieren, mindestens genauso "gefaket". Zudem unverhältnissmäßig überteuert, bezogen auf die Leistung, und unwirtschaftlich - da im Falle eines Ausfalls die komplette Karte hinüber ist, bei einen Raid über mehrere SSDs aber nur das jeweilige betreffende SSD des Verbunds.

edit: Ich persönlich benutze gerne SSD-Raid0 (onboard), auch wenn es praktisch nicht viel bringt - außer man nutzt es als Datengrabverschiebeverbund für GB große seq. zusammenhängende Files (was aber total unsinnig ist). Fürs "Ego" und zum benchen ist es jedenfalls gut. :)

as-ssd-benchamd20striphlsr.png
as-ssd-benchamd30stripyx7h.png


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Revo hab ich mir auch angesehen. Preislich würden die OCZSSDPX-1RVD0240 oder gleich die OCZSSDPX-1RVDX0240 mit über 700mb Durchsatz in frage kommen. Aber die sind auch nicht gerade günstig. :S

Wenn der OnBoard Controller eh nicht mehr als 300Mb/s schafft wäre ein RAID 0 sehr sinnfrei. Da spaar ich mir lieber das Geld und verbau nur eine Platte/Karte.

Gibt es bezahlbare PCIe-X Controller unter 100€ mit 600MB/s ?
 
wie kommst du drauf das Onboard Raid nur 300 MB/s schafft.
600 MB/s sind onboard durchaus realistisch.
 
wie kommst du drauf das Onboard Raid nur 300 MB/s schafft.
600 MB/s sind onboard durchaus realistisch.
Google, keine ahnung ob das stimmt. :) Deshalb frag ich ja hier nach, schafft der Controller von meinem Board Theoretisch den vollen Durchsatz der Platten ?
 
Ja, schafft er.

Aber wo gedenkst du diesen Durchsatz zu haben? Als OS-Raid? Vergiss es. ;)

edit: Nicht Platten, sondern Drives. ;) SSD = Solid State Drive / nicht Solid State Disk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo gedenkst du diesen Durchsatz zu haben? Als OS-Raid? Vergiss es. ;)
Mir ist schon klar das die volle schreib/lesegeschwindigkeit nur bei großen Dateien ereicht werden. Mir ging es nur darum ob die Platten(Drives) durch den Controller gebremst werden, sonst könnte ich mir das RAID sparen und nur ein Drive verbauen.

Jetzt hab ich jedenfalls die Infos die ich brauche und kann Planen. :)

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereiche um 4K sind als OS-SSD interessant. Da ist ein SSD ungefähr um den Faktor 80~100 schneller als eine konventionelle Festplatte. Dazu kommt noch die extreme geringere Zugriffzeit als K.O.-Faktor um eine Festplatte vollends als OS-Medium einzusargen. Ob du nun 1, 2, 3 oder 6 SSDs in ein Verbund als OS-Medium einsetzt wird im 4K über die derzeit erhältlichen Controller nur marginal was ändern. Ergo, Single-SSD dürfte genügen, außer du benchst gerne und möchtest öfters dein "Ego" streicheln. ;)
 
Ja Pinki.

Ich hab auch ein riiiiesen-Ego und pack mir noch 2 OCZ next Week dazu und bench die bis die Zellen glühen. :fresse2:

edit: Gibts eigentlich, wenn überhaupt, einen bezahlbaren 10-Kanal Raid0-Controller für PCIe? Der brauch nur Raid0 können. Der andere Kram interessiert nicht da nur für SSD.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
warst nicht du es der sagte... sooo viel schreiben die benches... ich lass das zukünftig loooool
 
Ach. :fresse: Das war damals. Was weiß ich was vor einen halben Jahr war.
 
Ich habe nach RMA und abgelaufenen 5 Tagen die zweite defekte OCZ Vertex 2 240GB und suche ein wenig Rat/Ideen. Wenn ich bei OCZ in den Foren stöbere sind defekte Vertex 2 ein großes Thema im Forum, und ich bin mir bewußt, dass dort nur die Problemfälle landen.

Soll ich
a) weitertauschen und hoffen?
b) Gewährleistung beim Händler geltend machen und zB gegen C300 tauschen?
c) versuchen von OCZ eine Vertex 3 zu bekommen?
d)??

ALexander
 
wie sahen denn die beiden ausfälle aus?
Welche FW war drauf?
hatten die beiden schon 25nm flash (falls du das weißt)?

OCZ ist der erste Sandforce Hersteller der bereits 25nm Flash verbaut, irgendwie trau ich dem braten nicht recht da ich nicht denke das die Sandforce FW da jetzt schon wirklich gut mit umgehen kann bzw es zu keinen problemen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Ausfall: nach 2.5 Monaten nach etwa 2-3 min nach Coldstart eingefroren, stromlos, dann gings wieder nach Coldstart, FW 1.23 original, FW dann als Lösungsversuch geflashed, ging sogar, aber keine Änderung.
2. Ausfall: Nach 5 Tagen einfach tot beim Einschalten, davor frische Install, FW 1.27 mit Auslieferung.

In keinem der beiden Fälle gabs eine Auslagerungsdatei.
Ist echt unangenehm, aber eine zweite 240GB für ein Raid 1 oder als Ausfallsicherung mit täglichem Backup sprengt mein Budget.

Welcher Speicher drauf ist, weiß nur OCZ, ich werde mich hüten das Ding zu öffnen, Serial der zweiten ist 01814110100XXXX, wurde mir aus California zugesandt, die erste hatte sicher keinen 25Nm, hatte ich Ende Oktober gekauft.

Sich auf seine Systemplatte nicht verlassen zu können, ist echt mühsam und ohne Reserveplatte mit OS wär ich noch wütender, ist ja kein billiges Spielzeug.

ALexander
 
verständlich.
Das die erste nach 2,5 monaten irgendwie nen schlag weg hatte, ist ja noch irgendwie zu erklären, kann ja immer mal was sein mit ner hardware, das die 2. (welche wahrscheinlich bereits 25nm flash hatte) dann aber ebenfalls nach 5 tagen abraucht ist dann schon nichtmerh so einfach zu erklären.
Ich denke jetzt zwar nicht das es am SF an sich liegt, und vielleicht hattest du auch einfach nur extremes pech, aber ich würd in dem fall dann auch nichtmehr auf OCZ setzen.
Würde dir dein händler denn auch ersatz eines anderen herstellers geben?
Versuchs mal mit ner SF eines anderen Herstellers.
wenns dann wieder zu sowas kommt, dann würd ich in letzter konsequenz in keine SF mehr tauschen lassen.
Kontrollier aber mal die restliche Hardware deines PC´s, nicht das die ausfälle eine bestimmte ursache haben (netzteil mit zu hoher spannung usw)
 
Ist ziemlich dumm. SSD mag ich nicht mehr missen. Netzteil kann ich ausschließen, das aktuelle war schon bei der ersten defekten OCZ ein Versuch der Lage Herr zu werden, stecken also schon 170 eur im Netzteil und 14 EUR RMA-Versand in der Angelegenheit, Xx BIOS-Flash und 2xWin Neuinstallation, also auch gut Zeit, insbes der erste Fehler war ja tückisch.
Gewährleistung habe ich noch 3 Monate, in der Zeit muss der Händler auch Geld erstatten, aber im Grunde will ich ja nur ein funktionierendes Teil, kein Streit...
Aufgrund der Erfahrungen erachte ich bei SSD echt ein Raid 1 für sinnvoll. In gut 20 Jahren EDV ist mir eine einzige Hdd gestorben, die hat sich aber akustisch deutlich vorher angekündigt. Davon ein Gutteil immer Raptoren im Raid 0 ohne jegliche Probleme.
Vor zwei Monaten ist dann eine etwa 1Jahr alte Super Talend 128GB eingegangen, die konnte ich aber mit so einem Hersteller-Flash-Tool wiederbeleben, die tut ihren Dienst problemlos im Notebook. Die OCZ war quasi der Ersatz für den PC.
Wenn ich dran denke was ich damit schon Zeit versch...... habe.

ALexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh