SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne komplett andere Frage:

Sind alle gängigen SSDs gleich hoch? Meine G2 ist 9,5mm mit dem Rahmen, den man nicht abmachen kann, sonst fällt das Ding auseinander.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, alle 2,5"-Laufwerke sind 9,5mm hoch, sofern nicht anders beschrieben (Die VelociRaptor ist 15mm hoch). Da aber SSDs auch in Notebooks sollen, macht es keinen Sinn, da ein unnötig hohes Gehäuse drumrum zu machen.
 
Die Postville mit dem Produktcode SSDSA2MH080G201 ist nur 7mm hoch.

Ja, die hab ich auch gefunden. Mich hat nur irritiert, dass die höhere Postville nur mit diesem Rahmen so hoch ist, sonst dann glaube ich diese 7mm, die du meinst. Das wäre dann die Höhe des SSD-Gehäuses an sich, daher dachte ich, die anderen SSDs wären vielleicht niedriger als 9,5mm.
 
Erst noch einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage von vorgestern. Nach langem Lesen habe ich mich nun zur Crucial C300 durchgerungen, da die 160GB der Intel auf Dauer einfach zu wenig sind. Was mich verunsichert hat, ist ein User-Bericht der bei dieser SSD von einem BSOD nach Sleep berichtet:
Precision M4500 BSOD on wake-up
Das ist schon dieselbe Workstation, die ich auch habe, aber mit einer leicht modifizierten Ausstattung. Sollte das Problem auch bei mir auftreten, dann würde ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen. Formal gesehen geht ja die Inbetriebnahme über eine Prüfung hinaus, die einem Ladengeschäft üblich wäre. Es wäre also ein Schadenersatz für die daraus entstehende Wertminderung von mir zu leisten. Meine Frage: Welcher Händler macht keine Probleme in dieser Hinsicht, wenn die SSD bereits in Betrieb genommen wurde?

Gruß
Siggi
 
X25-M G2 oder Vertex 2?

Hallo zusammen,

in Sachen SSD bin ich absoluter Newbeie und hab mich hier erst mal etwas eingelesen. Leider konnte ich mir nicht alle Fragen selbst beantworten. Für alle die meinen (viel zu langen ;)) Folgetext nicht lesen wollen gleich hier die Kernfrage:
Was könnt ihr empfehlen Vertex 2 oder x25-M G2 oder was ganz anderes?


Für alle anderen zunächst mein System (falls das was zur Sache tut?):
GA-EX58-UD5 F12
Intel i7
6Gb Kingston DDR3 1600 8-8-8
Radeon hd 5770 Corsf.
700 Wat Netzteil


Mit der SSD will ich folgendes machen:
1. Win7 64-Bit installieren
2. Spiele und Programme auf die SSD installieren (sonst nichts)
Ich würde mein Spiel- und Programmnutzungsverhalten als durchschnittlich einstufen (Mein Rechner ist ca. 55-70 S. pro Woche an. Hauptsächlich läuft: Firefox, VLC, MS Word 07 oder diverse Spiele).


Auf was ich wert lege:
Langlebigkeit der SSD bzw. kein Leistungs- oder Speichervolumenrückgang nach kurzer Zeit; mehr Geschwindigkeit als mit meiner jetzigen Samsung 502HI


Was ich schon in Erfahrung gebracht habe:
SSDs sind wohl noch nicht so ganz ausgereift.
Die Vertex 2 & die X25-M G2 scheinen sich nicht viel zu schenken.
Für die lange gleichbleibende Leistung ist TRIM (bzw. Auto-TRIM) & Garbage Collection wichtig.
Der SF-1200-Controller ist wohl sehr gut im Schreiben.
AHCI sollte im Bios eingestellt werden.


Was ich noch wissen muss:
Vertex 2 oder x25-M G2 was ist zu empfehlen?
Wie ist es mit der Firmware kann man die bei beiden einfach updaten?
Muss man vor der Win7 Installation noch was beachten (außer AHCI im Bios einstellen)?
Muss man spezielle Treiber installieren oder macht das Windows?
Verfügen beide SSDs über ein Auto-TRIM?
Bei welcher SSD ist die Garbage Collection besser?
Gibt es schon „Langzeiterfahrungen“ mit der Vertex 2?

So jetzt schon mal vielen Dank für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen Grund alles so kompliziert zu machen.
Egal ob die eine SSD mit Sandforce Controller nimmst oder eine Intel oder eine Crucial,
du wirst in der Praxis keinen Unterschied spüren.
Du baust das Ding ein installierst dein Win7 und fertig.
Wenn das Ding läuft brauchst du doch auch kein Firmware Update.
AutoTrim ist in allen unter Win7 integriert.
Der Rückgang der Schreibwerte wie er in benches messbar ist, ist in der Realität nicht wahrnehmbar.
Langzeiterfahrungen kann es noch nicht geben, da SSDs erst seit 3-4 Jahren auf dem Markt sind. Die ersten Geräte sind mit den heutigen nicht mehr vergleichbar. Wobei meine erste SSD eine Mtron heut eimme rnoch läuft und bei weitem schneller ist als jede HDD.
Also, kauf irgendeine und freu dich. Alles andere ist überbewertet und unnötig.
 
@siggiua
sofern du die SSD online kaufst hast du 14 Tage Widerrufsrecht, egal ob du das Teil benutzt hast oder nicht. Alle Online-Shops haben sich daran zu halten und dir sogar noch die Rücksendekosten zu erstatten. Wenn du das Teil im Laden kaufst kannst du es nicht mehr zurückgeben.
 
Hallo,

Ich muss wissen ob SLC SSD´s besser für Truecrypt sind als MLC SSD´s.

Anlass ist der frühe Tod meiner OCZ Agility 2.
 
Hallo,

Ich muss wissen ob SLC SSD´s besser für Truecrypt sind als MLC SSD´s.

Anlass ist der frühe Tod meiner OCZ Agility 2.



Wenn Truecrypt nur auf SLC-SSDs laufen würde ohne die Platte zu zerstören, dann hätte die Firma ein Problem.

Alle Sicherheits- und Verlässlichkeitfanatiker sollten Intel kaufen. Der Controller ist sehr erprobt und Intel anscheinend sehr konservativ wenn es um die Angabe von Übertragungsraten geht. Außerdem hat Intel viel mehr einen Ruf zu verlieren wegen der zahlreichen Geschäftskunden, da würde ich mehr Zutrauen haben, als zu den diversen taiwanischen Herstellern.
 
Hallo!

Brauche mal ne kurze Kaufberatung:

SSD mit min. 100GB für Zweitrechner, der aber einen nForce 680i SLi beinhaltet!:p

Hatte im Strike Extreme Thread vom User onlahm erfahren, dass es trotzdem möglich ist, ne SSD an nem nForce Chipsatz zu betreiben.
(z.B. Standardtreiber und nicht Nvidia Treiber nutzen usw.)

Daher brauch ich ne SSD mit guter GC, wo evtl. auch manuelles Trimmen funzt bzw. eine die nicht so sehr unter fehlendem Trim leidet. Welche nehm ich da?

Bin ich mit ner Intel G2 120GB gut beraten? Oder was würdet Ihr empfehlen?

Danke im Voraus!

Gruß,
Arutha
 
Betreiben kannst du (bzw. wir) wohl jede SSD.
Der Workaround mit dem Treiber bezog sich nur auf die Intel-Toolbox.
 
Auu...ok danke für den Hinweis, hatte das iwie überlesen! :)

Werde also dann denk ich mal zur 120er Intel greifen...mit der 160er auf meinem P55 bin ich vollstens zufrieden...also was soll schon schief gehen?! :) :fresse2:
 
Amazon hat meine SSD echt per Brief rausgeschickt :p
Da bin ich mal gespannt.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen eine 180GB Vertex2 (3,5'') in meinem Rechner verbaut. Die Vertex2 hängt am Raid-Controller meines P55-Mainboards, als OS wird Win7 verwendet und als Treiber habe ich RST 10.​1.​0.​1008 von Intel runtergeladen und installiert. Am Raid-Controller des Mainboards hängt noch ein Raid1 aus zwei Festplatten, da dies laut Startpost ab RST 9.x kein Problem mehr sein sollte, bin ich davon ausgegangen, dass Raid+Trim auch mit RST10.x funktioniert. Beim heutigen Benchmark hab ich festgestellt, dass sich die Schreibleistung meiner SSD fast halbiert hat (siehe Screenshots).
Nach Installation des Systems:
attachment.php

aktueller Benchmark:
attachment.php


Ich weiß, dass die Schreibrate von Sandforce-SSDs ab einem gewissen Punkt gedrosselt wird. Ist der Rückgang der Schreibrate auf diese Drosselung zurückzurführen oder eher als Indiz zu werten, dass Trim nicht funktioniert? Ich wollte eigentlich mit Hilfe der OCZ Toolbox einen manuellen Trim-Befehl schicken, um gucken zu können, ob sich die Schreibleistung dadurch verbessert, die Toolbox findet die SSD am Raidcontroller jedoch nicht.

Schöne Grüße,
nex
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Laufwerk 15.01.2011 00-10-45.png
    as-ssd-bench Laufwerk 15.01.2011 00-10-45.png
    11,8 KB · Aufrufe: 335
  • as-ssd-bench Laufwerk 28.01.2011 03-05-34.png
    as-ssd-bench Laufwerk 28.01.2011 03-05-34.png
    12 KB · Aufrufe: 332
jedenfalls sind das normale werte, mach mal nen kompressions bench vom ass tool. kann natürlich schon sein das trim nicht funzt..
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche objektiven Vergleiche (oder zumindest vernünftige Gedanken ) zur Frage, welche SSD (Intel/SF1200/Crucial/etc.) wohl im Falle einer Vollverschlüsselung am wenigsten

a) in Bezug auf Haltbarkeit und
b) in Bezug auf die Performance

leidet?

Bei meiner derzeitigen Postville 80GB sinkt die 4k random read Leistung um rund 40% bei Truecrypt FSE und Win7 64bit, Media Wearout ist nach knapp 2,2TB Host Writes auf 98% gesunken. Da ich liebäugele demnächst eine andere SSD zu kaufen und die Postville in meinen HTPC (ohne FSE) zu setzen, würde sich die Entscheidung nur noch nach oben genannten Kriterien richten.

Danke schonmal für Eure Gedanken!
 
alle SSDs verliern verschlüsselt locker 20% leistung, steht aber auch auf der homepage von truecrypt...
 
Die einzige Antwort auf Deinen Post, die mir konkret einfällt ist, "wo"? Wo verlieren sie 20% Leistung. Ohne Einsatzgebiet ist eine solche Aussage leider nichts wert. Bei meiner Postville sind es wie gesagt 40% im 4k random read und das ist schon heftig, im sequentiellen Read sind es z.B. nur noch rund 10%, also vernachlässigbar. Ich denke schon, dass es zwischen den einzelnen Typen Leistungsunterschiede geben wird. Das wichtigste ist aber die Langlebigkeit bei FSE für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich auch gelesen. Theoretisch dürfte sich die FSE ja nur aus zwei Gründen negativ auswirken auf die Haltbarkeit:

- komplettes Beschreiben am Anfang einmalig,
- GC kann Zellen nicht entlasten, da in allen Zellen Informationen drin stehen.

Hab ich was übersehen?
 
jedenfalls sind das normale werte, mach mal nen kompressions bench vom ass tool. kann natürlich schon sein das trim nicht funzt..

Habe ich gemacht, jedoch kann ich das Ergebnis leider so gar nicht selbst interpretieren :(

attachment.php
 

Anhänge

  • as-compr-bench Laufwerk 28.01.2011 10-49-05.png
    as-compr-bench Laufwerk 28.01.2011 10-49-05.png
    17,9 KB · Aufrufe: 298
Aber wenn ich denn trimmen kann, ...

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine SSD an Leistung verliert nach der erstmaligen Verschlüsselung. Scheint auch nach Benchmarks relativ konstant zu sein. Zumindest nach einiger Zeit (mehrere Monate) dürfte durch das GC ja jede Zelle mal verschlüsselt beschrieben worden sein, unabhängig von der tatsächlich belegten Datengröße.

Wenn also durch die FSE keine höheren Hostwrites im Betrieb entstehen, als dies ohne der Fall wäre, und weiterhin Trim funktioniert, liegt dann überhaupt eine höhere Belastung/Verschleiß der SSD vor???:confused:
 
Mit aktiviertem C1E sinkt die random write Leistung nochmal deutlich, bei den reads scheint es, warum auch immer, wenig bis gar keinen Einfluss zu haben. CPU-Limitierung weiß ich nicht, ist ja immerhin ein i5-750@4Ghz, also nicht die langsamste CPU, dafür aber keine AES-Hardwarebeschleunigung. Macht im TC-Bench rund 550MB/s bei AES. Ich denke es wird eine Mischung aus Latenz und Leistung im Bereich CPU,Ram,Mainboard, SSD sein, so dass eine "Schuldzuweisung" nicht so einfach ist. Interessant wäre ein direkter Vergleich mit einer SandyBridge-CPU auf 4,8 Ghz oder so, allerdings wäre da ja auch der Chipsatz wieder ein ganz anderer...
 
SSD - Corsair Force 120

Hi,

ich will mir eine SSD für meinen Laptop kaufen.
Habe die Corsair Force 120 rausgesucht.

Was haltet ihr von dem Gerät?

Anforderungen sind:

- mind 120 GB
- nicht viel mehr als 200 Euro
 
beitrag #1266 :moved:

spricht nichts dagegen. ist so gut wie jede andere ssd mit sandforce controller.
 
Und wie schneidet sie im Vergleich gegen die 2 SDDs zwei Posts über meinem ab?

Intel X25-M G2 Postville 120GB

und

OCZ Vertex 2 120GB
 
die vertex hat hat den gleichen controller (sf-1200) verbaut, die intel reduziert im gegensatz zum sandforce nicht die schreibrate nach einer gewissen zeit. wenn du mit einer reduzierten schreibrate leben kannst, würde ich ne ssd mit sandforce empfehlen, weil günstiger, wenn du performance über die gesamte lebensdauer wünscht würde ich dir eher die intel nahelegen (bzw eine mit intel controller, ich glaube kingston hatte welche im angebot, die weniger kosten, als intel ssds)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh