SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt keine gravierende unterschiede zwischen den sf modellen, sollte sich langsam mal rumgesprochen haben...
 
doch mittlerweile gibts die unterschiede eben schon.
Neue Vertex2 werden unter umständen bereits mit 25nm flash ausgeliefert was geringere leistung und weniger nutzbaren speicher mitsich bringt als bei anderen Herstellern mit Sandforce und selber kapazität
 
@locke94
Nein damit machst du nichts falsch, ist ne Sandforce, mir ist lediglich schleierhaft warum Supertalent nur 1 million stunden MTBF angibt wo andere hersteller 2 Millionen oder gar 2,5 Millionnen angeben, hoffentlich liegts nicht am verbauten Nand.

MTBF Angaben sind bei SSDs auch eher sekundär, alles worum es sich dreht sind PE/Zyklen.
 
dennoch ists etwas komisch das andere SF Hertseller hier das doppelte angeben, mir ausnahme der OCZ Onyx2 ;)

Man könnte fast denken Supertalent verbaut den selben flash wie er bei der Onyx 2 verwendet wird.

Bei selber FW/Controller dürfte lediglich ein Flash mit weniger PE Zyklen verantwortlich sein wenn die MTBF schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht ob MTBF Angaben genormte Werte sind. Wenn nicht, kann man es gar nicht herstellerübergreifend miteinander vergleichen.

Verwirrend wird es auch wenn unterschiedlicher Flash in ein und demselben Produkt verbaut wird. Das wird sicher nicht nur bei OCZ so praktiziert. Kennt man schließlich auch von den Indilinx SSDs. Da wird auch nirgends für jeden Flash der verbaut wird eine eigene MTBF Angabe gemacht. Es wird eine MTBF Angabe für das entprechende Produkt publiziert und im kleingedruckten findet man dann worauf es sich wirklich bezieht.

Ohnehin sollte der verbaute Flash bei SSDs mit SandForce Controller aber kein Problem an sich darstellen. Das besondere am SF-Controller ist es doch, dass er auch mit "schlechten" Flash sehr gut zurecht kommt und dessen Nachteile kompensieren kann. Nach diesen Konzept wurde er schließlich entwickelt.

Man kann deshalb von einer Onyx 2 auch nicht grundsätzlich abraten. Es ist eine gute SSD, nur ist der Preisunterschied zu den größeren Modellen einfach zu gering, als das sie wirklich interessant wäre. 20-30 Euro weniger (für das 120GB Modell) und sie wäre der P/L-Tip schlechthin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. die von Dir bearbeiteten Dateien haben dann eine Kapazität von mehreren GB Daten? Sofern es weniger als 500MB sind, wird man es wohl subjektiv kaum merken können. Andernfalls u.U. schon, allerdings musst Du Dir beim ständigen Schreiben solcher großen Daten natürlich im Klaren sein, dass das die Lebensdauer Deiner SSD vermutlich deutlich mehr senkt, als dies bei einem "Normalgebrauch" als Systemplatte der Fall wäre.

In der Tat sind es meist größere Dateien und wie gesagt mein Gott es soll auch nicht ewig halten. Ich habe das nicht jeden Tag aber wenn, dann soll es schnell gehen. :coolblue:
 
Im Mittel konnten wir keinen Vorteil bei der Verwendung von SATA III feststellen.

Quelle

Man muss Testberichte schon richtig lesen. Im Mittel mag es sich ausgleichen, im sequentiellen Read ist Sata3 bei der C300 sicherlich ein Vorteil. Man muss den Anwendungsbereich kennen. Außerdem hängt es ja auch immer vom verwendeten Controller ab, der ICH10R ist z.B. sehr performant im Verhältnis zu den AMD-Chipsätzen und vielen derzeitigen Sata3-Onboard-Chipsätzen. Kein Wunder also, wenn dann Sata2 auch sehr schnell ist. Abgesehen davon bezog sich meine Aussage eindeutig nicht auf die C300, sondern auf die neuen noch nicht verfügbaren Generationen von Sata3-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche ne kleine 30-32GB SSD für meinen HTPC. 15GB an Daten werden drauf kommen.
Die SSD sollte deshalb günstig sein.

Wichtig ist das Windows und Media Portal schnell starten. Mehr ist auf dem HTPC eh nicht drauf. Was meint ihr?
Corsair Nova V32 SSD 32GB, 2.5", SATA II (CSSD-V32GB2) | Geizhals.at Deutschland
OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX32G) | Geizhals.at Deutschland
Kingston SSDNow V-Series 30GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2/30GB) | Geizhals.at Deutschland

Weitere Vorschläge erwünscht :)
 
am ehesten noch die Nova, wobei ich eigentlich eher keine Indilinx SSD empfehlen will
 
Spricht zur Zeit irgendwas gegen die Crucial 128Gb? Die Transferraten sind mir nicht so wichtig, also falls jetzt in 2-3 Wochen eine neue rauskommen sollte, die 20% schneller ist, wär's mir egal. Nur bei Preissenkungen in Bezug auf Gb/€ würde ich (schweren Herzens) noch mit dem Bestellen warten. Wurde irgendwas in der Richtung angekündigt?
 
Es wird in nächster Zeit nicht soo große Preissenkungen geben da die nachfrage noch stark ist.
 
Eine SSD is in den allermeisten Belangen schneller als eine HDD da sind die schreibspeeds marginal.
Man merkt es erst wenn man raid ssd oder so hat. das ist nochmal ein sprung. (oh man ich liebe sie)
Weil sandforce das neueste ist und du doch etwa keinen alten hut kaufen willst oder?
 
Die AData weil der Controller problemlos ist (im Gegensatz zum Indilinx) und die Leistung ausreichend ist. Garniert mit einem Top Preis.
 
SSD für MacBook Pro i7

Hi Luxxor,

habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Such eine SSD für mein MacBook (siehe Signatur) ab 120GB.


Bin mir nicht sicher ob sichs wirklich lohnt auf eine schnelle SSD zu setzen - spührt man das überhaupt? Bin mit meiner OCZ Vertex die in meinem PC steckt eig. ganz zufrieden und hab keinen Vergleich zu was besseren.

Welche würdet Ihr empfehlen? Lieber etwas größer und weniger schnell oder doch lieber High-Performance :d?

Preisvorstellung 200-300e... :)

Gruß
Seba
 
beitrag #1437 :moved:
 
Wen man sich so den Thread durchliest haben die ganzen SSD immer noch nicht die Alltags tauglichkeit erreicht oder lieg ich da falsch. Man soll ned dies und das ned tun ja ned so ein Program draufhaben. Das ist doch keine Vorgehensweise dem Kunden gegenüber.
Und letztendlich scheint wohl die einzig empfelenswerte SSD vom Intel zu sein. Ich spiel mit den gedanken mir eine SSD zu hollen die Autotrim beherscht. Die ganzen SF und schlag mich tot Controler scheinen wohl ned das gelbe vom Ei zu sein im vergleich zu Intel. Der speed bei Intel SSD scheint ned wirklich der höchste zu sein aber sie sind zuverlässig. Und im alltagsbetrieb wird man denk ich mal den unterschied ned mal merken ausser man spielt den ganzen Tag Benchmark.

MfG Jaimewolf3060
 
man sollte sich nicht durch die verschiedenen "Optimierungsversuche" einiger Freaks verunsichern lassen. Die heutigen SSDs (egal ob mit Sandforce, oder Marvel oder Intel-Controller) laufen auch perfekt ohne die "Verbesserungsvorschläge"
Eigentlich muss man eine SSD einfach nur einbauen, behandeln wie eine HDD ( außer defragmentieren) und gut ist.
Dabei behaupte ich, dass kein Mensch einen Unterschied spürt, welche SSD nun gerade im PC werkelt. Die einen benchen die Teile zu Tode, den anderen ist es egal, viele wissen garnicht was benchen ist.
Also einfach HDD gegen SSD austauschen und freuen, der Rest ist mehr oder weniger überflüssig
 
Schweiger hat absolut Recht,
bei uns im Büro haben alle in Ihrem Laptop eine SSD drin, keiner von denen weiß wirklich was für eine, keiner weiß was von Trim oder GC, aber alle sind froh eine SSD zu haben und sind hoch zufrieden.
Mann sollte die ganze Benchmark-Geschichten wirklich nicht überbewerten,
auch was die Zuverlässigkit angeht, sind zumindest bei uns noch keinerlei Zweifel aufgekommen. Bisher ist noch keine einzige ausgefallen.
 
das Stottern ist doch schon seit JMicron602 Geschichte, weder eine Sandforce, noch eine Indilix oder Marvel SSDF stottern.
 
@Morpog: Joa die ADATA sagt mir immer mehr zu :) Preislich liegt die ja noch recht interessant, und wenn die Indilinx nicht so zuverlässig sind dann lass ich wohl doch lieber die Finger davon. Der HTPC soll ja schließlich laufen.
 
Ich muss (zum zweiten mal) sagen, ein frisch installiertes Windows 7 auf einer SSD (diesmal 60 GB extrememory, "damals" die Intel) ist einfach was feines!

Nochmal an alle treibenden Kräfte hier im Thread ein fettes Danke - für die Infos, Hilfestellungen & Reviews, dies hier gibt!
 
Suche lieferbare self encrypting SSD

Hallo zusammen,

für mein MacBook Pro suche ich eine self encrypting SSD (am besten nach OPAL-Standard). Kennt Ihr eine? Bezahlbar wär auch noch schön.

Gruß
Mirko
 
Ne ne, der aktuelle AMD Chipsatz ist richtig flott. Kumpel hat mal ne Crucial 256 GB dran gebencht und es waren die höchten Werte, die ich hier gesehen habe. Man darf nicht vergessen, dass die Begleitumstände immer einen großen Einfluss haben, wie Stromsparmechanismen, Füllstand usw.

Dann hat AMD da anscheinend kräftig nachgebessert. Habe hier im Forum oder bei Computerbase aber noch nie einen schnellen Benchmark von AMD als Screenshot gesehen. Wäre aber interessant mal einen zu sehen, kannst Du da was machen?
 
Werden bei der nextgen SSD von Intel die Schreibraten verbessert ? Die liegen ja sogar unter der WD Raptor. Und wann sollen die neuen kommen ?
Weil wenn man sich so den ganzen markt anguckt bietet anscheinend Intel das beste rund um Paket.

MfG Jaimewolf3060
 
Werden bei der nextgen SSD von Intel die Schreibraten verbessert ? Die liegen ja sogar unter der WD Raptor. Und wann sollen die neuen kommen ?
Weil wenn man sich so den ganzen markt anguckt bietet anscheinend Intel das beste rund um Paket.

MfG Jaimewolf3060

Du sprichst lediglich von sequentiellen Schreibraten - weißt du denn was das ist und ob du das überhaupt brauchst?
Ne SSD mit ner Raptor zu vergleichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh