SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Popelkopf

C300 - alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Ab Mitte Februar soll die Intel 510 kommen, zu deren realer Leistung aber noch niemand was sagen kann - wenn es jetzt sein soll, die C300. Die Schreibwerte der anderen sind nur auf dem Papier höher......... gegen die C300 kommt in der Praxis keine andere an.
Gleich kommt pinki mit seiner Vertex & Co............. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die C300 ist sehr leistungsfähig, aber kaum besser als die wesentlich ältere X25-E (besonders nicht beim Schreiben). Ein großer Pluspunkt ist die wahrscheinlich enorme Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der X25-E. Bei fast 10TB Host Writes steht sie bei mir immer noch auf 100% :-)
Der Preis ist allerdings nicht mehr zeitgemäß - zumindestens nicht für den Heimgebrauch.

Wer jetzt aber nicht sofort etwas neues braucht, sollte noch warten.
 
@Denger

achso und den verbuggten Indilinx controller ignorierst du einfach mal wenn du diese beiden SSD´s auf eine stufe stellst?

Also bei aller Solidata Puscherei... das ist ja wohl nun nicht dein ernst.
 
Also dringend ist es ja nicht^^

Habe nur bald Semesterferien und wollte wieder mal am System rumpfuschen:fresse2:

Wie werden dann wohl die neueren Laufwerke preislich angesiedelt sein? Ich wollte nicht mehr als 200€ für 120GB raushauen. Und wenn die dinger dann bei 300€ liegen, bringt mir das auch nix.

Aber naja, dann werde ich mir mal den Markt weiter anschauen und mal abwarten.

Danke für die Infos und Tipps.
 
Die C300 ist sehr leistungsfähig, aber kaum besser als die wesentlich ältere X25-E (besonders nicht beim Schreiben)

Ich hatte 4 Stück davon (32GB) in allen möglichen Konfigurationen und habe sie gegen eine C300-256 eingetauscht. Hab ich jetzt ne Macke oder hatte das wohl Gründe......
 
Sooo ...

Welche SSD von 30GB - 64GB würdet ihr mir für ein leistungsstarkes Netbook empfehlen?
Muss mich von meinem Subnotebook trennen und die dort verbaute SSD wandert dann in meinen sich im Aufbau befindenen Desktop.

Das Netbook hat ein HD Ready Display, einen Intel Atom N550 (2 x 1,5 GHz) und 2GB DDR3 RAM mit Win7 Starter.

Reicht da die Intel X25-V G2 40GB? Aber da schrecken mich die 35 MB/s Schreibrate so stark ab. Das ist ja schlechter als eine normale 5400 U/min HDD oder? Zumal sie verhältnismäßig teuer ist ... ca 80€ inkl Versand..

Oder was für eine SSD würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist, dass sie auch nicht zu teuer ist, da es sich nur um ein Netbook handelt wo ich ungern eine 120€ SSD verbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 60 GB Sandforce, C300 oder Samsung 470 für um die 100 euro.
denke auf dauer wirst damit glücklicher, andererseits dürften schreibzugriffe auf nem Netbook eher selten vorkommen, bzw da dürften die 35 MB/s der intel nicht sonderlich stören.

Ich hatte 4 Stück davon (32GB) in allen möglichen Konfigurationen und habe sie gegen eine C300-256 eingetauscht. Hab ich jetzt ne Macke oder hatte das wohl Gründe......

ich find du hattest eher ne macke das du dir 4 X25-E für diese schweine kohle gekauft hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 60 GB Sandforce, C300 oder Samsung 470 für um die 100 euro.
denke auf dauer wirst damit glücklicher, andererseits dürften schreibzugriffe auf nem Netbook eher selten vorkommen, bzw da dürften die 35 MB/s der intel nicht sonderlich stören.

Die Sache ist eher die, dass ich nicht mehr als 100€ ausgeben möchte. Um so günstiger, um so besser. Ist halt eh nur ein Netbook, wo ich keine absoluten mega Spitzenwerte brauche. Hauptsache das läuft ordentlich flott - deutlich schneller als mit der 5400
U/min HDD. Daher habe ich mit der 80€ Intel geliebäugelt.

Oder weiß wer, wann Intels neue Generation rauskommt und wo die sich preislich ansiedeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ner 60gb ssd hast du halt 53gb nutzbaren speicherplatz.. das reicht sehr gut für windows, programme.. vllt noch nen spiel?

und nen paar bilder / mp3s will man vllt auch noch unterbringen...
oder wenn man mal was zieht will man sich doch auch net sorgen machen ob überhaupt der platz ausreicht...
 
ich find du hattest eher ne macke das du dir 4 X25-E für diese schweine kohle gekauft hast ^^
Es gab zu der Zeit keine Alternative und super schwer zu beschaffen waren die auch noch. 15 Stück bestellt und 4 bekommen. Es gab monatelang gar keine. Ich bin ja auch nicht erst seit gestern auf dem SSD-Trip. Meine Mtron Mobis tuen gute Dienste im HTPC. Ich finde die Zeitspanne von der Ankündigung bis zur realen Verfügbarkeit mittlerweile echt zum kotzen. Ein Jahr große Sprüche und heiße Luft und wenn man es zu kaufen bekommt, wird schon der nächste "Ganz Große Knaller" angekündigt. Das Ergebnis ist meist ernüchternd und hat weder Ankündigung noch Werbung überhaupt verdient. Siehe Corsair P3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nachher meine Vertex 2 120 gb aus der Packstation holen ;)

Wie ist das mit dem flashen der Firmware? Sollt ich das gleich machen oder kann ich erst Windows drauf installieren und es dann machen
 
Wenn du sie flashen musst/willst und sie doch nachher eh erst auspackst macht es doch wohl Sinn das als erstes zu tun.
 
Zumal wahrscheinlich eh die neuste FW drauf sein wird.
 
Nochmal zusammengefasst - Das sind die Grundvoraussetzungen, damit Auto-TRIM funktioniert:

* Windows 7
* TRIM-fähige SSD Firmware:
o Intel: ab 02HA
o Indilinx: ab 1819
o Samsung: ab VBM19C1Q bzw. VBM1901Q
* Kompatibler Storage-Treiber (siehe Auflistung oben)

Ist eine Bedingung nicht erfüllt, so funktioniert auch Auto-TRIM nicht!

Wie schaut es mit der OCZ Vertex 2 mit Sandforce 1200 aus? Untersützt Sandforce 1200 kein TRIM?
 
Hab die Vertex 2 nun eingebaut aber sie taucht irgendwie nicht im Arbeitsplatz auf.
Im Gerätemanager steht sie drinnen.

An was könnte das liegen?

Edit:
Fimware flashen geht auch war aber schon die 1.28 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz normal? oder mit diesem erase tool von ocz?

Edit:

okay hat geklappt danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow eine SSD ist ja echt der hammer....wieso hab ich mir nicht früher eine zugelegt.
 
Hallo,

habe mir nun eine Crucial C300 mit 64GB als Systemplatte gekauft..

Vor der Windowsinstallation muss ich vorher nur auf ahci umstellen oder?
Dann installieren und spaß haben oder muss ich sonst auch noch anpassungen vornehmen? :confused:
 
das ist völlig ausreichend.
 
eine blöde frage heb ich noch.. in die 2,5" Platten passen doch die ganz normalen Satakabel + Stromstecker oder brauch ich da ein Adapter wie es für die 1,8" Platten gibt?
 
Nabend allerseits,

nachdem meine zunächst bestellte SSD nun zurück ging (längere Geschichte...:-[),
wollte ich mich vor dem Kauf einer anderen nun noch einmal erkundigen, worauf ich denn achten muss, damit ich dieses mal auch die richtige für mich erwische (klingt fast als gebe ich hier grad eine Kontaktanzeige auf:rolleyes:).


Meine bisherigen Überlegungen gehen in die Richtung entweder eine SSD mit Sandforce oder Marvell Controller zu kaufen. Die SSD wird in ein Notebook eingebaut, und wird wahrscheinlich eine mit 120 GB.

Der Sandforce Controller (wenn ich das im entsprechenden Thread richtig gelesen habe, sollte man ja momentan lieber die Finger von OCZ lassen, da der 25nm Nand wohl doch noch mit einigen Nachteilen verbunden ist?) soll ja Probleme mit dem Stand-By Modus haben, sollte man diesen bei Notebooks daher besser meiden?, bzw. trägt die SSD oder das System irgendwelche Schäden davon, wenn sich da Probleme ergeben?

Beim Marvell gibts ja in vernünftigen Preisregionen momentan nur die C300, bei der soll laut einigen Aussagen die aktuelle Firmware zu öfteren Aufhängern oder ähnlichem führen, trotzdem momentan eine gute Wahl?

So wie es sich mir bisher darstellt, hat man ja überall mit gewissen Problemen zu kämpfen, ist aber wohl normal, nur wo kann man davon ausgehen, dass sie schneller behoben werden:confused:
 
also ich hab ne 60GB vertex und zwar die neuen 25nand im laptop... die ist immernoch recht schnell.. da siehst vllt in benchmarks nen unterschied..

mitm standby modus hab ich auch keine probleme unter win7 (bei linux wacht der laptop aber nichtmehr auf)
 
Das mit dem Standby hat nichts mit dem 25nm nand zu tun, das liegt an der Firmware der Sandforce SSD´s.
Wird mit nächsten offiziellen Update behoben werden, das wird in den nächsten wochen raus kommen.
Wenn es dir nichts ausmacht das du weniger nutzbaren speicher hast als bei anderen Sandforce SSD´s dann kannst du auch die Vertex2 nehmen, alle anderen Hersteller mit Sandforce Controllern verbauen noch 32/34 nm Nand wo der nutzbare speicher noch wie gehabt ist

Sandforce mit 32/34nm Nand
60 GB = 55,9
120GB = 111,80
240GB = 223,6

Sandforce mit 25nm Nand
60GB = 53,50
120GB = 107,13
240GB = 214,26
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh