[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die richtige SSD zum arbeiten mit CS4 und CAD-Programmen

Ich bin auf der Suche nach einer guten SSD.
Die ganzen Berichte von euch haben mich schon sehr auf die Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II gelenkt, wobei ich nun zudem auf eure Erfahrungen setze. Denn Erfahrungswerte sind doch besser als irgendwelche Tests.
Also lasst mal hören;-)

Gruß Mario

maxflash/rapstore ist eine von vielen (fast) baugleichen Indilinxgesteuerten MLC vergleichbar mit
OCZ Vertex, Supertalent GX, Solidata K6,
nur dass diese alle billiger sind

ich hab im mom die intel X25-M G2 / postville gibt es da schon was besseres als die oder soll ich bei der bleiben ?

würd mich mal interesieren obs schon was schnelleres oder besseres gibt

gruß klana

Ich frag mich, ob die OCZ Vertex Turbo OCZSSD2-1VTXT120G noch etwas sind...
... sind zwar wieder teurer, aber könnten vielleicht mit der Intel standhalten...?

(Ich habs soeben mit AS SSD Bench gemessen: Die Schreibraten sind mit meiner Velociraptor schneller als hier mit der Intel X25 M G2 gemessen wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sandforce Controller sind schnell im Nullen schreiben. Macht sich gut in Benchmarks *zw*

Anhänge

• Raptor.JPG
    Raptor.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
(Ich habs soeben mit AS SSD Bench gemessen: Die Schreibraten sind mit meiner Velociraptor schneller als hier mit der Intel X25 M G2 gemessen wurde)
Nur ist die sequenzielle Schreibrate das mit Abstand uninteressanteste an einem (System-)Laufwerk. Ok, noch uninteressanter ist die Burst Rate.

Sicher, ich stelle mir vor, solange man nicht installieren muss...
Es nervt mich einfach, dass die Intel dort nicht ein bischen höher liegen kann. Ich hab halt typischsches Gewinndenken...

Es wurde angeraten, so habe ich in diesem Forum gelesen, auf die nächste Generation von Intel abzuwarten...
Welche sind das und vor allem, wie teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows 7 installieren ging in 15-20min. Und das sogar mit dieser "lahmen" Intel *g*
Hätte sicher auch nur 5-10min gedauert wäre nicht dieses DVD Laufwerk.

Nein, installieren etwa einmal proTag...
Es wäre einfach gut, wenn die Schreibgeschwindigkeit des Ziels ncht kleiner als die Lesegeschwindigkeit der Quelle ist...
Gibts eigetlich keine Tools, wo man die Zu Gunsten der Schreibgeschwindigkeit die andern Geschwindigkeiten regeln kann?

Welche Kingston V+ ist jetzt die neuste Version mit Trim Support?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht...

Ansonsten, wenn es dir nur auf die sequenzielle Transferrate ankommt, klemm dir zwei Festplatten ins RAID0. Bringt dir zwar für alle anderen Anwendungen nix, aber sequenziell ists nicht langsamer als eine SSD (und auch noch günstiger).

Ich versteh nicht, wie man sich so auf an diesem Punkt aufhängen kann - zu 95% zählt nämlich Zugriffszeit und zufällige Zugriffe - aber wenn du meinst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, schon Recht - belehrt mich nur!

Wäre einfach schön, wenn alles rundum TipTop wäre...

---

Bei toppreise.ch hat es zwei Intel X25-M II mit verschiedener Seriennummer. Welche Intel X25-M G2 / postville soll ich kaufen:

1.) INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2C1)
2.) INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2R5)

(oder was ist der Unterschied?)

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite ist die Retailversion mit etwas mehr Zubehoer (einem schwarzen Rahmen um die Hoehe auf 9.5mm zu bringen, einem Aufkleber) waehrend die erstere quasi die OEM version darstellt. Beide sind identisch, bis auf das Zubehoer.

Ist die Retrailversion schon mit der Firmware Version ab ab 02HA bestückt? Denn bei denen lese ich R: 250MB/s und W: 100 MB/s!
Korrektur: in Toppreise steht so, aber bei den Händlerseiten steht die alte Geschwindigkeit...

Kann man auch einen Rahmen von einer andern Firma gebrauchen, um sie in den 3,5Zoll Schacht zu schrauben? Oder ist der Intel Rahmen mehr empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, welchen Rahmen Du nimmst. Man kann sie notfalls auch einseitig anschrauben, da SSD sehr leicht sind und keinerlei Vibrationen verursachen.

Unten VelociRaptor C:/ 130GB von 300GB / IDE / AS SSD Bench /

Großartig... Nur sequentielle Raten interessieren kaum, auch nicht beim Installieren von Programmen, da diese nicht aus einer großen Datei bestehen, sondern aus vielen Kleinen.
Und da wird dir auch deine ach so tolle VelociRaptor nichts bringen, weil die bei zufälligen Zugriffen absackt und wieder langsamer als ein SSD ist.

Außerdem installiert man große Sachen meist von DVD aus. Und da bremst das DVD Laufwerk.

Weiss jmd wie OCZ die Solid 2 positioniert hat? Ist dort eigentlich der Barefoot ECo als Controller verbaut?

Wie wärs denn mit einem indilinxbasierten SSD? Die sind alle nahezu baugleich: Hardwareluxx - Preisvergleich

meinst DU mich?
wenn ja, dann kann man sich da ja richtig was sparen.

edit: wobei ich gerade gesehen habe, das die von Dir genannten etwas langsamer sicnd.

Super Talent Ultradrive GX2 128GB, 2.5", SATA II (FTM28G225H)

lesen: 220MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • ...

die crusial kommt auf lesen: 250MB/s • schreiben: 190MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich so langsam wirklich genervt bin von dem fehlenden Trim support vom Amd Chipsatztreiber unter Win7, suche ich eine 30 gb große SLC SSD - könnt ihr mir da was bezahlbares empfehlen?

meinst DU mich?
wenn ja, dann kann man sich da ja richtig was sparen.

edit: wobei ich gerade gesehen habe, das die von Dir genannten etwas langsamer sicnd.

Super Talent Ultradrive GX2 128GB, 2.5", SATA II (FTM28G225H)

lesen: 220MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • ...

die crusial kommt auf lesen: 250MB/s • schreiben: 190MB/s

Ja, ich meine dich. Die etwas langsameren seq. Raten wirst du in der Praxis nicht merken.
Es ist richtig, daß auf der GX2 etwas langsamerer, weil billigerer Flash verbaut ist. Wenn dir das partout nicht passt, halte nach einer GX Ausschau, die kommt auf die seq. Raten der Crucial, pi mal Daumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh