[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke, diese wäre eine gute alernative. mal sehen ob ich meinen geldbeutel so belasten möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte eine 32GB SSD für mein laptop. Im Moment ist da eine 64GB ST UD drin, die kommt dann in meinen anderen Rechner.

Welche 32GB SSD ist denn so preisleistungstechnisch am besten im Moment? (SATA (1) 2,5")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es nicht so schlimm ist dass die 8GB mehr hat, so nimm die Intel X25 mit 40GB

Was ist mit denen von Kingston? Die sind doch schön günstig.

@snoopyx

JA

Meine 120 GB Solid 2 hat mein Frauchen versteckt, nächste Woche Montag zum Geburtstag ist es dann soweit :-)
Werde Bericht erstatten.

Hi,

da ich so langsam wirklich genervt bin von dem fehlenden Trim support vom Amd Chipsatztreiber unter Win7, suche ich eine 30 gb große SLC SSD - könnt ihr mir da was bezahlbares empfehlen?
Auch SLC SSDs brechen irgendwann ein. Für das Geld könntest du dir eine Postville holen und sie nur zu 70-80% partitionieren. Der Intel Controller kann nämlich noch nie beschriebene logische Blöcke für die Garbage Collection benutzen (Indilinx kann/macht das nicht).

Hardwareluxx - Preisvergleich

billigste SLC platte mit 32 GB :) @ schweiger :d

EDIT:

hat zwar nur 100/100 lesen/schreiben aber ich hatte die als 16 GB systemplatte, und keinerlei probleme, und trotzdem einen riesen Geschwindigkeitsvorteil

Mtron is Pleite, ist die Frage ob man die noch kaufen sollte. Stichwort Garantieanspruch.
MLC ist heute genauso schnell (häufig schneller) wie Mtron SLC damals.

Für das Geld könntest du dir eine Postville holen und sie nur zu 70-80% partitionieren. Der Intel Controller kann nämlich noch nie beschriebene logische Blöcke für die Garbage Collection benutzen (Indilinx kann/macht das nicht).

Klingt ja interessant, was genau hat das auf sich?

Also sollte Mann eine Postville, zwei Partitionen anlegen und nur eine davon aktivieren und formatieren?

Also sollte Mann eine Postville, zwei Partitionen anlegen und nur eine davon aktivieren und formatieren?
Nein. Die Aussage galt erstmal nur für Systeme, auf denen TRIM nicht funktioniert. Dann kann man einen Bereich von ~20% unpartitioniert lassen, damit der Controller seine Leistung (besser) halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und danke DoubleJ, bei mir sollte TRIM funtzen.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden SSD für meine Freundin. Da ich mich bisher kaum mit dem Thema SSD beschäftigt habe wollte ich mal eure Meinung hören.

Erstmal vorne weg bei dem Board handelt es sich um ein Gigabyte GA-P35-DS3.
Hier mal ein Link:
GA-P35-DS3 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Product - Motherboard - Specification

Es sind "6 x SATA 3Gb/s connectors" drauf. Kann ich damit überhaupt SSD in guter Geschwindigkeit betreiben?

Außerdem dachte ich, falls das mit dem Board passt an die Intel X25-V G2 40GB
oder
Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle 64GB
könnte ihr sonst noch welche Empfehlen?

Falls das mit dem Board nicht funktioniert, kann ich es über Erweiterungskarten oder so nachrüsten?

Danke für eure Hilfe

Gruß

olli

Zuletzt bearbeitet:
@ snoopyx

OCZ Solid 2 : Indilinix Barefoot Eco

Auch zu finden in der G.Skill Falcon 2 und Super Talent Ultradrive GX2

Auf der ersten Seite steht ja folgendes:

In einem normalen Desktopsystem werden sehr wenig Daten geschrieben (sieht man von einmaligen Aktionen wie der Installation von Windows, Programmen, Spielen etc. ab). Des Weiteren sind ungefähr 80% der Zugriffe lesend. So kommt man selbst bei starker Nutzung eines Systems selten auf über 10 GB geschriebene Daten pro Tag.

Falls ich jetzt normalerweise öfters was grösseres entpacke, sollte ich es dann zukünftig auf einer anderen Festplatte entpacken um die SSD zu schonen?

Ich denke, das ist Geschmacksache. Ich tendiere inzwischen nach anfänglichen Optimierungen für die SSD doch dazu, die SSD auch normal zu nutzen. Wozu habe ich mir die sonst angeschafft? Nur zum schnellen Booten? Eher nicht :)

Falls ich jetzt normalerweise öfters was grösseres entpacke, sollte ich es dann zukünftig auf einer anderen Festplatte entpacken um die SSD zu schonen?

Also die überwiegende Mehrheit ist sich einig, dass ein "Schonen" der SSD keinen Sinn macht, da die theoretische Lebensdauer wohl weit über die Zeit hinaus geht, die eine SSD normalerweise genutzt werden wird. Aus diesem Aspekt sollte man die SSD also einfach benutzen und glücklich sein.

Andererseits kann es gerade bei Archiven mit sehr großen Dateien darin auch einen nur geringen Geschwindigkeitsnachteil oder sogar Geschwindigkeitsvorteil bringen, diese auf einer schnellen HDD ENTpacken zu lassen, da die sequ. Schreibgeschwindigkeit bei einigen HDD höher ist als bei manchen SSD. Bei sehr großen Archiven ist es zudem natürlich auch noch eine Platzfrage...

In einer SSD sind Zellen zu Seiten zusammengefasst, die wiederrum zu Blöcken kombiniert werden. Ist ein Block teilweise beschrieben, was durch Write Combining häufig vorkommt, muss der Controller, wenn neue Daten in diesen Block geschrieben werden sollen, erst die alten Daten in den Cache laden, mit den neuen Daten verbinden, den Block löschen und die Daten aus dem Cache wieder in den Block schreiben („read-modify-write“). Seiten können nämlich nicht einzeln beschrieben werden, es muss also immer ein kompletter Block beschrieben werden. Die maximale Geschwindigkeit erreichen SSDs also nur, wenn sie direkt in leere Blöcke schreiben können, da ein read-modify-write sehr Aufwändig ist.

Ich weiß nicht, wie es bei SSDs im Speziellen ist, aber bei Flashspeicher im Allgemeinen ist es nicht in jedem Fall nötig den ganzen Block zu löschen, wenn man eine einzelne Page schreiben will.
Das einzige was man beachten muss, ist die Reihenfolge, mit der man die Pages des Blocks schreibt. Wenn die Adressen der Pages, die man schreibt, streng monoton steigend sind, ist kein löschen nötig. Man kann also innerhalb eines Blockes nacheinander Page 1, 2, 3, 5, 20, 25 schreiben ohne zwischendurch löschen zu müssen. Passt die Reihenfolge nicht (z.B. 2,3,5,4,1), so entsteht aber tatsächlich die o.g. Blockfragmentierung.

Zu dem Thema gibt es auch eine PDF von Samsung.

@Limit64
Du hast recht, den Text habe ich etwas ungenau geschrieben. Wenn man aber auf alle Finessen der NAND-Flash-Ansteuerung eingehen würde, wird aus einem kleinen Artikel schnell eine wissenschaftliche Abhandlung ;)
Problematisch ist vor allem auch das Überschreiben von Seiten, dabei kommt es nämlich auch zu einem read-modify-write.

Generell ist sequenzielles Schreiben für eine SSD tatsächlich deutlich weniger belastend als zufällige Zugriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Gleich mal vorab, ich hab mir schon den kaufberatungsthread angeguckt nur ich möchte noch euch fragen was für eine SSD für nur windows 7 gut ist, da ich überhaupt keine ahnung habe von SSD's und festplatten allgemein:d

ich hab mir bis jetzt auch noch gar nich viel angeguckt bisher die schonmal

Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wie ist die? das soll ja ein "Einsteiger" modell sein? Ich finde die vom preis her okay und mehr als 40gb brauch ich eh nicht für windows 7! Festplatten hab ich sonst noch ne 640GB WD blue und ne 640GB WD black für auslagerung ect...

Wenn ihr noch gute platten wisst so bis 40gb und nen preis bis ca 120 euro... Die platten müssen nichts besonderes können ne SSD halt so um die 40gb und für win7 only.

Die platte ist für einen ONLY-gamer pc. Was ich möchte? Ein wenig schnelleren system-start und schnelleres öffnen von programmen. Dateien werden eig kaum kopiert...

Warum ich überhaupt für einen gamer pc only eine SSD will? Weil ich 2 640gb platten aus der RMA bekommen hab und verkauft habe jetzt dachte ich leg ich mir mal ne SSD zu um zu sehen wie die sind, weil sie in zukunft sicherer sind und weil sie nicht so schnell defekt gehen(?)

mfg:wink:

Edit: Hab jetzt nochmal hier rein geschriben da mein Thread-geclosed wurde:heul::rolleyes:

Wenn du nichts kopierst und du so gut wie keinen Platz brauchst könnte die 40er Intel was für dich sein. Games werden dann aber so gut wie keine drauf passen :)

SSDs sind nicht zwangsläufig ausfallsicherer als HDDs. Klar entfallen durch den Wegfall von mechanischen Teilen klassische Ausfallgründe, aber SSDs bringen durch die noch recht neue Technologie eben wieder neue Ausfallgründe.

Zum Beispiel können einzelne Flashchips ausfallen, der SSD Controller ausfallen oder sogar hängenbleiben, etc. etc.

Als Alternative zur 40er Intel würde ich dir diese SSDs empfehlen:
JMicron JMF612/618 - Kingston SSDNow V G2, Corsair Reactor etc.

64GB für momentan 127€, den Leistungsunterschied wirst du nicht spüren und es wird noch das eine oder andere Spiel drauf passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein frisch installiertes Windows 7 ohne Swap und Hibertnate Datei benötigt ca 10GB. Das wird aber sicher auch 20GB wachsen. Wenn du 2-3 Favoriten als Spiele hast, kann das gehen. Mehr wird dann sicher nix.

Ich persönlich finde 40 GB zu wenig,weil man installiert ja auch noch programme auf die SSD,und so hatte ich in meinem Falle die 40 GB schon schnell voll.
Das muss man dann vorher gut kalkulieren ob einem 40 GB reichen;)
In meinem Falle wünsche ich mir manchmal sogar noch ein bisschen mehr als 80 GB,weil 2-3 Spiele darauf wären schon cool,aber die heutigen spiele Fressen einfach zu viel Speicher um sie auf so eine "kleine SSD zu packen.

mfg Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh