[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die hab ich auch,und hab auch BBC2 drauf 80 GB reichen auf jedenfall wenn man gut haushaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich überlege (mal wieder), mir eine SSD für meinen Heimrechner zu kaufen.

Dazu bräuchte ich eure HIlfe, da ich bei den ganzen Controllern und so mittlerweile einfach nicht mehr durchblicke...

Mein Budget währen etwa 200-250€.
Meine Derzeitige Systempartition hat ~80GB, und wird mit Acronis True Image auf die SSD übertragen.
Daher muss die SSd über 80GB haben, also wohl 128GB!
Die SSD sollte natürlich gute Werte bei 4k haben für den Windows-boot, und am besten selbst trimmen (hab ich gelesen, dass das eine kann, weiß aber nicht mehr, welche)

Würde da die SuperTalent UltraDrive GX2 passen, oder sollte ich doch mehr Geld ausgeben bzw. lohnt sich das merklich?

mfg
david

auf die bin ich auch schon öfters gestoßen, aber wie siehts da mit dem Chache aus?
Ich hab dazu leider nichts gefunden:(

De Cache ist egal. Bei einer SSD ist der nicht entscheidend. Das ist praktisch der Arbeitsspeicher der SSD den der Controllerchip braucht.

ist mir soweit schon klar...
allerdings war vor einiger Zeit Cache noch ein eindeutiges Merkmal
für eine hängerfreie SSD (siehe erste SSDs, wie z.B. in meinem EeePC901 eine steckt);)

Also wird es wohl die SSDNow V G2, wenn ich es übers Herz bringe, so viel Geld für eine SSd auszugeben, wie für Ram, Prozzi und Graka zusammen:fresse:

mfg
david

Guten tag nochmal!

Ein bekannter von meinem vater hätte die intel x25 v 40gb anzubieten billig und noch nicht alt(hab mich aber noch nicht entschieden ob doch ne 40(eh nur die von dem bekannten wenn wirklich),80 oder 160gb).

Jetzt hab ich ein paar fragen bzgl allgemein zu ssd's.

1. Wenn ich mir jetzt nehm mal an die 40 GB hole und die Windows 7 gerecht formatiere wie viel speicherplatz hat die dann "wirklich" zu verfügung? Bei HDD's wars ja immer so das zb von ner 640 GB platte nach der formation nur noch 596 gb frei sind(NTFS).

2. Was muss ich allgemein beim einbau beachten irgendwas bsonderes? Nur sata kabel ran wie bei den HDD's halt und strom kabel oder?

3. Was muss ich im bios ändern/einstellen(bevor ich windows instaliere)?(DFI lanparty p45 plus)

4. Was sollte ich nach der windows 7 installation in windows ausstelen/ändern(hab mal irgendwas davon gehört automatische defragmentierung zu deaktiviren).

gibts sonst noch irgendwas zu beachten oder weiteres?

zusätlich werden noch 2x 640 gb Western digital hdds angeschlossen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
1. 37 GiB
2. Ja
3. Evtl. auf AHCI schalten
4. Windows 7 macht alles automatisch

Danke für die schnelle antwort ;)

hab noch ne frage...eben vergessen

Wie siehts eig. mit den Auslagerungsachen aus? Und windows 7 erstellt doch systemwiederherstellungspunkte wie oder was muss man das ausstelen damit die SSD nicht volläuft?

Möchte lediglich Windows 7+treiber +(evtl 1 game und/oder 1-2 programme..)

Ja, manche Fragen hören sich vllt dumm an... möchte aber gerne alles wissen bevor ich mich in neues "gebiet" vorschleiche...

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich mir jetzt nehm mal an die 40 GB hole und die Windows 7 gerecht formatiere wie viel speicherplatz hat die dann "wirklich" zu verfügung? Bei HDD's wars ja immer so das zb von ner 640 GB platte nach der formation nur noch 596 gb frei sind(NTFS).

Das ist falsch. Den Fehler mach Microsoft aus Gewohnheit schon seit Jahren. Nach der Formatierung bleiben dir auch 40GB minus (vernachlässigbar) für deine Daten. Microsoft müsste bei einer 640GB Platte korrekt 640GB hin schreiben. Sie geben die Zahl aber in Gibibyte an, die Einheit aber in Gigabyte. Wobei ein Gigabyte 1.000.000.000Byte sind und 1 Gibibyte sind 2^30Byte = 1024*1024*1024 = 1.073.741.824 Byte.
Jetzt teile mal diese 640GB durch o.g. Zahl ;-)
Früher ist das nicht so aufgefallen, aber heutzutage wundern sich immer mehr darüber. Bspw mein Raid 5 mit 4*2TB Platten hat 6TB Nettokappazität. Windows zeigt aber etwa 5,5TB an. Da fehlen durch diese "Ungenauigkeit" immer hin schon 500GB was praktisch eine Festplatte ausmacht.

So, wer das nicht weis schiebt das auf die Formatierung (jaaa, das Inhaltsverzeichniss braucht ja Speicherplatz, Checksummen u.ä. wird da angedichtet). Volliger Blödsinn!

@DoubleJ: Genau, auf das i kommt es an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist das ja relativ egal...von daher wayne...

Ich seh halt nur das nach einer NTFS formatirung anstatt 640GB..596 gb angezeigt werden ob das jetzt stimmt oder nicht ist mir in dem fall eig egal da ich meine platten eh nie ganz voll bekomme bei nem reinen gamer pc;)

Aber nett von dir das du mir das sagst:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und warum fragst du dann? Also ist es dir doch nicht so unwichtig.

Übrigens werden auch schon vor der Formatierung 596GB angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den HDD's war ja nur ein beispiel. Bei einer SSD mit so wenig GB interessiert es mich natürlich. Nicht das ich nacher von den 40 GB noch 25 GB abziehen darf und am ende nichtmal windows 7 drauf bekomme:d :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was ist daran so schwer zu verstehen dass ihn der technische Hintergrund nicht die Bohne interessiert und er nur das Ergebnis wissen wollte?

grummel ...

wieso sindn die ssds mit sandforce controller wie ocz vertex LE / 2 oder Pro nicht hier drin ?

hab mich heut mittag kurzerhand an dem thread hier orientiert und daraufhin ne intel G2 bestellt.

ne ocz vertex 2 / LE mit 50gb ist guenstiger und viel schneller als ne G2 aber

....

wieso sindn die ssds mit sandforce controller wie ocz vertex LE / 2 oder Pro nicht hier drin ?
Sind noch zu neu, wird die nächsten Wochen aber ein Update geben.

ne ocz vertex 2 / LE mit 50gb ist guenstiger und viel schneller als ne G2 aber
Und ein Haus kostet weniger als ein Auto? Vergleich mal bitte den Preis pro Gigabyte, SandForce-Laufwerke sind über 40% teurer als die Intels.

da hast natuerlich du vollkommen recht.

naja, da ich ja eh nur beim system aufsetzen auf die platte schreibe sind die 70mb/s write wohl zu verkraften, danach wird eh nur noch gelesen.

Zumindest die 160er schreibt mit 100 MB/s, und die 80er packt 80 MB/s ;) Außerdem ist das nur sequenziell, also eigentlich der uninteressanteste Wert.
Ich verspüre im Übrigen keinen Drang meine Postville durch ein SandForce-Modell zu ersetzen, obwohl ich letztere inzwischen auch schon getestet habe...

das beruhigt mich - doch keinen fehlkauf gemacht zu haben :)

Jo, da finde ich die C300 viel interessanter als die Sandforce Modelle.

...wenn endlich mal eine FW mit ordentlicher statt halbherziger TRIM-Implementation kommt :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh