[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ist bei Win7 integriert und wird automatisch verwendet, wenn Du keinen AMD/Intel Treiber aufgespielt hast. Kann man mit AS SSD herausfinden, welcher aktiv ist oder im Gerätemanager im Bereich Controller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Die Reads gibt es nur sequentiell an einem Sata3 Controller, der keine Onboard-Lösung ist. Bei fast allen Usern hier wird es wohl bei einer Sata2-Limitierung bleiben, also auch nicht schneller als die Intel.

IaStor zeigt mir ASS benschmark an. Habe den IntelRST treiber drauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ihr empfehlt derzeit die Crucial, oder?
Werde Mitte/Ende des Monats auch die Raptor in den andren PC verfrachten und ne SSD kaufen... wollte eig. auch die Intel 80GB nehmen.. aber wenn sich Crucial wirklich so viel mehr lohnt... ;)

€: Board hat nur SATA2, sollte aber ja kein allzugroßer Unterschied sein, oder?
Kompatibel ist das ja meines Wissens trotzdem, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
im alltag nehmen sich die intel und die crucial nichts.
habe beide im system, kannst kaufen was du billiger bekommst oder nach platzbedarf.

Okay, danke :)
Hat schonmal jemand sone SSD in nen Silentstar HDD-Kühler eingebaut?
Sollte mit dem 3,5" Einbaurahmen ja problemlos gehen dann, oder?

Jetzt stell dir mal vor das du dir für 30 Euro den Asus Controller käufst und du hast 355MB Read :) Das geht bei der Intel nicht :(

kann jemand was zu meinem Post #57 sagen ist das ok so ?

Solange es von Marvell nichtmal einen Treiber mit TRIM-Support gibt wird wohl keine Wunderfirmware kommen, die die 4K-Leistung auf einmal auf ICH10-Niveau hebt... aber man kann ja nie wissen ;)

Bei einem Firmware-Update verliert man ja alle Daten, somit ist das auch net so toll :P
(= Aufwand..)

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer SSD fuer mein Notebook. Groesse sollte so um die 120 GB betragen. In meinem Desktop habe ich ein UD GX2, dass scheint mir aber etwas outdated zu sein. Ich kann mich momentan ueberhaupt nicht zwischen einer C300 und einer Sandforce basierten entscheiden. Mir macht aktuelle etwas das (starke) Einbrechen der Sandforce Modelle nach (mehrmaligem) befuellen Sorge (evtl. fehlerhaft implementiertes TRIM?). Die Postvilles finde ich auch interressant, sind aber in der gewuenschten Groesse natuerlich sehr teuer ... Ich braeuchte mal etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung :) ...

Okay, danke :)
Hat schonmal jemand sone SSD in nen Silentstar HDD-Kühler eingebaut?
Sollte mit dem 3,5" Einbaurahmen ja problemlos gehen dann, oder?

sinn???

die hdd muss ja weder gekühlt noch gedämmt werden, oder geht es dir nur rein um die befestigung im case?

mal ganz davon abgesehen das halbwegs regelmäßige Backups ja eh immer anzuraten sind, von daher hält sich der AUfwand in grenzen auch wenn das FW Update einer SSD gemeint wäre.

Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine ssd Platte kaufen. Mein Mainboard ist ein P45D3Platinum von MSI mit 4GB Ram SATA II Anschluß. Und zwar eine der folgenden Modelle

Corsair Nova V128 SSD 128GB lesen 215 mb/s schreiben 195mb/s Cache 64 mb
Crucial RealSSD C300 128GB lesen 355 mb/s schreiben 140mb/s Cache 128 mb
Intel X25-M G2 Postville 80GB lesen 250 mb/s schreiben 70 mb/s Cache 32 mb

Welche der Platten ist die "bessere"? Welche würdet Ihr nehmen?

Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine ssd Platte kaufen. Mein Mainboard ist ein P45D3Platinum von MSI mit 4GB Ram SATA II Anschluß. Und zwar eine der folgenden Modelle

Corsair Nova V128 SSD 128GB lesen 215 mb/s schreiben 195mb/s Cache 64 mb
Crucial RealSSD C300 128GB lesen 355 mb/s schreiben 140mb/s Cache 128 mb
Intel X25-M G2 Postville 80GB lesen 250 mb/s schreiben 70 mb/s Cache 32 mb

Welche der Platten ist die "bessere"? Welche würdet Ihr nehmen?

wenn du eine platte willst mit trim support, guter leistung und die schon länger auf dem markt ist und auch ausgereift ist und super läuft nimm die intel. es sei denn dir reichen die 80 gb nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz davon abgesehen das halbwegs regelmäßige Backups ja eh immer anzuraten sind, von daher hält sich der AUfwand in grenzen auch wenn das FW Update einer SSD gemeint wäre.

Gut dann nennt mir mal ne Möglichkeit, wie ich C: komplett und komfortabel backupen kann. Ghost? kostet..Außerdem muss man sowas meist booten und dann ist die Frage, ob NTFS erkannt wird. Hab sowas schon länger net mehr gemacht^^

Die Intel klingt ja nicht schlecht allerdings der schreibwert von 70 mb/s mit 32 mb Cache ist im vergleich zu den zwei anderen Modellen viel niedriger. Müßten da die anderen zwei Platten nicht schneller laufen? Wird der trim support nicht von allen 3 Modellen unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel klingt ja nicht schlecht allerdings der schreibwert von 70 mb/s mit 32 mb Cache ist im vergleich zu den zwei anderen Modellen viel niedriger.

Man kann es auch aus einen anderen Blickwinkel sehen. Gerade durch die etwas niedrigere Schreibrate gewinnt die Intel nur noch mehr an Zuverlässigkeit.

70MB/s sind aber auch nur die maximale sequenzielle Schreibleistung. Für den Einsatz als Systemlaufwerk ist die 4K-Leseleistung wesentlich wichtiger.

Gpardet ist ein kostenloses Partitionierungsprogramm (läuft von CD oder USB Stick) mit dem man auch ganze Partitionen kopieren kann. Nach den zurückkopieren der gesicherten Partition den MBR mit dem Reparaturmodus der Windows Inst. DVD mit fixmbr und den Boot sector der NTFS Partition mit fixboot wiederherstellen.

Die Intel klingt ja nicht schlecht allerdings der schreibwert von 70 mb/s mit 32 mb Cache ist im vergleich zu den zwei anderen Modellen viel niedriger. Müßten da die anderen zwei Platten nicht schneller laufen? Wird der trim support nicht von allen 3 Modellen unterstützt?

kommt auf dein anwendungsgebiet an.
bei einem systemlaufwerk sind die seq raten nicht so wichtig wie z.b. die 4k werte.

Gut dann nennt mir mal ne Möglichkeit, wie ich C: komplett und komfortabel backupen kann.

Hast Du eine HDD von Seagate, Maxtor oder Western Digital? Dann gbts in den jeweiligen Systemtools des Herstellers eine kostenlose Acronis Version.

die SSD ist von Crucial + hab sonst noch eine WD Black und Samsung F1 im System.

Ich nehme an, die Acronis Version erkennt meine WD und dann kann ich damit machen, was immer ich auch will ;)
also die c:\ der crucial backupen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach das in Win7 integrierte Backup verwenden?
Einfach und kostenlos scheint heutzutage verpöhnt zu sein :asthanos:

zu kompliziert! :d

sinn???

die hdd muss ja weder gekühlt noch gedämmt werden, oder geht es dir nur rein um die befestigung im case?

Ich hab halt nen Silentstar Dual im PC und da wär dann Platz... Festplattenkäfige etc. sind wegen Wakü alle ausgebaut und sonst wüsst ich nicht wohin mit dem Ding ^^
Logisch, dämmen und kühlen muss man das Ding nicht, geht nur ums Verstauen :wink:

Hab jetzt die Crucial geordert.

Ich nehme an, die Acronis Version erkennt meine WD und dann kann ich damit machen, was immer ich auch will ;)
also die c:\ der crucial backupen...

Genau, die WD muss nur im Bios erkannt werden, schon alles schön!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

Wieso nicht einfach das in Win7 integrierte Backup verwenden?

Geht dann das auch mit nem Boot-Medium? Oder wie spielt man das wieder auf?

Entweder mit der Win7 Setup DVD, oder einem Bootmedium dass man im Sicherungsdialog erstellen lassen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh