[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Master Luke

Ich hab das mal ausgiebig getestet wie sich die Sandforce mit und ohne trim verhält.
In einem identischen test ablauf brach die SF mit Trim in identischem umfang und identischer geschwindikeit ein wie mit abgeschaltenem Trim.
Desweiteren hat zb das Trim von O&O Defrag 14 Pro keinerlei auswirkung auf die Sandforce SSD, obwohl das Trim von O&O Defrag den gesamten freien bereich der SSD trimt, nicht wie das MS eigene nur den bereich der zuvor gelöscht wurde.

Glaub mir, ich hab das mehr als ausgiebig getestet, genau genommen hab ich mir damit einige nächte um die ohren gehauen.
Als fazit blieb... es ist egal ob trim funktioniert oder nicht oder anderes rum, trim bewirkt bei den SF anscheinend nichts was aber auch egal ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal, der erste Artikel ist sehr Interessant, aber von solchen Programmen
wie bei Chip halte ich nicht wirklich viel.

Mal sehen, eine 60GB platte sollte für Win7 reichen oder ?

Meine Aktuelle Partition ist ca 64GB groß ist aber auch fast voll, muss aber auch dazu
sagen das atm noch Vista Installiert ist und ich Win7 noch nie Installiert hatte.

Somit weis ich auch nicht genau ob Win7 mehr oder weniger Platz braucht als Vista.
 
Eigentlich sollte ein 60 GB ausreichen.
Das haengt auch davon ab, wieviele Programme du ausser dem BS noch darauf installiert hast.
Im Zweifel wuerde ich lieber zu einer SSD mit 80 oder 120 wechseln.
 
Glaub mir, ich hab das mehr als ausgiebig getestet, genau genommen hab ich mir damit einige nächte um die ohren gehauen.
Als fazit blieb... es ist egal ob trim funktioniert oder nicht oder anderes rum, trim bewirkt bei den SF anscheinend nichts was aber auch egal ist.
Was man aber nicht testen kann ist den Einfluss auf das Wear-Leveling bzw. die Write Amplification. Auf beides wird TRIM einen positiven Einfluss haben, da einfach weniger Blöcke (sinnlos) hin- und herkopiert werden müssen.
 
60 gb reicht locker, da ist auch noch platz für progs und das ein o. andere game
 
permalink

--------------------------------------------------------------------------------

bei 80% sollte schicht sei.
der ssd tweaker wird auch von ocz angepriesen. der macht nix anderes als das, was man anfangs per hand macht.

beim 10.10 catalyst hab ich jedenfalls wenig perf. und kein trim.

der amd ahci raid treiber 32.1540.75 knallt richtig bei mir. habe den amd geschickt und warte schon länger auf rückruf. mei, der war ja von denen. jedenfalls 7-10% mehr performance.

gruss

edit: darüber hinaus habe ich die ssd mit freespacecleaner zugemüllt und wieder gelöscht. stresse die ssd tag und nacht.
prformance schaut nun so aus: 3 Datein mit geringer leistung und 2 freie speicherplätze mit weniger leistung.
mit dem letzten treiber waren die werte ca. 60-80 mal so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SemiAccurate :: Intel Z68 chipset rumours start

The one feature that looks really interesting is RST SSD Caching, where RST stands for Rapid Storage Technology. If this is what we think it is, it'll allow you to use an SSD as a cache drive while using a hard drive as the main storage drive. We've seen solutions like this in the market via various hardware solutions already and it's not too farfetched that Intel would integrate such a feature in its chipsets. With RST driver version 10.5 Intel will also support RAID with hard drives larger than 2.2TB. What's missing is native USB 3.0 support, so it seems like Z68 based motherboards will still have to rely on third party USB 3.0 host controllers.
 
Was man aber nicht testen kann ist den Einfluss auf das Wear-Leveling bzw. die Write Amplification. Auf beides wird TRIM einen positiven Einfluss haben, da einfach weniger Blöcke (sinnlos) hin- und herkopiert werden müssen.

das war auch meine überlegung.
 
Wenn man den Grundsatz, bei einer SSD mind. 15% der Kapazität frei zu lassen, beachtet, wird unter Windows 7 eine SSD mit nur 60 GB (netto 55 GB!) schon arg knapp.

Jeder muss selbst entscheiden, ob es reicht oder nicht.
Ich finde es persönlich schade, wenn man in den eine schnelle SSD anschafft und dann nach kurzer Zeit keinen Platz mehr hat.
Ferner bieten die 120 GB SSD`s auch wesentlich bessere Performance beim Schreiben und die Kosten sind auch nicht mehr enorm.
 
Was mich allerdings dann bei den OCZ platten über 60GB stört, ist das sie im
3,5 Zoll format sind und nich wie alle anderen in 2,5 Zoll.

Dann würde mich nach einen anderen umschauen.

edit: ich seh grade die gibts in 2,5 und 3,5 Zoll
 
Bei OCZ wuerde ich die Vertex2 mit 120 GB empfehlen.
 
Mich stört eher an den OCZ Vertex2 60GB der SATA Anschluß, der bei Verwendung eines SATA Kabels mit Schließmechanismus nicht vernünftig zuschnappt.
Hatte dies bei zwei Modellen und auch andere User haben dies bestätigt.
Bei meiner Extrememory schnappt es vernünftig ;-)
 
Wenn man den Grundsatz, bei einer SSD mind. 15% der Kapazität frei zu lassen, beachtet, wird unter Windows 7 eine SSD mit nur 60 GB (netto 55 GB!) schon arg knapp.

J

ist in meinen augen übertrieben, bei mir ist win 7 drauf, die nötigen programme und noch aktuell 1 game und ich hab um die 28 gb von 55 frei

ich weiß nicht, wie man da von arg knapp sprechen kann.
 
Moin,

mal ne kleine Frage in die Runde (bin neu was das Thema SSDs angeht), wie sehe ich welche Firmware meine SSD hat (ADATA S599) und wo finde ich die passenden Updates? Auf der ADATA HP gibts nix.

Gruß
Chris
 
Ich schrieb ja auch "Jeder muss selbst entscheiden, ob es reicht oder nicht."

Wenn zu zitierst, dann doch bitte nicht die Hälfte, auch wenn es sich schön reisserisch anhört ;-)
 
Hey,

ich brauche für mein Dell XT2 eine 1,8" SSD mit mindestens 60GB Speicher für maximal 180€. Keine SATA3 Unterstützung.
Die Auswahl hier ist ja recht gering, somit stehen eigentlich nur
- Intel X18-M G2 80GB
- Crucial RealSSD C300 64GB
- Kingston SSDNow V+ 180 Drive 64GB
zur Auswahl.
Vieleicht noch OCZ Vertex 2 60GB, 1.8", aber die sprengt meinen Preisrahmen.

Also, was könnt ihr empfehlen?
 
Moin,

mal ne kleine Frage in die Runde (bin neu was das Thema SSDs angeht), wie sehe ich welche Firmware meine SSD hat (ADATA S599) und wo finde ich die passenden Updates? Auf der ADATA HP gibts nix.

Gruß
Chris

beim as ssd bench wird auch die version der firmware ausgelesen.
vielleicht hat adata da noch nichts nachgeschoben.



Hey,

ich brauche für mein Dell XT2 eine 1,8" SSD mit mindestens 60GB Speicher für maximal 180€. Keine SATA3 Unterstützung.
Die Auswahl hier ist ja recht gering, somit stehen eigentlich nur
- Intel X18-M G2 80GB
- Crucial RealSSD C300 64GB
- Kingston SSDNow V+ 180 Drive 64GB
zur Auswahl.
Vieleicht noch OCZ Vertex 2 60GB, 1.8", aber die sprengt meinen Preisrahmen.

Also, was könnt ihr empfehlen?

würde dir entweder die intel oder die crucial empfehlen.
von der leistung sind die beiden in etwa gleich einzuschätzen im alltag.
die intel hat aber eben mehr speicher und ist dementsprechend meist auch teurer.

die kingston kommt nicht ganz an die leistung der anderen beiden ran.
 
ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 1,8 Zoll

o.k. mach dich mal schlau ob dein dellchen die sata 2 auch voll unterstützt. bei vielen geräten (bei lenovo ibm soll schon geklagt werden) ist sataII technisch gesehen vorhanden aber auf sataI limitiert. wenn dann bei 150mb/s ende ist...tuts auch ne onyx oder dergleichen.
am besten noch,,, du könntest das beim dealer mal testen.
hab niemanden gebeten,,, dass das nun rötlich sein sill.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Ich schrieb ja auch "Jeder muss selbst entscheiden, ob es reicht oder nicht."

Wenn zu zitierst, dann doch bitte nicht die Hälfte, auch wenn es sich schön reisserisch anhört ;-)

....oder selbst wissen, ob er sich das alles antun mag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Macht es eigentlich noch Sinn, sich den Arbeitsspeicher zu zupacken (also z.B. mit 8 statt 4 GB), wenn man OS und die Auslagerungsdatei auf eine SSD liegen hat?
 
was willste sonst in die leeren slots stecken. für mein autocad doch noch zu gebrauchen ist,,der ram. wenn ich nun 2 slips rausziehe,,merkt man des schon noch.
 
Natürlich. RAM ist durch nichts zu ersetzen.
 
Ich frage nur, weil die SSDs halt so dermaßen pfeilschnell sind und ich bei meiner ersten SSD festgestellt hatte, dass nur schon allein das Auslagern der Auslagerungsdatei auf einer SSD eine auf einer herkömmlichen Festplatte installiertes OS zu einem spürbaren Performancesprung geholfen hat.

Aber gut, leistungsmäßig liegt RAM natürlich noch weit vor einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich halt wundert, dass (wenn auch nur bei einer bootzeit von 15-max. 17 sek.)
nach der initialisierung des contollers der rechner steht ohne zu arbeiten. dann würfelt sich das w7 logo zusammen und da isser.
 
Hallo,

ich baue gerade meine erste SSD ein - was ist zu beachten?
Prefetch, Superfetch usw.?
Macht win 7 das alles alleine?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh