[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB im Einsatz und kann diese empfehlen.
 
Mal ne Frage:

habe mit SSD absolute keine Ahnung. Habe auch noch nie eine gehabt oder Testen können.

So da ich nun auf Sandy Bridge warte und mir dan einen Neuen Pc aufbauen werde, soll es nun mal eine SSD mit mindestens 120gb sein. Aber was ist Momentan die Non Plus Ultra SSD Platte. Natürlich sollte Preis Leistung stimmen
 
Mich wundert es wie es sein kann, dass Intel & Crucial teurer sind als andere Hersteller, die den Flash extern einkaufen müssen. Immerhin produziert Intel den Flash und den Controller selbst. Das sollte sich doch auch am Preis wiederspiegeln...
 
die non plus ultra ssd gibt es nicht.
es kommt immer auf die bedürfnisse und erwartungen an.

einen guten überblick was aktuell empfehlenswert ist, siehst du in post #1248
 
Lese dir bitte die Kaufberatung durch, dann ist deine Frage beantwortet.
 
dann kommt aktuell eigentlich nur eine sandforce ssd in frage.
die fangen deutlich unter 200€ an.

z.b.

Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB

G.Skill Phoenix Pro 120GB

alternative:

Crucial RealSSD C300 128GB

anderer controller, aber auch sehr gut... leider etwas teurer.

letzte variante:

Intel X25-M G2 Postville 120GB

sehr robuste ssd, bietet trim möglichkeit über die toolbox.

Danke für die Antwort :).

So wie es aussieht werde ich wohl eine SSD mit Sandforce Controller holen.
Haben die 120er SSDs auch formatiert 120 GB oder wird es weniger?
 
es ist weniger... ca. 111gb müssten übrig bleiben.
 
Wieso wird eigentlich nur die Crucial oder Extrememory empfohlen aber nicht die Corsair? Hat die irgendwelche Nachteile? Fällt mir nur so auf.
 
bei den sandforce kann man kaufen was man will, da wird immer das aktuell günstigste empfohlen.
die crucial ist dann eben noch eine alternative mit anderem controller.
 
Corsair ist nicht schlechter/besser wie alle anderen SSDs, die auf den SF-1200 Controller setzen.

Es geht deshalb nur darum wer das beste Preis,-/Leistungsverhältniss bietet.
 
kein problem :)
 
Wieso wird eigentlich nur die Crucial oder Extrememory empfohlen aber nicht die Corsair? Hat die irgendwelche Nachteile? Fällt mir nur so auf.

ich würde auf die günstigste sandforce gehen.. und das in der regel nicht die corsair ;) .... aber so manche haben anscheinend den narren an dem namen corsair gefressen oder an dem segelschiff lol
 
A-Data kannst du auch nehmen, allerdings stimmt die Angabe mit dem Speicher nicht. Die Speichergröße entspricht jeder anderen SSD mit Sandforce Controller.
 
Die Unterschiede liegen im Detail. Einige Hersteller veröffentlichen Firmware-Updates zeitnaher. Einige bieten zudem ein gutes Support-Forum. Und andere bieten einen schnellen und unkomplizierten (Kulanz-)Service.
 
und wieder andere Hersteler geben FW updates von allein garnicht erst raus bzw bieten se erst garnicht an.
Bei den Mushkin zb hab ich nich kein FW Update zu gesicht bekommen.
Da sind Extrememory, OCZ usw deutlich kunden näher.
 
Eine Frage: OCZ hat die Onyz 2 120GB auf den Markt gebracht . Ist einiges billiger (war mit 162€ gelistet) als die Vertex 2. Was ist mit diesem "Teilchen" (Frage an die Experten)?
 
bei den sandforce kann man kaufen was man will, da wird immer das aktuell günstigste empfohlen.

und wieder andere Hersteler geben FW updates von allein garnicht erst raus bzw bieten se erst garnicht an.

Also ist es dann doch nicht vollkommen egal welche SSD mit SF-Controller man kauft. Wie das Beispiel von screama auch zeigt. :hmm:

Muss eine SSD denn immer auf dem aktuellsten FW-Stand sein oder macht es sich im normalen Betrieb nicht bemerkbar?
 
Eine Frage: OCZ hat die Onyz 2 120GB auf den Markt gebracht . Ist einiges billiger (war mit 162€ gelistet) als die Vertex 2. Was ist mit diesem "Teilchen" (Frage an die Experten)?

die Onyx2 soll die neuen 25nm-Chips drin haben, die es aber noch nicht gibt, daher gibt es auch die Onyx2 noch nicht.
Wenn es aber dann die 25nm Chips mal gibt, werden andere Hersteller ebenfalls sofort nachziehen.

Zwischendurch waren mal die bisherigen 120er auch schon mal bei 165 Euro angekommen .
 
daher gibt es auch die Onyx2 noch nicht.
Hab ich was verpasst? :confused: Die Onyx 2 gibt es doch schon seit Ende September und sie ist eine in Leistung (~ 10.000 IOPS) per Firmware beschnittene & Qualität (nur 2 Jahre Garantie + billigerer Flashspeicher) abgespeckte SSD.

Sie ist nur nicht verfügbar weil sie so billig ist und geiz ist nun mal für die meisten geil :p
 
Wo steht geschrieben, dass die Onyx 2 "billigen" Speicher verbaut haben soll?

Wer nicht warten möchte, greift zur anderen Sandforce SSD, z. B. Solidata, Extrememory, ADATA etc.
 
meines wissens nach war die onyx2 noch nicht verfügbar.
 
Danke für den Link, aber wie Thom_cat schon sagte, die SSD war zu Threadbeginn natürlich auch noch nicht verfügbar und eigentlich sind bislang nur Vermutungen aktuell.
Warten wir mal das Release ab.
 
Ok, hab mich wohl geirrt. Dachte die wäre schon längst verfügbar da schon seit einigen Wochen gelistet (die 240GB Version war ja auch lieferbar bei einigen Shops, jedenfalls stand es da so) überall und selbst bei OCZ auf deren Seite/Forum man darüber liest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh