Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
du kannst jede ssd mit sandforce nehmen, es muss nicht zwingend die ocz sein.
die nehmen sich nämlich alle nichts.
und es spricht nichts gegen die vertex2 extended, genau wie gegen die anderen sf ssds auch nicht.
Hätte mal ne Anfängerfrage- wieviel Platz kann ich bei einer 40GB SSD effektiv nutzen? Reicht mir der Platz für Win7 Ultimate und meinen 12GB Oblivionordner?
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen der normalen Vertex 2 und der Extended? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Extended mehr Speicher besitzt, aber in Geizhals sind z.B. beide mit 120 GB gelistet.
Mal eine andere Frage: Welche Bauform bevorzugt ihr: 2,5'' oder 3,5''? Ich habe mir die Vertex 2 in 3,5'' Zoll besorgt, weil das ja für ein normales Gehäuse passend ist.
Ok, wenn dann noch Spielstände; Browser usw. dazu kommen wirds wohl echt eng. SSD`s mit Indilexcontroller sind nicht mehr zu empfehlen? Gäbs z.b. die OCZ Onyx 64gb für knappe 90€
@LaMagra-X
Klick mal in meiner Signatur den link zum Raid0.
Mal vom ausfallrisiko abgesehen (hatte bisher noch nie probleme mit nem Raid aus SSD´s weder bei Sandforce noch bei den damaligen 3x Inilinx) machen 2x60 GB im vergleich zu 1 x 120 GB Sandforce durchaus sinn da selbst wenn der oblikatorische einbruch kommt, welcher ja jede Sandforce früher oder später ereilt, egal ob mit oder ohne trim, die beiden 60er im Raid0 die selbe leistunge haben wie eine nicht eingebrochene SF mit 120 GB.
Man liegt leistungstechnisch also immer vor der 120GB Sandforce.
Gegen die Vertex2 Plus spricht hingegen so einiges, diese hat wie schon erwähnt, nur nen aufgepumpten Indilinx Barefoot controller, welcher in vergangenheit riesen probleme gemacht hat bezuüglich langlebigkeit und ausfällen, als Raid SSD sind diese sowieso nicht empfehlenswert.
unbedingt auf Vertex 2 extended achten, die normalen Vertex 2 haben nur 100 GB statt 120, ( war zumindest bei meiner so, ich habe die dann wieder zurückgeschickt und gegen extended tauschen lassen) aber eigentlich dürfte es die heute gar nicht mehr geben.
Alternativ kommen halt 2x60GB @ RAID0 in Frage.
Damit hätte ich dann (theoretisch) die doppelte Schreibrate, wobei dann SATA2 der Flaschenhals wäre.
allerdings macht bei ca. 380mb/s der chipsatz dicht (ICH9, ICH10).
Das wäre Schwachsinn aus Leistungssicht, denn was willst du mit einer performanten SSD an einem lahmen IDE Bus?
SSD´s können genau so ausfallen wie HDD`s.
RAID0 mit onboard Controller ist nicht zu empfehlen, da hier gleich drei Komponenten Probleme machen können.
Ich würde eine 120GB SSD nehmen, die ist technisch bedingt schneller als eine 60/64GB SSD.
Wie kommst du auf diese Zahl? Dachte die Grenze wäre beim ICH9/ICH10 ca. 660MB/s.
Sata 2 macht hier keine probleme. je sata-anschluss kannst du ca. 265mb/s drüber schieben. allerdings macht bei ca. 380mb/s der chipsatz dicht (ICH9, ICH10).
d.h. mehr wie 2 aktuelle SSDs im raid0 am chipsatz macht keinen sinn, wenn man alle vorzüge der SSDs ausnutzen möchte.
???????????????????????????????????? da verlässt du dich auf ein einzelnes pic.
nein,
aber du hast recht: ich selber bin gerade geistig abwesend, denn ich schrieb schon etwas früher:
Haengt vom Chipsatz ab.
Ich habe ICH10R und nutze den RST 9.6.0.1014 WHQL
"Das die TRIM Funktion im RAID weg fällt wusste ich bis dato nicht."
dies macht nix. trim wird bei den sf ssd's zu sehr überschätzt. meine ssd's hält ihre perf. seit 6 wochen. jeden tag wandern dort 1-2,5 GB durch.
ich persönlich wollte anfangs unbedingt das revo haben. punkte warum ich mich dagegen entschieden habe.
1. falls ich mich für ein größeres xf meiner gpu entscheide, wird u.U ein pcix16 auf x8 limitiert.
2. das raid0 kann ich beliebig oft erweitern. was ich demnächst auch mache.
3. die revos sind im verhältnis teurer (wenns sich die tage net geändert hat)
4. fällt das revo aus, habe ich keinen ersatz.die einzelnen ssds kann ich darüber hinaus x-beliebig verbauen, verkaufen ins nb bauen etc.
lg und schönen abend noch