[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche SSD mit SF sollte man dann kaufen? Die Crucial hat einen Marvell, die OCZ Vertex einen Indilinx.

Einzig die Vertex 2 Extendet hat einen SF.

Was spricht gegen die V2E...die hat einen SF1200. KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst jede ssd mit sandforce nehmen, es muss nicht zwingend die ocz sein.
die nehmen sich nämlich alle nichts.

und es spricht nichts gegen die vertex2 extended, genau wie gegen die anderen sf ssds auch nicht.
 
@LaMagra-X

Klick mal in meiner Signatur den link zum Raid0.
Mal vom ausfallrisiko abgesehen (hatte bisher noch nie probleme mit nem Raid aus SSD´s weder bei Sandforce noch bei den damaligen 3x Inilinx) machen 2x60 GB im vergleich zu 1 x 120 GB Sandforce durchaus sinn da selbst wenn der oblikatorische einbruch kommt, welcher ja jede Sandforce früher oder später ereilt, egal ob mit oder ohne trim, die beiden 60er im Raid0 die selbe leistunge haben wie eine nicht eingebrochene SF mit 120 GB.
Man liegt leistungstechnisch also immer vor der 120GB Sandforce.

Gegen die Vertex2 Plus spricht hingegen so einiges, diese hat wie schon erwähnt, nur nen aufgepumpten Indilinx Barefoot controller, welcher in vergangenheit riesen probleme gemacht hat bezuüglich langlebigkeit und ausfällen, als Raid SSD sind diese sowieso nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst jede ssd mit sandforce nehmen, es muss nicht zwingend die ocz sein.
die nehmen sich nämlich alle nichts.

und es spricht nichts gegen die vertex2 extended, genau wie gegen die anderen sf ssds auch nicht.

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen der normalen Vertex 2 und der Extended? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Extended mehr Speicher besitzt, aber in Geizhals sind z.B. beide mit 120 GB gelistet.

Mal eine andere Frage: Welche Bauform bevorzugt ihr: 2,5'' oder 3,5''? Ich habe mir die Vertex 2 in 3,5'' Zoll besorgt, weil das ja für ein normales Gehäuse passend ist.
 
unbedingt auf Vertex 2 extended achten, die normalen Vertex 2 haben nur 100 GB statt 120, ( war zumindest bei meiner so, ich habe die dann wieder zurückgeschickt und gegen extended tauschen lassen) aber eigentlich dürfte es die heute gar nicht mehr geben.
 
Hätte mal ne Anfängerfrage- wieviel Platz kann ich bei einer 40GB SSD effektiv nutzen? Reicht mir der Platz für Win7 Ultimate und meinen 12GB Oblivionordner?

Das reicht gerade so, aber du hast keinerlei Reserven.
Ich würde zur günstigsten 60 GB Sandforce greifen.
 
Ok, wenn dann noch Spielstände; Browser usw. dazu kommen wirds wohl echt eng. SSD`s mit Indilexcontroller sind nicht mehr zu empfehlen? Gäbs z.b. die OCZ Onyx 64gb für knappe 90€
 
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen der normalen Vertex 2 und der Extended? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Extended mehr Speicher besitzt, aber in Geizhals sind z.B. beide mit 120 GB gelistet.

Mal eine andere Frage: Welche Bauform bevorzugt ihr: 2,5'' oder 3,5''? Ich habe mir die Vertex 2 in 3,5'' Zoll besorgt, weil das ja für ein normales Gehäuse passend ist.

das ist ein wenig kompliziert in dem bereich bei ocz.
die genauen unterschiede kennen wohl nur die techniker da ^^
am anfang war es wie schon erwähnt der verfügbare speicher, aber das ist glaube ich auch mittlerweile nicht mehr so...



Ok, wenn dann noch Spielstände; Browser usw. dazu kommen wirds wohl echt eng. SSD`s mit Indilexcontroller sind nicht mehr zu empfehlen? Gäbs z.b. die OCZ Onyx 64gb für knappe 90€

die machen eigentlich kaum noch sinn, da du mit dem sandforce basierten ssds mehr leistung für fast keinen aufpreis bekommst.
und in letzter zeit hat auch der ruf des barefoot controllers etwas gelitten, es gab da doch ein paar mehr ausfälle zu beklagen.
 
@LaMagra-X

Klick mal in meiner Signatur den link zum Raid0.
Mal vom ausfallrisiko abgesehen (hatte bisher noch nie probleme mit nem Raid aus SSD´s weder bei Sandforce noch bei den damaligen 3x Inilinx) machen 2x60 GB im vergleich zu 1 x 120 GB Sandforce durchaus sinn da selbst wenn der oblikatorische einbruch kommt, welcher ja jede Sandforce früher oder später ereilt, egal ob mit oder ohne trim, die beiden 60er im Raid0 die selbe leistunge haben wie eine nicht eingebrochene SF mit 120 GB.
Man liegt leistungstechnisch also immer vor der 120GB Sandforce.

Gegen die Vertex2 Plus spricht hingegen so einiges, diese hat wie schon erwähnt, nur nen aufgepumpten Indilinx Barefoot controller, welcher in vergangenheit riesen probleme gemacht hat bezuüglich langlebigkeit und ausfällen, als Raid SSD sind diese sowieso nicht empfehlenswert.

Jetzt machst du es mir aber wieder schwer :)

Also ich denke ich mache es so:
Ich kaufe mir jetzt eine Vertex 2 Extendet 120GB mit SF-1200 Controller. Sollte mir die Leistung nicht ausreichen kaufe ich später noch ne zweite und mache ein RAID0 daraus.

Alternativ kommen halt 2x60GB @ RAID0 in Frage.
Damit hätte ich dann (theoretisch) die doppelte Schreibrate, wobei dann SATA2 der Flaschenhals wäre.

Dann könnte man ja wieder sagen, dass sich die RevoDrive mehr lohnt.


Es ist echt zum Mäusemelken :fresse:
 
der unterschied liegt in den reseve blocks.
Auch die 2,5" SSD´s sind passend für Desktop Gehäuse, man muss nur mal von dem trip runter kommen das man ne SSD zwingend mit 4 schrauben befestigen muss, 2 schrauben reichen auch und schon kannst die SSD befestigen ;)
2,5" nimmt weniger platz in anspruch, find ich klasse, platz ist immer mangelware.
Bei mir ists momentan so das ich zb den original HDD käfig komplett entfernt hab (hat eh nur den luftstrom gestört) und die SSD´s auf einer platte (in meinem fall Holz weils schnell gehen sollte) geschraubt hab, andere HDD´s kommen mir eh nichtmehr dauerhaft ins system, sondern nur noch über den HotSwap HDD Rahmen.

Warum sollte sich die Revo mehr lohnen, die kommt auf die selben werte ist aber teuer, nur die Revox2 ist stärker.

p10307712yyle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Konstruktion.

unbedingt auf Vertex 2 extended achten, die normalen Vertex 2 haben nur 100 GB statt 120, ( war zumindest bei meiner so, ich habe die dann wieder zurückgeschickt und gegen extended tauschen lassen) aber eigentlich dürfte es die heute gar nicht mehr geben.

Ich habe eine normale Vertex 2 gekauft und die auch 120 GB, deswegen fragte ich ja auch nach dem Unterschied. Also ist es dann in der Tat so, dass sich das Extended nur auf die Größe bezieht? Auf der OCZ Homepage sind auch beide aufgeführt, aber die Spezifikationen unterscheiden sich nur in einem Punkt: Built-in SuperCapacitor. Aber was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei Extended dann aber kleiner sind, weil sie mehr Kapazität bietet?
 
Unterscheidet sich die Verpackung bei der Vertex 2 Extended zu nicht extended?

Ich habe eine Extended bestellt, doch weder auf verpackung noch auf der Ssd steht was von extended.
 
ich wühle mal JM!!

da steht sich überall vertex 2 druff! ohne nix. so ist es bei beiden 120ern. ca. 6 wochen jung.
auf der etwas neueren mit neuerer fw steht nur auf der rückseite oben rechts sand force driven!
und unten, unter dem barcode: oczssd2-vtx2E120G ... da ist das extended

ja wirklich gutes kostruckt dort oben auf dem bildle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kommen halt 2x60GB @ RAID0 in Frage.
Damit hätte ich dann (theoretisch) die doppelte Schreibrate, wobei dann SATA2 der Flaschenhals wäre.

Sata 2 macht hier keine probleme. je sata-anschluss kannst du ca. 265mb/s drüber schieben. allerdings macht bei ca. 380mb/s der chipsatz dicht (ICH9, ICH10).

d.h. mehr wie 2 aktuelle SSDs im raid0 am chipsatz macht keinen sinn, wenn man alle vorzüge der SSDs ausnutzen möchte.
 
Nabend,

Das wäre Schwachsinn aus Leistungssicht, denn was willst du mit einer performanten SSD an einem lahmen IDE Bus?
;)
mmn ist eine ssd (egal wie überproprtioniert) im NB niemals !!SCHWACHSINN!! (elegant ausgedrückt!). Schneller als eine 5400er, leise und der akku hält länger!


SSD´s können genau so ausfallen wie HDD`s.

RAID0 mit onboard Controller ist nicht zu empfehlen, da hier gleich drei Komponenten Probleme machen können.

Ich würde eine 120GB SSD nehmen, die ist technisch bedingt schneller als eine 60/64GB SSD.

1. woher basiert diese erkenntnis bei auf sandforce basierenden ssd's?? einige hatten von anfang an einen hau.
doch im gegensatz zu hdd's zuverlässiger und vorallem für ein raid basierendes system.

2. der chipsatz des maximus mit dem intel onbard raid controller leistet gute arbeeit. jmicron controller dagegen nicht.


.
"Das die TRIM Funktion im RAID weg fällt wusste ich bis dato nicht."
dies macht nix. trim wird bei den sf ssd's zu sehr überschätzt. meine ssd's hält ihre perf. seit 6 wochen. jeden tag wandern dort 1-2,5 GB durch.

ich persönlich wollte anfangs unbedingt das revo haben. punkte warum ich mich dagegen entschieden habe.

1. falls ich mich für ein größeres xf meiner gpu entscheide, wird u.U ein pcix16 auf x8 limitiert.
2. das raid0 kann ich beliebig oft erweitern. was ich demnächst auch mache.
3. die revos sind im verhältnis teurer (wenns sich die tage net geändert hat)
4. fällt das revo aus, habe ich keinen ersatz.die einzelnen ssds kann ich darüber hinaus x-beliebig verbauen, verkaufen ins nb bauen etc.

lg und schönen abend noch
 
Sata 2 macht hier keine probleme. je sata-anschluss kannst du ca. 265mb/s drüber schieben. allerdings macht bei ca. 380mb/s der chipsatz dicht (ICH9, ICH10).

d.h. mehr wie 2 aktuelle SSDs im raid0 am chipsatz macht keinen sinn, wenn man alle vorzüge der SSDs ausnutzen möchte.

???????????????????????????????????? da verlässt du dich auf ein einzelnes pic.

wenns schlecht läuf, hat man werte wie randyman hier:

[Info] SSD Reviews/Benchmarks Repository - Overclockers Forums

wird mit der neuen ssd aber nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber sollte man denn aktuell benutzen für Windows 7 64-BIt?
Trim sollte allerdings schon funktionieren ^^
 
Haengt vom Chipsatz ab.
Ich habe ICH10R und nutze den RST 9.6.0.1014 WHQL
 
Bei Intel dann den genannten RST Treiber.
 
"Das die TRIM Funktion im RAID weg fällt wusste ich bis dato nicht."
dies macht nix. trim wird bei den sf ssd's zu sehr überschätzt. meine ssd's hält ihre perf. seit 6 wochen. jeden tag wandern dort 1-2,5 GB durch.

ich persönlich wollte anfangs unbedingt das revo haben. punkte warum ich mich dagegen entschieden habe.

1. falls ich mich für ein größeres xf meiner gpu entscheide, wird u.U ein pcix16 auf x8 limitiert.
2. das raid0 kann ich beliebig oft erweitern. was ich demnächst auch mache.
3. die revos sind im verhältnis teurer (wenns sich die tage net geändert hat)
4. fällt das revo aus, habe ich keinen ersatz.die einzelnen ssds kann ich darüber hinaus x-beliebig verbauen, verkaufen ins nb bauen etc.

lg und schönen abend noch

Danke für die Infos. Das sind natürlich Argumente die ich so noch nicht bedacht hatte.

Also ich bin mir immer noch unschlüssig, ob nun 2 kleine SSDs im RAID 0 oder eine große.

Es wird aber auf jeden Fall eine mit SF Controller.
 
kannst du die hohen datenraten denn nutzen oder geht es da mehr nur ums haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh