[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Kaufberatung aus dem Eingangspost vermutl. nicht mehr so wirklich aktuell ist bei den SSD's frage ich hier nochmal nach:

doch, ist immernoch aktuell.

die intel ist immernoch ein sehr guter allrounder, der völlig unkompliziert ist.

die crucial c300 ist durch sata3 lesend die absolute spitze, dafür schreibend nur auf dem niveau der intel.

die sandforce modelle sind schreibend deutlich stärker, was aber bei einem systemlaufwerk nicht zwingend das wichtigste ist.

die intel ist immernoch ein sehr guter allrounder, der völlig unkompliziert ist.
inwiefern sind andere aktuelle SSDs kompliziert? Trim beherrschen sie doch mittlerweile alle?

die crucial c300 ist durch sata3 lesend die absolute spitze, dafür schreibend nur auf dem niveau der intel.
Aber wenn sie lesend an der Spitze ist und schreibend nur auf Niveau der Intel - ist sie dann nich besser als die Intel? Wenn nicht, warum nicht? (In meinem Desktop arbeitet schon eine Postville 80er, ich suche nur eine neue für den HTPC)

die sandforce modelle sind schreibend deutlich stärker, was aber bei einem systemlaufwerk nicht zwingend das wichtigste ist.
Aber sie sind preislich halt irgendwie attraktiv - was für Nachteile gibts bei den Sandforce?

Einsatz im HTPC wie gesagt, wobei das OS drauf kommt (Win7) und zumindest der Timeshiftbuffer auch auf der SSD sein wird.

Zur Aktualität, stimmt - irgendwie bin ich über den Link in DoubleJ's Signatur gegangen und dort ist halt noch ein recht alter SSD Kaufberatungsthread verlinkt - hatte nicht gemerkt, dass ich hier in einem anderen bin.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. Kompatibilität

gibts da genaueres? Im Eingangsthread habe ich dazu nichts gefunden.
(abgesehen davon, dass man eine aktuelle Firmware nutzen sollte - was ja bei Intel nicht anders ist. Zumindest meine Postville musste ich updaten, damit sie Trim beherrscht).

@phanluxx

die intel ist von den 3 angesprochenen controllern am längsten auf dem markt, dadurch ist sie eben sehr ausgereift und läuft in der regel sehr stabil.
zusätzlich bietet sie auch noch eine toolbox womit man bestimmte sachen bearbeiten/kontrollieren kann.

bei den sandforce und marvell controllern fehlen noch langzeiterfahrungen.

ich habe beide laufwerke im system, im alltag gibt es keinen merklich unterschied zwischen der c300 und der intel... jedenfalls bei den kleinen modellen.

die sandforce modelle sind auf jeden fall sehr interessant.
gerade durch das nutzen von komprimierung schonen sie die speicherzellen.
allerdings kann dies nicht überall gleich gut angewendet werden, sodass sie nicht immer ihre leistung voll ausreizen kann.

Worin besteht denn der Unterschied bei den beiden SSD´s bzw Vor- Nachteile ?

Die XLR8 kostet mich 240 € mit 120 GB und die Crucial kostet 250 € mit 128 GB!

Daher sind sie preislich gleich auf würde ich ma behaupten.

2 € / GB XLR8
1,95€ / GB Crucial

kann ich ne SSD eigentlich auch Partitionieren wie mein RAID ?

kannst du natürlich, aber nicht zwingend notwendig.

und welche soll ich jetzt nehmen bzw worin unterscheiden sich die beiden von mir genannten ssds ?
crucial c300 128 GB
und
Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II

@dishmo, die Crucial ist eine SSD mit SATA3-Schnittstelle und Marvell Controller, die XLR8 ist eine Sata2 mit Sandforce-Controller. Für beide gibts es jeweils einen eigenen Thread.
Fakt ist: im Alltag spürt man "NULL" Unterschied, so wie bei allen andern vergleichbarenSSDs auch

dann wird es die crucial werden... da habe ich 8 gb mehr ;)

X25-M G2 / Postville mit ASUS P7P55D-E

Hallo ich hätte da drei Fragen bzgl. meinem ASUS P7P55D-E Mainboard und der Intel X25-M G2 / Postville 80GB Platte.

1.) Kann man mithilfe des Intel SSD Tools den manuellen TRIM auf der Platte durchführen wenn sie am Marvel Festplattenport hängt?

2.) Soll man den Intel Storage Treiber oder den MS Treiber benutzen falls man die Platte am ICH10R Port nutzt?

3.) Automatische Unterstützung von TRIM im RAID-Betrieb ist ja nicht möglich. Meine Frage ist jedoch ob man den ICH10R mit einer zweiten X25-M G2 80GB Platte im RAID0 und TRIM dann manuell mithilfe des Intel SSD Tools nutzen kann.

Danke für jeden Tipp!

Eine Frage an die Profis:
Welchen Storage-Treiber soll ich unter Windows 7 verwenden?

Den von Microsoft (msahci) oder den Intel RST Treiber (Version 9.6.0.1014)? Beide sollten Trim unterstützen.

Gibt es irgendeinen Performanceunterschied zwischen den beiden Treibern? :stupid: Ich möchte damit eine OCZ mit Sandforce-Controller verwenden.

Edit: Frage entspricht fast 2.) von shaq ;)

Zuletzt bearbeitet:
austesten würde ich sagen... die einen sagen so, die anderen so.

Das Ausprobieren wollte ich mir ja ersparen :d Angeblich soll der MS-Standardtreiber den Trim-Befehl nicht sauber unterstützen.

Muss man den Intel RST Treiber während der Windows 7 Installation irgendwie einbinden (F6???) oder kann man ihn auch später im Geräte-Manager installieren?

Ich würde den IntelRST nehmen und nein du brauchst nix einbinden wenn du windows 7 Installierst. Nur bei XP soweit ich weis.

Angeblich soll der MS-Standardtreiber den Trim-Befehl nicht sauber unterstützen.

Das wäre mir neu. Bislang war es eigentlich umgekehrt, dass der MS-Treiber der erste und lange Zeit einzige Treiber war, der Trim unterstützte. Intel brauchte dafür mehr als ein halbes Jahr länger...Beide funktionieren, Leistungsunterschiede sind marginal und von System zu System verschieden. Muss jeder selbst wissen!

Das Ausprobieren wollte ich mir ja ersparen :d Angeblich soll der MS-Standardtreiber den Trim-Befehl nicht sauber unterstützen.

Muss man den Intel RST Treiber während der Windows 7 Installation irgendwie einbinden (F6???) oder kann man ihn auch später im Geräte-Manager installieren?

ja, aber dazu gibt es eben unterschiedliche meinungen.
und der ms treiber ist eigentlich der zuverlässigste.

pinki schrieb:
Im Bios auf AHCI stellen könnte man evtl erwähnen und keinen storage treiber installieren (es sei denn du hast ein Intel System dann kannst den Intel RST 9.6 nehmen) Win7 liefert einen treiber mit und mit anderen treibern (außer RST 9.6) funktioniert trim nicht

Bringt der Intel RST 9.6 irgendwelche Vorteile? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne dumme frage. Woher bekomme ich den MS Treiber mit trimm? Habe gestern AHCI Treiber von MS gesucht aber nix konkretes gefunden.

Hallo, meine 128GB Crucial C300 ist da.

Leider ist kein Einbaurahmen wie bei der OCZ Vertex2 dabei...mal schaun wie ich das löse.

Ich will zwei Partitionen machen: 70 GB + 50 GB.
Sollte ich 5-10 GB unpartitioniert lassen, weil man SSD net randvoll machen soll?

Im BIOS kann ich folgende Einstellungen bei AHCI vornehmen: ALPE und ASP enable/disable <--- Sollte das enabled sein? Board: Asus P5W DH (ICH7)

Außerdem kann ich im BIOS den "32 bit Datentransfer" aktivieren, der standardmäßig deaktiviert ist...<--- aktivieren ja nein?

danke! :p
Gruß, erazr

Ich wurde keinen Unpartitionierten bereich machen da es egal ist und die Flash zellen sowieso beschrieben werden egal ob sie im Windows sichtbar sind oder nicht.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

ich würde ebenfalls fast die gleiche partitionierung vornehmen. es geht (zumindest mir) um die unterteilung in system-hdd und programme, damit man c: immer fix löschen bzw das OS neu aufsetzen kann

Hallo

also ich hab da mal ne brennende Frage

Meine Raptor hat den Geist aufgegeben und überlege nun auch auf eine SSD umzusteigen mein interesse Gilt ihr hier :

Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II

meine Fragen

kann ich mein Backup zurückspiegeln ohne Probleme ?
habe XP weil es schneller läuft als mein WIN 7 64x Home Premium (gefühlt)
bin jetzt mit meienr anderen Raptor und WIN 7 64x on

System ist was älter
mein Board ist das Asus P5W DH Deluxe

sind noch 2 Raptoren 300 Gig drinn

würde die bei mir funktionieren ?

hab leider nur 4 GB Arbeitsspeicher und will auch nicht noch mehr geld reinstecken

deshalb interessiert mich die Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II

und ob sie mit meinem Board zusammenspielt,bei Asus konnte ich keine kompatibilitätsliste ausmachen

danke im vorraus

Also ganz ehrlich die 60 euro sind für 40 Gb mehr bei der Crucial C300 besser angelegt. 355 read 140 write sind auch besser als die Intel. In allen anderen werten nehmen sich die beiden nicht. Das Board hat doch ICH9 oder? wenn ja passt das.
Und ja die platten kannst du neben bei laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne dumme frage. Woher bekomme ich den MS Treiber mit trimm? Habe gestern AHCI Treiber von MS gesucht aber nix konkretes gefunden.

Der ist bei Win7 integriert und wird automatisch verwendet, wenn Du keinen AMD/Intel Treiber aufgespielt hast. Kann man mit AS SSD herausfinden, welcher aktiv ist oder im Gerätemanager im Bereich Controller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Also ganz ehrlich die 60 euro sind für 40 Gb mehr bei der Crucial C300 besser angelegt. 355 read 140 write sind auch besser als die Intel.

Die Reads gibt es nur sequentiell an einem Sata3 Controller, der keine Onboard-Lösung ist. Bei fast allen Usern hier wird es wohl bei einer Sata2-Limitierung bleiben, also auch nicht schneller als die Intel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh