[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay.
Nun habe ich eine (hoffentlich abschließende Frage) zum Thema TRIM. Im ersten Post hier wird nichts eindeutiges darüber gesagt, wie man Laufwerke ohne TRIM auf Dauer "schnell" halten kann.

Ich habe ja vor ein RAID0 mit zwei SF1200 SSDs zu machen. Wie kann ich sicherstellen, dass die Laufwerke nach längerer Zeit immer noch schnell bleiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anleitung von dampfkanes bezüglich des korrekten Alignements beim Sichern/Zurückspielens eines Images mit Acronis True Image bezieht sich auf Version 2010. Gibt es Unterschiede zur True Image Version 2011?
 
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der OCZ Enyo gemacht oder eine Quelle wo die 256er nicht 25% mehr pro GB kostet ?
 
Zitat:
"Das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis in unserer SSD-Bestenliste besitzt die Corsair Force F120 (CSSD-F120GB2). Die Strom sparende Force 120 (CSSD-F120GB2) speichert 120 GByte und bietet zu dem Preis eine exzellente Kombination aus sehr hohen Transferraten, niedrigen Zugriffszeiten und praxistauglicher Speicherkapazität. Dafür ist unter anderem der neue Sandforce-Controller verantwortlich, mit dem die Force 120 im Mittel sogar höhere Schreib- und Leseraten erreicht, als Intels Vorzeige-SSD X25-E. Bis zu 265 MByte/s schaufelt sie durch ihr SATA-II-Interface und reizt damit die SATA-II-Spezifikation nahezu aus."



SATA2 hat ja bekanntlich rund 300MByte/S Transferraten. Wie sieht es denn in der Praxis aus!?

Ist die Crucial aus rein performancetechnischer Sicht doch die bessere Wahl als eine VIIE!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der firmware 0001 gab es da wohl mal probleme, seit 0002 alles bestens.
neu wirst du keine crucial mehr mit alter firmware bekommen... also kein grund sich gedanken zu machen.
 
Ja, z. B. die Extrememory aus meiner Signatur :wink:
Die gab es zu 159,95 Euro.

Und gibt es weiterhin auch noch. Bei computeruniverse.net für 169,90€ - 10,-€ Gutschein (chip12xms).
 
Genial, der Code lüppt immer noch :wink:
Kann ich mir gleich eine zweite Extrememory 120GB für Notebook holen.
 
Okay, merci.

Also falls jemand noch nen Test der Crucial im RAID0 im petto hat würde ich mich freuen.

Grüße
 
schonmal google deswegen bemüht?
 
la magra, mach dir über dein raid vorhaben vorerst keinen kopf.

meine ssds schreibe ich seit 30 stunden zu 100% voll. das wird sich dann zwischen 70 und 90 zyklen bewegen. z.zt kasper ich das aber noch mit einem user hier aus um das wie und warum genauer zu erörtern. leider geht nun die woche wieder los, was mich zeitlich einschränkt.

was den "KÖNIGSWEG" von chip angeht #1467, diese kommt für mich nicht mehr in frage.
bei mir wird später keine hdd mehr was im rechner zu suchen haben. 500GB SSD storage
reichen mir voellig. filme z.b. kaufe ich,, naja egal. btt.

auf jeden fall sind ssds nicht allein wegen der performance intressant. mit heutigen standards ist ein leitungsfähiger und etwas "grünerer" rechner kein wiederspruch mehr.
was mich auch dazu animiert auf ein cf zu verzichten.
 
la magra, mach dir über dein raid vorhaben vorerst keinen kopf.

meine ssds schreibe ich seit 30 stunden zu 100% voll. das wird sich dann zwischen 70 und 90 zyklen bewegen. z.zt kasper ich das aber noch mit einem user hier aus um das wie und warum genauer zu erörtern. leider geht nun die woche wieder los, was mich zeitlich einschränkt.

was den "KÖNIGSWEG" von chip angeht #1467, diese kommt für mich nicht mehr in frage.
bei mir wird später keine hdd mehr was im rechner zu suchen haben. 500GB SSD storage
reichen mir voellig. filme z.b. kaufe ich,, naja egal. btt.

auf jeden fall sind ssds nicht allein wegen der performance intressant. mit heutigen standards ist ein leitungsfähiger und etwas "grünerer" rechner kein wiederspruch mehr.
was mich auch dazu animiert auf ein cf zu verzichten.

Damit stellt sich für mich nun die Frage, ob 2x SF1200@RAID0 oder 2x Crucial RealSSD@RAID0.

Die SF1200 SSDs sollen ja wenig bis gar nicht TRIM bedürftig zu sein. Wie siehts mit den Crucials aus!?

@thom_cat
Hab grad nen interessanten Artikel gefunden KLICK

EDIT:

Zitat:
Die Crucials RealSSD C300 128GB ist mit ihrem SATA 3 Interface bereits im Einzelbetrieb eine sehr schnelles Modell, doch ein RAID-0 Verbund zweier SSDs bricht alle Rekorde. Die Durchsatzraten machen sich nicht nur im Benchmark, sondern auch im Alltagsgebrauch deutlich bemerkbar. Leider ist dies nur von kurzer Dauer, denn im RAID-0 Betrieb fehlt der TRIM-Befehl gänzlich, somit verliert dieses Gespanns nach und nach die Leistung welche man anfangs noch so bewundert hat.

Doof :fresse:

Kann man jemals damit rechnen, dass es TRIM irgendwann auch im RAID geben wird!? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier: Test: SSD-RoundUp

auszug aus dem fazit:

Ob die C300 und SandForce-Modelle mit 120 GB gleich schnell sind oder ob die C300 einen Tick vorn liegt, können wir nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn überhaupt liegen die Leistungsunterschiede aber nur haarscharf im messbaren Bereich und sind mit Sicherheit nicht spürbar. Crucial bietet mit der C300 ein wenig mehr Speicherplatz und eine höhere sequentielle Schreibrate bei gleicher Kapazität. SandForce hat dafür die höhere Lebenserwartung. Aufgrund der hervorragenden Leistung in allen Bereichen und weil die C300 auch ohne TRIM keinen Leistungsverlust aufwies, erhält sie unsere Empfehlung.
 
Das deckt sich aber nicht mit dem Test aus meinem Link. Zudem hat CB die SSDs nicht im RAID getestet.

Wie soll man sich da entscheiden können :)
 
Wechsel von Postville 80gb auf XLR8 120GB ?

In meinem Desktop arbeitet momentan eine 80er Postville - bin sehr zufrieden mit ihr, ausser das mir manchmal der Platz etwas knapp ist und ich dann nur noch ~10GB frei habe, was sich auf die Performance auswirkt.
Jetzt habe ich eine Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB geordert.

Eine der beiden SSDs soll für meinen HTPC sein...
Ich überlege die XLR8 120er in meinen Desktop zu bauen und die Postville in den HTPC - dann hätte ich hier etwas mehr Speicher.
Wie sieht es dann aber mit der Geschwindigkeit aus?
Irgendein spürbarer Unterschied? (Einbußen?!)
 
Das deckt sich aber nicht mit dem Test aus meinem Link. Zudem hat CB die SSDs nicht im RAID getestet.

Wie soll man sich da entscheiden können :)

dass es kein raid test ist, ist mir durchaus klar gewesen.
es geht um die aussage, dass die crucial auch ohne trim kaum einbricht.
was im falle eines möglichen raid ja nicht ganz unwichtig ist.
 
na dann mal viel spass damit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh