SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier auch einen Tipp geben:

Ich möchte mir bald einen kleinen Spielerwürfel (Lian Li V351 als Basis) zusammenbauen. Ich habe mir gedacht für Lautstärke, Hitzeentwicklung und Geschwindigkeit wäre da ja eine SSD nicht die schlechteste Wahl. Ich möchte die Platte als Systemplatte nutzen und für Photoshop und Spiele (eher Spiele als Photoshop). Ausgeben möchte ich nicht viel mehr als 300 Euro.
Das sonstige System soll übrigenes auf i7 basieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sie für Spiele benutzen willst, nehme ich an brauchst du schon eine 128GB SSD, alles andere wäre wohl etwas knapp.

Von daher wohl UD oder Vertex...

Für spiele macht eine ssd sehr wenig sinn. die lade zeiten verkürzen sich ein wenig. Das ist alles.

Er will aber nur eine SSD einbauen um Hitze und Lautstärke zu reduzieren.
Ladezeiten verkürzen sich - genau wie bei Programmen. Macht also genausoviel Sinn...

da bin ich etwas anderer ansicht. ich halte den einstatz von SSDs und HDDs für die beste mischung. Ich würde eine 32GB oder 64GB SSD von mtron vorschlagen. Und eine Samsung F2 als HDD.

Ah oke, danke schon mal für die Info. Ich befand mich wohl tatsächlich in dem Irrglauben, dass die SSD auch das Spiel an sich beschleunigen kann. Die Zeit, bis das Spiel geladen ist, ist mir nicht ganz so wichtig. Da ist es mir eher wichtiger, dass Firefox und Co schneller laden, da ich die viel öfter aufrufe.

Zur Samsung: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die WD Black Caviar einen Tick schneller sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das spiel ansich beschleunigt es nicht. Man bekommt also nicht mehr fps.

Sehe ich irgendwie nicht wirklich ein. Wenn er (ich sag's nochmals) u.a. wegen der Lautstärke eine SSD will, fallen HDDs sowieso mal weg.
Wenn man für's gleiche Geld direkt eine SSD bekommt, auf der man auch seine Spiele installieren kann, wodurch die Ladezeiten und evt. Nachladeruckler verkürzt werden, wieso nicht direkt SSD für Games benutzen?

Wenn man schon eine grosse HDD hat, dann sehe ich's ja ein, dass eine SSD für's System für's erste reicht. Wenn man aber sowieso Speicherplatz komplett neu kauft und einem 128 genügen sollten würde ich nie und nimmer auf SSD + HDD zurückgreifen, wenn noch dazu Lautstärke ein Kriterium ist.

Edit:

Naja, wenn die Lautstärke wohl doch nicht wichtig ist, und falsche Erwartungen an Spielebeschleunigung gestellt wurden, dann nur zu zur SSD + HDD-Kombi...

Edit2:

Ich spiel' auf dem Desktop (ohne SSD) grad Gothic 3 - da würd ich sehr viel für eine SSD geben um die Lade- und Speicherzeiten zu verkürzen und die Nachladeruckler bei einem neuen Gebiet zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deswegen bin ich ja hier, weil ich falsche Vorstellungen korrigieren möchte ;)

Zur Lautstärke: Ist mir schon wichtig, allerdings hätte ich auch gerne eine zusäzliche Festplatte für zumindest Daten, die ich nicht so häufig benutze. Alleine meine Musiksammlung (ja, das ist alles legal ;) ) ist über 100GB groß und dafür lohnt sich doch nicht wirklich eine SSD, oder? Und eine SSD plus nicht häufig angesprochende HDD dürfte ja hoffentlich noch leiser sein als zwei HDDs.

Wie stehen denn Mtron und die OGZ Vertex Reihe zueinander? Nehmen die sich viel von der Leistung her (habe mal gelesen, dass sich MLC nicht als Systemplatte eignet, allerdings weiß ich nciht, inwiefern das noch aktuell ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze direkt neben meinem pc. Das gehäuse ist ohne deckel. Und das lauteste sind die gehäuselüfter.

Die utradrive bzw. die ocz apex/vertex sind von der leistung her besser als die Mobi. Allerdings sind ie Mtron SSDs im vergleich bug frei.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Desktop, bei geschlossenem Gehäuse ist die HDD schon sehr gut wahrnehmbar bei Zugriff. Natürlich auch immer eine Frage der Gehäuselüfter ;)

Benches zur UltraDrive/Vertex findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597094

Benches zur Mtron hab ich grad nicht zur Hand, aber sollten in diesem Thread zu finden sein:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592560

UD/Vertex ist insgesamt schneller als die Mtron - und billiger. Aber da startet ab jetzt wieder der Glaubenskrieg. Von mir kriegst du eine Empfehlung zur UltraDrive. Sehr schnell und billig. Probleme hat man mit neuester Firmware keine mehr.

Super, danke schon mal für die Infos!! (ich finde, es wird viel zu wenig danke gesagt ;) )

Ich bin leider nicht wirklich in der Lage, sonderlich viele Informationen aus den Benchmarks herauszulesen. Was ich aber bis jetzt verstanden habe ist, dass man MLCs mittlerweile auch als Systemplatte einsetzen kann, also zum Beispiel UD ME oder Vertex? Schlagt mich, wenn ich was falsches sage ;)

Wie muss man seine SSD eigentlich vorbereiten, um das Maximum an Leistung herauszukitzeln. Habe irgendwo schon mal was von richtigem Formatierne und einem bestimmten Zusatzprogramm gelesen, was die Platte schneller machen soll usw. Leider wird man teilweise so mit Informationen erschlagen, aber leider für einen Anfänger nicht wirklich sinnvolle Informationen, dass ich immer mal wieder so ein paar Noob-Fragen wie jetzt in den Raum werfen muss...

Edit: Gibts eigentlich irgendwo Rahmen für 2,5" Platten, damit sie in einen 3,5" Platz passen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein noch eine Menge Platz für Storage brauchst, dann "einfach" eine mtron oder UltraDrive, je nachdem wieviel Platz du benötigst .. die mtrons werden schon arg teuer wenn man 64GB haben möchte.
Eine WD Green als Datenlager, die bleiben auch fein ruhig .. zwar nicht lautlos aber immerhin angenehmer als die meisten anderen Platten.
Auf der Green kannst du ja am Anfang eine kleine Spielepartition einrichten um dort Spiele zu installieren, die nicht so häufig genutzt werden wenn deine SSD mal voll sein sollte.
So ähnlich siehts bei mir aus .. nur häufig genutzt Sachen befinden sich auf SSDs, wenn ich mal eine Oldie-Game zocken will pack ich das halt auf meine Green ;)

die geen hat aber ein relativ lautes zugriffsgeräusch wenn der rest von pc wirklich leise ist.
habe meine 2 desegen in ne ichbinleisebox gepackt...

Also ich würd's ähnlich machen:

64 oder 128GB SSD kaufen. Auf die SSD alle Programme und die am häufigsten benutzten oder ladeintensivsten Spiele (z.B. Gothic 3 wäre so ein Kandidat). Auf die WD Green die restlichen Games, die selten benutzt oder nicht so ladeintensiv sind.

Wenn du dich für die 64GB UD entscheidest würde in das 300€ Budget noch locker eine 1TB Caviar Green reinpassen - oder eine 1TB Caviar Black, falls dus etwas schneller haben willst.

Hatte vorhin die Preise aus der CH im Kopf - hier kostet eine 128GB UD ca. 100€ weniger...von daher passt die 128er UD wohl weniger ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
für 160 euro bekommt man schon die ultradrive 64gb...
für 300 euro würds ne 120gb vertex geben..

vllt wäre auch die kombi aus 64gb SSD und 2,5zoll hdd was für dich...(leiser, weniger platz bedarf, kühler.. weniger stromverbrauch)

Green .. lautes zugriffsgeräusch?

Wohl nur, wenn der Rest vom PC supersilent ist .. oder eher gleich passiv.
Von meiner hör ich nämlich nicht wirklich was .. und der rest vom Rechner ist schon sehr leise ... da ist das zwitschern der Vögel draußen ja lauter :d

Die 300 Euro waren jetzt alleine auf die SSD bezogen. Was meinst du denn mit CH?

Also so wie ich das momentan sehe bekomme ich für ca. 300 Euronen eine Mtron Mobi mit 64GB und SLC oder eine Vertex/UD mit 128GB und MLC. DIE SLC von Supertalent oder die Pro Serie von Mtron sind ja noch mal teurer und da kosten 32GB dann grob um die 300. Ich denke von Preis-Leistung her dürften dann die MLC am besten abschneiden. Oder wiegt SLC den Mehrpreis irgendwie auf?

CH meinte ich Schweiz. Laut geizhals ist die billigste 128GB Vertex ~330€, in der CH sinds ~250€.

Über SLC und MLC kann man lange diskutieren. Ich persönlich sehe keinen Grund jetzt noch zu einer Mobi 3xxx zu greifen, es sei denn man braucht den Support oder benötigt sie für einen Server. Ich sehe nicht ein, wieso man für eine langsamere SSD mehr bezahlen sollte, ausser, wie gesagt, man benötigt Support und betreibt einen Server damit.

Aber wie gesagt - du wirst auch die andere Seite hören, da kann man seitenlang drüber diskutieren... :)

Green .. lautes zugriffsgeräusch?

Wohl nur, wenn der Rest vom PC supersilent ist .. oder eher gleich passiv.
Von meiner hör ich nämlich nicht wirklich was .. und der rest vom Rechner ist schon sehr leise ... da ist das zwitschern der Vögel draußen ja lauter :d

na da siehst mal wie sehr sich das eigene empfinden unterscheidet..
in meinem pc steckt genau ein lüfter.. und das ist der im netzteil.. und das ist ein selbst eingebauter noctua der mit gradmal 850-900 umdrehungen läuft.. rest ist passiv..

nachts hat man dann die hdds rausgehört.. deswegen hab ich sie mit WinAAM nochmal zusätzlich gedrosselt.. in ne ich bin leise box gesteckt und das ganze in mein lowboard rein wo von vorne ne tür verschlossen wird... (rückwand ist offen...)

ne SSD wär da für mich auch optimal.. fürs OS+programme+torrents+musik sammlung.. aber das würde mir (noch)zu teuer kommen

Mtron steck aber auch sehr viel in die entwiklung. Das sollte man nicht vergessen.

Anhänge

• C397CF6Ed01.pdf
    77 KB · Aufrufe: 129
nicht nur das eigene empfinden, auch die verschiedenen platten innerhalb einer Serie unterscheiden sich zum Teil schon stark bei der geräuschentwicklung...

Hm dann wirds wahrscheinlich bei mir am Ende wirklich auf eine 128GB Vertex oder Superdrive hinauslaufen. Vor allem dein (Eggcake) Video find ich doch sehr beeindruckend. Habe vorher mit dem Gedanken gespielt, mir eine Velociraptor zu kaufen. Die kostet aber nur etwas weniger und dürfte wohl ein gutes Stück langsamer sein.

Hab's schon anderswo gesagt: du wirst dein Entscheid nicht bereuen dich für eine SSD (egal ob Mtron, ST, OCZ oder Intel) anstatt der Raptor entschieden zu haben...

Das ausgegebene Geld ist sehr schnell vergessen... ;)

CH meinte ich Schweiz. Laut geizhals ist die billigste 128GB Vertex ~330€, in der CH sinds ~250€.

Über SLC und MLC kann man lange diskutieren. Ich persönlich sehe keinen Grund jetzt noch zu einer Mobi 3xxx zu greifen, es sei denn man braucht den Support oder benötigt sie für einen Server. Ich sehe nicht ein, wieso man für eine langsamere SSD mehr bezahlen sollte, ausser, wie gesagt, man benötigt Support und betreibt einen Server damit.

Aber wie gesagt - du wirst auch die andere Seite hören, da kann man seitenlang drüber diskutieren... :)

und ob du da auch eine andere Seite hören wirst!
Erstens sind die Mobis nicht für Server zertifiziert sondern das ist die Pro-Serie von Mtron.
zweitens gibt es für mich immer noch kein Grund eine MLC zu kaufen, so billig kann dieses Zeugs garnicht sein, dass wir uns jemals wieder eine MLC kaufen würden.
drittens ist hier so langsam soviel Halbwissen unterwegs, dass dieses Forum zu einem angesammelten Haufen von Fehlinformationen verkommen ist.
Fakt ist und bleibt: MLC ist ein Spielzeug, dafür ist es auch entwickelt worden, Profis arbeiten niemals mit Spielzeug, sondern wählen immer das beste Werkzeug aus, und das ist nun mal SLC.
Wenn ihr euch keine SLC leisten könnt, ok, aber nehmt doch nicht immer irgendwelche Benchmarkegebnisse, die noch nicht mal für SSD vorgesehen sind um über die Qualität einer SSD zu entscheiden.
Da aber die meisten User hier eh nur spielen statt zu arbeiten, ist es aber auch egal.
Nur früher hieß dieses Forum mal "HardewareLuxx" ich habe das immer angesehen als Plattform für wirklich technisch interessierte Profis, für die das beste grade gut genug ist, heute ist es ein Sammelsurium von Aldi-Kunden,die für 100 Euros ein Gerät kaufen wollen, und davon die gleichen Leistungen verlangen wie für ein 500 Euro-Teil.
So jetzt habe ich mal wieder genug gelästert, hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh