SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Ich wollte mir gern ne SSD als Systemplatte zulegen und würde gerne Empfehlungen von euch dazu hören.

Die Platte soll 32GB haben (reicht als Systemplatte, bzw 64gb wenn der Preisunterschied zur 32er unwesentlich ist) und natürlich möglichst Dampf haben. Ausserdem wäre es toll wenn die SSD Schreibcache hätte um keine Hänger zu bekommen.

Preislich bis 200€.

Ich hatte mir da beispielsweise folgende SSDs ausgeguckt:
- Patriot Warp V2 http://www.alternate.de/html/product...e+Disk&l3=SATA
- Super Talent Ultra Drive http://www.alternate.de/html/product...e+Disk&l3=SATA

Was meint ihr zu den beiden bzw weiß jemand ne bessere fürs selbe Geld?

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stormload
genau darum geht es wohl. Die meisten hier haben wohl (oder besser wollen haben) eine SSD um in für SSDs völlig abwegigen Benchmarks zu sehen wie lang ihr Balken wird.
Und wenn dann einer kommt, der mit diesen Teilen tatsächlich arbeitet, dann glaubt man ihm nicht, dass diese Geräte für den professionellen Einsatz weder konzipiert noch einsetzbar sind.
Die Ausfallraten die in dem Giga-Report aufgezeigt werden werden, sind auch nur vom hören-sagen aufgegriffen und wie Samsung dann auch gegenargumentiert, es betrifft die Controller nicht die Nand-Chips die Probleme bereiten.
Das ist in den allermeisten Fällen auch richtig, dennoch ist es nach wie vor so, dass eine SLC 10mal länger hält als eine MLC.
wir haben in unserem Unternehmen bereits sämtliche HDDs durch SSD ersetzt und dadurch extreme Effizienzsteigerungen erzielt.
Und ich habe nichts weiter gesagt, als dass für solche Zwecke eine MLC (gleich welchen Herstellers) nicht geeignet ist. Seit fast einem Jahr setzen wir SLCs ein und haben seitdem keinen einzigen Ausfall verzeichnet. Wir haben in den meisten Fällen nur 16 GB oder 32 GB SSDs, die täglich mit ca 20 GB beschrieben und wieder gelöscht werden.
Wenn die Angaben des Herstellers soweit stimmen beträgt die Lebensdauer der SSD theoretisch mindestens 120 Jahre. Solange muss sie ja nicht halten. Aber wir fühlen uns mit diesen Geräten absolut sicher
 
Letztes "abschliessendes" Statement zu dieser Diskussion von mir:

Ich glaube WiTell schon, dass MLCs für solche Extrembelastungen absolut ungeeignet sind, aber ich wiederhol's nochmals: für Heimgebrauch ist eine MLC in den meisten Fällen völlig ausreichend.
Und es interessiert mich nicht wie meine "Balken" aussehen, ich will nur die grösste Leistung für's Geld. Ob die SSD dabei 12 oder 120 Jahre hält ist mir egal. Wenn's kürzere Zeiten wären, dann würd ichs noch verstehen (z.B. 10 anstatt 1 Jahr), aber nicht bei sowieso solch grossen Zeitspannen.
Wenn man wirklich sicher gehen will, gibt man eben das doppelte für eine SLC aus - das muss schlussendlich jeder für sich ausmachen. Langzeittests existieren keine, also ist es auch reichlich sinnlos zu diskutieren ob sie jetzt 5, 10 oder 100 Jahre hält...
 
Also von Intel SSDs insbesonders von der x25-m hab ich noch nichts gehört das welche abgeraucht sind.
 
@WiTell
In der Hinsicht bin ich noch etwas altmodisch und vertraue auf bewährte Technik bis tatsächlich alle möglichen Kinderkrankheiten beseitigt sind und ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis vorliegt. Ich glaube dir zumindest, wenn du sagst, dass eure Firma mit genau diesem einen Typ von SSD zu Rande kommt, aber auch denjenigen, die mögliche Schattenseiten der neuen Technolige auftischen (und von den Herstellern gern kaschiert wird). Schließlich ist ein gutes Image stets zu verteidigen um am Markt eine gute Präsenz zu wahren.

PS: Ist nicht als Kritik aufzufassen - lediglich eine Korrektur.
Und wenn dann einer kommt, der mit diesen Teilen tatsächlich arbeitet, dann glaubt man ihm nicht, dass diese Geräte für den professionellen Einsatz weder konzipiert noch einsetzbar sind.
So sollte es stimmen: Und wenn dann einer kommt, der mit diesen Teilen tatsächlich arbeitet, dann glaubt man ihm nicht, dass diese Geräte für den professionellen Einsatz konzipiert und einsetzbar sind. (sonst doppelte Negation)

@Eggcake
Langzeittests existieren keine, also ist es auch reichlich sinnlos zu diskutieren ob sie jetzt 5, 10 oder 100 Jahre hält...
Genau darin sehe ich ein Problem. Theoretische Annahmen zur mittleren Lebensdauer über simultane Lifetime Tests sind zwar gute Anhaltspunkte - spiegeln jedoch nicht unbedingt reale Arbeitsbedingungen wieder (siehe unterschiedliche Controller, Firmware etc..). Das sind so viele Störfaktoren die vermutlich nicht alle in die (Milchmädchen-)rechnung mit einkalkulliert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe Eggcake vollkommen recht

gehen wir mal davon aus das der normale Heimanwender mit einer MLC SSD auf jeden eine lebensdauer von 5 jahren hat, dann empfinde ich das als vollkommen ok, ne HDD ist nach 5 jahren auch nichtmehr das was sie mal war, wenn se denn dann noch überhaupt noch lebt und die ausfälle bei HDD´s innerhalb der ersten 3 jahre sind ja nun auch nicht zu verachten.
Klar kann ich mir jetzt also ne 30 GB Intel SSD für 500 euro kaufen und damit dann 10 jahre glücklich sein, die frage ist doch.. will ich das denn?
Für 500 Euro hol ich mir die Vertex/Ultradrive 4 mal, 4x5 jahre = 20 jahre ^^ (theorie).
Mal ganz davon abgesehen das sich in 5 jahren so viel tut das wohl der Private anwender spätestens nach 3 jahren auf eine dann aktuelle, bessere, sicherere, schnellere setzt.

Ich vermute in meinem fall wahrscheinlich sogar schon früher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe Eggcake vollkommen recht

gehen wir mal davon aus das der normale Heimanwender mit einer MLC SSD auf jeden eine lebensdauer von 5 jahren hat, dann empfinde ich das als vollkommen ok, ne HDD ist nach 5 jahren auch nichtmehr das was sie mal war, wenn se denn dann noch überhaupt noch lebt und die ausfälle bei HDD´s innerhalb der ersten 3 jahre sind ja nun auch nicht zu verachten.
Klar kann ich mir jetzt also ne 30 GB Intel SSD für 500 euro kaufen und damit dann 10 jahre glücklich sein, die frage ist doch.. will ich das denn?
Für 500 Euro hol ich mir die Vertex/Ultradrive 4 mal, 4x5 jahre = 20 jahre ^^ (theorie).
Mal ganz davon abgesehen das sich in 5 jahren so viel tut das wohl der Private anwender spätestens nach 3 jahren auf eine dann aktuelle, bessere, sicherere, schnellere setzt.

Vor allem bei solcher Technik, die gerade erst für den Massenmarkt interessant wird, ist in zwei Jahren eh wieder alles ganz anderes und die heutigen Platten kosten nur noch einen Bruchteil.
 
ne HDD ist nach 5 jahren auch nichtmehr das was sie mal war, wenn se denn dann noch überhaupt noch lebt und die ausfälle bei HDD´s innerhalb der ersten 3 jahre sind ja nun auch nicht zu verachten.
Kostet aber auch nur ein Bruchteil und hat im Gegensatz zur SSD eine mechanische Belastung. Außerdem wird die Datendichte und die Transferrate auch stets verbessert. Es sprechen also ebenso viele positive wie negative Fakten dafür (oder dagegen). Ich hatte bisher eine einizige Platte (10GB Maxtor), die paar defekte Sektoren hatte. Selbst meine alte 40GB von FS läuft seit über 9200h tadellos. Wie sagt man so schön: "Totgeglaubte leben länger." ;)
 
@stormload
genau darum geht es wohl. Die meisten hier haben wohl (oder besser wollen haben) eine SSD um in für SSDs völlig abwegigen Benchmarks zu sehen wie lang ihr Balken wird.

ich weiss die diskussion sollte hier nicht weitergeführt werden aber hier will ich doch noch mal kurz nachhaken ;)
klar macht benchmarken spaß, aber das bedeutet nicht, dass die ergebnisse nur was fürs auge sind. ob der balken bei random write bis 0.5mb oder bis 10mb geht, ist doch wohl nicht nur eine sache von sinnlosem benchmark-schwanzvergleich, sondern ein ganz klar auch in der praxis spürbarer geschwindigkeitsunterschied. und es ist in diesem forum glücklicherweise gerade NICHT so, dass die leute geil darauf sind hohe sequentielle datenraten im benchmark zu kriegen. es wird in den benchmarks vielmehr auf die werte geachtet und diskutiert, die im täglichen gebrauch wichtig sind und tatsächlich was bringen.
 
Moin!

Ich wollte mir gern ne SSD als Systemplatte zulegen und würde gerne Empfehlungen von euch dazu hören.

Die Platte soll 32GB haben (reicht als Systemplatte, bzw 64gb wenn der Preisunterschied zur 32er unwesentlich ist) und natürlich möglichst Dampf haben. Ausserdem wäre es toll wenn die SSD Schreibcache hätte um keine Hänger zu bekommen.

Preislich bis 200€.

Ich hatte mir da beispielsweise folgende SSDs ausgeguckt:
- Patriot Warp V2 http://www.alternate.de/html/product...e+Disk&l3=SATA
- Super Talent Ultra Drive http://www.alternate.de/html/product...e+Disk&l3=SATA

Was meint ihr zu den beiden bzw weiß jemand ne bessere fürs selbe Geld?

Danke schonmal :)

Wenn du nur 32GB brauchst und bis 200,- ausgeben möchtest, kann man dir die Mtron Mobi empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a369144.html in 2,5"
http://geizhals.at/deutschland/a369141.html in 3,5"

Die unterscheiden sich nur in der Größe. Ansonsten kannst du sicher auch die UltraDrive nehmen, wenn du etwas Geld sparen willst.

@all

Da gibt es mal eine Anfrage zur Kaufberatung und keiner hier geht drauf ein :stupid:
 
@ Stormlord

man sollte aber auch beachten, dass der Artikel ein ganzes Jahr alt ist!
 
Ich misch mich jetzt mal hier ein. Es ist doch so, dass sich im Moment das erste Mal seit ein paar Jährchen etwas im Massenspeicher-Sektor tut. Vor 3 Jahren hatte noch keiner an eine SSD im Heimrechner gedacht ( die meisten zumindist ;) ). Ich finds gut,denn jetzt wird endlich mal einer der größten Flaschenhälse in einem System bei alltäglicher Arbeit versucht zu beseitigen. Und ich persönlich überlege mir eine Intel-M zu holen. Trotz, dass sie eine MLC ist. Und ehrlich gesagt denke ich, dass ich damit vllt 1-2 Jahre klarkomme. Denn dann gibt es sicherlich bessere, größere und schnellere SSDs wie jetzt. Und da interessiert es mich nicht ob die SSD jetzt 5 oder 10 Jahre hält. Ich denke wir sind jetzt grade mal am Anfang der Entwicklung da kommt noch einiges (hoffentlich ).
Also wer absolut sicher gehen will SLC, aber ich als normaler Homeuser brauche nur eine MLC :) Achja: Ich verschiebe lieber das CPU Update und hol mir eine SSD. So hab ich x-mal mehr Geschwindigkeit im täglichen Betrieb, als von einer teuren CPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Das habe ich zwar schon mal gefragt, aber wirgendwie will mir keiner antworten ;)
Gibt es denn Rahmen für 2,5" Platten damit sie in einen 3,5" Schacht passen? Ich finde dazu nichts bei Geizhals.
http://geizhals.at/a186641.html
;)

Moin!

Ich wollte mir gern ne SSD als Systemplatte zulegen und würde gerne Empfehlungen von euch dazu hören.

Die Platte soll 32GB haben (reicht als Systemplatte, bzw 64gb wenn der Preisunterschied zur 32er unwesentlich ist) und natürlich möglichst Dampf haben. Ausserdem wäre es toll wenn die SSD Schreibcache hätte um keine Hänger zu bekommen.

Preislich bis 200€.

Ich hatte mir da beispielsweise folgende SSDs ausgeguckt:
- Patriot Warp V2 http://www.alternate.de/html/product...e+Disk&l3=SATA
- Super Talent Ultra Drive http://www.alternate.de/html/product...e+Disk&l3=SATA

Was meint ihr zu den beiden bzw weiß jemand ne bessere fürs selbe Geld?

Danke schonmal :)
Auf keinen Fall die Warp v2 (JMicron Controller), die Ultradrive ist sehr flott und würde ich persönlich empfehlen und die von anderen Leuten hier empfohlene Mtron ist zwar etwas langsamer (in Benches, nicht wirklich "fühlbar"), hat aber SLC. Ob es das wert ist ist deine Entscheidung.

Unkraut: Genau so sehe ich das auch. Ob ich 120 oder 12 Jahre das SSD täglich mertern könnte ist für mich persönlich irrelevant, da in 4-5 Jahren sicher schon so viel bessere Modelle am Markt sind, dass ich nicht jetzt schon in Langlebigkeit investieren werde. HDDs z.B. werden mittlerweile kaum schneller, da kann man sich dann auch mal ein hochwertigeres Modell "gönnen" und weiß, dass das in 5 Jahren, wenn die Garantie um ist sicher auch noch gut mithält. Bei einer jahrealten Mtron Mobi ohne TRIM, mit jetzt schon vergleichsweise miesen IOPS und Datenraten und dem einzigen "Totschlagargument" SLC ist das für mich persönlich nicht gegeben. Andere Leute sehen das anders, aber das ist NICHT DAS THEMA HIER! :wall:
 
Vielleicht hilft es aber Leuten bei der Auswahl eines Modells :) Ich hab hier ein Beispiel: Wenn ich meinen Rechner starte macht meine CPU NICHTS, Auslastung bei 1%. Aber die HDD kriegt sich nichtmehr und ich denk immer die raucht gleich ab. Und das nach nur einem Monat nachdem ich sie formatiert habe und nicht wirklich viel drauf :hmm: Jetzt hol ich mir eine SSD. Völlig wurcht ob MLC oder SLC die sind wohl beide gleich schnell. Und in 2 Jahren ist die eh wieder weg. Also warum nen großen Kopf drum machen? Die SSDs sind egal welcher Typ x-mal schneller als die HDD :)
 
ist doch okay wenns mal ne rückmeldung von nem profi-anwender gibt. hab ich keine probleme mit. viele hier vergessen mal wieder, dass es auch user gibt die ihre daten auch in einiger zeit noch als sicher betrachten wollen. zu denen gehöre ich auch
du machst einen fehler, und zugegeben das problem ist äußerst kritisch. du versuchst durch hochwertige systemspeicher datenverlust oder fehlende datenintegrität zu verhindern. dies ist sicherlich wünschenswert und nachvollziehbar, aber das problem liegt im prinzip. du vertraust darauf, dass durch den einsatz von hochwertigen ssds das problem .... ja... herausgezögert wird. aber das kann nicht im sinne des erfinders sein.

im professionellen einsatz...von dem ja hier immer die rede ist... MUSS JEDERZEIT MIT EINEM AUSFALL GERECHNET WERDEN. es spielt keine rolle ob der speicher 1 jahr, 5 jahre oder 10 jahre hält um mal bei der MLC / SLC problematik zu verbleiben.

die verfügbarkeit muss durch hochwertige raid konstrukte gewährleistet sein und die datenintegrität muss durch eine interne programmlogik oder eben durch das betriebssystem sichergestellt werden + regelmäßige backups.

es mag sein dass mlc für bestimmte einsatzbereiche ungeeignet ist... das möchte ich nicht bestreiten, und dass mit einer mlc ein effekt schon nach kurzer zeit auftritt. aber eine slc zögert das problem nur heraus.
 
Was heißt nach kurzer Zeit? Wer es nicht schafft innerhalb von ein paar Jahren mal nen Backup zu machen der ist wohl selbst schuld?!
 
Wer im prof-bereich von der lebensdauer der Platten abhängig ist, der hat als ITler was falsch gemacht.
Bei unseren Kunden liegt die Tauschrate der Rechnern meist zwischen 3-4 Jahren. Wenn eine MLC 5 Jahre hält, dann brauch ich keine SLC, sondern halte lieber die Kosten gering und stecke das zusätzliche Geld in ausfallsicherheit in Form von besseren Backupmöglichkeiten (remote agents für BackEx, mjam), USVs und Raidsysteme.
Jederzeit kann dir ne Platte verrecken (z.b. wenn die nette Frau in der Buchhaltung mal wieder Ihr USB-Hub ueber nen Handyladekabel mit Strom versorgt, grrr), das wichtige ist, dass es keinen ausfall gibt.
Daher von mir ein Hoch auf die aktuellen MLC-Preise, die es mir möglich machen sowohl meinen Kunden als auch meinen Chef zufriedenzustellen :)
 
Bin auch gerade am überlegen wegen einer SSD. Zu sagen wäre, dass auf jeden Fall Counterstrike auf der Platte wäre und während des Spielens immer Demos aufgezeichnet wären -> SSD müsste also ständig während des Spielens schreiben. Ist das ein Problem? Nebenbei rennt noch ein Programm das alle paar Minuten ein 3MB .bmp File auf der Festplatte abspeichert.
Was für eine SSD wäre für mich empfehlenswert?
 
Nachdem ja jetzt ausführlich das für und wieder von SLC und MLC erörtert wurde. Stellt sich bei mir die Frage, ob es dann wirklich für mich sinnvoll wäre dem Rat zu folgen und eine Mobi einzubauen?
Denn wenn ich das richtig sehe, würde eine MLC ja völlig ausreichen, da ich nicht davon ausgehe, das ich die Platte mehr als 3-4 Jahre in Gebrauch haben werde.

Zur Erinnerung meine Anforderungen:

Ich habe mir den Asus EeePc 1000He (auf 2Gb Ram aufgerüstet) gekauft und würde dort gerne statt der mitgelieferten HDD eine SSD verbauen.
Eingesetzt werden soll sie also als System-SSD unter Windows XP Pro. Weitehin wird der Rechner vor allem typisch für ein Netbook vor allem fürs Surfen, Office arbeiten und ähnliches verwendet werden.
Die Größe der SSD sollte mit 16Gb max. 32Gb völlig ausreichen, da eine 2,5" externe Platte als Datenspeicher mitgeführt wird.
Je nach Preis, suche ich eine stabil, schnell und stromsparend laufende SSD.
Preislich sollte sich das ganze bis maximal 150 € bewegen. Gerne aber auch weiter dadrunter

Mittlerweile tendiere ich aber eher zu 32GB und die 150€ sind wirklich wie gesagt, nur Geld das ich dafür ausgeben könnte, aber nich muss. Kann mir von dem Rest auch andere sinvolle Sachen anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da kann dir keiner eine definitive Antwort geben. Ich sage eine Vertex/UD wäre am besten geeignet.

Muss jeder für sich Entscheiden ob ihm der "Sicherheitsbonus" der SLCs den Aufpreis wert ist.
 
Frankenheimer bringt es kurz und knapp auf den Punkt - sehr schön. :)
*signed*

@Unkraut
Wer es nicht schafft innerhalb von ein paar Jahren mal nen Backup zu machen der ist wohl selbst schuld?!
Mit ausgefeilten Raid-Systemen begeht man diesen Schritt schon automatisch. Die Rede ist hier nicht von Raid 0. Backups macht man auch in einer Regelmäßigkeit von maximal einer Woche Abstand. Je nach Datensensibilität auch deutlich öfters.

Was heißt nach kurzer Zeit?
Ganz einfach - der worst case Fall - rechne mit dem Schlimmsten.
 
@elbaaa

Würde dir auch die UltraDrive empfehlen, da du ja eh eine externe HDD für Daten beim Lappi dabei hast, kannst du auch recht einfach 1x in der Woche ein Backup von der "kleinen" SSD auf diese ziehen ;)
 
@Unkraut
Mit ausgefeilten Raid-Systemen begeht man diesen Schritt schon automatisch. Die Rede ist hier nicht von Raid 0. Backups macht man auch in einer Regelmäßigkeit von maximal einer Woche Abstand. Je nach Datensensibilität auch deutlich öfters.

Das bezog sich auf die Meinung mancher, dass eine Platte für Jahre hinweg ein sicheres Datengrab darstellen muss. ;)
 
@Unkraut
Hehe ok.

Finde es halt nur immer wieder lustig, wie manche ihre spürbaren Leistungszuwachs auf unwesentliche Dinge wie System- oder Applikationsstarts beschränken, so als ob der PC im Viertelstundentakt booten würde oder user zu Programm-DJ's mutieren. Das sind Dinge, die man für gewöhnlich sehr selten nutzt - ungefähr einmal pro PC-Sitzung inkl. des Programms das man für eine bestimmte Zeit nutzen möchte. Bei einem Server würde ich es noch aufgrund des hohen Traffics von Daten oder Datenbanken verstehn, aber bei Hobbyusern kann ich da nur leicht mit dem Kopf schütteln. ;)
 
Ach, man merkt eigentlich fast überall wo die Festplatte gefordert wird einen extremen Leistungszuwachs - klarerweise gibt's kein FPS mehr in Spielen und in Word tippen sich Briefe auch nicht von alleine, aber alleine Ladezeiten etc. sind schon spürbar verbessert. Es ist einfach "angenehmer" an nem PC mit SSD zu sitzen und zu arbeiten weil Programme (beinahe) instant aufgehen, das System nicht wegen Festplattenzugriffen, die Windows natürlich immer dann macht wenn's grad mal nicht passt stockt, der Virenscanner beim Systemdurchlauf keine 2 Minuten mehr braucht, das automatische Speichern in manchen Programmen nicht mehr zu nem kurzen Stopp führt etc.
Klar gibt's auch andere sinnvole Upgrades - aber der weitaus schwächste Teil in enm modernen PC ist garantiert das HDD, selbst wenn der nur 512MB RAM hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh