SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist da für ein Controller verbaut? 30GB reichen, soll nur ne Systemplatte für win7 sein. TRIM beherrscht sie ja noch nicht oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte nun auch mal in die SSD Welt einsteigen.
Bei mir sieht es aktuell wie in meiner Sig aus:
Mainboard: DFI DK P45-T2RS Plus
Sothbridge: ICH10R

Es soll ne System und Programm Platte werden und ich verspreche mir davon schnelle Bootzeiten sowie Programm starts. Dafür sind wohl die Zugriffzeit und Read Speed wichtig.

Große Daten Kopiere ich auf den Partitionen eigentlich selten daher ist mir die Write geschwindigkeit recht egal, solange sie sie nicht schlechter ist als meine Samsung SP2004C die nun auch schon paar Jahre aufem Buckel hat ;)

Ich denke 32GB sollten ausreichen da mein Budget auch so auf maximal 200€ beschränkt ist, gern weniger.
Nun hab ich zwar nen haufen über SLC vs. MLC gelesen aber kann mich dennoch nicht entscheiden was hier sinnvoller ist.
Besonders die nachlassende Leistung bei den MLC's schreckt mich ab.

Was wäre zu gebrauchen?

Gruß
 
langlebig ja aber wenn sie auch noch langsamer werden in ner absehbarenzeit, z.b. 1 jahr, find ich das schon irgendwie schwach.
Verzichten werde ich nicht, da die 2 SP2004C ohnehin als Datenlager weiterlaufen werden.
 
grad nochma nen Bench über meine alten Samsungs gejagt und gegen
58MB/s Read
Access 17.2ms

Kommt mir wohl alles schnell vor^^
Werde mir die UD mal ansehen. Ist die Mobi denn merklich schneller? hat ja nur Angaben von 100/100
 
Hallo,
ich war eben im falschen Forum, hier nun hoffentlich richtig :)

Mein Vater mag eine SSD in sein MacBook haben und ich soll ihm dabei helfen. 32Gb sollten reichen. Preis-Leistung soll stimmen, kann aber auch ruhig was kosten. (200-300 Euro)

Welche gibts da? Ich habe gelesen die Intel X25-E sind die führenden, aber grad auch gelesen, dass die teilweise unter anderem Namen günstiger verkauft werden.
Schafft ein MacBook (das neue aus Alu) die Leistung auszunutzen?

Lg,
va1kyr
 
Die Mobi ist nicht schneller, sondern langsamer.

Edit:

@va1kyr

Da dein Vater wohl gerne nie wieder was von der SSD hören möchte (also nix Trim, nix bzw. wenig FW-Updates) würde ich dir zur X-25M raten. Hat er doch mehr Platz und imho ist der Aufpreis für die X25-E kaum wert. Für was braucht er den Laptop denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die SSDs langsamer werden, bleibt laut Usermeinung davon kein spürbarer Nachteil zurück, nur in manchen Kopieraktionen kann man es bemerken.

Schneller als jede HDD sind die langsamer gewordenen SSD immer noch ;)

Mobi würde ich in etwa ca gleich schnell ansetzen wie die UD/Vertex .. das kommt aber dann immer noch drauf an, was man gerade macht. Gefühlt eher marginaler Unterschied.

Wenn du erstmal eine SSD drin hattest und dann wieder zu einer HDD wechselst, wird dir das richtig langsam vorkommen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran ;)
 
@ HansWurst: Die Sache mit dem "SSDs werden langsamer" muss man von einer anderen Seite sehen.

Das ganze ist eine Eigenart der verwendeten Flash-Technologie. Flash kann man nicht überschreiben, sondern muss es erst Blankputzen und dann neu reinschreiben. Und das kostet sehr viel Zeit. Daher sind "benutzte" SSDs im schreiben langsamer als "neue" SSDs.

Der Haken dabei? Wenn du eine SSD kaufst, willst du sie auch benutzen. Die Hersteller werben aber nicht mit den normalen Werten im benutzten Zustand, sondern mit den utopischen Werten des Neuzustands, der nach Einbau in den Computer sich nach kurzer Zeit verflüchtigt. In dem Sinne werden SSDs nicht langsamer... sie wird dir nur mit mehr verkauft als sie von vorne herein eigentlich in der Lage wäre durchgängig zu leisten. Aber der brave Konsument weiß das ja nicht!

Es gibt momentan zwei Typen von SSDs, die im "benutzten" Zustand nicht langsamer schreiben als im neuen: Die Mtron-SSDs, und die Intel X25-M (mit neuer Firmware). Bei beiden ist der Grund, dass sie von vorneherein vom Controller in der Schreibrate limitiert sind. Die Flashzellen könnten eigentlich schneller, aber der Controller lässt nur einen bestimmte Geschwindigkeit durch. Bei Mtron, weil die intern mit einem IDE-Verbund arbeiten, der mit einem uralten Bridge-Chip auf SATA umgesetzt wird; und bei der Intel, damit sie das Produkt deutlicher von ihrer X25-E(xtreme)-Edition abgrenzen können und demnach mehr Geld verdienen.

Gerade wenn du mit einem begrenzten Budget arbeitest, würde ich dir aus Preis/Leistungsgründen zu einer UltraDrive ME raten. Die Mtron Mobi 3000er sind nicht schlechter, aber teurer - dort kriegst du für dasselbe Geld halt weniger Platz. Bei den Mobi 3500er wäre ich sowieso vorsichtig, da gab es einige Berichte über enttäuschende Performance hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobi ist nicht schneller, sondern langsamer.

Edit:

@va1kyr

Da dein Vater wohl gerne nie wieder was von der SSD hören möchte (also nix Trim, nix bzw. wenig FW-Updates) würde ich dir zur X-25M raten. Hat er doch mehr Platz und imho ist der Aufpreis für die X25-E kaum wert. Für was braucht er den Laptop denn?

Hey, danke für die Antwort. Für nichts besonderes, einfach so für unterwegs und er kann sich halt neue Technik leisten... nur hat er keine Ahnung davon :d
 
Hey, danke für die Antwort. Für nichts besonderes, einfach so für unterwegs und er kann sich halt neue Technik leisten... nur hat er keine Ahnung davon :d

Dann würde ich definitiv die Intel X25-M empfehlen. Im Consumerbereich top und man sollte nach dem Einbau seine Ruhe haben. Zudem reichen 80GB im Laptop auch für etwas "verschwenderischen" Umgang mit dem Platz.
Alternativ auch die Kingston. Rund 300€ für ein nettes Bundle:
http://www.computerbase.de/news/har...peicher/2009/mai/ssd-upgrade-bundle_kingston/

Sie ist baugleich zur Intel.
 
Auf was muss man denn sonst noch beim SSd Kauf achten?
Wer untersützt TRIM und ist es wichtig?
SATA II sollten ja alle haben. Laustärke gibts keine.
Wie ist es mitm Stromverbraucht, evtl Temperaturen?
 
Temp ist vernachlässigbar, die bleiben fast Raumtemp...

TRIM --> jein. Eigentlich wichtig, aber die Intel z.B. regelt das selbst intern. Bei der Samsung weiss ich es nicht, afaik unterstützt die (noch) kein TRIM.
Stromverbrauch habe ich zu wenige Tests gesehen. Beim Laptop kann man drüber nachdenken, beim Desktop absolut vernachlässibar.
 
würden 2 32GB im Raid0 am Onboard Controller was bringen?
Dann würd ich Budget technisch erstma nur eine 30er kaufen, die vtl sogar etwas flotter is?
 
Stromverbrauch und Temperatur ist generell keine Sache (meine Intel wird selbst unter mehrere Minuten Vollast kaum handwarm)... nur bei der G.Skill Titan und der OCZ Apex könnte das anders sein, weil die statt einem Controller gleich drei befeuern müssen (interne RAID config)

TRIM unterstützt im Moment noch keiner in der vom ATA-Kommitee spezifizierten Weise.

Samsung sagt "unsere Controller können es, aber im Moment sind wir noch zu faul es auch freizuschalten. Schaumermal wenn sich die Leuts anfangen zu beschweren..."

Indilinx-SSDs (ST UltraDrive, OCZ Vertex etc. etc.) können es, haben allerdings nur eine Testimplementierung, die mit einem TRIM-kompatiblen Betriebssystem nicht kommuniziert, sondern auf den Einsatz von proprietären Wiper-Tools setzt, die man wie eine Defragmentierung drüberschickt und hofft das es was getan hat (ist wohl nicht immer gegeben :p).

Intel sagt "ist derzeit nicht geplant", gibt aber nicht genau an, ob die dezeitige Serie es theoretisch können würde, ob es bald eine neue Serie gibt, oder irgendwas sonst hilfreiches. Arbeitet aber auch mit großem Einsatz daran mit, Betriebssystemen TRIM beizubringen (z.B. Linux wird von Intel unterstüzt). Und normalerweise ist Intel nicht so uneigennützig... :p

Mtron unterstützt es nicht. Alles mit JMicron-Controller unterstützt es auch nicht.

Von Betriebssystemseite her unterstützen es momentan ein-zwei Linux-Kernels mit speziellen Zusatzpatches, und Windows 7 RC1 (die Beta nicht).
 
Die Mobi ist nicht schneller, sondern langsamer.

er sprach von seiner HDD 17 ms Zugriffszeit,

nichts verwechseln, die Mobi ist um ein vielfaches schneller als jede HDD. Im praktischen Anwendungsbereich ist sie fühlbar genauso schnell wie jede andere SSD.
Wenn man keinen Wert auf lange Balken im Benchmark legt, ist man mit einer SLC SSD auf jeden Fall auf der sicheren Seite,.. und klar unterstützt eine Mobi kein Trim, aber wozu auch, eine SLC braucht doch dieses Tool garnicht, da sie ihre Leistungsdaten über die gesamte Lebensdauer stabil hält.
Trim ist nur wichtig für Indilinx betriebene SSD, um deren Manko auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trim betrifft alle SSDs, MLC stärker als SLC glaub ich. Du glaubst doch nicht, nur für die Indilinx würde MS sowas in sein BS einbauen... Die Indilinx profitieren wohl aber mehr davon als andere SSDs. ;)

soweit ich informiert bin, ist das Trim-Tool oder auch wiper eine Software von Indilinx um deren Schwächen auszugleichen. Bei einer SLC bringt das Tool absolut überhaupt nichts, da ja eh nur 1 Bit pro Zelle geschrieben wird, da gibt es also nichts zu trimmen. Da Intel z.B.auch Mehrkanal-Controller bei ihren SSDs verwendet, haben die ein ähnliches Problem (Einbrechen nach vollschreiben) bei einer SLC ist das Phänomen bisher noch nicht aufgetaucht.
 
64GB PBJ von Samsung
versus
64GB ST UltraDrive


Samsung:
20€ günstiger, kein Trimtool, vermutlich zuverlässiger

Welche ist im Realbetrieb, Surfen, Programmieren, Zocken schneller?

Ich habe da noch keine wirklich guten Tests gesehen. Die Tests decken vor allem nur die 256GB version ab und die 64er ist laut Datenblatt langsamer beim schreiben.
 
SLC verlieren ebenso an Performance (siehe Anand).

@highko

Schaue mal bei www.laptopmag.com vorbei, dort unter Storagetests gibt's ein Test mit Vertex, Samsung und Intel. Halt auf einem Laptop. Relationen sollten aber trotzdem passen.
 
.
.
Howdy,

ich benötige ein klein wenig Hilfe bei der Auswahl der "richtigen" SSD für mich. ich schau da derzeit nicht wirklich sonderlich gut durch, denn SLC, MLC Dieser Controller, der Controller etc. is doch ein wenig verwirrend für mich. zumal meine Anforderungen recht strikt sind und ich nicht bereit bin Kompromisse einzugehen. nach der Lektüre einige Beiträge hier und außerhalb dieses Forums weis ich jetzt so einiges, MLC soll es z.B. sein (SLC wäre wohl zu teuer) Ich Grunde soll die SSD eine Western Digital Velociraptor mit 150GB ersetzen und keines Falles in irgend einer Art und Weise Langsammer sein, weder in der lese, noch in der Schreibgeschwindigkeit.

Meine Anforderungen sind.

- Hohe Daten Sicherheit (Controller die Datenverlust begünstigen sind indiskutabel!)
- Ausfall Sicherheit
- Gleiche o. bessere Performance in ausnahmslos allen Bereichen als eine Western Digital Velociraptor
- mindestens 128GB Kapazität.
- ich muss mich auf die SSD weitestgehend verlassen können.
- maximal 320 € kosten
- schnelle Zugriffszeiten, da mir ein schnell reagierendes System wehr wichtig ist.

Mir ist es im Grunde egal welcher Hersteller o. welcher Controller zum Einsatz kommt solange alle oben gelisteten Punkte eingehalten werden.

Allerdings ist eine sehr hohe Performance sehr wünschenswert.

vielleicht noch wichtig, die SSD wird als System Disc eingesetzt und fürs erste mit Windows Vista Ultimate x64 später mit Windows 7 Ultimate x64 außerdem wird eine komplette Boot Partition Verschlüsslung mit TureCrypt erfolgen.

ich selbe hab da leider nich wirklich was gefunden, darum würde ich mich freuen, wenn mir jemand da was empfehlen könnte.

- necro.out
.
.
 
das hast du aber ja aber auch schon eine klare Einschränkung gemacht:
128 GB für 320 Euro, da bleiben ja nur MLCs übrig.
entweder die Supertalent ME oder die Solidata K5 beide liegen unter deinem Limit, alle anderen liegen preislich darüber.
die OZC Vertex 120 GB liegt z.B. momentan bei ca 350,-
für knapp 280 kriegst du noch die Intel M-Serie mit 80 GB
SLC-SSD mit 128 GB liegen derzeit jenseits der 1000 Euro-Marke
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... fragen wir mal so, ist die Super Talent den zu empfehlen und bringt sie mir die obigen punkte mit? :hmm:

Wenn ja, dann hätte ich "meine" SSD ja schon gefunden. :)
 
hmm... fragen wir mal so, ist die Super Talent den zu empfehlen und bringt sie mir die obigen punkte mit? :hmm:

Wenn ja, dann hätte ich "meine" SSD ja schon gefunden. :)

es gibt 3 bezahlbare SSD sorten:
Intel 25-M
mit Indilinx Controller (Vertex von OCZ, Ultradrive)
mit Samsung RBB Controller (PBJ-Modelle von Samsung, Summit von OCZ)

Die beiden unteren haben 64MB/bzw 128MB Cache und da besteht immer die Chance, dass wenn das System plötzlich ausgeht (Stromausfall) die Daten nicht rechtzeitig auf Flash landen.
Ich schreibe das, weil du 3 mal Datensicherheit erwähnt hast.

Da nur Samsung und Indilinx in dein Budget fallen würde ich wohl eher zur Samsung greifen, wenn mir Sicherheit wichtig wäre. Die Flash-Chips an sich sind aber sowieso alle von Samsung :d
 
Suche eine SSD als Systemplatte (OS WinXP Prof) mit min. 16GB
Sie sollte min. so schnell sein, wie die schnellste herkömmliche HDD (also min. 80MByte/s lesen/schreiben) und das allerwichtigste: es darf keine Freezes oder Systemstocken geben.
Preis so günstig wie möglich.
Welche SSDs würden da in Frage kommen?
 
hi leute ich will mir auch 2 ssd plattn holn solten je eine 32 gb für windows und eine 64 gb für games aber max 160 je platte betragn soll schön schnell sein :)

SATA 2 anschluss am besten


was sagt ihr zu der samsung 64 gb auf der ersten seite ??

achso soll keine freeser aussetzer oder sonst iwas haben die plattn :(

macht das was das die 2,5 zoll sind in einen normalen rechner also kein laptop ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh