SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein netter Vergleichstest einiger SSD´s VS HDD´s.
Wie ich finde ganz nett gemacht, ich glaube ein paar reaktionen wären ganz nett, einer der Macher ist hier auch User.
Finde den vergleich ganz ok denn er kommt recht neutral und ohne vorbehalte rüber.

Hier gehts zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich diese SSDs so einsetzen ohne das es Probleme gibt mit hängern etc resp. es auch besser läuft als mit normalen HDs?
OS/Windows/Linux SSD: Super Talent UltraDrive ME SSD 32GB FTM32GX25H
Games SSD: Patriot Memory Patriot SSD 128GB PE128GS25SSDR

Oder ist die Warp auch als Games HD zu schlecht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

Hier mal ein netter Vergleichstest einiger SSD´s VS HDD´s.
Wie ich finde ganz nett gemacht, ich glaube ein paar reaktionen wären ganz nett, einer der tester ist hier auch User.
finde den vergleich ganz ok denn er kommt recht neutral und ohne vorbehalte rüber.

Hier gehts zum Vergleich

404 Error
 
wurde berichtigt, sowas kommt dabei raus wenn man unkonzentriert ist ^^
 
Wenn dir ca 64GB reichen dann die
Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) gibts ab ca 180€

die 128GB Version kostet knapp 300€
Super Talent Ultradrive ME 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)

oder eine etwas schnellere Intel mit 80GB für ca 290€
Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G101)

btw: Spiele profitieren leider noch nicht so stark von einer SSD.
Also höhere fps brauchst du nicht erwarten.
Ladezeiten und Nachladeruckler werden so aber durchaus minimiert.

Mit Windows und Programme zu arbeiten, macht dagegen wieder richtig Spass ;)

Alternative:
Kleinere SSD für WIN und Programme plus eine HDD für Games
Du kannst natürlich auch eine deiner beiden 250GB Samsungs als Spiele Platten nutzen und die SSD für Programme und WIN.
Die verbleibende 250GB HDD dann als Backup HDD extern (Regalstorage) betreiben.

Vielen Dank für die ausführliche Anwort gibt es ein Empfehlung für einen Rahmen damit man die SSD in einen 3,5" Schacht einbauen kann?
 
Vielen Dank für die ausführliche Anwort gibt es ein Empfehlung für einen Rahmen damit man die SSD in einen 3,5" Schacht einbauen kann?

Ja... einfach nur an einer seite vom schacht fest schrauben und gut is ;)
Ansonsten... sowas zb. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
früher war Hama mal ein OEM-Kunde bei MTRON ist es aber nicht mehr, soweit ich sehen hat Ham awas nur noch MLCs und Mtron bietet meines Wissens keine MLC an.
Imation ist glaube ich noch ein Mtron -OEM

So sieht es aus.
Imation hat mittlerweile auch noch 2 neue SSD serien am Start: M-Class und S-Class. was dahinter steckt weiss ich allerdings noch nicht.
 
hi leute,

hab mich mal mit dem thema ssd auseinandergesetzt. ich suche ne schnelle bootplatte für mein dell m2300 (siehe sig). als bs ist zurzeit noch xp im einsatz. ich erhoffe mir vorallem einen schub was programme (vorallem vmware) angeht, da es sich um mein arbeitslaptop handelt.

ich würde mir gerne folgende platte holen: Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

chipsatz im notebook ist der pm965 und als controller ist ein ich8-me verbaut. kann die ssd an diesem controller ihre volle leistung entfalten? lohnt sich sonst überhaupt der einsatz einer ssd?
 
chipsatz im notebook ist der pm965 und als controller ist ein ich8-me verbaut. kann die ssd an diesem controller ihre volle leistung entfalten? lohnt sich sonst überhaupt der einsatz einer ssd?

Ich habe eine Intel X-25M in einem HP 8710w - auch an einem PM965 mit ICH8-M. Ich bin sehr zufrieden damit und laut CrystalDiskMark bringt die SSD auch die typische Leistung.
 
der einsatz einer SSD lohnt meines erachtens immer, selbst wenn sie die volle power nicht entfalten können sollte wirst du deine freude damit haben.
Nutzt du XP 64-Bit?
wenn ja, für die UD´s gibts das sogenannte Trim tool, welches die beaknnten einbrüche nach vollschreiben aller zellen wieder behebt, das ist im moment aber nur auf 32 Bit systemen zuverlässig lauffähig.
Einbrüche bedeutet übrigends nicht das man hänger bekommt sondern das halt die leistung an sich einbricht, was beim normalen Windows betrieb nahezu nicht bemerkt wird, bei bestimmten dingen wie verschieben/kopieren von dateien, entpacken usw aber halt schon.
Trim cleant die mal beschreibenen zellen innerhalb weniger sekunden wieder und behebt somit den einbruch der irgendwann kommt was aber je nach handhabung der SSD auch mal 3 monate oder mehr dauern kann bis es dazu kommt.
Ab Win 7 ist trim im Betriebssystem integriert, UD usw müssen bis dahin nur noch eine konforme firmware bringen (was sicher der fall sein wird) im moment kann zwar getrimt werden aber halt noch nicht von Win7 RC selbst.
 
ich nutze natürlich xp 32 bit ;-)

ok. dann habe ich auch keine probleme, wenn ich vmwares hin und herkopiere auf die ssd, da ich leistungseinbrüche mit dem trim tool "korrigieren" kann!?
 
genau
im passenden sammelthread hier auf HWL findest du noch weitere infos, und vorallem hilfe wenn mal was niocht so klappen sollte wie gewollt/erhofft
 
Genau, und selbst "eingebrochen" ist das Ding noch immer SEHR schnell, keine Sorge! ;)

Viel Spaß damit, und schreib vielleicht mal einen Erfahrungsbericht wenn du es dann gekauft und eingebaut hast! :)

Edit:
Ich sollte vorher aktualisieren, wenn ich mehrere Threads in Tabs öffne.
Ich sollte vorher aktualisieren, wenn ich mehrere Threads in Tabs öffne.
Ich sollte vorher aktualisieren, wenn ich mehrere Threads in Tabs öffne.
Ich sollte vorher aktualisieren, wenn ich mehrere Threads in Tabs öffne.
Ich sollte vorher aktualisieren, wenn ich mehrere Threads in Tabs öffne...
 
Hier mal ein netter Vergleichstest einiger SSD´s VS HDD´s.
Wie ich finde ganz nett gemacht, ich glaube ein paar reaktionen wären ganz nett, einer der Macher ist hier auch User.
Wobei bei mir der Performance Zuwachs viel dramatischer ist, als dieser Vergleich einem glauben machen will. Beispiel: Gestern Abend Vista SP2 installiert. Als der Rechner mit der UD 256GB bereits fertig war, war der andere erst bei 14% im ersten Durchlauf und das obwohl ich das Setup später auf der SSD gestartet hatte. Beim Compilieren ist mein NB mit SSD schneller als viele Desktop PCs (die eine höhere CPU Taktfrequenz haben.) Bei der Compilation größerer Projekte habe ich andere NBs (mit 4GB, Core2Duo 2GHz) um mehr als den Faktor 25(!) geschlagen (ok mein NB hat eine QuadCore CPU, 8GB RAM und keine Festplattenverschlüsselung, aber das allein erklärt diesen hohen Faktor nicht.)
 
Wobei bei mir der Performance Zuwachs viel dramatischer ist, als dieser Vergleich einem glauben machen will. Beispiel: Gestern Abend Vista SP2 installiert. Als der Rechner mit der UD 256GB bereits fertig war, war der andere erst bei 14% im ersten Durchlauf und das obwohl ich das Setup später auf der SSD gestartet hatte. Beim Compilieren ist mein NB mit SSD schneller als viele Desktop PCs (die eine höhere CPU Taktfrequenz haben.) Bei der Compilation größerer Projekte habe ich andere NBs (mit 4GB, Core2Duo 2GHz) um mehr als den Faktor 25(!) geschlagen (ok mein NB hat eine QuadCore CPU, 8GB RAM und keine Festplattenverschlüsselung, aber das allein erklärt diesen hohen Faktor nicht.)

hi SiggiUA,

du kannst nicht äpfel und birnen.....
schau dir die benchmarks (synth. & anwenderbezogen) an und betrachte jeden bench für sich. dazu lies bitte die ausgangsbedingungen, stichwort testsystem & software.

wenn dir etwas fehlt, wie z.B. eine komplette sys-installation, dann kritisiere bitte konstruktiv.

gruß,
ML
 
Hi ich muss jetzt doch mal nachfragen :-)

Ich habe ein G35 mit ICH9, kann aber kein AHCI aktivieren (läst das Bios nicht zu obwohl der Chipsatz es wohl könnte)

Im Moment laufen 2x 2,5" SATA HDD mit je 320 Gbyte im System.
(im vorderen Bereich 60Mb/s seq. und 30Mb/s 512k random. 5400 U/min, 8Mb cache) also eher langsame Platten :rolleyes:
PS: die HDDs stecken in einem Zalman TNN300 und da waren selbst die zu "laut", sie waren halt zu hören. :d
So das sie nun in 3,5" Dämrahmen stecken. Die 2 HDDs sind auch die 2 einzigen rotierenden Bauteile im System.

Ich überlegen nun den Einbau der neuen Samsung SSD mit RBB Controler.
(hat einfach IMO das beste Preisleistungsverhältniss im Vergleich zu den Intels, OCZ Vertex)


so nu meine Fragen.

1. Wie stark wirkt sich das fehlen von AHCI und NCQ auf die Perfomance der SSD aus ? speziell der Samsung.

2. Nun überlege ich ob ich 1 oder 2 Kaufe (1 oder 2 64gbyte oder 128gbyte).
Mit einer SSD: -> ca 20 Gbyte OS (WinXP) und 40 Gbyte für ausgesuchte Anwendungen + wenige ladeintensive Spiele.
oder 2 SSD: -> 1. für OS + Anwendugen, 2. für Spiele

3. oder doch lieber 1ne 128Gbyte nehmen mit 2-3 Paritionen ...
dann läuft aber alles von einer Disk und ich habe oft Schreib+Lesezugriffe die bei 2 SSD eben getrennt laufen würden.

Was ist sinnvoll ? oder lohnt es sich ohne AHCI garnicht ?


PS: schnellere HDDs, 7200der oder gar die Velocity Raptor, vertragen sich einfach nicht mit dem lautlosen System :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist bei der Intel deutlich in Benchmarks merkbar, bei den Indilinx-SSDs nicht. Bei der Samsung weiß ich es nicht. Allerdings glaube ich weniger, dass der gefühlte Unterschied wirklich gegeben ist... so hat meine Intel mit zwar mit 255 MB/s statt 230 MB/s gelesen, aber bei den allerwenigsten RL-Anwendungen wird man das bemerken.

Eine extra-SSD für Spiele lohnt wirklich nur wenn du permanent mit Ladezeiten zu tun hast (z.B. MMOs) oder Mini-Ruckler bei Nachladeaktionen feststellst... und der Geldbeutel generell etwas lockerer sitzt ;)
 
Partitionen sind auf SSDs unnötig, da sie an jeder Stelle gleich schnell sind.
Bei einem einzelnen 128GB Modell würde zwar die doppelte Schreibarbeit anfallen, aber auch doppelt so viele Zellen für Wear Levelling zur Verfügung stehen - je größer das SSD, desto länger lebt es auch.

Samsungs mit RBB Controller kosten momentan ca. gleich viel wie Indilinx SSDs, einzige Ausnahme ist da die Vertex, wo sich OCZ den Aufkleber gut bezahlen lässt. Wenn du also die 10-20€ (wenn überhaupt) Aufpreis verschmerzen kannst, würde ich dir eher zu einem solchen Modell raten, allerdings ist die Samsung auch keineswegs schlecht - sie bricht nur mit der Zeit stärker ein und man kann das momentan auch noch nicht via TRIM beheben.

Falls du ohnehin nur 60GB benötigst, wieso fällt dann die Intel aus? Um gute 300€ gibt's auch schon das 80GB Modell...
 
AHCI ist bei der Intel deutlich in Benchmarks merkbar, bei den Indilinx-SSDs nicht. Bei der Samsung weiß ich es nicht. Allerdings glaube ich weniger, dass der gefühlte Unterschied wirklich gegeben ist... so hat meine Intel mit zwar mit 255 MB/s statt 230 MB/s gelesen, aber bei den allerwenigsten RL-Anwendungen wird man das bemerken.

ja so ein paar % würden mcih nicht stören, darf nur nicht 1/3tel oder so sein.

Eine extra-SSD für Spiele lohnt wirklich nur wenn du permanent mit Ladezeiten zu tun hast (z.B. MMOs) oder Mini-Ruckler bei Nachladeaktionen feststellst... und der Geldbeutel generell etwas lockerer sitzt ;)

Mich nerven die langen Ladezeiten ... naja und ich hab über 500€ nur für das Gehäuse hausgegeben. Da muss ich ich nochmal trüber schlafen ;-).

Partitionen sind auf SSDs unnötig, da sie an jeder Stelle gleich schnell sind.

Partitionen sind bei mir eher wegen der Ordnung ... C: OS, D: Spiele, E: Progis, F: Video ...

Samsungs mit RBB Controller kosten momentan ca. gleich viel wie Indilinx SSDs, einzige Ausnahme ist da die Vertex, wo sich OCZ den Aufkleber gut bezahlen lässt. Wenn du also die 10-20€ (wenn überhaupt) Aufpreis verschmerzen kannst, würde ich dir eher zu einem solchen Modell raten, allerdings ist die Samsung auch keineswegs schlecht - sie bricht nur mit der Zeit stärker ein und man kann das momentan auch noch nicht via TRIM beheben.

also die OCZ Vertex ist mir eindeutig zu teuer für die gebotene Leistung.
Das einbrechen der Samsung betrifft meines wissens nur die Schreibrate oder ? Bei mir ist die Masse der Anwendungen reines Lesen.
Naja ich schau mir mal die anderen Produkte mit Indilinx an.

Falls du ohnehin nur 60GB benötigst, wieso fällt dann die Intel aus? Um gute 300€ gibt's auch schon das 80GB Modell...

hm ... naja 300 € für 80Gbyte oder 170€ für 64Gbyte, die auch reichen würde, oder eben die 300€ für 128 Gbyte ist bei mir schon ein großer Unterschied.
Die hohe I/O Rate der Intel benötige ich nicht *denk ich mal*.
Die SSD darf nur keine Hänger produzieren. Aber die Intel ist noch im Rennen, bin mir einfach noch nicht schlüssig.


Danke für die schnellen Antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Versand und Zoll !!!

edit: außerdem steht da fett

Shipping: Currently, item can be shipped only within the U.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei E-Bay sind im Prinzip alle Angebote der Samsung raus. Nur noch einzelne 1,8zoll und ein paar 256Gbyte.
Die 128, 64Gbyte Versionen sind alle im laufe des Tages "Verschwunden".

Jetzt kann ich also warten bis andere Hersteller die anbieten und evtl ist dann auch gleich eine ausgereifte Firmeware mit dabei.

OCZ kann mich weder mit der Vertex noch mit der Summit (preislich) überzeugen.

Also hab ich jetz ja wieder n paar wochen Zeit, in Ruhe alles anzuschaun, bis die alle normal liefern können.



@Jessie94
die X18-M 80GB kostet nich 208€ sondern 324.99USD ...
das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied, selbst wenn du es richtig umgerechnet hast. :-).

... selbst wenn die nach Europa versenden würden, da kann man locker 100€ für Zoll, Versand rechnen. Das lohnt sich eigentlich nie, ne doch bis 20€ ist es Zollfrei ...
 
nimm doch ne ST Ultradrive: ca 300 Euro für 128GB ist ein wirklich gutes Preis/Leistunsgverhältnis.
 
nach reichlicher Überlegung (Spontankauf *hust*) hab ich mir was bestellt.
Ein Super Talent Ultradrive ME 32GB und ein ME 128GB.
Die 32GB fürs OS, die 128GB für alles andere ... 410€ zusammen.

Jetzt muss das Spielzeug nur noch kommen und wenns alles funktioniert fliegen die HDDs ganz raus. (externe weiterverwendung als Datenbackup)
 
Gibt es auch gute 30 oder 32GB SSDs ?
Wenn ja welche ist die billigste der Guten ?

Für die Systemplatte komm ich seit Jahren mit 20GB aus, eine 30er würde
mir deshalb reichen.

Das mit dem Einbruch hab ich verstanden, würd mich auch nicht stören, wenn
man da alle paar Wochen ein paar Sekunden ein Tool starten muss,
aber die SSD muss ähnlich lange halten wie eine normale HDD, ist das
mittlerweile gegeben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh