Es gibt im Grunde nur 3 Hersteller: Indilinx / Samsung und Intel.
Deren aktuelle Serien werden von XX Herstellern relabelt. Also ist es egal welche man kauft, aber hauptsache es ist eine der neuen Serien mit 200-250 Lesen und 135-220 Schreiben. Ab 128 Gbyte sind die SSDs dann nochmals deutlich schneller bei den sequenziellen Transferraten, aber wie schon gesagt spielt das keine Rolle atm. Einfach für 150 Euro zuschlagen oder 4 Wochen warten, denn dann sollen die 64er auf 135 Euro fallen.
Das ist so nicht ganz richtig:
Indilinx macht nur den Controller, die Herstellung des SSDs übernehmen andere FIrmen. Da gibt es Firmen wie OCZ, G.Skill, Photofast, Patriot, die NICHT selber herstellen sondern bei nem OEM herstllen lassen udn ihr sticker drauf machen.
Es gibt wenige Hersteller wie Supertalent die wirklich selber herstellen, d.h. zB auch ein eigenes PCBA designen.
Bei Samsung sieht es leicht anders aus: hier verklauft Samsung an Hersteller wie Supertalent (masterdrive SX), OCZ (summit) und COrsair (P Serie) komplett fertige SSDs, welche dann von den Partnern als deren eigene OEM Produkte vermarktet werden. Offiziell will Samsung nicht dass deren SSD an Endkudnen verkauft werden, dei sind lediglich an OEM Geschäft interessiert, was entweder Rebranding ala Corsair / SUpertalent etc ist oder eben direkt an Apple, Dell etc die die Teile gleich in den Notebook versenken.
Ich möcht mir einfach keine Sorgen machen müssen ob das Drive jetzt wie voll ist usw. Hab jetzt mit all meinen Progs. usw. 86GB voll...
thx Pulsar.
Das mit der "künstlichen" Beschneidung, weiss das jemand zu 100% oder ist das nur ein Gerücht?
Wär natürlich ganz geil wenns tatsächlich so wäre und man mit einer modifizierten Firmware alles rausholen könnte
(Oder ist die irgendwie per Laser-Cut "beschnitten"?)
Das liegt primär daran, dass der Intel Controller auf dei Schwächen von MLC 'Rücksicht' nimmt und auch um eine zu hohe Fragmentierung der Blöcke zu vermeiden eben limitiert, damit er mit dem umsortieren und refreshen besser nachkommt.
Ja, aber die restlichen produzieren (noch?) nicht für den Consumermarkt (bis auf JMicron, aber von denen gibt's momentan (noch?) keinen ordentlichen Controller am Markt).
Soviele gibts dann auch nimmer.
Nennenswert sind noch Memoright und Mtron mit eigenen Controllern.
Jmicron 612 ist in der Samplephase, da könnte es in 1-2 Monaten losgehen.
Dann kommt noch was von Phison/Toshiba.