ich probiers mal, keine garantie auf richtigkeit, verbessert mich bitte
a) ich finde kaum Benchmarks zu random read - Werten (bei 4kb). Sind diese Werte überflüssig? Kann mir ggf. jemand ein paar benchmarks dazu zeigen?
Ist in jedem Fall ein SSD-Spezialgebiet. Die sollten hier noch besser als bei 4k write sein, weil bei 4k write der cache der Festplatte ordentlich mithilft.
b) bei folgendem computerbase-Test
http://www.computerbase.de/artikel/h...chnitt_iometer
heisst es, dass die Intel X25-M 44.1MB/s beim random write schafft, die VelociRaptor nur 1.5MB/s? Ist dieser Wert korrekt? Dass SSDs schneller sind ist klar, aber um den Faktor 30?...
Ja das kommt hin und kleinere bis mittlere random zugriffe kommen im Alltagsbetrieb deutlich häufiger vor.
c) selbiges bei diesem Test
http://www.computerbase.de/artikel/h...rtex_120_gb/6/
hier stehen sich 88MB/s und 0.78MB/s gegenüber... Faktor 112. Selbe Frage hierzu
erscheint mir auch sehr stark, aber es ist denkbar
d) was mir bei diesen Tests auffällt: trotz gleichem Testsystem erreicht die Intel im IoMeter, random write mit 4KB einmal 11295iops und einmal nur 7119. Wie lässt sich das erklären?
Also ich finde den 11295er Wert nicht aber ich vermute mal ins Blaue:
Das dürfte sich mit der Anzahl der parallelen Writes erklären lassen.
Im einen Fall werden 4k geschrieben, gewartet bis geschrieben wurde, dann wieder 4k geschrieben.
Im anderen Fall machen das X-Threads gleichzeitig, was dann schneller geht (dank AHCI und damit NCQ bei der Intel)
Evtl. ist es auch einfach Streuung+UsedState.
e) und zu guter letzt noch eine technische Frage:
Wie kann ich das Zusammenspiel von Zugriffszeit und Transferrate verstehen? Soweit ich das verstehe sagt die Zugriffszeit aus, wie lange die Platte braucht, wie sie an der gewünschten Speicherzelle ist. Soweit so gut, aber was sagt dann die Transferrate? Wieviel Daten die Platte dann "auf einen Schlag verarbeiten kann?". Ich dachte, dass sich aber selbst einzelne Dateien über die ganze Platte verteilen und die häufigsten Zugriffe auf kleine Dateien mit 4kb beziehen?
Wo ist da also der Zusammhang? Ist bei der Angabe der Transferrate sogar schon die Zugriffszeit mit einberechnet?
Die Zugriffszeit ist die Zeit, die eine normale Platte braucht um den Kopf über der entsprechenden Stelle zu positionieren + die Zeit, die die Platte braucht bis die Stelle am Kopf vorbeikommt.
Bei SSDs wird man einfach eine kleine Datei lesen und schauen, wann der Kopierprozess beginnt. Hier kommts hauptsächlich auf Controller und Speicherzelle an.
Bei Intel sind intern zehn Speicherbausteine verbaut. Der Controller verteilt Dateien gleichmässig auf alle 10. Bei lesen einer 4k Datei wird nur eine Speicherzelle genutzt.
Beim lesen einer großen Datei, bekommt der Controller einen ganzen Satz von 4k-Blöcken, die er alle gleichzeitig lesen soll. Dann arbeiten 10 Speicherbausteine gemeinsam und die nächste Anfrage kann vermutlich schon gestellt werden, während die Zelle noch die letzte Anfrage bearbeitet.
Die Transferrate ist einfach die Geschwindigkeit mit der der Controller Daten von der Festplatte liefert. Bei kleineren Dateien spielt die Zugriffszeit dabei eine größere Rolle als bei großen Dateien, da diese pro Datei nur einmal anfällt.
Stellt man es geschickt an (Controller-Design), dann kann der Controller Anfragen an den Speicherbaustein schicken, während dieser noch Daten liefert, dann spielt die Zugriffszeit fast keine Rolle mehr. (siehe AS-SSD Benchmark 4k-64 auf Intel SSDs) Bei großen Dateien werden das alle Hersteller ausnutzen.