SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute!

Ich suche eine neue SSD mit 64 GB mit SLC Chips. Mein letzter Kauf ist schon ne Weile her und habe mich danach nicht mehr groß mit dem Thema befasst.

Stehe jetzt vor folgenden Alternativen:
Mtron Pro 7500 64 GB normal 700€ könnte sie für ca. 390€ bekommen, lieferbar
Solidata X3 64GB normal 390€ könnte sie für ca. 295€ bekommen, lieferbar
Mtron Mobi 3500 64GB ca. 300€ lieferbar

Frage ist nun, welche ich nehmen soll?
Sind die besseren Raten der beiden ersten SSDs und die 5 Jahre Garantie bei der Mtron Pro die 100€ Mehrpreis wert?

Einsatzgebiet ist OS Platte von XP oder Windows 7. Platzmässig brauche ich auf jeden Fall 64GB, da ich bereits eine 32GB Platte habe.

Merci für eure Antworten.

Ich qupte mich mal selber.
Also bisherige Empfehlungen waren:
Ultradrive ME bzw. GX
X25-M Postville

Kann mich irgendwie mit beiden nicht anfreunden, da entweder nicht lieferbar oder MLC Speicher.

Andere Ideen oder Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultradrive GX SLC? (ehemals LE)
Das ist Indilinx mit SLC chips.

ich habe mittlerweile alle die genannten SSD schon durchprobiert, außer der X3 Solidata, am schnellsten war bisher die K5-64 von Solidata mit SLC, am sichersten sind Mtrons (habe ich jetzt schon über 1 Jahr ohne jegliche Einbrüche) allerdings hab ich die Mobi nicht die 7500er die würde ich aber bei dem Preis auch nehmen

Ultradrive GX SLC? (ehemals LE)
Das ist Indilinx mit SLC chips.
Sprengt leider mein Budget von max. 350 und ist wohl nicht lieferbar?

Was ist das jetzt eigentlich mitm Trimmen? Kenne das vom Segeln, aber von ner SSD?

Was ist mit meiner vorgeschlagenen Solidata X3?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

Wieso hast du was gegen MLC? Die SSDs mit MLC sind nicht mehr so schlecht wie die ersten ;)
FRage: Was sind die Ersten? Habe leider etwas schlechte Erfahrungen mit ner MLC gemacht, deswegen wohl ein gebranntes Kind... :angel:

die frage ist, setzt dein einatzbereich überhaupt slc vorraus ode rist das nur deinw unsch?

aber ok, wenns slc sein muss ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1035_Super+Talent~220_SLC~1195_Indilinx
da sind die von ssdfix genannten

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=220_SLC~1035_Kingston
die sidn baugleich zu den intel x25-e

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=220_SLC~1035_Intel
intels orginal dazu ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...isieren+&bl1_id=100&xf=220_SLC~1195_unbekannt
und noch mal indilix, diesmal von solidata

Hallo Jungs,

bis auf die anfängliche Begeisterung und ein paar performance figures hab ich den SSD-Bereich nicht so richtig verfolgt. Ich weiß, was es alles gibt, aber nicht so recht, was sich lohnt.
Also folgendes: Ich hab meine letzten paar Groschen zusammengekehrt und will mir demnächst eine SSD zulegen. Sie soll das Systemlaufwerk werden, auf dem WinXP (später evtl Win7) inklusive aller fürs System wichtigen Programme liegen wird. Daten und (schätzungsweise) die meisten Spiele etc. liegen woanders. Ich benutze keine Verschlüsselung oder sonstwie besonders am Massenspeicher hängende Tasks. Board ist noch das aus der Signatur, folglich ist der Chipsatz, an dessen SATA2-Controller die SSD hängen wird, ein ICH7R.

Obere Preisgrenze sind 200€. Jetzt ist sie da, die Frage - was sollte man da am besten kaufen? X25-M G2, Vertex, irgendwas ganz anderes?

vertex würd ich lassen, zumal da wohl die aktuelel firmware die performance beim schreiben runtersetzt, lieber supertalent UD, ne intel x25 postville (g2) ist natürlich ne überlegung,a uch weil se ein paar gb mehr mitbringt,

günstiger wirds mit crucials m225, die gibts mit 64gb schon ab 125 euro, die firmwarefunktionen sind abe rglaueb noch nicht alle bekannt, könnet ein das da noch ein update kommt/nötig ist für trim mit win7
generell rutscht der preis gerade etwas, wenn du noch warten kannst, warte ruhig noch etwas ;)

ich habe mittlerweile alle die genannten SSD schon durchprobiert, außer der X3 Solidata, am schnellsten war bisher die K5-64 von Solidata mit SLC, am sichersten sind Mtrons (habe ich jetzt schon über 1 Jahr ohne jegliche Einbrüche) allerdings hab ich die Mobi nicht die 7500er die würde ich aber bei dem Preis auch nehmen

Habe bereits ein paar Mtrons, deswegen bin ich da auch mal schnell in diese Richtung geschwenkt. Sind:
1x Mtron Mobi 3000 32GB Macht kleinere Probleme (läuft lang stabil und plötzlich verabschiedet sich das OS) und wird wohl demnöchst mal in die RMA kommen. Stammt noch aus den Anfangszeiten der SSDs.
1x Mtron Mobi 3500 64GB: Läuft in meinem IBM X60 Tablet und freut sich des Lebens.
2x Mtron Mobi 3500 32GB: Sind in 2 Firmenrechner als OS-Platten eingebaut und beide Nutzer freuen sich über die Geschwindigkeit.
1x Mtron Pro 7500 32GB Ist in meinem Rechner die OS-Platte.

Die neue Platte ist für nen neunen Rechner, der sowohl Server- als auch Workstationaspkete beinhaltet. 64Gb deswegen, weil ich mitm den aktuellen 32GB an die Grenzen stosse, was Programme und Co angeht.

die frage ist, setzt dein einatzbereich überhaupt slc vorraus ode rist das nur deinw unsch?

aber ok, wenns slc sein muss ;)

Es muss nicht zwingend eine SLC sein, wenn ihr mir mit guten Gewissen versichern könnt, da die MLC endlich stabil laufen und ich nicht wieder mit nem kompletten Datenverlust rechnen muss, weil sich die Platte verabschiedet.

sprengt leider beide den Budgetrahmen + fragliche Lieferzeit.
dito :heul:
Wäre wohl eine Alternative, aber liegt überm Budget, was ich habe.

Welcher Controller ist eigentlich im X3 von Solidata drin?

jmf602 als raid soweit ich weiß, also ein absolutes "finger weg"-produkt

wenn dein budget für slc nicht ausreicht wäre ne guet mlc sicher ne alternative

x25-m von intel
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

supertalent ud gx mlc
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

oder wenn du nicht gleich zuschlagen willst udn noch mehr sparen willst, ode rhalt mehr platz brauchst ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&asuch=m225
die sidn auch indilix, allerdings wohl 34nm flashchips, und noch brandneu aufm markt, bzgl. zuverlässigkeit fehlt da also noch ein wenig die erfahrung ;)

ansonsten datenverlust udn defekte ssd kann imme rpassieren, egal ob mlc oder slc ;) daher backup ;)

Was ist mit "datenverlust udn defekte" gemeint ? Also das die Teile einfach kaputt gehen können wie ne HDD oder wie ?

gibts bei den crucials eigentlich schon infos bezüglich trim? wahrscheinlich nicht, oder? hab in dem tweaktown artikel nix gefunden

Für mich klang das so als währe die Gefahr von Datenverlust deutlich höher als bei einer HDD

Wenn ein PC abfackelt in dem eine SSD steckt kannst Du die Daten nicht mehr restaurieren lassen.

Bei einer HDD ist das selbst nach Brand/Überschwemmung möglich. ;)

Kostet Dich aber unter ein kleines Vermögen.

Ist es so schwierig Daten-Sicherung zu betreiben ?:coolblue:

für einige leute offensichtlich schon,
bei nem magnetplattensystem mit mehreren terrabyte sehe ich das ja auch ein ;)
bei ner ssd die man komplett auf ne 30-euro hdd spiegeln kann, sollte das kein thema sein ;)

Genau über die 2 überlege ich auch gerade!;) Habs sie beide im Warenkorb drinne und weiß nicht wo ich auf "weiter" klicken soll!;)

Ich tendiere zur Postville!

hm, beim notebook würde ich ggf. zur itel greifen, weil 80 gb einfach praktischer sind finde ich, andererseits sidn dann die neuen crucial m225 128gb auch nicht mehr weit weg.

denke da sollte man wirklich platzbedarf udn preis als kriterium nehmen

Naja so um die 60-80GB würden mir reichen.

Und 40€ mehr für 20GB sind auch noch OKey für eine SSD meiner Meinung nach.

Ab wann werden den die INTELs wieder Lieferbar sein, den brauch die SSD dringend (<2 Wochen)

eigentlich sollten die jetzt die woche kommen, aber wie das so ist mit dne trminen ,
ich warte vergeblich auf liefrbarkeit einer gigabyte hd4770, weils meine zerlegthat :(

Da ich im Bereich SSD so richtig fast überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich gerne wissen, was Trimmen ist (schätze mal optimiertes Lesen und schreiben?), und was das mit Win7 zu tun hat ?

Wenn ich 130 € ausgeben will, welche Platte sollte ich mir dann holen?
Wird dann als Systemplatte laufen mit Win7 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
bei 130 euro:
entweder 5 euro sparen und nen crucial m225, indilix-barefoot aber noch neu, ggf. noch ein paar tage nicht lieferbar...

oder 10 euro drauf und ne supertalent ud gx mlc 64gb
das ist hier die meistempfohlene ;)

trimm ist die wiederherstellung de rursprünglichen schreibgeschwindigkeit dur löschen von eigentlich leeren speicherzellen (gelöschte datens idn halt nicht imme rgleich gelöscht, flashspeiche rist abe rnicht wie ne magnetplatte einfach überschreibbar

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für die Info. Werde dann wohl nächsten Monat zuschlagen, bevor Win7 und das Weihnachtsgeschäft die Preise in die höhe treiben.

Hier habe ich ein Artikel gefunden der sehr viel zu SSD erklärt und auch getestet wurden.

http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2020854/ssd_ratgeber_die_besten_solid_state_disks/

Bei CB zudem diesen Artikel der die SSD s in Games zu HDD beleuchtet.

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/august
/studie_hdds_ssds_spielen/

Es wird sehr viel erklärt was sich lohnt zu kaufen und wo man besser die Finger davon läst, also unbedingt mal durchlesen ist intresant, auch für Käufer einer neuen SSD. :)

mfg

Stehe auch kurz vor dem Kauf einer SSD für Win7 x64. Ich weiss bloss noch nicht welche ich nehmen soll?

- Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II
- Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II

Welche würdet Ihr Empfehlen?

In welchen bereichen ist die Intel besser als die Supertalent? Vor allem unter Win7 x64?
Gibt es irgendwo Vergleichswerte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh