SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok,


preislich sind die 64GB Falcon oder die X25-M für <200 Euro heiße Kandidaten.
Vielleicht auch eine Ultradrive?
Welche dieser drei würdet ihr präferieren?

du, wegen dem encoden,

mein 3,9 ghz e5200 schafft gerade mal so 4500 bis 6000 kb/s beim dvd-rip, selbst mit nem i7 sollte also eien intel nicht limitieren,

andererseits würd ich bei sowas zur crucial m225 greifen, die sollte reichen, 5 jahre garantie dazu... da bekommt man für 240 sogar schon 128gb, oder für 125 64gb

obs da wirklich noch ne intel sein muss, hm...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,


preislich sind die 64GB Falcon oder die X25-M für <200 Euro heiße Kandidaten.
Vielleicht auch eine Ultradrive?
Welche dieser drei würdet ihr präferieren?

Ein Top Preisleistungsverhältnis bieten die Ultradrives.
Wenn Indilinx, dann Ultradrive. Wenn man viel dateien entpackt und mehr schreibt, könnte ne Indilinx ratsamer sein, da sie beim Schreiben mehr Speed als die Intel hat.
Ansonsten geben sich beide in der Praxis nicht viel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

Als Preisrahmen würde ich so um die 100€ setzen, wobei es mir entgegenkommen würde, wenn es ein Modell von Kingston, WD, Samsung oder Maxtor (WD und Maxtor produzieren keine eigene SSDs oder?) wäre. Ich besitze noch einen 50€ Gutschein von einem PC Laden hier und die vertreiben halt viel von diesen Herstellern.

lg Fredd0r

Für 100 Euro bekommst nicht viel.
Bei Samsung kannst die PBJ-22 nehmen, aber darauf achten dass die aktuelle FW drauf ist. Sonst werdne die über die Zeit immer langsamer. Aber mit nur 100 Euro wirste nicht wirklich Kapazität bekommen.
Bei Kingston nur die SDNow M Serie nehmen, auch keine Fall die SSDNow V Serie!
Die M Serie ist baugleich mit der Intel und sollte auch zum niedrigen Preis der neuen Intel Postville erhältlich sein. Kingston verkauft allerdings noch das alte Modell der Intel (was nix schlechtes ist).
 
ssdfix, wäre gerade für so nen sparfuchs nicht ne m225 interessant? (ich weiß, 25% über dem budget) aber immerhin bekommt er dafür was brauchbares)
 
Ich seh bei den crucial immer nur 3-10 Tage LZ
die anderne Produkte sind auch lieferbar.
und Freddor hatte ja das Problem dass der Laden wo er kaufen will nur eingeschränkte Auswahl hat.
 
Hey, die Samsung finde ich unter der Bezeichnung nicht, finde nur etwas unter PB-22J und die fängt ab 149€ an, meinst du die? Die Kingston finde ich aber fängt erst ab 180€ an und das ist ja schon fast das doppelte wie das Geld was ich zur Verfügung habe. Die Crucial finde ich und die passt mir vom Preis her am ehesten und 646gb reichen mir auch vollkommen aus. Wäre nett wenn wer W2K´s Meinung bestätigen könnte, thx!

edit: hab grad die Posts vor mir gelesen, die können auch von anderen Herstellern bestellen allerdings werden dort nicht alle Modelle zu bekommen sein, muss ich halt ausprobieren.
edit2: Und was haltet ihr von der Falcon sowie Super Talent GX MLC (FTM64GX25H)? Ich weiß die sind alle teurer als ich eigentlich gedacht habe aber an ein paar Teuros solls nicht scheitern^^
edit3: Ich war grade bei dem laden und die ST würde mich 116€ kosten, also ca 20€ weniger als im Internet. Wäre das eine gute Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

Ultradrive GX 64GB
oder Intel X25-M G2 80GB?

Ich weiss nicht so recht.

Die Ultradrive kämpft mit Firmwareproblemen, Die Intel hat nen schwache Schreibleistung...

Oder doch ne andere alternative SSD?
 
Mit der normalen FW 1571 laufne die Ultradrive absolut einwandfrei und machen einfach nur Spass.
Nicht zu vergessen ist das auch die Intel SSD ein FW Problem hatten (Datenverlust bei aktiviertem BIOS PW), was auch der Grund für die aktuelle Lieferproblematik bei den Postville ist.
FW Probleme sind immer bescheiden, aber gut sind bei SSD
 
Mit der normalen FW 1571 laufne die Ultradrive absolut einwandfrei und machen einfach nur Spass.
Nicht zu vergessen ist das auch die Intel SSD ein FW Problem hatten (Datenverlust bei aktiviertem BIOS PW), was auch der Grund für die aktuelle Lieferproblematik bei den Postville ist.
FW Probleme sind immer bescheiden, aber gut sind bei SSD

Stimmt, aber kann man das LW auf diese Firmware downgraden?
 
also hier jetzt nochmal ;)

hallo zusammen, ich bin neuling im SSD-sektor und verfolge schon seit einigen wochen eure diskussionen hier im forum. ich möchte mir demnächst auch eine SSD zulegen, auf der aber nur windows und die installierten programme liegen sollen. meine normale festplatte, die ich bisher in zwei partitionen geteilt habe, soll dann nur noch meine restlichen daten (filme, spiele, downloads usw) speichern. deswegen muss meine zukünfigte SSD auch nicht so groß sein. so 64gb - 80 gb würden meines erachtens reichen.

herauskristallisiert haben sich die supertalent ultradrive ME 64 gb oder eine samsung pb22-j mit 64 gb. was meint ihr, ist meine wahl ok? was sind die unterschiede zwischen den typen? sollte ich meine auswahl noch um x oder y erweitern?
 
wenn sie ins budget passt würd eich noch überlegen die intel x25-m in die auswahl einzugliedern

tendentiell würde ich, wenn 64 gb reichen, zur supertalent greifen,
denek da ist ds preis/leistungsverhältnis mit am besten,

die samsungs kranken in europa wohl noch an der alten firmware udn die ist von privat noch nicht updatebar,
wenn dir dein händler die neue firmware garantiert, dann ok, ansonsten würde ich da vorsicht walten lassen.

zur intel:
die lieferbarkeit ist so ne sache ;)
soll erst anfang september als postville kommen, aktuell bekommst du noch die "alte", wobei die nicht schlechter ist ;) also auch hie rkann man zugreifen ;)
 
die alte (G1) hat womöglich sogar eine längere haltbarkeit! (wobei niemand weiß ob das nun 10 anstatt 3 jahren, 20 anstatt 6 oder wie auch immer ist. nur IST sie sehr wahrscheinlich länger haltbar)
 
so wie ich das sehe hat die intel doch aber schlechtere schreib-werte als die supertalent, oder?
 
Sequenziell ja, aber da du vermutlich nicht mal ein Gerät in deinem PC/Netzwerk hast, das auch nur die ~80MB/s Datenrate liefern kann die eine Intel wegschreibt dürfte sich der "Nachteil" in Grenzen halten.

Auf SSDs kopiert man sowieso keine BluRay ISOs sondern installiert z.B. Programme, die aus lauter kleineren Dateien bestehen - und in dieser Disziplin ist die Intel sehr gut.
 
Sehe ich das richtig, das wenn ich nur das Betriebssystem auf der SSD installiere, ich keinen Vorteil von schneller startenden Spielen bzw. Leveln habe, weil diese auf einer herkömmlichen HD installiert sind.
Was bedeutet, falls ich das richtig sehe, das ich mind. eine 128 GB große Platte haben muß, weil ich die Spiele Partition mit auf der SSD haben sollte....

Also ist nix mit 64 GB und 130 €
 
Der Vorteil einer SSD für das BS ist höher als für Spiele.
Alleine schon das dein BS nicht auf die Platte auf der deine Spiele sind zugreift macht auch schon was aus.
Also die Trennung von BS und Spielen,dann rödellt Win wenigstens nicht auf deiner Spiele Platte rum.
 
Sehe ich das richtig, das wenn ich nur das Betriebssystem auf der SSD installiere, ich keinen Vorteil von schneller startenden Spielen bzw. Leveln habe, weil diese auf einer herkömmlichen HD installiert sind.
Was bedeutet, falls ich das richtig sehe, das ich mind. eine 128 GB große Platte haben muß, weil ich die Spiele Partition mit auf der SSD haben sollte....

Also ist nix mit 64 GB und 130 €

Auf meiner 64GB ist nach Win7 immer noch genug Platz um das eine oder andere Spiel *komplett* auf SSD zu installieren..bswps. WoW :)

500GB SSDs sind halt noch schweineteuer. Mehr als 15GB +/- braucht ein kompletter Win7/Vista instal nich l...also bleiben noch 44 GB frei..und anstelle es einfach brachliegen zu lassen passen da schon einige Spiele drauf.
 
Leute,

bringts etwas ne Intel 80GB im Raid0 als OS Platte -

oder eine OS - eine Spiele genug ?
 
Auf meiner 64GB ist nach Win7 immer noch genug Platz um das eine oder andere Spiel *komplett* auf SSD zu installieren..bswps. WoW :)

500GB SSDs sind halt noch schweineteuer. Mehr als 15GB +/- braucht ein kompletter Win7/Vista instal nich l...also bleiben noch 44 GB frei..und anstelle es einfach brachliegen zu lassen passen da schon einige Spiele drauf.

Hab mein Win7 jetzt seit dem 24.07 installiert, und nutze es mit Spielen Mediacenter und diverser Software, die nicht unter C: installiert ist.

Mitlerweilen ist Win7 auf 25 GB angeschwollen, Vista hatte zu seinen schlechtesten Zeiten knapp 47 GB drauf.
Da wird es eng für Spiele, wobei für BF2 eigentlich noch ein Platz übrig bleiben sollte.


@bol_999
verstehst du eigentlich selbst, was du da schreibst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweilen ist Win7 auf 25 GB angeschwollen, Vista hatte zu seinen schlechtesten Zeiten knapp 47 GB drauf.
Da wird es eng für Spiele, wobei für BF2 eigentlich noch ein Platz übrig bleiben sollte.

Ich würd schon 120GB für ne SSD nehmen. Kommt ja noch mehr drauf als nur das BS: Ein paar Tools, Office, vielleicht ein Spielt.Lohnt sich alles. Bei mir ist Vista nicht wesentlich größer als Win7 gewesen. Allein schon deshalb wär eine 60er recht eng.
 
Ich werds wohl machen mit der Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB für 130 €.
Habe im Augenblick für Win 7 35 GB freigelassen, und für Vista hatte ich immer 50 GB Platz.
Darum sollte das passen. Wenns dann zu eng wird für die 4-5 Spiele , die ich meistens am daddeln bin, dann kommt, je nach dem wie es läuft, noch ne zweite rein.

Kosten für zwei SSD's a64GB sind ja dann nicht sehr viel höher, als würd ich mir ne 128 GB kaufen.

Bin nur am überlegen, ob ich jetzt schon zuschlage, weil ich es nicht abwarten kann....oder warte bis Win7 draussen ist. Fahre im Augenblich die RTM, und müsste diese dann wieder installieren, und dann im Oktober schon wieder :confused:.

Naja, werd mal ne Nacht drüber schlafen, oder eure Meinung abwarten
 
Sorry, aber Nein.
Final hat ne andere Build, irgendwo hinterm Komma. Ist aber vom Prinzip her egal. Sollte doch im Oktober (22.) kommen. Jedenfalls hab ich für den 22. den Gutschein zum abholen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh