SSD-Kaufberatungsthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage, was haltet ihr von der OCZ Apex?

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779838/60GB-OCZ-Apex-Series-OCZSSD2-1APX60G

würde sie gern als systemplatte für Windows 7 einsetzen. kann man da für 146 eur zugreifen? oder lieber die finger von lassen (wegen firmware oder was auch immer, in verbindung mit windows 7)

oder könnt ihr was anderes, günstiges, besseres oder gleichwertiges (nicht mehr wie 64gb) für meine zwecke anbieten?

und was stimmt da nun? die 160mb schreiben von shottenland oder die 110mb von K&M Elektronik?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Ocz Apex hat einen JMicron Controller, da trifft das ganze Trim /FW-Update überhaupt nicht zu.

Wenn ich mich nicht irre, steht im Startpost das man von den JMicron-Controllern lieber die Finger lassen soll. Es kommt zu Haengern bei der Verwendung als OS-Platte.

Intel, OCZ, Supertalent, Solidata, Mtron ... usw. Alle haben es geschafft fehlerhafte Firmware rauszubringen und waren freigegeben ... und morgen kommt bestimmt die nächste Desasterwelle (vorprogrammiert)
Ein Restrisiko von 0% wird es nie geben das wäre dem Hersteller nähmlich zu teuer in der Investition (Mann/Software)
Wer das nicht in sein Kopf reinhämmert ist eben blind oder ein freak.

http://www.solidatum.com/page3.asp?lgID=EN&LID1=16&LID2=17
Stimme dir vollkommen zu!
Aber warum zitierst du ausgerechnet meinen Post?

Tja du sagst dass FW 1819 bei den meisten Hersteller freigegeben wurde ... stimmt ... das heisst aber nicht das alle es machen müssen :d

Sowieso egal :)

und freigegeben heißt auch nur, dass man sie dem Kunden überlässt, ob sie funktioniert oder nicht, und wer behauptet das die 1819 (wieviele Versionen gibts es davon?) problemslos funktioniert, ist entweder ein Glückspilz oder Händler;) Fakt ist für alle die noch kein WIN7 haben ist die 1819 eh sinnlos

und freigegeben heißt auch nur, dass man sie dem Kunden überlässt, ob sie funktioniert oder nicht, und wer behauptet das die 1819 (wieviele Versionen gibts es davon?) problemslos funktioniert, ist entweder ein Glückspilz oder Händler;) Fakt ist für alle die noch kein WIN7 haben ist die 1819 eh sinnlos

Und selbst wenn man Win7 wie ich hat,besteht für mich trotzdem kein Anlass zum wechseln,da 1. ich lieber selbst entscheide wann getrimmt wird und wann nicht 2. die performance mit der 1571 besser ist als mit 1819.

So ich bins nochmal, da die günstige Kingston noch nicht verfügbar ist hab ich mal weitergesucht und bin auf diese hier gestoßen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a403684.html
Was kann man von der halten?

sieht nach ner jmicron der ersten generation aus, ich würd die finger davon lassen

kann dir folgende empfehlen:

Intel X25-m gibt es nicht viel zu sagen; ist derzeit die beste SSD am markt und bietet auch regelmäßige firmware updates und guten support

Corsair P64 Samsung SSD; hab die 128gb version von Corsair, bin sehr zufrieden und muss mich nicht mit firmware updates rumschlagen da diese selten (dafür aber keine fehler haben) kommen und dann nur von corsair selbst durchgeführt werden (einschicken!) ;)

Solidata K6 indilinx einfach bei winkom nachfragen welche FW drauf ist (mehr infos im indilinx thread); indilinx sind i.d.r. etwas schneller allerdings und bringt oft firmware updates; trim ist auch früher da; allerdings gibt es bei denen ne 50-50 chance dass die firmware updates fehler haben

Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum sollte die Kingston nicht verfügbar sein? Ich hab am 06.11. bei MIX Computer bestellt und heute erhalten... Müsst nur euer Glück probieren und auf Nachnahme o.ä. bestellen ;)

Hallo,
will mir auch eine SSD für meine HTPC gönnen.
Zwei hab ich in der engeren Wahl:

- Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle 40GB (84€)
- Solidata K6 32GB (95€)

Die Kingston ist etwas großer und billiger.
Die Solidata schneller, vor allem beim schreiben und hat Trim

Zu welcher würdet Ihr mir raten?

Auf TRIM kannst du bei nem HTPC verzichten, da schreibst du kaum Daten auf die Platte, was auch der Grund dafür ist, dass du keine schnellere Schreibrate benötigst - wenn du einmal das OS und deine Mediaprogramme drauf hast wirst du höchstens noch für Updates Schreibvorgänge benötigen, und da kann man dann imho durchaus auch mal ein paar Sekunden länger warten. Den Unterschied der Lesegeschwindigkeit wirst du nicht merken, ebenso den in der Zugriffsgeschwindigkeit (wo die Kingston/Intel sogar afaik besser ist). Insofern gibt es für mich also nur ein Argument was die beiden unterscheidet: 11€ Preisunterschied :)
Nimm die Kingston, ich habs sie mittlerweile zweimal (einmal für den Desktopersatzlaptop, einmal für meinen HTPC) und bin damit echt zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
sieht nach ner jmicron der ersten generation aus, ich würd die finger davon lassen

kann dir folgende empfehlen:

Intel X25-m gibt es nicht viel zu sagen; ist derzeit die beste SSD am markt und bietet auch regelmäßige firmware updates und guten support

Corsair P64 Samsung SSD; hab die 128gb version von Corsair, bin sehr zufrieden und muss mich nicht mit firmware updates rumschlagen da diese selten (dafür aber keine fehler haben) kommen und dann nur von corsair selbst durchgeführt werden (einschicken!) ;)

Solidata K6 indilinx einfach bei winkom nachfragen welche FW drauf ist (mehr infos im indilinx thread); indilinx sind i.d.r. etwas schneller allerdings und bringt oft firmware updates; trim ist auch früher da; allerdings gibt es bei denen ne 50-50 chance dass die firmware updates fehler haben
So, melde mich hier auch nomma. Hab nen E6750 @ 3,6Ghz, 4GB und nen Asus P5K-E MB... Nun möchte ich Win7 und ne SSD als OS Platte.
Bei den Intel X25 geht mir die Verfügbarkeit auf die Nerven! Kann ich diese Corsair als sehr gute Alternative nehmen? Bietet die alles, was die Intel kann inkl. TRIM ?

Mit der Super Talent Ultradrive GX MLC 64 GB mache ich nichts falsch, oder?

Hallo,

würde denn auch gerne kaufen ist der zu empfehlen??

soll in HTPC rein mit Blu-ray laufwerk und bord
Zotac ION ITX D GeForce 9400 Intel Atom 330 mit
4096MB Kingston ValueRAM PC2-800 CL6 Kit

danke

Hallo,

würde denn auch gerne kaufen ist der zu empfehlen??

soll in HTPC rein mit Blu-ray laufwerk und bord
Zotac ION ITX D GeForce 9400 Intel Atom 330 mit
4096MB Kingston ValueRAM PC2-800 CL6 Kit

danke

ja, das ist absolut zu empfehlen.

Hallo,

ok super danke für schnelle Antwort
nun kann ich ja denn Bestellen.

Danke
Gruß

Wollte mich mal nach langer Zeit zu Wort melden.

SSD naja, ein einziges Trauerspiel. Mich wundert das trotzdem so viele sich MLCs anschaffen.

Bei den SLCs scheint sich nichts weiter zu entwickeln. Weder sinkt der Preis noch gibt es größere Kapazitäten.

Ich trauere immer noch meiner MemoRight 128 GT hinterher welche ich aus Kostengründen verkauft habe.

Mal sehen wieviel Jahre noch ins Land ziehen bis es eine 1 TB SLC für 500 - 600 € gibt.
Wenn das so weiter geht bin ich dann bestimmt in Rente.

SSD naja, ein einziges Trauerspiel. Mich wundert das trotzdem so viele sich MLCs anschaffen.

Wieso? Das war das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich durch den Austausch einer Komponente (von GPU´s in Spielen mal abgesehen)
einen eklatanten Performancegewinn bemerkt habe. Mittlerweile möchte ich meine zwei Intels nicht mehr missen.

Hallo!

Könnt mir vllt. wer erklären?
Was es mir bringen wird - bei einer Zweiten, INTEL Postville 80GB. die im Raid laufen.

Bin nämlich am überlegen ob ich mir eine eine zweite gönnen soll:)
Nur frag ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt kann man sagen das alle MLC bei längerer Benutzung abkacken und im schlimmsten Fall Freezes produzieren.
Quasi kauft man Elektronikschrott.
Zumal bin ich nicht als Anwender dafür zuständig eine SSD mit Tuning lauffähig zu halten.
Schick wenn mann extrem schnelle Zugriffe auf die Daten hat, aber eine SSD muß auf Dauer schnelle Schreibzugriffe haben.
Bei längerer Benutzung sind die Werte, insbesondere bei 4 K, unterirdisch.

Man kann sein Geld auch besser für andere Zwecke verwenden.

Hier im Forum sind die SLC SSDs in den Schatten gerückt, aber es gibt leider für den normalen Anwender nichts Neues.

Falls Jemand die Kohle hat solte sich eine kleine SLC (32 GB oder 64 GB) leisten und den Rest der Daten auf eine vernünftige HD packen.
Eine MLC ist vielleicht hilfreich um ausschließlich einen schnellen Zugriff auf Daten zu bekommen.

Früher habe ich selbst nict geglaubt das MLC nichts taugen und habe mein Lehrgeld bezahlt. Naja, waren nur 250 € Verlust.
Meine Reklamation beim Hersteller war auch nach längerer Benutzung erfolgreich. Man konnte mir nicht ein einwandfreies Produkt liefern.

Mit der MemoRight konnte ich effektiv und ohne Probleme arbeiten.
Ich wünschte mir diese Qualität einfach in der richtigen Größe da ich überwiegend mit meinem MBP arbeite.

Am sinnvollsten wäre, wenn Niemand MLCs kauft, aber es läßt sich halt schön angeben mit einem schnell hochfahrenden System und auch die schnellen Zugriffe auf große Bild und Musikdateien machen Laune.
Nützen aber letztendlich nichts wenn das Gerät seinen Geist aufgibt.

Insgesamt kann man sagen das alle MLC bei längerer Benutzung abkacken und im schlimmsten Fall Freezes produzieren.
Quasi kauft man Elektronikschrott.
Zumal bin ich nicht als Anwender dafür zuständig eine SSD mit Tuning lauffähig zu halten.

Über die Langzeitlauffähigkeit werden die Erfahrungen der Zukunft Aufschluss geben. Meine Daten sind sowieso auf einer sek. HDD und werden wöchentlich extern gesichert. Daher seh ich da kein Problem.
Das Tuning übernimmt W7 und Trim für mich. Ebenfalls kein Aufwand (bist wohl schon eine Zeit aus der Materie raus :fresse:).

Schick wenn mann extrem schnelle Zugriffe auf die Daten hat, aber eine SSD muß auf Dauer schnelle Schreibzugriffe haben.
Bei längerer Benutzung sind die Werte, insbesondere bei 4 K, unterirdisch.

Ich benutze meine SSD als Sys Laufwerk. Da geht es hauptsächlich um die Zugriffe beim Lesen. Ansonsten siehe W7 und Trim.

Man kann sein Geld auch besser für andere Zwecke verwenden.
Klar kann man. Bleibt aber jedem persönlich überlassen.

Früher habe ich selbst nict geglaubt das MLC nichts taugen und habe mein Lehrgeld bezahlt. Naja, waren nur 250 € Verlust.
Meine Reklamation beim Hersteller war auch nach längerer Benutzung erfolgreich. Man konnte mir nicht ein einwandfreies Produkt liefern.

Da bist Du halt ein gebranntes Kind. Allerdings entbehrt dies dann doch einem Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

aber es läßt sich halt schön angeben mit einem schnell hochfahrenden System und auch die schnellen Zugriffe auf große Bild und Musikdateien machen Laune.

Wenn das Deine Intention für den Kauf einer SSD war - bitte. Mir geht es da um andere positive Eigenschaften.

Das hier ist der Kaufberatungsthread. Schön wäre es, wenn ihr Grundsatzdiskussionen im allgemeinen SSD-Thread führen könntet.
Ich weiß nicht, welche MLC-SSDs du ausprobiert hast, aber keine der modernen SSDs hat die Probleme, die du beschreibst, deshalb empfehlen wir MLC-SSDs, weil SLC meist außerhalb des Budgets liegt. Deine 128GB Memoright GT war ja auch gut 5mal so teuer wie eine 128GB Indilinx, da erwartet man dann auch keine Probleme.

@Pajaa: Ist prinzipiell schon korrekt, nur wenn in einem Kaufberatungsthread solche Horrorstorys geäußert werden, beinflussst das schon die Entscheidung über Kauf oder Nichtkauf. Daher sollte das schon richtiggestellt werden

Komisch, meine MLC-SSD läuft einwandfrei. Und das auch noch mit dem Samsung-Controller, der nichtmal TRIM-fähig ist. Mache ich etwas falsch oder warum ist meine SSD noch nicht am "abkacken", wie du so schön sagst? ;)

Ich würde jederzeit mit gutem Gewissen für jede aktuelle Intel/Indilinx/Samsung MLC SSD eine Kaufempfehlung aussprechen.

Naja, ih wollte keinen Wirbel machen oder meine persönliche Unzufriedenheit in den Vordergrund stellen.

Die MLCs sind heute noch nicht ausgereift um gleichbleibende Leistungswerte zu garantieren.
Und Kritik gehört gerade hier in den Kaufberatungsfred rein.

Wer dich der Vor- und Nachteile der Technik bewußt ist wird schon die richtige Entscheidung treffen.
Wie der Kollege schon sagte, für seine Zwecke einfach ausreichend, da er einfach nur schnell auf bestimmte Daten zugreifen möchte.

Ab und zu werde ich mal wieder ein Auge hier reinwerfen in der Hoffnung über bahnbrechende Neuigkeiten zu lesen.

Moin,

ich habe mich doch für ein "Corsair P64 Solid State Drive 64GB" entschieden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Könnt mir vllt. wer erklären?
Was es mir bringen wird - bei einer Zweiten, INTEL Postville 80GB. die im Raid laufen.

Bin nämlich am überlegen ob ich mir eine eine zweite gönnen soll:)
Nur frag ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist

kann mir keiner info´s geben

z.B. beim entpacken, installieren, oder öffnen einer Anwendung.
geht das dan doppelt so schnell.

dankeschonmal:)

Nein, es geht nicht "doppelt so schnell", aber es geht spürbar schneller.
Ich habe 3 Samsung im Raid 0 und bin von der Performance beeindruckt.
Programmstarts werden so schnell ausgeführt, dass man meinen könnte, das Programm habe sich bereits zuvor im Hauptspeicher befunden.

Leider habe ich noch Problem mit meinem Raid Controller im Zusammenspiel mit den Samsung SSDs, aber das ist ein anderer thread...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh