SSD-Kaufberatungsthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
nun - ich will meinem MacbookPro jetzt endlich eine SSD gönnen! Speicher brauch ich nicht besonders viel (ich denke 64Gb sollten reichen). Sollte flott sein das Ding und möglichst günstig 150-200€. Also paar MB/s sind mir da große Aufpreise nicht wert - da Mac OS X ja ohnehin schon sau schnell ist. Dachte da an die Corsair P64 - die sollte doch recht ordentlich sein - oder ist die X64 den Aufpreis wert?

PS: Die SSD MUSS im Onlineshop von www.hoh.de verfügbar sein...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche wohl auch mal Hilfe von ein paar Leuten, die sich mit SSDs besser auskennen als ich. Ich habe zwar schon einige Zeit im Internet Seiten gewälzt, aber vieles ist einfach doch verwirrend, ändert sich mit neuer Firmware etc. und irgendwann ich einfach den Überblick verloren ...
Um was geht es:

Ich suche für das neue Notebook (Dell Latitude E4300) von meinem Vater eine große SSD-Festplatte. Minimum wären sicherlich 160gb, aber lieber wären mir eigentlich 256gb.
Preis sollte so um die 600€ liegen.
Ich bin bei 3 Herstellern hängengeblieben, auch wenn ich natürlich auch SSDs von anderen Herstellern in Betracht ziehen würde:
Intel, OCZ und Corsair.
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Intel gibts noch nicht >160 von daher hätte sich das dann schon erledigt.
"OCZ und Corsair" ist erstmal nichtssagend, beide haben nämlich ein recht großes Angebot an SSDs mit verschiedenen Controllern (Samsung und Indilinx).
Zu welchem Controller du nun greifst ist wiederrum Sache des persönlichen Geschmacks...

Wichtig wäre vlt zu wissen ob der Laptop Sata 1 oder schon Sata 2 vom Chipsatz her kann.
Ich würde dir aus dem Bauch heraus die Intel empfehlen, nur bei Sata1 wäre das meines Erachtens schon fast zu viel des guten, da könnte man eher ne SSD mit besserem GB/€ Verhältnis in betracht ziehen.
Wollte das nurmal eben "einwerfen" :)

MFG Jubeltrubel

Der Laptop hat sicherlich SATA2. Es handelt sich um folgendes Modell:
http://www1.euro.dell.com/content/p...top_latitude_e4300?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Verbaut ist ein Mobile Intel GS45 Express Chipsatz. Dazu noch 4gb DDR3-1067 und eine P9400-CPU. Da werd ich richtig neidisch :d Eigentlich könnte er mir da auch gleich einen mitbestellen :d

Also die Intel-Lösung wäre wahrscheinlich die schnellste. Ansonsten: Welcher Controller wäre vorzuziehen? Welcher beherrscht den Trimming und braucht man das wirklich unbedingt? Die SSD ist ja nicht nur System-, sondern auch Datenfestplatte in dem Notebook.

Unterschied zwischen den Postville Revisionen SSDSA2MH080G2C1 und SSDSA2MH080G201?

e: achso, die bauhöhe...

macht die irgendn unterschied beim einbau o.ä.

btw: welche befestigung habt ihr für eure ssd´s?

Zuletzt bearbeitet:
salüüü,
ich suche ne 64Gb SSD für mein Dell Studio, für etwas surfen und Officeanwendungen.
Klar Intel/Indilinx/Samsung das sind ja die Favoriten, aber der Preis!!
geht da irgend wie wo was mit Gutscheinen bei den grossen Händlern? oder habt ihr ein guter Tipp`?
Eigentlich wollte ich so für ne neue SSD so 140€ hinlegen, das wird aber schwierig, bei den gebrauchten das ist halt so ne Sache, bei eb..
liest man oft "schnelles Modell" autsch das tut doch weh, wenn mann genauer hinschaut sind es doch alte von der 1ten Generation.

Also Winkom Solidata K6 145€, diverse Samsung umgelabeltete Modell 140-151€
Geht da noch irgend wo was oder lieber mal abwarten bis der neue Eco Controller verfügbar ist?
Wo liegt der preisliche Range bei den verschiedene gebrauchten Modellen? vorallendingen bei der Intel G1?

Sorry, aber so nerviges spammen und nachfragen statt einfach den Startpost zu lesen... :motz:

@wikinger:
Die Soliddata um den Preis ist schon recht günstig, auch umgelabelte Samsungs (solange es welche mit neuem Controller sind) sind unter 150€ durchaus billig. Größere Preisverfälle wurde ich mir nicht erhoffen, bei einem Preis der im Moment um die 150€ liegt wären -10% auch noch immer 135€, mit etwas schwächerer Leistung dazu... Ich würde einfach mal auf Geizhals die billigeren 3-5 Händler durchschauen und dann nach Gutscheincodes o.ä. suchen, ab und zu hat man Glück.

Gebrauchte Intel G1 sollten schön langsam auch "auf den Markt" kommen, zu vermutlich auch Preisen um die 150€ rum, dafür hat man eben etwas mehr Kapazität und etwas schnellere Lesezugriffe.

Ich hab eine einfache Frage an die Experten: Ich suche eine SSD als System-Platte (Win7 x64) bis 100€, gibt es da schon etwas für's Geld? Ich denke mal 32GB sollte sie haben, und sie soll meine 74GB-Raptor ersetzen, also schon einen "spürbaren" Geschwindigkeitsvorteil haben...
Nachdem was ich hier so gelesen habe sind Intel, Indilinx und Samsung als Controller zu empfehlen, richtig? Was ist mit diesem Angebot?
http://geizhals.at/deutschland/a435119.html

@decodaz liegt wohl daran dass hier keine eine Corsair hat, und deswegen keine Empfehlung aussprechen kann? kauf doch eine, teste und gib Bescheid. wieso muss die auch noch bei HOH zu kaufen sein? gibts da was umsonst?

@decodaz liegt wohl daran dass hier keine eine Corsair hat, und deswegen keine Empfehlung aussprechen kann? kauf doch eine, teste und gib Bescheid. wieso muss die auch noch bei HOH zu kaufen sein? gibts da was umsonst?

Ich vermute mal er bestellt da noch andere Sachen bei HOH?!?!

Kann mir denn jemand was sagen?

Hi,
muss ja keine Corsair sein. Wenn du meinen Post gelesen hast, dann suche ich eine SSD - hatte nur eine Corsair als "Vorschlag" gebracht... ich will eigentlich nicht so gerne einfach auf gut Glück kaufen, genau deswegen hab ich hier im Thread gepostet.

PS: Ich muss demnächst bei HOH was bestellen, da dort Teile erhältlich sind, die sich sonst nur bei anderen Händlern zu höheren Preisen kriege. Will auch wenig Stress haben und so alles zusammen bestellen. Zumal ist das Angebot bei HOH sehr gut finde ich...

Brauch auch mal ne Beratung. Würde gerne eine gute und schnelle und vorallem ausfallsichere SSD haben. Grösse sollte so um die 120 GB sein. Halt für Windows 7 und was man sonst noch so für Apps installiert. Preis sollte max. 300 Euro betragen.

Mein System sieht im Moment wie folgt aus:

Asus Rampage II
I7 @ 3,4 ghz

1. Festplatte mit Windows 7 drauf ist eine 320 GB Velociraptor.
2. Für Spiele ist eine Samsung F1 750 GB
3. Für Daten ;) usw. ist eine WD Black Caviar 1000 GB.

Also die Velo will ich dann durch eine SSD ersetzen. Jemand einen Tipp oder Empfehlung ?

Hi,
muss ja keine Corsair sein. Wenn du meinen Post gelesen hast, dann suche ich eine SSD - hatte nur eine Corsair als "Vorschlag" gebracht... ich will eigentlich nicht so gerne einfach auf gut Glück kaufen, genau deswegen hab ich hier im Thread gepostet.
Und wenn du hier auch etwas gelesen hättest, hättest du auch z.B. meine Posts gefunden, in denen ich meine Zufriedenheit über die Corsair P äußere. Ansonsten wurde die Frage "Welche SSD soll ich kaufen" inzwischen auch wirklich in fast allen Variationen (mehrfach!) durchgekaut...

Hi,
ok tut mir leid.

@ All, bitte entschuldigt mein "Fehlverhalten" :)

LG Deco

Hallöchen :wink:

Ich hab jetzt ne Weile mitgelesen und würde mir gern demnächst so eine Intel X25-M G2 zulegen.....
Da ich grade dabei bin nen neues PC-Projekt zu verwirklichen, habe ich mir gedacht,
ich kann ja diese Platte mit einer normalen 500GB 2.5" HDD in Diesem Teil zusammen unterbringen.....

Würde das funktionieren? Ich brauch doch nur SATA-Anschlüsse oder?

Danke schonmal für die Hilfe. Bin noch neu auf dem SSD Gebiet :coolblue:

MfG Otto Riegel

Hallo!

Ich habe mir ein neues mobiles Sony Vaio Notebook zugelegt und möchte mir nun als Platte eine SSD anschaffen.

Neben der Geschwindigkeit sind für mich die Stromersparnis, die Geräuschkulisse und die geringere Hitzeentwicklung relevant.

Ich habe mir die 160GB Intel X25-M G2 Postville für aktuell 360,- Euronen ausgesucht.

Nun meine Frage(n). Was gibt es zu beachten? Die Platte soll mit Windows 7 64-Bit laufen.

Kann ich die Platte einfach einbauen und Windows 7 installieren oder muss ich etwas bestimmtes beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja Stromanschluß ist klar ;)

Wollte nur Wissen ob es ein grundsätzliches Problem gibt oder nich. Für mich ist diese
Lösung nämlich optimal vom Platz her und wegen der Flexibilität. Die Datenplatte ist dann
eben schön schnell mal ausgetauscht....

Ansonsten würde ich mich noch der Frage von StarShaper anschließen!

MfG Otto Riegel

Einbauen und glücklich sein. Bei den Intel sollte AHCI, im Gegensatz zu den ST´s(da gabs wohl eher Probleme), eingeschaltet sein. Ansonsten kann man noch die Windows Tempverzeichnisse und den Browsercache auf eine Ramdisk umbiegen um die SSD etwas zu schonen.

Ist das sinnvoll? Ich meine wie viel mehr Lebensdauer bringt das?

MfG Otto Riegel

Ich hab eine einfache Frage an die Experten: Ich suche eine SSD als System-Platte (Win7 x64) bis 100€, gibt es da schon etwas für's Geld? Ich denke mal 32GB sollte sie haben, und sie soll meine 74GB-Raptor ersetzen, also schon einen "spürbaren" Geschwindigkeitsvorteil haben...
Nachdem was ich hier so gelesen habe sind Intel, Indilinx und Samsung als Controller zu empfehlen, richtig? Was ist mit diesem Angebot?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435119.html

:wink::wink::wink::wink:

Einbauen und glücklich sein. Bei den Intel sollte AHCI, im Gegensatz zu den ST´s(da gabs wohl eher Probleme), eingeschaltet sein. Ansonsten kann man noch die Windows Tempverzeichnisse und den Browsercache auf eine Ramdisk umbiegen um die SSD etwas zu schonen.

Wenn jetzt noch irgendwo stehen würde wie man sowas "umbiegt":-)

Hallo,

habe mich gerade dieses Thema angenommen, und es reizt mich schon sehr hier einen Versuch zu wagen.
Leider blicke ich hier nicht ganz durch welche SSD für mich in Frage kommen würde.

Ich habe bis dato als System:

Lian Li PC F7
Athlon 64 X2 6000+
MSI DKA 790GX
Samsung Spin Point F1 320
Enermax Modu82+ 425W ATX 2.2
Zotac 9800GTX+ AMP!
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15

Jetzt würde ich mir gerne das neue WIN7 holen und dieses auf eine SSD Packen zusammen mit Linux. (Im Moment läuft XP und Linux auf der Samsung)
Im Bereich zwischen 200 und 300 € ist einiges zu finden nur vetraue ich da eher auf eure Meinung um hier einen wirklichen Vorteil bei den Ladezeiten zu sehen.

Ach ja, ich arbeite recht viel mit c4d. hier sollte es doch einen schönen Unterschied geben oder?

Linux selber sollte auch um einiges schneller laufen...denke ich zumindest.

Nur, welche nehmen...welche bloss.......

Danke für eure Hilfe
Seba

Die Windows Temp Verzeichnisse bei Systemeigenschaften->Umgebungsvariablen im oberen und unterem Fenster den TMP und TEMP Pfad ändern. Im IE wird es bei den Internetoptionen eingestellt, beim FF "about:config" (ohne Anführungszeichen) in der Adresszeile eingeben und dann mit Rechtsklick einen neuen String erstellen, den "browser.cache.disk.parent_directory" benennen und als Wert wiederum den Pfad zur Ramdisk angeben. Fertisch.

Edit: Bei den Win Temps muss man halt drauf achten, dass die Ramdisk nicht zu klein ist sonst können z.B. große Rar´s nicht entpackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel muss man in eine SSD ausgeben würdet ihr sagen,und wie groß sollte sie schon sein?

Hab auf meinem Rechner aktuell eine WD6400AAKS drinne die so zur Hälfte belegt ist,weiß auch noch garnich wie man sowas dann partitioniert am besten?

und wenn ich schonmal beim fragen bin wo bringt man eine SSD unter weil die ja so klein sind :d

1. Hängt von deiner Geldbörse und deinem Nutzerverhalten ab
2. Wie eine HDD
3. Kreativität/Erfahrung? Bei knapp 10k Posts sollte man die eigentlich haben.

Wieviel muss man in eine SSD ausgeben würdet ihr sagen,und wie groß sollte sie schon sein?

Also wenn man nur ein bisschen (!) hier im Thread mitgelesen hat, sollte man wissen, dass das einfach vom persönlichen Bedarf abhängt. Ok, das weiß man eigentlich auch ohne hier mitzulesen...:rolleyes:

Ich sag mal so: empfehlenswert ist ne SSD als Systemlaufwerk und nicht als Datengrab. Daher brauchst du eigentlich nur so viel, wie du für deine Systempartition + ggf. wichtige Programme benötigt. Spiele kannst du ohne Probleme auch auf die normale HDD auslagern.

Montage? Schon mal was von Einbaurahmen gehört???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh