SSD mit NForce 3 (25O) möglich ?

mojoh

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein Asrock ALiveDual-eSATA2. Das Board besitzt folgende SATA-Anschlüsse:
# 2 x SATA 1.5 Gb/s connectors by NVIDIA® nForce3 250, support RAID (RAID 0, RAID 1 and JBOD) and "Hot Plug" functions
# 2 x SATAII 3.0 Gb/s connectors by JMicron® JMB363 (PCIE x1 interface), support RAID (RAID 0, RAID 1 and JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
# 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector (shared with 1 SATAII port), supports NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

Irgendwo habe ich mal die Information aufgeschnappt, dass SSD mit älteren Nvidia-Chipsätzen problematisch sein können.

In der Tat gibt es bereits ein Problem:
Windows7 (32bit) und Suse 11.3 (32-bit) wurden im IDE-Modus installiert.
Stelle ich nachträglich im BIOS auf AHCI, startet Suse ohne Probleme.
Win7 allerdings startet nach kurzer Bootzeit immer wieder neu (ja, die Änderungen in Win7 zur nachträglichen Aktivierung von AHCI habe ich natürlich vorgenommen).

Das scheint mir nicht gerade sehr Vertrauen erweckend, um eine SSD einzusetzen (zumal ich nicht neu installieen will, da es recht aufwändig war, die jetzige Installation mit Scanner, Soundkarte und Drucker zum Laufen zu bekommen).

Muss ich also bei Einsatz einer SSD mit massiven Problemen rechnen?

Als SSD habe ich mir die OCZ Vertex 120 GB 3,5" "ausgeguckt" ;)

mojoh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welchem Anschluss hängt die Platte? Wenn AHCI genutzt werden soll, müssen natürlich die Anschlüsse des JMicron-Controllers genommen werden (welche das sind, muss im Handbuch stehen oder wie ich ASRock kenne direkt auf dem Mainboard gekennzeichnet sein).

An welchem Anschluss hängt die Platte? Wenn AHCI genutzt werden soll, müssen natürlich die Anschlüsse des JMicron-Controllers genommen werden

Ja, ist klar. Aber das stimmt schon.
Linux startet ja problemlos nach Umstellung auf AHCI.

Aber gibt es bei diesem Chipsatz generell Probleme mit SSD?
Wie gesagt, irgendwo las ich mal davon, dass ältere Nvidia Chipsätze Probleme haben können.

mojoh

das win 7 startproblem liegt jetzt aber eher weniger am chipsatz
wenn man ahci nutzen möchte/muss sollte man auch win gleich in dem modus installieren, da späteres umstellen meist probleme macht

probiers einfach aus

wenn man ahci nutzen möchte/muss sollte man auch win gleich in dem modus installieren, da späteres umstellen meist probleme macht

probiers einfach aus

Da ich vorher XP installiert hatte (ohne AHCI, da diese Installation vor Jahren ursprünglich noch auf einer IDE-Platte gemacht wurde), habe ich bei der Installation von Win7 schlichtweg nicht daran gedacht, auf AHCI zu achten.
Mea culpa ...

Tja, werde ich mir halt einfach mal eine SSD kaufen und es ausprobieren müssen (lechz) ;)

mojoh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh