[Sammelthread] SSD: Neue Supertalent SSD Masterdrive OX und PX

Programme öffnen geht blitzartig.
Die Gesamtperformance einer MLC SSD ist immer höher als die einer Festplatte, alleine schon weil die Zugriffe im Bereich unter 1ms liegen beim Lesen, im Gegensatz zu 10ms bei Festplatten.
Das mit dem entpacken und gleichzeitig Musikhören und surfen muss ich mal Testen, sehe da aber keine probleme.

Kannst du bitte mehr Tests machen? Wie ist der Gesamteindruck von der Leistung?
Hab mir vor kurzem ein Asus EEE PC1000H geholt und die interne Seagate Momentus 160 Gb ist einfach zu laut und langsam... :-[
Spiele jetzt mit Gedanken Supertalent OX 64 Gb zu kaufen und einzubauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öh, also wie nu?
Momentan habe ich ja noch keine SSD. Habe meine beiden 250er im Raid1, eine 750er für Daten und eine extrene 750er als Backup.

Kannst du doch auch. Du sollst nur diesen Datenkram auf eine andere Platte auslagern. Da gehen die meisten Schreibzugriffe rein. Du hast also beim "Arbeiten" den Schreibspeed einer normalen Platte und den Ladespeed einer SSD.

stimmt nicht ganz.. weil die geschrieben daten müssen ja auch irgendwann wieder gelesen werden ^^"

Ja aber überleg mal was das für Daten sind und wann die gelesen werden. Davon abgesehen, mit der Auslagerungsdatei schlachtest du dir die MLC-Chips innerhalb kürzester Zeit bzw. verkürzt die Lebensdauer sehr stark. Du kommst also um gewisse Einschränkungen nicht drum rum ;)

Wir sind übrigens gerade stark OT...

Ok, das mit der Lebensdauer ist natürlich ein Argument.
Wie wäre es so?
32GB SSD: System, n paar Progs und Spiele
250GB F1: Spiele + Programme
750GB F1: zwei Partitionen:
-~10gb für Auslagerung (am Anfang der Platte)
-Rest für Daten

Wie wärs damit, die Auslagerungsdatei einfach aus zu knipsen, solang du nicht mit Photoshop oder paar anderen Halbexoten tagtäglich arbeiten musst, geht das ohne Probleme bei WinXp > SP2 und 2 GB Ram aufwärts. Ich arbeite selber ohne Auslagerungsdatei ohne das ich nenneswerte Leistungseinbußen hab - fast immer noch 50% RAM frei bei 2GB Arbeitsspeicher.

Weil Windows immer eine anlegt auch wenn sie ausgestellt ist.
Ich habe 8GB Ram und würde sie wirklich gerne "killen"...

Quatsch. Win XP SP3(garantiert, weil habs selber) und SP2 (war eine der letzten Rev. eher wo es erst ging dass er sie auch ganz ausgeschaltet hat) kannste ohne Auslagerungsdatei fahren.

Nachtrag:
Ich hoffe du verwechselst nicht jetzt die die hiberfil.sys mit der pagefile.sys.
Davon abgesehen, beide kannste killen, sei's sogar durch Anlegen von Ordnern mit dem selben Namen der Files direkt auf'm Bootlaufwerk oder durch's Deaktivieren durch Windows XP.

Zuletzt bearbeitet:
@glare:

Nein das ist nicht der Fall! Du kannst zwar keine Auslagerungsdatei anlegen bzw. diese überall ausschalten, aber Windows lagert weiterhin aus, ganz egal ob es ne pagefile.sys gibt oder nicht.

Ja, er lagert aus, nur nicht mehr auf die Festplatte und das ist der springende Punkt. Es gibt keine Auslagerungs"Datei" in dem Sinne mehr.

Wohin denn dann wenn nicht auf die Festplatte?

Aus dem Speicher raus.

Wenn wieder was gebraucht wird, muss es komplett nachgeladen werden.

Ich habe mir das "Master Drive OX-MLC" (32 GB) von SuperTalent gekauft und es schon mal gegen meine alte WD Raptor 74GB antreten lassen. Getestet habe ich mit "HD Tach 3.0.4.0". Ich weiss jetzt natürlich nicht wie aussagekräftig das Programm ist.

Long bench (32mb zones)

WD Raptor 74GB :

Burst Speed : 120.0 MB/s
Avg. Read : 64.9 MB/s
CPU util. : 2%
Random Access : 8.3 ms

Master Drive OX-MLC 32GB :

Burst Speed : 159.8 MB/s
Avg. Read : 122.3 MB/s
CPU util. : 3%
Random Access : 0.2 ms

Ich glaube wir haben nen klaren Sieger,oder? :asthanos:

Hab da mal ne Frage... Das sind doch 2,5" Platten. Gibts da Adapter um die im Gehäuse unterzukriegen? Hab eigentlich nur 3,5" Einschübe...

MfG

Also die PX-Versionen werden auf SLC-Technologie basieren & die OX-Versionen auf MLC, richtig ?

Vertragen sich OX-SSD´s mit Vista ?

Schon jemand getestet ?

Welcher Controller haben die SSD den verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die PX-Versionen werden auf SLC-Technologie basieren & die OX-Versionen auf MLC, richtig ?

Vertragen sich OX-SSD´s mit Vista ?

Schon jemand getestet ?

Welcher Controller haben die SSD den verbaut ?

@PX und OX : ja genau.

Ich habe vor die OX-SSD als System Laufwerk für Vista x64 einzusetzen. Ein Erfahrungsbericht folgt spätestens nächsten Montag.

@Onkel : ja die SSD's sind im 2,5" Format gefertigt. Ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist, dafür passende 3,5" Rahmen zu finden.

Der Controller ist von JMicron soweit ich richtig informiert bin. Es gibt natürlich SSDs mit besseren Controllern, die sind dann aber auch dementsprechend teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@PX und OX : ja genau.

Ich habe vor die OX-SSD als System Laufwerk für Vista x64 einzusetzen. Ein Erfahrungsbericht folgt spätestens nächsten Montag.

Der Controller ist von JMicron soweit ich richtig informiert bin. Es gibt natürlich SSDs mit besseren Controllern, die sind dann aber auch dementsprechend teuer.

Danke für die Antwort :)

Ein Test wäre ja wunderbar, da ich noch eine schnelle Systemplatte für kommendes Vista Ultimate x64 suche & so ne SSD, ja richtig geil wäre :drool:

KANN ES KAUM ERWARTEN BIS DER TEST DA IS !!! :drool:

Laut meinen Info´s besitzt die Patriot Warp v2- % die OCZ Core v2-SSD, auch den JMicron-Controller ...

Kannst du mir ein paar MLC-basierende SSD´s mit besserem Controller nennen ?

@Onkel : ja die SSD's sind im 2,5" Format gefertigt. Ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist, dafür passende 3,5" Rahmen zu finden.

@OnkelLes
Falls du keinen 2,5"-Rahmen findest, kannste die SSD ja trotzdem im 3,5"-Schacht verbauen ...
Einfach auf die linke oder rechte Seite im Schacht mit zwei Schrauben ans Blech schrauben ...
Die SSD gibt ja keine Vibrationen ab & ist sehr Schockresistent ...

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Info´s besitzt die Patriot Warp v2- % die OCZ Core v2-SSD, auch den JMicron-Controller ...

Kannst du mir ein paar MLC-basierende SSD´s mit besserem Controller nennen ?

Da gibt es nur die Intel SSDs X25-M oder X18-M. Alle anderen benutzen den JMF602. Oder noch schlechteres/älteres.

wobei die Intel auch preislich schon eher auf dem Niveau von SLC SSD liegt.

Könnte bitte jemand die Super Talent OX SSD mit dem h2benchw von der c't testen. Wichtig wären allerdings die Schreibtests, wobei die SSD vorher von allen Partitionen befreit werden muss.
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2benchw.zip

Im SSD-Test der c't (Heft 21/08) hatte die Transcend MLC SDD eine Zugriffszeit von 3,2ms, wo hingegen die OCZ Core V1 und die SuperTalent MX krasse 123ms hatten. Diese Werte kommen natürlich durch die Mittelung der schnellen 0,1ms Zugriffe und der "System-Hänger" 1000ms der JMicron-MLC-SDDs zu stande.
Anscheinend treten bei der Transcend-SSD trotz JMicron-Controller diese 1000ms-Lags nicht auf.
Mich interessiert, wie es diesbezüglich bei den Super Talent OX aussieht.

wobei die Intel auch preislich schon eher auf dem Niveau von SLC SSD liegt.

Ouhja ... hoffentlich macht Intel da noch was am Preis ... 550 € für ne MLC mit 80 GB find ich ein bissel happig :/

Wollte Samsung nicht auch noch MLC´s auf den Markt werfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung MLC kommen wohl im Dezember.
Erstmal bis 128GB und Januar 09 sollen auch 256GB verfügbar sein.

Hoffentlich werden diese dann eine bessere Alternative zu den Intel-SSD´s darstellen ...

Aber ich glaube kaum dass Samsung MLC´s unter 400 Euro erhältlich sein werden ...

Kannst du bitte mehr Tests machen? Wie ist der Gesamteindruck von der Leistung?
Hab mir vor kurzem ein Asus EEE PC1000H geholt und die interne Seagate Momentus 160 Gb ist einfach zu laut und langsam... :-[
Spiele jetzt mit Gedanken Supertalent OX 64 Gb zu kaufen und einzubauen.
ack

Könnte mal bitte jemand ne Supertalent OX mit ATTO benchen?

edit: ok hier hats schon einer gaytan: http://forums.legitreviews.com/about17731.html

Zuletzt bearbeitet:
Super*Talent OX 32GB

WinXP Home auf einem Clevo M720R mit 965GM + ICH8M Basis:

32GB_ST_OX_SSD_FDBENCH_ICH8M.PNG

32GB_ST_OX_SSD_CDMark2.2_ICH8M.PNG

32GB_ST_OX_SSD_ATTO_ICH8M.PNG

WinXP Home auf einem Clevo M730T mit GM45 + ICH9M Basis:

32GB_ST_OX_SSD_ICH9M_FDBENCH.PNG

32GB_ST_OX_SSD_ICH9M_CDMark2.2.PNG

32GB_ST_OX_SSD_ICH9M_ATTO.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir verrätst wie der Bench funzt?! :confused:

In dem Zip-File ist ja ne readme ;-)

Hast Du neben der SSD noch eine andere Platte/SSD mit Deinem Betriebssystem angeschlossen? oder ist das OS auf der SSD? Dann kann man keinen Schreibtest machen - der ja gerade das Interessante ist.

Die SSD ist die einzige und Systemplatte zugleich?! ...steckt im Notebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh