[Sammelthread] SSD: Neue Supertalent SSD Masterdrive OX und PX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das die Hersteller empfehlen! OCZ zum Beispiel.

Desweiteren sollte man die Windows Auslagerungsdatei deaktivieren. Vorausgesetzt man hat mindestens 2GB RAM.

@ACiD FiRE müssen tust du gar nichts, aber ich hab es an verschiedenen Rechnern getestet. Mit AHCI sinkt die Leistung und die Zugriffszeiten steigen. Mal ganz davon abgesehen das du die Chance auf Systemhänger steigerst.

MfG Kabelmaster

Ja ;) , bloss würde mich halt der Grund interessieren.
Es muss ja irgend einen Zweck haben bzw. Begründung, warum man gerade bei MLC so etwas empfiehlt?

Ich bin von Natur aus skeptisch Empfehlungen gegenüber, die nicht begründet sind. :fresse:

@ Kabelmaster : Heisst das, die Zugriffszeiten sinken im IDE, dafür aber mehr Leistung ?

Wie ist die Meinung anderer dazu ?

Gut hat man es im h2benchw gesehen, die durchschnittliche und max. Zugriffszeit beim Schreiben ist gut gestiegen unter AHCI. Außerdem ist Copy und RandomWrite im AHCI Modus gesunken(also genau da wo die Schwachstelle der MLC´s liegen). Dies sind natürlich nur meine Erfahrungen, die ich aber an 3 versch. Southbridges nachvolzogen habe.

MfG Kabelmaster

Moin,

meine ist heute gekommen. Mit AHCI an der Intel ICH8R auf Vista 64.

Frisch gebencht:

Read:

Write:

Wurde einmal formatiert (allerdings ohne was drauf zu schieben) und dann die Partion wieder gelöscht für den Schreibtest. War allerdings kein Quickformat.

Und der gewünschte h2bench:

Code:
Platte:     STT_FTM64GL25H
Kapazität:  CHS=(7793/255/63), 125194545 Sektoren = 61130 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 112909 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.62 ms): 111240 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 196154 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 39802 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 1.77 ms): 54022 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 50672 KByte/s

Zugriffszeit Lesen:     Mittel 0.18, Min 0.15, Max 0.28 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 221.25, Min 1.39, Max 900.99 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte):     Mittel 0.19, Min 0.15, Max 0.45 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 1.87, Min 1.34, Max 2.68 [ms]

Wenn weitere Benches gewünscht sind kann ich die bis Samstag durchführen dann kommt vista druff.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte im ersten Benchmark mit der Transcend waren deutlich höher, als beim zweiten und allen darauf folgenden.

Danke für den h2benchw.
Die Schreibzugriffszeit zeigt leider auch das JMicron-MLC-Problem :-(

Edit: Die Benchmarks werden bei Dir schon stimmen. Ich hatte erst gedacht, Du hättest eine Transcend-SSD - die haben ja schlechtere Schreib/Leseraten, und dafür bessere Schreibzugriffszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mir gerne demnächst die SuperTalent MasterDrive OX 32GB SSD kaufen.
Habe folgendes Mainboard:
Gigabyte GA-K8NF-9

Mein Mainboard hat von Haus aus SATA-I und kein SATA-II.
Hat jemand Erfahrungen mit den SSDs von SuperTalent an SATA-I Mainboards?

Nebenbei; wie gut sind die Produkte von OCZ (im selben Preisniveau) im Vergleich zu den von SuperTalent?

Danke für die Antworten & einen schönen Sonntag,
Gruß
Nice23

bei Supertalent wird 150/100 read/write angegeben
bei OCZ core V2 wird 170/98 read/write angegeben
OCZ core V2 hat einen mini-usb port über den man die Firmware updaten kann. Z.Zt gibt es aber keine Firmware Updates.

Wegen IDE im Bios einstellen
?? Mit welcher Begründung?
Der JMF602 Controller in den Billig-SSDs kann nur IDE. Damits mit SATA klappt wird ein Chip davorgebaut, der SATA in IDE übersetzt. Das IDE Protokoll läuft aber trotzdem besser damit.

Hallo,

ein Masterdrive OX (128 GB) ist auf dem Weg zu mir.
Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich mit der "Platte" tatsächlich auf den SSD-Zug aufspringen soll.
Den prinzipiellen Nachteilen einer MLC-SSD bin ich mir bewusst.
Die ganze Kniffe (zb Auslagerungsdatei verlegen, Schreibzugriffe möglichst vermeiden) hab ich mir schon angeschaut. Soweit eigentlich kein Problem.
Nur Systemhänger, würden mich, wenn sie mehr als einmal pro Tag passieren, sehr nerven.
Kurz und knapp meine Frage an alle, die ein Masterdrive OX haben: Würdet ihr es euch wieder kaufen?
Wenn nein, warum?

ciao Tom

Meine ist jetzt da und wird nicht erkannt :(
Im Gerätemanager ist sie drin, aber nicht im Arbeitsplatz & Explorer ... :confused:

Ich habe Vista 64 druff .... auf AHCI
Wollte meine HDD auf die SSD clonen.

Mach ich was falsch oder hab ich was vergessen ?
Muss ich sonst noch was umstellen ?

Danke !

Hast Du sie denn überhaupt in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung (keine Ahnung wie das bei Vista heißt) überhaupt partitioniert/formatiert?

das fragst du nen vista-neuling ... und ... nee .. hab ich nicht :fresse:
ich glaub ich geh dann los, suchen ... *schäm*

Das hat nichts mit Vista zu tun. Das ist bei XP oder Win2000 genau so.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung

jo cool, habs :)

nur ist der laufwerksbuchstabe aber suboptimal. ich wollte das ding eigentlich - mit einer geclonten version meines sys - testfahren. geht aber nun nicht mehr, oder ?

Das ist egal, wenn du das clonst und windows fährt davon hoch, dann ist das automatisch c:\ dann.

Die besagten hänger sind mir auf der Kiste meiner Freundin auch aufgefallen. Jedoch nur 2 bis 3 Mal innerhalb von 5 Tagen. Das wird wohl noch einer der Kinderkrankheiten der billigen MLC Drives sein. Aufgetreten sind die Hänger einmal bei IE, wo ich mal eine Seite angesurft hatte und in der System Verwaltung (Arbeitsplatz, rechtsklick -> Verwaltung). Danach jedoch nie wieder. Der Fehler lässt sich also nicht wirklich reproduzieren. So gesehen kann man das Master Drive OX natürlich nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich würde dann noch mind. die nächste Gen. abwarten.

Ich hab testweise einen 7,1GB Ordner mit knapp 4000 Dateien drauf kopiert und hab die Zeit gestoppt. Das waren dann im durchschnitt etwas mehr als 30MB/s.
z.T. scheint 's aber schon ziemlich langsam gewesen zu sein. Bei kleinen Dateien. Das zeigen ja auch die Benchmarks. Wobei man sich auf diese natürlich nicht so verlassen kann.

Wird sich zeigen inwiefern das dann stört. Ich habs aber sowieso nur als billige Übergangslösung gekauft. In der Hoffnung, dass es dann in einem Halben Jahr was gibt, das genügend Speicherplatz hat, schnell ist und nicht gleich wieder 1000 Euro kostet.

Ich frag mich aber wieso beim Schreib Benchmark am Anfang bei 50MB/s fast konstant ist und es dann runterfällt auf die Hälfte und nur noch ab und zu auf 50 hoch springt.
Hat die SSD einen Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Meine geht heute wieder zurück :(
Ich habe mir mehr vorgestellt. Schreiben ist super lahm, und zuviele kleine Hänger, die mich ärgern. Ich werd lieber nochmal in ne CPU investieren.

mhhhh

habe seit heute die "Super Talent MasterDrive OX 32 GB" drinnen und bin ... na sagen wir mal nicht sonderlich begeistert :(

nachdem ich die platte angeschlossen hatte, weigerte sich der rechner (siehe signatur) zunächst einmal zu starten. schwarzes bild, baumelt im POST oder was weiss ich. komischerweise funktionierte es 1-2 Versuche später und die Vista Home Premium 32 Bit Install lief problemlos und mit gewohnter Geschwindigkeit ab (vllt. minimal schneller). windows startet und arbeitet nun zwar (!) ein wenig (!) schneller, allerdings habe ich da angesichts der benchmarks-ergebnisse ein bisschen mehr erwartet. klar bedarf es zunächst noch ausführlicheren tests ... aber was mir schon auffällt:

-> sobald man mehrere Dinge gleichzeitig macht, sackt die performance drastisch ab. habe BF2 entpackt (EA Download-Manager) sowie nebenbei auf einen cod2 server connected. das laden der map dauerte ziemlich genau 1 minute bis 100%, dann allerdings hörte ich nur die hintergrund-sounds und der rechner war quasi nicht mehr ansprechbar (HD-LED durchgehend am leuchten). kein task manager. gar nichts. gut, krasses beispiel aber selbst bei einer installation und mucke nebenbei hackt es schon geringfügig. das kann doch nicht sparschwein !? :confused:

-> im anschluss erneut versucht auf einen server zu connecten ohne eine weitere anwendung im hintergrund -> laden der map ca. 7 sekunden und das bei höchsten grafikeinstellungen. defintiv um einiges schneller als mit einer standard HDD.

(auslagerungsdatei auf anderer platte, auch IDE dingens im BIOS gemacht)

habe dann gegoogelt und erfahren, dass vista nicht für den ssd gebrauch optimiert ist. zum einen frag ich mich warum, da es die technik prinzipiell ja schon seit mehr als jahren gibt und eigentlich seit längerem absehbar ist, dass sie früher oder später auch zu erschwinglichen preisen auf den markt geschmissen wird. zum anderen frag ich mich, weshalb so viele von den "neuen" raptoren abraten und auf die ssd's verweisen, wo die doch an sich gar nicth so der kracher sind ... offensichtlich ... oder was zur hölle mach ich falsch ?

benchmark ergebnisse nach install mit gut gefüllter Platte:

HD-Tach 3.0.4.0
random access: 0.3 ms
CPU 4%
Averafe read: 124 MB/s
Burst Speed: 159,8 MB/s

HDD Tune 2.55
(schnellsten Test gemacht, da kein bock 2 stunden zu warten ;) )
Min: 75.3 MB/sec
Max 131.2
Average: 118.5
Access Time: 0.3 ms
Burst Rate: 116.9 MB/sec
CPU: 8.7%

es lag ubuntu desktop edition 8.04 bei
-> ist diese distribution optimiert für derartige platten? immerhin schrieb jemand bei alternate was von 3-6 facher Bootgeschwindigkeit bei ubuntu ...

danke ;)

Tips für Windows und Linux gibts hier
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=45200
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543445

SSD Unterstützung gibts ab Windows 7, das evtl. schon Mitte 09 kommt. Das SSD-Hauptfeature von Win7, die Unterstützung des Trim Commands, funktioniert aber mit heutigen SSDs noch nicht. Mindestens ein Firmware Update ist dafür notwendig. Bei MTron und OCZ V2, Solid ist die Firmware updatebar. Unklar ob es solche Updates geben wird.
Bei Linux gibts das Feature ab Januar mit 2.6.28.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=45474
Die anderen beiden Features, Partition Alignment und Defrag abschalten, geht auch händisch mit XP, Vista.

Bei Linux kannst Du nilfs2 als Filesystem verwenden. Ist aber Frickelarbeit und für Linux Neulinge nicht geeignet. Damit ist die Leistung der Billig-SSD dann irgendwo zwischen MTron und Intel MLC.
Ansonsten bei Linux mit noatime mounten, evtl. ext3 ohne Journal mounten, Scheduler noop probieren. Swap, /var, /home, /tmp auf Platte legen. Dann wird nur noch beim Installieren auf
SSD geschrieben. Das ist das einfachste.

Partitionen mit 8MB oder 16MB alignment anlegen mit fdisk -u. ZB. Partition 1 beginnt ab Sektor 16384 (512Byte *16384 = 8MB). 16Mb align ist ja gleichzeitig auch 8MB, 4MB, 2MB, 1MB, 512k, 256k, 128k align. Also nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh