[Sammelthread] SSD: Neue Supertalent SSD Masterdrive OX und PX

Hmm, schade. Damit entfällt der Schreibtest.

Wenn Du das ZIP in ein Verzeichnis entpackst, musst Du eine Eingabeaufforderung/Terminalfenster öffnen (ich habe keine Ahnung, wie gut Du Dich auf der Kommandozeile auskennst).
Start->Ausführen->cmd.exe
dann eingeben:
c:\
cd Verzeichnis, wo der Benchmark ist
H2benchw 0
# sollte Infos über die SSD anzeigen
H2benchw -c 0 -s -w STOX 0
# führt Lesetests durch -c=Interface-Geschwindigkeit, -s=Zugriffszeit -w=Name der Dateien mit den Ergebnissen des Benchs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H2bench -- by Harald Bögeholz & Lars Bremer / c't Magazin für Computertechnik
Version 3.12/Win32, Copyright (C) 2005 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
Niederländische Übersetzung: F&L Technical Publications B.V.
!!! WARNUNG: Ergebnisse werden nicht abgespeichert!
ATA-Platte: STT_FTM32GL25H
Seriennr. : P513287-BBJT-9128005
Firmware : 080826
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5
UDMA-Mode 5 aktiviert.
Akustik-Management nicht unterstützt.
Kapazität: 62573175 Sektoren=30553 MByte, CHS=(3895/255/63)
10 Sekunden Timerüberprüfung (Win32) ............. Ok.
Timerauflösung: 0.279 µs, 3.580 MHz
Timerstatistik: 2957826 Aufrufe, min 1.12 µs, mittel 1.68 µs, max 78.50 µs
*** Nichts zu tun!

:confused:

C:\h2bench>h2benchw -c -s -w STOX 0
*** ungültige Prozentangabe nach -c.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Ausgabe von H2benchw 0 oder?
Interessant, dass auch die Firmwarenummer ausgelesen wird. Ob das das Datum ist? 26.8.2008? Wäre ja ziemlich neu.

Sorry, müsste heißen:
H2benchw -c 0 -s -w STOX 0
Damit er den coretest direkt am Anfang der SSD macht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte:

C:\h2bench>h2benchw -c 0 -s -w STOX 0
Niederländische Übersetzung: F&L Technical Publications B.V.
ATA-Platte: STT_FTM32GL25H
Seriennr. : P513287-BBJT-9128005
Firmware : 080826
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5
UDMA-Mode 5 aktiviert.
Akustik-Management nicht unterstützt.
Kapazität: 62573175 Sektoren=30553 MByte, CHS=(3895/255/63)
10 Sekunden Timerüberprüfung (Win32) ............. Ok.
Timerauflösung: 0.279 µs, 3.580 MHz
Timerstatistik: 2944602 Aufrufe, min 1.12 µs, mittel 1.68 µs, max 510.68 µs
Einige Sektoren lesen zum Aufwärmen... Fertig.
Tests zur Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren (64.0 KByte):
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 80.2 MByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.86 ms): 102.2 MByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 143.9 MByte/s
Messung der mittleren Zugriffszeit (gesamte Platte):
Lesen... 0.23 ms (Min. 0.18 ms, Max. 0.36 ms)
Zugriffszeit innerhalb der ersten 504 MByte
Lesen... 0.23 ms (Min. 0.18 ms, Max. 0.34 ms)

Zuletzt bearbeitet:
gehts mit der editierten Zeile aus meinem Post #63 auch nicht?
Ich lese die Optionen gerade nur aus der Readme-Datei. Aber keine Angst. Der Benchmark macht nur Schreibtestst, wenn vorher alle Partitionen von der Platte/SSD gelöscht wurden.

Edit: Vielen Dank für den Test.
Die Zugriffszeiten beim lesen sind mit 0,2-0,4ms ja ganz gut. Schade, dass Du die beim Schreiben nicht ermitteln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
siehe über dir :wink:

hmm also ist die supertalent ox zu empfehlen?

ich möchte mir jetzt, da ich mehr arbeitsspeicher habe, vista neuinstallieren und überlege ob ich ne samsung f1 1000gb kaufe oder eine supertalent ox 32gb, auf der ich das OS installiere.

btw., hab so noch 4x250GB Samsung im Raid0, also Speicherplatz ist vorhanden.

Bin derzeit auch am überlegen ... die SSD-Preise sind derzeit sehr "erträglich" ... da würde sich eine schon für'n Systemlaufwerk lohnen. Nen Raidcontroller mit Cache bringt ja auch nochmal was :d

Also, ich konnte schon mal den OX als Systemlaufwerk mit Vista antesten. Es funktioniert soweit ganz gut. Vista macht auch einen viel flotteren Eindruck. Richtig testen werde ichs aber erst heut Abend. ;)

Also, ich konnte schon mal den OX als Systemlaufwerk mit Vista antesten. Es funktioniert soweit ganz gut. Vista macht auch einen viel flotteren Eindruck. Richtig testen werde ichs aber erst heut Abend. ;)

Haste die OX am OnBoard SATA Controller ?

Hört sich bis jetzt sehr sehr gut an :)

Im Vorraus schonmal Danke :bigok:

Ja, das Master Drive steckt auf dem Intel Matrix On Board Kontroller. Jedoch auf einem Asus P5Q Board. Ist ein neuer PC den ich für meine Freundin zusammen gebastelt habe.

Also vom POST bis Vista x64 Ult. vergehen grade mal 12 Sek. Danach kann man ohne jegliche Verzögerungen mit Vista arbeiten. Programme gehen blitz schnell auf und von der Indexierung merkt man auch überhaupt nix. Das Runterfahren dauert übrigends ganze 5 Sek.

Die Konfig der Laufwerke ist wie folgt :

Master Drive OX 32 GB => System (Vista x64)
2 x 500 GB Samsung F1 im RAID1 Betrieb (1. Part : Swap Datei, 2. Part : Daten)

Hi miteinander

Ich habe seit letztem Freitag auch eine OX SSD (64GB) Platte als Systemlaufwerk. Anfangs hat alles sehr gut funktioniert, sehr schnelles aufstarten und Programme laden wesentlich schneller. Gestern hatte ich beim Aufstarten aber eine "komische" Windows Meldung beim booten, da hatte sich wohl irgendeine Datei verabschiedet. Windows hatte sich dann aber selbst gerettet und alles wiederhergestellt. Funktionieren tut das ganze nun wider, aber extrem langsam! Es fühlt sich an als ob ich eine komplett volle und Fragmentierte Platte hätte... einfach nur langsam! HDbench sagt aber immernoch das die Platte 150MB/s max und 112MB/s min lesen kann! Ich weiss nich an was das ganze liegt, hat jemand von euch eine Idee? Hatte meine Platte bereits nach 4Tagen den ersten Datenverlust *o_O

Greez,
Dream

Wie lautete die Fehlermeldung genau? Was sagt das Eventlog?

@all : gibt es eigentlich eine zuverlässige Software mit der sich SSDs auf Fehler prüfen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Master Drive steckt auf dem Intel Matrix On Board Kontroller. Jedoch auf einem Asus P5Q Board. Ist ein neuer PC den ich für meine Freundin zusammen gebastelt habe.

Also vom POST bis Vista x64 Ult. vergehen grade mal 12 Sek. Danach kann man ohne jegliche Verzögerungen mit Vista arbeiten. Programme gehen blitz schnell auf und von der Indexierung merkt man auch überhaupt nix. Das Runterfahren dauert übrigends ganze 5 Sek.

Die Konfig der Laufwerke ist wie folgt :

Master Drive OX 32 GB => System (Vista x64)
2 x 500 GB Samsung F1 im RAID1 Betrieb (1. Part : Swap Datei, 2. Part : Daten)

Hört sich echt viel versprechend an ...

Hoffen wir mal dass das so bleibt ...

Wird die SuperTalent OX auf Dauer als Systemplatte eingesetzt bzw. wird es ein Dauer-Test ?

Auf was für einem Modus ( IDE, RAID, AHCI, ... ) betreibste den die SSD ?

Hast sie schon belastet ?
Sprich Multi-Tasking durchgeführt & Dateien von Partition zu Partition oder von SSD auf HDD ( oder anderster-rum ) durchgeführt ?

Haste die SSD als NTFS formatiert ?

Was meinste den mit " Indexierung " ?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich echt viel versprechend an ...

Hoffen wir mal dass das so bleibt ...

Wird die SuperTalent OX auf Dauer als Systemplatte eingesetzt bzw. wird es ein Dauer-Test ?

Auf was für einem Modus ( IDE, RAID, AHCI, ... ) betreibste den die SSD ?

Hast sie schon belastet ?
Sprich Multi-Tasking durchgeführt & Dateien von Partition zu Partition oder von SSD auf HDD ( oder anderster-rum ) durchgeführt ?

Haste die SSD als NTFS formatiert ?

Was meinste den mit " Indexierung " ?

Jau, will ich auch hoffen, dass es so bleibt ;D.

Ja, das MD wird auf dauer als System Laufwerk eingesetzt. Ihr Rechner dient quasi als das erste Versuchsobjekt dieser Art. Belastet hatte ich die schon, in dem ich Crysis drauf installiert hab und es Probelaufen lies. Es funktionierte problemlos. Am Wochennde werde ich paar GB große Dateien umher kopieren.

Ja, die SSD ist natürlich NTFS formatiert ;)

Naja, Vista indexiert zu Beginn Dateien auf allen Partitionen. Was zu Folge hat, dass die Festplatte paar Stunden am rum rütteln ist und die Performance nicht so optimal ist. Bei der SSD ist mir die besagte Indexierung bisher noch überhaupt nicht negativ aufgefallen.

p.s.: Der SATA Kontroller läuft im RAID Modus.

Also wenn ich die Kohle für meine kommende Hardware zusammengespart habe & die OX noch problemlos läuft - werd ich von der geplanten WD Velociraptor ( 74 GB ) wieder absehen & zur SuperTalent OX greifen :)

Also wenn ich die Kohle für meine kommende Hardware zusammengespart habe & die OX noch problemlos läuft - werd ich von der geplanten WD Velociraptor ( 74 GB ) wieder absehen & zur SuperTalent OX greifen :)

Ich hatte auf die Wahl zwischen der Velocity Raptop und den Master Drive. Letztendlich habe ich mich schon allein wegen der Lautstärke für das OX entschieden ;). Ich seh grade du moddest PC-Cases. Solltest du an meinen Lian Li interessiert sein (siehe Sig.) dann gib mir bescheid ;). Ich wills RECHT günstig abgeben.

Hola !

Klingt ja Hammer alles. Bevor ich den Thread hier sah, hab ich schon die OX im Auge gehabt ;) Dann bin ich hier ja richtig.

Wie sieht es aus ... könnte ich meine System-Partition von HDD auf die SSD spiegeln - sprich kopieren ? Dann bräuchte ich nicht alles neu installen .. Wäre das möglich ? Oder seht ihr da eher Probleme ?

Wenn ja, wie mache ich das am besten ?

Danke !

Bin jetzt auch am überlegen zuzugreifen!
Suche mal Forum nach Festplatte clonen.
Sollte kein Problem sein...
Was ist denn der Unterschied zwischener der OX und LX?
Entweder eine 64GB oder zwei 32GB im Raid 0.
Würde mir das Raid 0 etwas bringen?

wie man eine normale FP clont ist klar, mir geht es aber spezifisch um die Geschichte HDD auf SSD ... ;) Hat das wer Erfahrung ?

Sind diese MLC Drives gut?
So rein intuitiv hab ich mir gedacht: nicht schlecht!
100er für 32 GB geht!

Laut meinen Empfinden sind die gut genug ;). Natürlich nicht ganz so gut wie die SLC Drives, dafür günstiger.

@stammi : Ich wüsste nicht, warum Das Klonen deiner Festplatte auf eine SSD nicht funktionieren sollte. Zum Clonen gibt es eine breite Palette an Software. Von kostenpflichtigen wie Acronis True Image oder Ghost bis hin zu Gratis Sachen die in Live CDs wie z.B. bei Helix (Air Drive) enthalten sind.

Hi,
also ich möchte euch nur ungern die Luft aus den Segeln nehmen aber:
Ich habe mir auch Supertalent OX 32 zugelegt.
Per Acronis von der HDD ein Image erstellt und auf die Supertalent aufgespielt.
Dann habe ich versucht die Platte zu belasten durch:
Kopieren, Media Player, Winamp, Starten von Officeanwendungen u.s.w.
Alles wirklich perfekt und sauschnell.
Gehäuse wieder zugemacht und habe mich gefreut wie ein Keks.
Da es bereits dann 3 Uhr war bin ich schlafen gegangen.
Am nächsten Tag habe ich den Rechner ganz normal genutzt. Also auch im Internet gesurft. Beim Surfen kam die absolute Ernüchterung. Die Platte hatte ständige Hänger. Das ganze System hing zwischen 10-20 Sekunden. Und das andauernd wieder.
Neuinstallation, andere Browser.... keine Besserung.
Die OX flog direkt wieder raus.

hattest du AHCI oder IDE eingestellt gehabt?

viell. solltest du noch hinzufügen, worauf die platte laufen muss ... AHCI oder IDE (?) ... und ob man von AHCI sorgenfrei auf IDE umstellen kann, oder man dann das sys neu hochziehen muss .. (?)

das wüsst ich nämlich auch gern :fresse:

;)

Man sollte bei MLC immer IDE wählen. Bei mir musste ich das System neuinstallieren für die Umstelllung von AHCI auf IDE.

MfG Kabelmaster

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh